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Gewindefahrwerk, wie, was, welches? Oder doch andere Dämpfer und Feder


eies300

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na denn, ich ruf morgen mal meinen toyota-vertreter an, mal nachfragen wie das jetzt ausschaut,

und werde versuchen 20kg federn zu ordern...

was tun wir wenns nicht klappen sollte?

ein anderes produkt? ich habe leider zu wenig ahnung von der materie, aber lineare federn tönen irgendwie suspekt, ich dachte alle fahrzeugfedern wären progressiv...

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Warum tönen lineare Federn suspekt? Naja lassen wirs.. =D Die Eibach Federn sind warscheinlich deutlich besser als 0815 D2.

Hab ja die Federraten vom Sport Fahrwerk gepostet: 20kgVA 18kgHA

Die 12kg Federn kannst du auf die HA tun. An der VA sollte es um Welten besser sein aber auch deutlich härter. Restkomfort wird da nicht mehr viel übrig sein.

Außerdem ist die richtige Einstellung entscheidend. Die Feder lediglich 5mm vorspannen und nur dann über die Kontermuttern die Höhe verstellen. Anschließend den Dämpfer voll zu drehen und nur 1-1.5 Umdrehungen aufmachen, so wie es bei der Supra geschrieben ist.

bearbeitet von eies300
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Naja bei mir stehen zuerst Querlenker usw usw an oberster Stelle. Der Winter ist noch nicht mal da. Aber ich werde es erstmal mit der günstigeren Lösung versuchen, also die passenden Federn von K-Sport/D2 nehmen. Sollte das nicht helfen... naja dann sehen wir weiter ;-)

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Schreibt doch mal Eibach Deutschland an und fragt mal nach, ob es passende ERS Federn für eure Dimensionen gibt und wie man diese Progressiven Federraten auf ihre Linearen Federn umlegt bzw. ob sie euch Federraten empfehlen könnten.

Die Hilfsfedern die ich mit dem ERS sowie im KW verbaut habe, dient nur dazu, dass die Feder etwas Vorspannung hat wenn man das Fahrwerk zu tief eingestellt hat und die Hauptfeder vollkommen entspannt wäre und aus dem Federteller springen könnte, wenn das Rad komplett ausfedert. Da ihr aber die Fahrzeughöhe nicht durch den Federteller sondern der Länge es Federbeins einstellt, habt ihr das Problem sowieso nicht.

Man kann zwar mit zwei verschiedene linearen Federn eine progressive Federkennlinie erreichen, aber den Weg bin ich nicht gegangen.

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so, ich habe heute mit zoatec, dem k-sport importeur gesprochen.

federrate vorne 12.5, anbieten konnte er 14 und 16 irgendwas, ausserdem 18.6 und wie er sagte panzerfedern mit 24, irgendwas.

ich werde wohl die 18.6 ordern, zu 90chf stk plus 20chf porto

lieferzeit ca 4 wochen

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Ich drück auch die Daumen, dass die hohen Federraten bei den KSport/D2 Federn und der progressiven Wickelung noch genügend Grip haben und euer durchschlagendes Problem lösen.

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so, ich habe heute mit zoatec, dem k-sport importeur gesprochen.

federrate vorne 12.5, anbieten konnte er 14 und 16 irgendwas, ausserdem 18.6 und wie er sagte panzerfedern mit 24, irgendwas.

ich werde wohl die 18.6 ordern, zu 90chf stk plus 20chf porto

lieferzeit ca 4 wochen

Wozu diese unrealistischen Preise? Dann kannst du gleich ERS Federn nehmen. K-Sport Germany bietet Federn für 49€ an + Versand. Dort ist auch deutlich mehr auswahl.

http://racingshop-germany.com/Federn

Außerdem gibts in der Schweiz einen D2 Vertreter, der die Federn auf Lager haben müsste. Stückpreis ist aber auch 90chf.

@ OG ich werde bei Gelegenheit Eibach schreiben, ob die Kombination mit D2 Fahrwerk gehen würde.

p.s. bis jetzt keine e-mail von K-Sport bezüglich der Federraten. Keine Antwort ist auch eine ;-)

bearbeitet von eies300
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  • 2 months later...

Hab nun auch die gleiche Kombination. Bin gespannt wie der IS sich jetzt fährt. Wie ist deine Dämpfereinstellung (Druck-Zugstufeneinstellung oben)? Komplett zu 1 Klick auf? Ein Bild von deinem IS wäre auch interessant, um zu sehen wie tief er wirklich ist.

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es schlägt nur gelegentlich durch....

ist keine lösung, aber mein auto dürfte wohl ein stück höher sein...

@eies300: hast du jetzt D2 federn?

D2 = K-Sport, K-Sport = D2. Der Unterschied liegt im guten Service von K-Sport. Da D2 keine Vertretung in Deutschland hat, muss man mit deren Fahrwerken rumraten, welche Federn bzw. Dämpfer, den kann man durch die Dicke der Kolbenstange ermitteln, im Fahrwerk verbaut sind. Wer also nicht sicher ist, sollte sich lieber an K-Sport wenden. Wie auch immer wichtig ist die Federkonstante der Feder und der Dämpfer.

Bin gespannt, ob das Fahrwerk auf der Nordschleife immer noch durchschlägt. Die Nordschleife kann man ebenfalls mit einem Bahnübergang vergleichen, nur fährt man dort an manchen Stellen über 200km/h.

@GotMilk Bilder von deinem Auto wären trotzdem interessant ;-)

bearbeitet von eies300
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  • 1 month later...
  • 1 month later...

Wollte mal Berichten wie es sich mit den 18.6kg und 14kg Federn fährt. Zunächst ist bei meinem Auto Eibach Anti Roll Kit verbaut, was sich indirekt auf die Härte des Fahrwerkes auswirkt. Desweiteren relativ kurze Koppelstangen von FIGS. Da der vordere Stabi dadurch fast in 90° Winkel steht, verhärtet das die Vorderachse. Hinten sind OEM Koppelstangen verbaut, der hintere Stabi ist auf die härteste Stufe eingestellt. Da sich beim K-Sport und D2 die Zug und Druckstufe nicht separat verstellen lässt, muss man einen individuellen Kompromiss finden.

Angefangen habe ich mit der 35 (Stufe oder Klick, wie mans nimmt) bei den Dämpfern. Das Auto ist so hart, dass es gar nicht mehr in den Kurven rollt. Dadurch kommt das Heck schneller um die Kurve als die Front. Gott sei Dank verhindert das ESP, dass das Heck einen überhollen möchte. Es wäre eigentlich ein optimales Driftsetup, also das Gegenteil von einem Rundkurssetup =)

Bei der 34 Stufe ist die Fahrweise ein wenig besser geworden. Gerade bei Bodenwellen stampft das Auto nicht mehr so und hat genügend Federweg (OHNE AUF BLOCK ZU GEHEN ;-)) selbst beim Tempo von über 160km/h.

Ich werde also zunächst den hinteren Stabi auf mittlere Einstellung stellen um zu schauen ob er dadurch mehr Traktion in den Kurven bekommt und die Hinterachse ingesammt dadurch ein wenig weicher wird.

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Scheint sich ja gelohnt zu haben die Federn zu tauschen :)

Gibts ein Bild von den vorderen Stabiknochen? :photo:

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
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Wollte mal Berichten wie es sich mit den 18.6kg und 14kg Federn fährt. Zunächst ist bei meinem Auto Eibach Anti Roll Kit verbaut, was sich indirekt auf die Härte des Fahrwerkes auswirkt. Desweiteren relativ kurze Koppelstangen von FIGS. Da der vordere Stabi dadurch fast in 90° Winkel steht, verhärtet das die Vorderachse. Hinten sind OEM Koppelstangen verbaut, der hintere Stabi ist auf die härteste Stufe eingestellt. Da sich beim K-Sport und D2 die Zug und Druckstufe nicht separat verstellen lässt, muss man einen individuellen Kompromiss finden.

Angefangen habe ich mit der 35 (Stufe oder Klick, wie mans nimmt) bei den Dämpfern. Das Auto ist so hart, dass es gar nicht mehr in den Kurven rollt. Dadurch kommt das Heck schneller um die Kurve als die Front. Gott sei Dank verhindert das ESP, dass das Heck einen überhollen möchte. Es wäre eigentlich ein optimales Driftsetup, also das Gegenteil von einem Rundkurssetup =)

Bei der 34 Stufe ist die Fahrweise ein wenig besser geworden. Gerade bei Bodenwellen stampft das Auto nicht mehr so und hat genügend Federweg (OHNE AUF BLOCK ZU GEHEN ;-)) selbst beim Tempo von über 160km/h.

Ich werde also zunächst den hinteren Stabi auf mittlere Einstellung stellen um zu schauen ob er dadurch mehr Traktion in den Kurven bekommt und die Hinterachse ingesammt dadurch ein wenig weicher wird.

Ok, dann werde ich bei meinem mal auf ganz hart stellen und ab gehts. :)

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