Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Original-Bremsbeläge die weniger „stauben“ ?


Flexus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob Lexus alternative Bremsbeläge anbietet die weniger Bremsstaub verursachen.

Oder muss ich auf EBC o.ä. zurückgreifen?

Bei täglichem Fahren sind nach spätestens einer Woche die Felgen wieder komplett verdreckt - und das nervt!

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob Lexus alternative Bremsbeläge anbietet die weniger Bremsstaub verursachen.

Oder muss ich auf EBC o.ä. zurückgreifen?

Bei täglichem Fahren sind nach spätestens einer Woche die Felgen wieder komplett verdreckt - und das nervt!

Gruß

Flexus

meine originalen auf dem s16 haben auch gestaubt, nachdem ich die Scheiben und Belege von Herth+Buss habe, habe ich noch kein mal die Felgen waschen müssen..., die sind vorne wie hinten immer sauber!

edit: die H+B Belege knacken auch nicht beim bremsen, das hat mich früher tierisch aufgeregt

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine originalen auf dem s16 haben auch gestaubt, nachdem ich die Scheiben und Belege von Herth+Buss habe, habe ich noch kein mal die Felgen waschen müssen..., die sind vorne wie hinten immer sauber!

edit: die H+B Belege knacken auch nicht beim bremsen, das hat mich früher tierisch aufgeregt

Hört sich wirklich super an, besonders das mit dem Knacken!

Von wo hast du die Teile bezogen und für wieviel wenn ich fragen darf? Auf deren Webseite ist leider alles nur auf Anfrage.

Danke für die Antworten und Grüße

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Thema interessiert mich auch, u.a wegen dem Fading der OEM Beläge aus hohen Geschwindikeiten und auch dem aggressiven stauben!

Ist H&B wirklich besser wie Original, also auch vom Bremsverhalten her?

Hatte auch schon überlegt die EBC Green- oder Redstuff zu kaufen, oder aber die Hawk, diese beiden Hersteller bieten allerdings keine ABE an für den IS,

bis auf die Black-Stuff, die sollen aber ja wie die OEM sein...auch vom stauben her, oder liege ich da falsch?

Wenn H&B, dann würde ich die hier bestellen, da ordert ein Arbeiskollege immer:

http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BUSS-JAKOPARTS/Bremsbelagsatz-Scheibenbremse/J3602126/

Also, wer macht den "Test" und schreibt hier seine Erfahrung?=) ...Belagstärke haben meine bei 55Tkm noch ausreichend bis jetzt...glaub ich warte den Winter noch ab...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja an anderer Stelle schon geschrieben...

Mit den EBC-Scheiben und den RedStuff-Belägen bin ich super zufrieden...

(Gute Bremsleistung und wenig Bremsstaub)

Werde ich an meinen "Neuen" - wenn es soweit ist - auch montieren...

(Aber erstmal müssen die alten Beläge abgefahren werden... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch zum Test von TRW auf OEM Beläge getauscht, dachte an wenig Staub, ist aber leider nicht so.

H&B habe ich noch nicht ausprobiert, könnte nur bis jetzt unterschied sehen zwischen TRW, OEM und H&B, das bei H&B mehr Kupfer ( Mischung ) zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit den H&B (Jakoparts) nicht zufrieden, besonders an der Hinterachse. Da ich eher leicht bremse und bemüht bin vorausschauend zu fahren haben die H&B (Jakoparts) es nicht einmal richtig geschafft den Rost der sich auf den Bremsscheiben bildet zu entfernen. Nein die Beläge haben sich durch den Rost abreiben lassen. Die Folge ist, daß ich nun nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben erneuern darf. Auch die Scheiben sind von H&B (Jakoparts)!

An der Vorderachse ist das Problem deutlich schwächer, jedoch neigt auch dort die Scheibe dazu nicht flach durch die Beläge geschliffen zu werden sondern es bilden sich auch dort kleine Wellen, da der Rost nicht gleichmäßig abgetragen wird.

Und ja ich spreche nur von den Flugrost der mal nach ein paar wenigen Tagen Standzeit entstehen kann.

Jetzt habe ich ATE Scheiben besorgt und Mintex-Beläge, die hatte Phonedrome immer empfohlen, mal schauen wie gut die sind.

EDIT: Ahh und beim Thema Bemsstaub empfinde ich die H&B (Jakoparts) Kombi nicht besser als original Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon interessant..., ob das irgendwie von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell abhängig ist? bei mir steht es fest, wenn neue Bremsen fällig sind, dann nur H+B :)

BTW: was mir gerade als negativ einfällt, wenn ich von 220 - 240 (Tacho) hart bremse, sagen wir auf 80 - 100, sobald die Bremse eine bestimmte Temperatur erreicht hat, flattert mein Lenkrad sehr spürbar..., sobald die Bremse dann wieder auf "normale" Betriebstemperatur heruntergekühlt ist, ist dieses Phänomen weg (aber passiert ja nicht sehr oft dass ich 200+ fahre, und noch seltener, dass ich von dieser Geschwindigkeit hart abbremsen muss), wie sich da die Originalbremse verhalten hat, kann ich mich nicht mehr entsinnen, die war zuuuu schnell wieder runter.

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den EBC-Scheiben und den RedStuff-Belägen bin ich super zufrieden...

(Gute Bremsleistung und wenig Bremsstaub)

Günstige Bezugsquelle an der Hand? Muß man die Scheiben eintragen (sind ja doch auffälliger als normale)?

Bis jetzt war ich mit der Serienkombo eigentlich nicht unzufrieden. Bis vorgestern am Stilfser Joch, da kam sie dann doch an die Grenze, bei heiß wirds dann etwas weich das Ganze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hinteren EBC-Scheiben und RedStuff-Beläge habe ich von einem Ebay-Händler...(Ich schaue nachher mal nach...)

Die Vorderen habe ich direkt über K-Sport bezogen, die mir einen sehr guten Preis gemacht haben...

(Die K-Sport konnten ja leider nicht so schnell geliefert werden, wie ich sie brauchte...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Bremscheiben von Brembo V+H und OEM Beläge V+H, mit Bermswirkung bin ich zufrieden auser viel Staub an der VA.

Die Scheiben sind fast 10Tkm drauf und kein minimale Rostbildung zu sehen ist. ( der Wagen wird jeden Tag bewegt ca.30km )

Als nächste günstige wechsel bei mir sein sollte, dann nur von H&B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstige Bezugsquelle an der Hand?

Habe sie von diesem Ebay-Händler...

(Habe EBC-Scheiben und die RedStuff-Beläge zusammen gekauft.)

Sehr schnelle Lieferung...

Eintragen brauchst sie nicht...sind ja jetzt besser und standfester als Original... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie von diesem Ebay-Händler...

(Habe EBC-Scheiben und die RedStuff-Beläge zusammen gekauft.)

Sehr schnelle Lieferung...

Eintragen brauchst sie nicht...sind ja jetzt besser und standfester als Original... ;)

Gruss vom Todde

okay, soweit gehen die Erfahrungen auch auseiander, zumal ich ja gerne wüsste wie das bei dem IS250 aussieht!

Ich denke das andere Serienbeläge (H&B, ATE...) sind in Punkto Bremswirkung (Fading aus hohen Geschwindigkeiten) sicher nicht viel besser...liegt dann sicher wohl auch an den OEM Scheiben...oder?

Hat jmd. die OEM Scheiben mit anderen Belägen (Greenstuff/Redstuff) verbaut?

Sowoh die Green- als auch Redstuff haben soweit ich weiss keine ABE, auch wenn sie besser sind wie OEM...im Falle eines Falles "könnte" das negative Folgen haben...nur das man das weiss;)

Aber, man könnte ja die Belagrückseite mit hitzefester schwarzer Farbe besprühen...dann wäre es zumindestens nicht augenscheinlich das kein OEM verbaut ist...

so long...bremsfreie Grüsse...vom Lexusfahrer dem sein Wagen mal wieder in der Werkstatt steht;(

Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, soweit gehen die Erfahrungen auch auseiander, zumal ich ja gerne wüsste wie das bei dem IS250 aussieht!

Ich denke das andere Serienbeläge (H&B, ATE...) sind in Punkto Bremswirkung (Fading aus hohen Geschwindigkeiten) sicher nicht viel besser...liegt dann sicher wohl auch an den OEM Scheiben...oder?

Hat jmd. die OEM Scheiben mit anderen Belägen (Greenstuff/Redstuff) verbaut?

Sowoh die Green- als auch Redstuff haben soweit ich weiss keine ABE, auch wenn sie besser sind wie OEM...im Falle eines Falles "könnte" das negative Folgen haben...nur das man das weiss;)

Aber, man könnte ja die Belagrückseite mit hitzefester schwarzer Farbe besprühen...dann wäre es zumindestens nicht augenscheinlich das kein OEM verbaut ist...

so long...bremsfreie Grüsse...vom Lexusfahrer dem sein Wagen mal wieder in der Werkstatt steht;(

Konni

Wozu die Arbeit? Die gleichen Beläge werden hier in Deutschland zum doppelten Preis, nur mit irgendwelchen Prüfzeichen verkauft.

Bei diesem Shop kaufe ich meine Beläge und Scheiben: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/

Lieferung ist da nach maximal 2-3 Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die Arbeit? Die gleichen Beläge werden hier in Deutschland zum doppelten Preis, nur mit irgendwelchen Prüfzeichen verkauft.

Bei diesem Shop kaufe ich meine Beläge und Scheiben: http://www.ebcbrakeshop.co.uk/

Lieferung ist da nach maximal 2-3 Tage

hmmm, ganze 8€ günstiger wie hier bei uns, ob ich da auf meine deutsche gewährleistung verzichte!?

und die rückseite ist dann immer noch rot oder grün!?

und, ne abe/tüv haben beide so oder so nicht;)

z.B. Greenstuff in UK 109€

Feinys 117€ (oder auch ebay)

http://www.feinys.com/product_info.php?products_id=9016

bearbeitet von Konni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ganze 8€ günstiger wie hier bei uns, ob ich da auf meine deutsche gewährleistung verzichte!?

und die rückseite ist dann immer noch rot oder grün!?

und, ne abe/tüv haben beide so oder so nicht;)

z.B. Greenstuff in UK 109€

Feinys 117€ (oder auch ebay)

http://www.feinys.co...roducts_id=9016

Sicherlich macht es keinen großen Unterschied bei einem Satz an Belägen. Wenn man allerdings ganzes Set bestellt, z.B. Beläge, Scheiben usw. sieht die Welt anders aus. Übrings danke für den Link den Shop kannte ich noch nicht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die ganzen deutschen "TUNER" zu 99% Zwischenhändler sind, die bei z.B. bei englischen Shops einkaufen und den gleichen Mist hier deutlich teurer verkaufen.

Zum Thema Staub, würde die Grennstuff nehmen. Ich hatte schon mal Blackstuff (kein nennenstwerter Unterschied), Greenstuff (bisschen besser), Redstuff (kein Unterschied) und Yellowstuff (extrem viel Staub, dafür gute Performance).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eies:

Wie siehts denn mit Bremsleistung/Standfestigkeit im heißen Zustand aus zwischen Greenstuff und Redstuff? Hab gelesen die Grünen sollen ja nicht der Brüller sein.

So ist es auch. Muss dazu sagen, die Grünen hatten wir immer nur an der HA. Laut EBC sind die Greenstuff im Vergleich zu Blackstuff nicht besser im Performance Bereich, sondern wie schon erwähnt bei der Staubentwicklung. Es gab auch irgendwo eine Tabelle mit Reibwerten von EBC.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Wir fahren die Grünen momentan an der Vorderachse und sind zufrieden, allerdings wir der Sportcross nur "normal" bewegt.

Sieht nur ein wenig komisch aus - gelbes Auto, schwarze Felgen und grüne Bremsbeläge.

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung