Seeker Geschrieben 26. Juni 2012 Share Geschrieben 26. Juni 2012 (bearbeitet) Hey, Ich Brauch mal rasch euren Rat, darf die Getriebeeingangswelle ca 1 - 2 mm Spiel haben ? Oder sollte da gar nichts sein ? Und wie bekomme ich das Lager eingangsseitig von der Welle ab, das ist ja aufgepresst meine ich. Muss dazu das ganze Getriebe auseinander, oder kommt man von der Kupplungsglocke aus ran ? bearbeitet 26. Juni 2012 von Seeker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2012 Würde das Getriebe einer 2001er Sport Limousine passen, da könnte ich grad günstig eins bekommen ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 26. Juni 2012 Share Geschrieben 26. Juni 2012 Hast Getriebe geräusche? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 26. Juni 2012 Ne, aber mein Pilotlager ist voll im Eimer, der Mechaniker meint das könnte einen Zusammenhang haben. Und jetzt wo alles unten es es einfach wieder einbauen wäre ja auch blöd. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 26. Juni 2012 Share Geschrieben 26. Juni 2012 Wegen Spiel kann nicht sagen ob es normal ist. Ich denke andere Getriebe könnte passen, aber erstmal Eingangswelle prüfen, ob es mit Verzahnung (Eingangswelle mit Kupplungsscheibe) passt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2012 (bearbeitet) Ich habe das Spiel heute noch mal in Ruhe gemessen, horizontal 5mm, vertikal 3mm - also auf jeden Fall im Sack. Das Schwungrad hat in Folge wohl auch einen mitbekommen, was sagt ihr dazu ? Die Kupplungsscheibe wurde wohl auf der Welle nicht sauber geführt und hat einseitig gegriffen, oder ? Es sind an zwei Stellen minimale Erhebungen zu spüren, kann man das abdrehen oder Schrott ? bearbeitet 27. Juni 2012 von Seeker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 27. Juni 2012 Share Geschrieben 27. Juni 2012 sieht nicht schön aus. :g: Abdrehen? hat schon jemand sowas gemacht? Wenn, dann muss die Druckscheibe auch etwas tiefer kommen, damit Druckkraft erhalten bleibt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 27. Juni 2012 Share Geschrieben 27. Juni 2012 Ja wir haben bei den Traktoren auch schon die Schwungscheiben plan schleifen lassen. Diese Firma holt die Schwung jeweils ab, und bringt sie frisch geschliffen wieder zurück. Sowas gibt es in Deutschland bestimmt auch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 27. Juni 2012 Share Geschrieben 27. Juni 2012 Ok, und bestimmt günstiger als neue kaufen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2012 Es gibt sicher auch hier solche Firmen, die hier zum Beispiel -> http://shop.md-rennsporttechnik.de/product_info.php?products_id=421&osCsid=7c84955f32a1d84a9cf03e3d9fa59e0d Ich würde schätzen das die Unebenheiten in einem Bereich von maximal 0,5mm liegen, es ist mit der Hand an zwei Stellen grad eben zu spüren. Ein Austauschgetriebe habe ich jetzt auch bestellt, bei den Gebrauchtpreisen lohnt eine Reparatur ja nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VanZan Geschrieben 27. Juni 2012 Share Geschrieben 27. Juni 2012 Wenn, dann muss die Druckscheibe auch etwas tiefer kommen, damit Druckkraft erhalten bleibt. Muss das bei 0,5mm schon sein? Sonst wäre das dann ja eigentlich nur möglich wenn man den Kupplungsautomaten dann auf die Scheibe passend schleifen lässt, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 27. Juni 2012 Ich glaube nicht, bin aber kein Fachmann. Die Kupplungscheibe wird im laufe ihres Lebens ja auch dünner, deutlich mehr als 0,5mm. Wenn es so wäre dürfte das Abdrehen ja generell nicht möglich sein, oder ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VanZan Geschrieben 28. Juni 2012 Share Geschrieben 28. Juni 2012 Oder halt nur in Verbindung mit dem Automaten, so dass man die aneinander anpasst. Das wieder rum hätte zur Folge das die Teile nur zusammen verbaut werden können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 28. Juni 2012 Share Geschrieben 28. Juni 2012 Also ich habe 1-2 normale Schwungscheiben hier rumliegen, meine mit so ca 90TKM und die von Psaiko mit 213TKM. Mach mir einfach ein Angebot mit dem wir beide leben können und du kannst eine haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2012 Danke dir fürs Angebot, ich habe meinen original Schwung auch noch hier. Ich wollte ja auf das original Schwungrad zurück rüsten und das JUN verkaufen. Das das Teil so aussieht hätte ich nie gedacht ! Die Frage ist halt ob das JUN Fachgerecht zu richten ist und dann ohne Probleme funktioniert. Wenn das abdrehen mehr als 150,- Euro kostet ist die Sache eh gegessen, denke ich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 28. Juni 2012 Share Geschrieben 28. Juni 2012 OK, wenn du willst zahl ich den Versand zu mir für den kaputten Schwung zu mir und du hast den Brocken nicht mehr rumliegen ;) Wenn ich den dann irgendwie gerichtet bekomm ists gut ansonsten schicker Wandschmuck für die Werkstatt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2012 Ne, da kann ich es mir auch selbst an die Wand hängen, so ein Brocken ist es nicht - ist ja ein Lightwight Flywheel ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 28. Juni 2012 Share Geschrieben 28. Juni 2012 Hier mal als Beispiel ein paar Preise für das Bearbeiten von einem Schwungrad. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2012 Danke dir :) So ähnliche Preise hab ich heute telefonisch auch genannt bekommen. Wenn die Scheibe nur geschliffen wird, gibt es keine Probleme mit dem Abstand zur Druckplatte, so wurde mir gesagt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Juni 2012 Share Geschrieben 28. Juni 2012 (bearbeitet) was ihr da mit den JUN aufführt, bin gespannt wie in Spoon seiner ausschaut demnächst, nach gut 60tkm mit der Helix und einigen Einsätzen am Ring und co. Sooo empfindlich sollt das Teil nicht sein, da sollts eher die Kupplung wegrubbeln als den Schwung beleidigen. bearbeitet 28. Juni 2012 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2012 Tja die Kupplungsscheibe der Helix sieht noch sehr gut aus, Druckplatte ebenfalls, Tragbild auch optimal, Das Jun hat zwei fühlbare Unebenheiten und dies "schöne" Muster. Laufleistung ca. 20tkm keine Rennstrecke, Kompressor seit ca. 3tkm. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Juni 2012 Share Geschrieben 28. Juni 2012 was ihr da mit den JUN aufführt, bin gespannt wie in Spoon seiner ausschaut demnächst, nach gut 60tkm mit der Helix und einigen Einsätzen am Ring und co. Sooo empfindlich sollt das Teil nicht sein, da sollts eher die Kupplung wegrubbeln als den Schwung beleidigen. Dann mussen wir bei Spoon Fahrzeug Getriebe ausbauen und Schwungrad kontrolieren, vllt Bilder reinstellen, ob es Werksfehler dran liegen :D :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seeker Geschrieben 29. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 29. Juni 2012 War eben beim Motoren/Getriebebauer hier vor Ort, Boergy scheint recht zu haben. Die würden das Schwungrad ohne Bedenken, so wie es ist wieder einbauen. Abschleifen und Feinwuchten könnte man natürlich machen ist aber überflüssig. Kosten liegen da bei etwa 100,- Euro. Wortlaut war in etwa "optische Mängel ohne funktionelle Auswirkung" Da ich ja auch keine Probleme mit dem Wagen hatte scheint es wohl so zu sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 29. Juni 2012 Share Geschrieben 29. Juni 2012 dann nochmal Glück gehabt!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Juni 2012 Share Geschrieben 29. Juni 2012 Kann gern dann Spoons Schwung knipsen wenn wir die Kupplungsscheibe tauschen im Sommer :) Hätt mich gewundert wenn der JUN was hätte, den haben schon andre schlimmer rangenommen, teils mit Sinter-Kupplung und geht tadellos :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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