Konni Geschrieben 22. Dezember 2012 Share Geschrieben 22. Dezember 2012 (bearbeitet) Laut EBC sind die Greenstuff im Vergleich zu Blackstuff nicht besser im Performance Bereich, sondern wie schon erwähnt bei der Staubentwicklung. Es gab auch irgendwo eine Tabelle mit Reibwerten von EBC. jein...auch die Blackstuff sind staubreduzeirt, allerdings vom Bremsverhalten wie OEM. Green und Redstuff sind schon "Sportbeläge" die auch für OEM Scheiben genommen werden können, aber bei Redstuff würde ich schon andere Scheiben empfehlen. http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=Blackstuff_details http://www.ebc-brakes.de/pics/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg Ich für mich teste nunmehr erst einmal die Blackstuff mit den OEM-Scheiben, habe sie heute montiert, bei 58Tkm. Die original Beläge waren noch nicht ganz runter und auch vom Bremsen her noch voll in Ordnung, bis auf die breits von mir erwähnte "Verglasung" beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit und die recht grosse Verstaubung. Zu den Scheiben selbst: Ich denke fast jede Werkstatt hätten diese gleich entsorgt, ich für mich hauchte Ihnen nochmal ein "zweites Leben" ein für den Test der Blackstuff. Da die Scheiben ja nur gesteckt sind hatte ich diese schön auf der Werkbank mit der Flex bearbeiten können, d.h. den "Grat" an beiden Seiten entfernt. Die Flächen selber waren noch A...glatt:) Übrigens, der "Rand" war bei beiden Seiten bis zu einen Milimeter hoch, d.h. die Gesamtstärke liegt im Moment bei 26mm (neu 28mm). Verschleissdickengrenze hatte ich keine gefunden auf der Scheibe, kennt jemand diese? Übrigens, die doppelten "Anti-Quitsch-Bleche" habe ich von den OEM für die EBC wiederverwendet, hoffe das weiterhin "Ruhe herrscht". Es lagen aber auch 4 Klebe-Pads für die EBC bei. Als nächste Kombi tendiere ich dann auf EBC Scheiben geschlitzt mit Redstuff. Oder gleich ne andere Bremsanlage;) DIE OEM-Einkolbenbremse ist nicht grad der Kracher für so ein schweres Auto find ich...glaub der MK1 hat ja schon eine Doppelkolbenanlage, oder? So long, bremsstaubmindernde Grüsse ins verregnete Weihnachtsland Konni PS: Werde nach einigen Tausend KM mal berichten wie´s sich verhält mit Bremsleistung und Staub. bearbeitet 22. Dezember 2012 von Konni 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 23. Dezember 2012 Share Geschrieben 23. Dezember 2012 Ja der MK1 hat nen Doppelkolben-Schwimmsattel vorn. Leider keinen Festsattel, die beißen besser. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. Dezember 2012 Share Geschrieben 23. Dezember 2012 Grad im TDIY geschaut, der hat echt nur einen Kolben vorne :pinch: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 23. Dezember 2012 Share Geschrieben 23. Dezember 2012 (bearbeitet) jap, Schwimmsattel hat auch der IS250! Und wen´s interessiert, die OEM-Beläge sind von Textar :) Weiss ja nicht was die in der Werkstatt kosten, im Handel gibt´s die ab 46€ http://www.ebay.de/i...=item4d07fa18f8 Grad im TDIY geschaut, der hat echt nur einen Kolben vorne :pinch: tja, auch Lexus spart an manchen Stellen... bearbeitet 23. Dezember 2012 von Konni 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 23. Dezember 2012 Share Geschrieben 23. Dezember 2012 Da die Scheiben ja nur gesteckt sind hatte ich diese schön auf der Werkbank mit der Flex bearbeiten können, d.h. den "Grat" an beiden Seiten entfernt. Die Flächen selber waren noch A...glatt:) Übrigens, der "Rand" war bei beiden Seiten bis zu einen Milimeter hoch, d.h. die Gesamtstärke liegt im Moment bei 26mm (neu 28mm). Verschleissdickengrenze hatte ich keine gefunden auf der Scheibe, kennt jemand diese? PS: Werde nach einigen Tausend KM mal berichten wie´s sich verhält mit Bremsleistung und Staub. Eigentlich, wenn die erste Beläge fällig sind, dann sind meistens die Scheiben auch schon beim Min. grenze verschliessen, macht aber nicht jeder neue Scheiben rein,( ich Personlich auch nicht, wenn ich weis, dass ich auf kein Rennstrecke bin ) und kann auch Nachteil sein ( Quitsch Geräusche ) beim alten Bscheiben (wegen Kanten) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 24. Dezember 2012 Share Geschrieben 24. Dezember 2012 die OEM-Beläge waren ja noch nicht ganz runter, hätte man sicher noch 10Tkm fahren können. Und, die Kanten hatte ich ja entfernt, sehen jetzt wieder wie neu aus:) Würde trotzdem gerne mal wissen was die Minimum-Grenze ist bei der Dicke...weiss das keiner? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 24. Dezember 2012 Share Geschrieben 24. Dezember 2012 sind nur 2-3 mm Verschleiß ( Insgesamt ) z.B. is200/300 haben neue Bremsscheiben eig. 32mm Dicke und Max.Verschleißgrenze laut Hersteller 30mm, ich weis nicht genau wie Dick sind beim IS250, daher dreht die B.scheiben nicht jeder Werkstatt z.Z. ab, weil dann sind meist zu Dünn. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 24. Dezember 2012 Share Geschrieben 24. Dezember 2012 z.B. hier stehen alle angaben zur Bremsscheibe, wenn die Serie alle gleich sind ( 28mm Dick und min.Dicke 26mm ) http://www.ebay.de/itm/TRW-BREMSSCHEIBEN-DF7340-LEXUS-VORNE-296X28MM-BELUFTET-/150668211982?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AIS+C|Type%3A250&hash=item231486770e 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 25. Dezember 2012 Share Geschrieben 25. Dezember 2012 oki, danke für den Link...dann wären meine mit 26mm ja schon an der unteren Verschleissgrenze angelangt:/ Und das obwohl die ersten Beläge noch "gut" waren!? ...komisch... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 25. Dezember 2012 Share Geschrieben 25. Dezember 2012 Bremsscheiben abdrehen bringt nicht wirklich was. Höchstens die Erkenntnis, dass neue billiger gewesen wären und Zeit gespart hätten. Wenn Bremsscheiben erstmal eingefahren wurden (inkl. "heißer Bremse") dann verändern sich die Scheiben. Einmal verformte oder verzogene Scheiben werden sich immer wieder verziehen, egal ob abgedreht oder nicht. Verschleißgrenze bei Bremsscheiben liegt meist im Bereich von 1 bis 2mm, je nach Dicke und Typ (heißt: Wenn ein deutlicher Rostrand zu sehen und zu spüren ist, sind die Scheiben meist auch schon verschlissen). Bis man soviel Material abgetragen hat, vergehen aber bei Normalbetrieb ein paar Jahre. Und ich denke, dass Sicherheit immer vorgehen sollte. Zudem sind bei Scheibenwechsel immer auch die Beläge zu wechseln (sonst ruiniert man die neue Scheibe binnen weniger km). Frohe Weihnachten! :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 25. Dezember 2012 Share Geschrieben 25. Dezember 2012 Amen:) recht haste, würde auch keine Scheiben abdrehen. Wie gesagt, beide Flächen sind/waren noch superglatt ohne Riefen und Verzug/Schlag. Werd´s im Auge behalten und ggf. im Sommer auch die Scheiben wechseln, ggf. auch größere montieren (inkl. Bremssattel vom IS350/GS300). Falls wer da noch was in der Ecke liegen hat, noch ist es Weihnachten=) Frohes Fest und freie Fahrt! Gruss Konni 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flexus Geschrieben 19. April 2013 Autor Share Geschrieben 19. April 2013 So…bei mir sind nun bald die vorderen Beläge und paar tausend km später die hinteren Beläge dran. Hat jemand Erfahrung mit ATE-Belägen? Gruß Flexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 19. April 2013 Share Geschrieben 19. April 2013 So…bei mir sind nun bald die vorderen Beläge und paar tausend km später die hinteren Beläge dran. Hat jemand Erfahrung mit ATE-Belägen? Gruß Flexus Fahre ATE Powerdisc mit ATE Belägen auf dem Yaris. Bin sehr zufrieden. Mit Serienanlage hatte ich auf dem IS300 ATE Beläge und Scheiben, ebefalls zufrieden. Für Straßenverkehr voll in Ordnung =) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VSlayer Geschrieben 27. April 2013 Share Geschrieben 27. April 2013 Gibt es weitere bzw. neue Erfahrungsberichte mit EBC Belägen oder auch Scheiben? Habe vor alles auf EBC umzubauen da mir die Bremstaubentwicklung und vor allem das Knacksen beim Bremsen tierisch auf die ... gehen, weiß nur noch nicht welche ich da nehmen soll. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flexus Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share Geschrieben 18. Mai 2013 Die EBC RedStuff hören sich gut an, allerdings sind knapp 200,00€ für die Beläge vorne und hinten schon ein Preis, wenn man bedenkt das man bei eBay.co.uk originale für vorne und hinten für etwa die Hälfte bekommt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lacher Geschrieben 7. Mai 2014 Share Geschrieben 7. Mai 2014 Hey Leute. Heute war ja mein dickerchen beim Kundendienst. Da wurde mir gesagt, dass meine Bremsbeläge dieses wahrscheinlich noch getauscht werden müssen. Ich hätte jetzt die Beläge von ATE gekauft. Gibt es denn noch was anderes, dass vllt etwas bissiger ist? Scheiben bleiben noch die alten, da die noch gut sind. Gefahren wird nur im Sommer. Ich hab aber kein Bock auf Beläge die erst "warm" gefahren werden müssen. Mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 7. Mai 2014 Share Geschrieben 7. Mai 2014 Hey Leute. Heute war ja mein dickerchen beim Kundendienst. Da wurde mir gesagt, dass meine Bremsbeläge dieses wahrscheinlich noch getauscht werden müssen. Ich hätte jetzt die Beläge von ATE gekauft. Gibt es denn noch was anderes, dass vllt etwas bissiger ist? Scheiben bleiben noch die alten, da die noch gut sind. Gefahren wird nur im Sommer. Ich hab aber kein Bock auf Beläge die erst "warm" gefahren werden müssen. Mfg gibts glaube ich tausende Beiträge, preisgünstig kannst du mit EBC RED einsteigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 8. April 2015 Share Geschrieben 8. April 2015 Hallo ATE Keramik Bremsbeläge sind OK. MFG weiß jemand ob es die für den IS 220d auch gibt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konni Geschrieben 9. April 2015 Share Geschrieben 9. April 2015 ATE Keramik gibt´s glaub für den XE2 nicht. Red Stuff sind okay, braucht man auch nicht erst groß warmbremsen. Aber bei OEM Scheiben tun´s sicher auch normale von ATE/Bosch/Textar... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 9. April 2015 Share Geschrieben 9. April 2015 (bearbeitet) Moin, ich plane nächsten Monat den kompletten Bremsenwechsel zu machen (VA/HA Scheiben + Belege). EZ: 08/2008, 126.000km auf der Uhr, noch originale Scheiben und Belege drauf. Überlegt hatte ich die ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbelege zu holen, da aber keine Ceramic Bremsbelege für den 220er gibt, schaue ich nun in Richtung Herth+Buss Bremsbelege. Aber auch zu diesen gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen, der eine sagt die sind "besser" bzw. stauben weniger, der andere merkt keinen Unterschied im Vergleich zu den OEM. Stauben sie denn wirklich weniger als ATE Original oder OEM??? Red Stuff usw. haben kein CE Zeichen. übrigens, für die HA gibt es unterschiedliche Scheiben: ATE 24.0110-0335.1 Bremsscheibe - ø291 voll, bis Baujahr 06/2006 ATE 24.0118-0147.1 Bremsscheibe - ø310 belüftet, ab Baujahr 07/2006 bearbeitet 10. April 2015 von Pawel1977 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 9. April 2015 Share Geschrieben 9. April 2015 Bremsbeläge sind Reibbeläge und keine Gleitsteine. Bremsstaub ist ist halt kaum zu vermeiden wenn man Bremswirkung haben will. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 10. April 2015 Share Geschrieben 10. April 2015 Bremsbeläge sind Reibbeläge und keine Gleitsteine. Bremsstaub ist ist halt kaum zu vermeiden wenn man Bremswirkung haben will. ist ja klar, dass der Staub kaum zu vermeiden ist, es gibt wohl Belege welche weniger stauben.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 10. April 2015 Share Geschrieben 10. April 2015 ist ja klar, dass der Staub kaum zu vermeiden ist, es gibt wohl Belege welche weniger stauben.... Und sehr wahrscheinlich weniger Bremsleistung haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawel1977 Geschrieben 20. April 2015 Share Geschrieben 20. April 2015 Moin, ich plane nächsten Monat den kompletten Bremsenwechsel zu machen (VA/HA Scheiben + Belege). EZ: 08/2008, 126.000km auf der Uhr, noch originale Scheiben und Belege drauf. Überlegt hatte ich die ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbelege zu holen, da aber keine Ceramic Bremsbelege für den 220er gibt, schaue ich nun in Richtung Herth+Buss Bremsbelege. Aber auch zu diesen gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen, der eine sagt die sind "besser" bzw. stauben weniger, der andere merkt keinen Unterschied im Vergleich zu den OEM. Stauben sie denn wirklich weniger als ATE Original oder OEM??? Red Stuff usw. haben kein CE Zeichen. übrigens, für die HA gibt es unterschiedliche Scheiben: ATE 24.0110-0335.1 Bremsscheibe - ø291 voll, bis Baujahr 06/2006 ATE 24.0118-0147.1 Bremsscheibe - ø310 belüftet, ab Baujahr 07/2006 Moin, habe die Teile (VA/HA) am Samstag bestellt, es sind nun ATE Bremsscheiben und H+B Bremsbeläge geworden, insgesamt 225 Euro (bei mister-auto.de). Kann mir jemand einen guten Bremskolbenrücksteller (-rücksetzer) als Satz bzw. Universal empfehlen? Auf ebay gibt es jede Menge Sätze (16-22 tlg.), ich habe aber keinen Passenden für Lexus gesehen. Die hinteren Kolben werden doch reingedreht und nicht reingedrückt, oder (so war es bei meinem VW)? Danke! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muelli 76 Geschrieben 20. April 2015 Share Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) ATE Ceramic Bremsbeläge verursachen fast keinen sichtbaren Dreck in den Felgen. Bremsleistung ist völlig ok. Hatte sie auf meinem Espace Turbo und selbst mit 180 in die Autobahnausfahrt war kein Problem. EBC hatte ich yellow Stuff mit Turbogroove Scheiben auf meinem 560 SEL.Absolut Nürburgring tauglich (hab's getestet) Trotz nur 15" Felgen und dementsprechender Bremsanlage einwandfreie Verzögerung ohne Fading. Auch mit 220 von der Autobahn und auf 60 runter war absolut stressfrei. Wie gesagt kleine Bremse mit schwerem Auto. Mein Schwager hat nen A8 mit der serienbremse welche 4 Beläge hat. Original nach 25tkm runter. EBC nach 75000 kurz vorm Ende. einen Link hab ich auch noch. ersatzteile-Info.de (da gibt's die ATE Ceramic und die haben echt nen flotten Versand zu wirklich guten Preisen und für ebc. : brakes4u.Co.uk bearbeitet 20. April 2015 von Muelli 76 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.