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Spiel Getriebeeingangswelle


Seeker

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Hey,

Ich Brauch mal rasch euren Rat, darf die Getriebeeingangswelle ca 1 - 2 mm Spiel haben ?

Oder sollte da gar nichts sein ?

Und wie bekomme ich das Lager eingangsseitig von der Welle ab, das ist ja aufgepresst meine ich. Muss dazu das ganze Getriebe auseinander, oder kommt man von der Kupplungsglocke aus ran ?

bearbeitet von Seeker
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Ne, aber mein Pilotlager ist voll im Eimer, der Mechaniker meint das könnte einen Zusammenhang haben.

Und jetzt wo alles unten es es einfach wieder einbauen wäre ja auch blöd.

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Wegen Spiel kann nicht sagen ob es normal ist.

Ich denke andere Getriebe könnte passen, aber erstmal Eingangswelle prüfen, ob es mit Verzahnung (Eingangswelle mit Kupplungsscheibe) passt.

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Ich habe das Spiel heute noch mal in Ruhe gemessen, horizontal 5mm, vertikal 3mm - also auf jeden Fall im Sack.

Das Schwungrad hat in Folge wohl auch einen mitbekommen, was sagt ihr dazu ?

Die Kupplungsscheibe wurde wohl auf der Welle nicht sauber geführt und hat einseitig gegriffen, oder ?

Es sind an zwei Stellen minimale Erhebungen zu spüren, kann man das abdrehen oder Schrott ?

Schwung_l.JPG

bearbeitet von Seeker
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Ja wir haben bei den Traktoren auch schon die Schwungscheiben plan schleifen lassen.

Diese Firma holt die Schwung jeweils ab, und bringt sie frisch geschliffen wieder zurück. Sowas gibt es in Deutschland bestimmt auch.

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Es gibt sicher auch hier solche Firmen, die hier zum Beispiel -> http://shop.md-rennsporttechnik.de/product_info.php?products_id=421&osCsid=7c84955f32a1d84a9cf03e3d9fa59e0d

Ich würde schätzen das die Unebenheiten in einem Bereich von maximal 0,5mm liegen,

es ist mit der Hand an zwei Stellen grad eben zu spüren.

Ein Austauschgetriebe habe ich jetzt auch bestellt, bei den Gebrauchtpreisen lohnt eine Reparatur ja nicht.

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Wenn, dann muss die Druckscheibe auch etwas tiefer kommen, damit Druckkraft erhalten bleibt.

Muss das bei 0,5mm schon sein? Sonst wäre das dann ja eigentlich nur möglich wenn man den Kupplungsautomaten dann auf die Scheibe passend schleifen lässt, oder?

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Ich glaube nicht, bin aber kein Fachmann.

Die Kupplungscheibe wird im laufe ihres Lebens ja auch dünner, deutlich mehr als 0,5mm.

Wenn es so wäre dürfte das Abdrehen ja generell nicht möglich sein, oder ?

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Also ich habe 1-2 normale Schwungscheiben hier rumliegen, meine mit so ca 90TKM und die von Psaiko mit 213TKM.

Mach mir einfach ein Angebot mit dem wir beide leben können und du kannst eine haben.

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Danke dir fürs Angebot, ich habe meinen original Schwung auch noch hier. Ich wollte ja auf das original Schwungrad zurück rüsten und das JUN verkaufen. Das das Teil so aussieht hätte ich nie gedacht ! Die Frage ist halt ob das JUN Fachgerecht zu richten ist und dann ohne Probleme funktioniert. Wenn das abdrehen mehr als 150,- Euro kostet ist die Sache eh gegessen, denke ich.

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OK, wenn du willst zahl ich den Versand zu mir für den kaputten Schwung zu mir und du hast den Brocken nicht mehr rumliegen ;)

Wenn ich den dann irgendwie gerichtet bekomm ists gut ansonsten schicker Wandschmuck für die Werkstatt

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Danke dir :)

So ähnliche Preise hab ich heute telefonisch auch genannt bekommen.

Wenn die Scheibe nur geschliffen wird, gibt es keine Probleme mit dem Abstand zur Druckplatte,

so wurde mir gesagt.

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was ihr da mit den JUN aufführt, bin gespannt wie in Spoon seiner ausschaut demnächst, nach gut 60tkm mit der Helix und einigen Einsätzen am Ring und co. Sooo empfindlich sollt das Teil nicht sein, da sollts eher die Kupplung wegrubbeln als den Schwung beleidigen.

bearbeitet von Boergy
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Tja die Kupplungsscheibe der Helix sieht noch sehr gut aus, Druckplatte ebenfalls, Tragbild auch optimal,

Das Jun hat zwei fühlbare Unebenheiten und dies "schöne" Muster.

Laufleistung ca. 20tkm keine Rennstrecke, Kompressor seit ca. 3tkm.

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was ihr da mit den JUN aufführt, bin gespannt wie in Spoon seiner ausschaut demnächst, nach gut 60tkm mit der Helix und einigen Einsätzen am Ring und co. Sooo empfindlich sollt das Teil nicht sein, da sollts eher die Kupplung wegrubbeln als den Schwung beleidigen.

Dann mussen wir bei Spoon Fahrzeug Getriebe ausbauen und Schwungrad kontrolieren, vllt Bilder reinstellen, ob es Werksfehler dran liegen :D :ph34r:

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War eben beim Motoren/Getriebebauer hier vor Ort, Boergy scheint recht zu haben.

Die würden das Schwungrad ohne Bedenken, so wie es ist wieder einbauen.

Abschleifen und Feinwuchten könnte man natürlich machen ist aber überflüssig.

Kosten liegen da bei etwa 100,- Euro.

Wortlaut war in etwa "optische Mängel ohne funktionelle Auswirkung"

Da ich ja auch keine Probleme mit dem Wagen hatte scheint es wohl so zu sein.

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Kann gern dann Spoons Schwung knipsen wenn wir die Kupplungsscheibe tauschen im Sommer :)

Hätt mich gewundert wenn der JUN was hätte, den haben schon andre schlimmer rangenommen, teils mit Sinter-Kupplung und geht tadellos :)

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