Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Warum mache ich andere ErFahrungen als die Motor-Presse?


Recommended Posts

Nachdem wir nun zum RX450h komplett auf Fahrzeuge von Toyota mit einem 2012er Auris Hybrid und einem 99er Starlet umgestiegen sind, fiel mir massiver als sonst die nach meinem Empfinden verzerrte Darstellung der deutschen Presse auf.

Abgesehen davon, dass der 99er Starlet, den wir mit nur 20tsd KM günstigst für unsere Tochter geschossen haben, fast genauso wenig verbraucht wie der Auris Hybrid, liegt eben jener im Stadtverbrauch mit überwiegendem Kurzstreckenverkehr unter 5km bei rund 5,7 Liter, was ich für einen exorbitant guten Wert halte, vor allen Dingen, weil er nicht unter dem konsequenten Vorsatz des Spritsparens bewegt wird. Unser Peugot 307cc lag bei gleicher Nutzung bei fast 12 Litern.

In Artikeln wird von 7 oder 8 und mehr Litern Verbrauch des Auris Hybrid geschreibselt und ich versteh's nicht. In den Sendungen lässt sich zwischendurch vom Display beim Golf VII 7,2 Liter oder beim Mercedes Shooting Brake mit kleiner Dieselmaschine über 16 Liter ablesen.

Wenn man nicht die Heizung wie verrückt laufen lässt und das Fenster öffnet , damit's nicht zu warm wird, lassen sich die Toyota und Lexus Hybrid-Fahrzeuge mit sehr moderaten Verbräuchen bewegen.

Ich weiß, es ist ein bereits vielfach durchgekautes Thema, aber ich glaube, dass es an der Zeit ist sich etwas einfallen zu lassen um dieser verzerrten Darstellung entgegenzutreten. Die potentiellen Autokäufer und Verbraucher glauben mangels eigener Erfahrung den Käse der zugunsten der deutschen Hersteller verzapft wird.

So könnte bei Spritmonitor jeder -den es interessiert- sehen, dass die Golfs, egal mit welchem Antrieb deutlich mehr verbrauchen. In Gesprächen höre ich jedoch nur die stumpfe Weidergabe des gelesenen uder gesehen und gehörten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Tester wird doch immer versuchen, das allerletzte Pferdchen aus dem Motor zu kitzeln. Also drückt er volle Pulle drauf. Die Werte, die er dann auf dem Display sieht, kommen in seinen Bericht.

Und ob sich ein Testfahrer wirklich mit Hybrid-Fahrtechniken beschäftigt hat und diese auch anwenden kann und will, ist sicher stark anzuzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob sich ein Testfahrer wirklich mit Hybrid-Fahrtechniken beschäftigt hat und diese auch anwenden kann und will, ist sicher stark anzuzweifeln.

Das glaube ich eben auch. Ich abonniere darum keine deutschen Autohefte mehr. Die Schweizer oder Österreicher Autopresse ist meiner Meinung nach um Längen objektiver (100% Objektivität wird man wohl aber nie erreichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß sie doch ihre Golfs, BMWs, Audis usw. kaufen. Irgendwer muß ja die deutsche Automobilwirtschaft am Leben halten. Deutschland ist wirtschaftlich mittlerweile fast völlig vom Automobil abhängig.

Die Zeitschriftentester haben ihre eigenen Vorstellung wie ein Auto ausgestattet sein muß bzw. sich bewegen lässt.

Objektiv oder neutral ist da keiner.

Ich kann mich noch an einen Vergleichstest von Allradlimousinen erinnern.

BMW, Mercedes, Opel, Porsche, Subaru, Mitsubishi und was weiß ich noch alles.

Die Tester haben die Fahrzeuge über die Schneestrecke geprügelt und waren begeistert wenn man mit ihnen driften konnte und sie wie ein Rennfahrer mit ihnen kämpfen musste. Agil und dynamisch nannten sie das. Sie waren enttäuscht von der stoischen Ruhe des Subaru und dem wie auf Schienen fahrenden Mercedes. Damit waren die beiden, für den Ottonormalverbrauch absolut ausreichenden und zu empfehlenden MB und Subaru langweilig, lahm und unsportlich.

So war dann auch das Testergebnis.

Der Opel der kaum auf der Straße zu halten war, der BMW der keine gerade Spurhalten konnte sobald man etwas flotter fuhr, der Porsche der sich so schön driften ließ, sie galten als die sportlichsten Allradlimousinen und damit die Testsieger.

Wer fährt im Berufsverkehr wie ein Irrer auf schneebedeckter Fahrbahn und nimmt jede Kurve im Drift? Wer kommt entspanter ans Ziel? Der Fahrer des heckschlenkernden BMW oder der Fahrer des spurtreuen Subarus?

Vergleichstest in Autozeitschriften les ich schon klange nicht mehr. Ich bilde mir mein eigenes Urteil und suche mir mein Auto nach meinen Kriterien aus und lasse mich nicht mehr von solchen "Testprofis" beeinflussen.

Wir "Lexaner" wissen warum wir diese Marke fahren. Wir geniessen und lassen die anderen ihren Fehlgriff fahren.

Aber leider lassen sich viel zu viel vom Marketing der Autohersteller beeinflussen.

Für viele ist ein Auto ohne Direkteinspritzermotor völlig veraltet, ohne Assistenten unfahrbar und mit Allrad der reinste Schluckspecht.

Die meisten machen sich nicht die Mühe mal selber nachzudenken was gut und sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sag bloß mit dem Subaru kann man nicht mal n bissl quer fahren? Klar ist schön wenn der im Normalfall die Ruhe selbst ist, aber wenn man will sollte der auch schon mitmachen.

Als Fahrer einer mit BMW vergleichbaren Heckschleuder bin ich aber so auch ganz glücklich. Ich mags schon wenn er, sagen wir mal, am Heck agil ist. Aber so nervös dann man schweißgebadet ankommt sollte auf keinen Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sag bloß mit dem Subaru kann man nicht mal n bissl quer fahren? Klar ist schön wenn der im Normalfall die Ruhe selbst ist, aber wenn man will sollte der auch schon mitmachen.

Klar kann man das, wenn man es kann.

Man kann aber auch ganz souverän voran kommen wo andere nicht mal zu Fuß hoch kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nur aus der guten alten Schneekette geworden? :stiv2:

Deshalb sehe ich ja gerne Top Gear, eine Autosendung, die Autos nicht ernst nimmt. Wobei auch hier einige Beiträge sicherlich gefärbt sind, aber es ist wenigstens lustig und es wird tatsächlich mal was bemängelt ...

Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los, Fahrzeugbewertungen statistisch, wie halt spritmonitor, zu erfassen um etwas subjektivere (Alltags-)Daten und Bewertungen allseits zugängig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muss aber auch sagen, dass wir hier und da was Innenraumverarbeitung angeht, einstecken müssen. Dafür ist man mit zuverlässiger und einfacher Technick unterwegs. Wobei in den letzten Jahren die Verarbeitung der Innenräume sich verbessert hat, nicht weil die Japsen endlich mal den europäischen Geschmack treffen, sondern weil die deutschen Konzerne mächtig nachgegeben haben. Maximaler Gewinn mit allen Mitteln ;-)

Bevor jetzt hier und da unsere anti Lexus User auftauchen und behaupten alles Gegenpropaganda. Meine Freundin hat einen 116, bei dem die Zündspuhlen nach 40.000 km um die Ohren geflogen sind. Die Eltern fahren einen 320d Bj2011 vor kurzem wurde die komplette Kupplung auf "Kulanz" getauscht. Beide Fahrzeuge sind nicht älter als 5 Jahre.

Ein Wegwerfgesellschaft braucht doch auch Wegwerfautos =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man muss aber auch sagen, dass wir hier und da was Innenraumverarbeitung angeht, einstecken müssen. Dafür ist man mit zuverlässiger und einfacher Technick unterwegs.

Ich bestreite gar nicht die gute Verarbeitung deutscher Fahrzeuge und will auch gar nicht polarisieren, schließlich ich weiß schon warum ich mich für Toyota und Lexus entschieden habe.

Ich will auch nicht missionieren (die schlechten Erfahrungen mit z.B. VW kann ja ruhig jeder selbst machen) . Mich stört halt nur, das überholte Technik mit Begriffen und falschen Daten aufgepeppt wird und die Medien dies decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesunde Menschen müssten normalerweise ein paar Schutzfunktionen gegen Instrumentalisierung oder Propaganda der Medien haben. Zb. die Vernunft und Verstand. Beides kommt jedoch immer seltener zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung