Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zwischenbericht nach 12000 km CT


chrisjena

Recommended Posts

Wie schnell sich doch der Kilometeranzeiger in den fünfstelligen Bereich gearbeitet hat, seit Juni sind nun 12000 Km gefahren. Und das waren sehr angenehme Kilometer!

Der Verbrauch hat sich bei knapp über fünf Litern eingependelt. Die Extreme liegen bei 3,5 l/100km und max 7l/100km.

Weniger als die 3.5 Liter sind glaube ich nicht möglich, gefahren wurde das an einem Sonntag mit viel Zeit, d.h. ich musste nicht befürchten von irgendjemanden als Spaßbremse ausgelacht zu werden.

Die 7 Liter sind das Resultat max. Geschwindigkeit auf der Autobahn, gebremst nur durch zwei Baustellen.

Insgesamt ist das Fahren ein Traum, um die Kurven geht es gefühlt auch recht flott, wobei das straffe Fahrwerk vielleicht nicht jedermanns Sache sein könnte, die Sitze sind wirklich sehr gut.

Beim Fahren sollte man sich etwas umgewöhnen: Um das Aufheulen des Motors zu verhindern, ist digitales Fahren (d.h. entweder starkes Bremsen oder Beschleunigen) ziemlich ungünstig.

Ist die Geschwindigkeit einmal erreicht, tritt der Motor in den Hintergrund, in der Ebene sind es bei 140 km/h gerade mal 3000 Umdrehungen. Auf stark bergigen Autobahnen ist es nicht verkehrt mal ohne Tempomat zu fahren. Dann kann man bei moderater gleichbleibender Gasstellung mit 4000 u/min bergab 160-180 fahren und den Schwung für starke Steigungen nutzen, ohne den Motor höher drehen lassen zu müssen. Funktioniert hervorragend, im Mittel ist man dann recht flott, sparsam und leise unterwegs.

Das rekuperative Bremssystem ist ein Traum. Bergab ist man bemüht im reinen Generatorbetrieb zu bleiben und die Energie in der Batterie zu speichern, so dass die mechanischen Bremsen nicht genutzt werden müssen. Vor allem, es funktioniert wirklich: Nach einer Abfahrt von 300 Höhenmetern im rekuperativen Bereich bin ich einmal ausgestiegen und habe die Bremsscheiben überprüft. Diese waren völlig kalt.

Wichtig ist es Reifen mit einem geringen Abrollgeräusch zu haben. Da es sonst doch sehr leise ist, nimmt man das Abrollgeräusch wesentlich deutlicher wahr.

Es wäre schön da mal eine Umfrage zu den Erfahrungen zu geeigneten Sommer und Winterreifen zu machen.

Etwas eigenartig ist die Tankanzeige. Nach der Restreichweite "0" kann man noch problemlos ca. 150 km fahren, in den Tank gehen 46 Liter, die Angabe des Durchschnittsverbrauchs seit dem letzten Tanken ist ganz nützlich um wirklich rechtzeitig zu tanken.

Gezahlt habe ich für den CT 27050 Euro inklusive Überführung als Executive Version mit dem erweiterten Convinience Paket (sn den schlüssellosen Zugang kann man sich gewöhnen). Als Navi tut es ein Tomtom mit Live Diensten (die sind wirklich gut) und einer Brodit Halterung (Kosten gesamt Navi + Einbau 450Euro).

Den Einbau einer Webasto STandheizung kann ich auch nur empfehlen, allerdings sind da 1800 Euro fällig.

Zusammenfassend kann ich den CT 100%ig empfehlen.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo chrisjena

sehr guter bericht ! endlich jemand der meine aussage betreffend dem durchschnittsverbrauch im allgemeinen bestätigt, vor allem, dass der CT auf der AB mit max. geschwindigkeit (und ein bsichen vorausschauendem fahrstil) mit 7liter im durchnschnitt zu fahren ist !! :naughty: ....und wie erwähnt, ein umgewöhnen des gasgebens und die rekuperative Bremse (zuerst mit dem wählhebel auf wählhebelstellung "B" und erst am schluss wenn nötig mit dem fuss) richtig eingesetzt erreicht man traumwerte, dies sogar bei einem sportlichen fahrstil.....

die reifen spielen eine sehr wichtige rolle betreffend stöhrender geräuschentwicklung im innenraum, hab da ja meine erfahrungen gemacht und auch hier gepostet......ich fahre nun sehr leise mit den sommerreifen von MICHELIN HP Primacy (215/45/R17) und im winter finde ich die CONTINENTAL WinterContact (215/45/R17) gut auf schnee und eis....generell sind sie zwar lauter als die sommerreifen aber das geht wohl nicht anders wegen dem gröberen profil.....angenehmen konfort bei der fahrt bieten beide wenn der luftdruck stimm, was ja bei den 17" und dem straffen fahrwerk sehr wichtig ist.

ansonsten kann ich alles bestätigen, stimmt genau - auch ich empfehle den CT weiterhin zu 100% - dies nach 14 monaten und 56'000 km erfahrung. :thumbup:

gruss Marco aus der :swizz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ First-Lexus

ne das machst du während der fahrt........mit der zeit ganz automatisch........wenn du siehst das es berg ab geht oder auf eine kreuzung oder kurve zufährst und du weisst das du den wagen abbremsen musst, und dafür genug zeit hast (vorausschauend fahren) dann zieh einfach den wählhebel in stellung "B", dann merkst du wie der wagen bremsst und das alleine mit dem generator...eben rekuperatives bremsesn....auf deutsch: du machst strom......... wenn du ganz anhalten musst nimmst gegen schluss (aber früh genug) die normale fussbremse dazu......sobald du wieder losfährst oder generell beschleunigen musst, dann stell den hebel wieder auf "D".....das geschiet alles während der fahrt (oder stillstand, ist egal).

es ist zwar korrekt, dass wenn du mit der fussbremse langsam anfängst zu bremsen ebenfalls zuerst mit dem generator bremst, aber dann hast die ganze zeit deine bremsleuchten hinten am leuchten.......und wir alpenländer sagen dann wieder wenn wir eine solchen vor uns berg ab fahrend haben: "a lueg, en flachländer" :tooth:

weiss nicht was du früher gefahren hast, schaltgetriebe oder automa.........aber kannst dir vorststellen wie damals, beim bremsen oder bergabfahren mit einem schaltgegtriebe, einen gang zurückschalten oder beim automaten ebenfalls eine stufe zurückschalten und den motor den wagen bremsen lassen......im falle eines CTs ist das nun halt der generator der bremenerige rekuperiert, also strom produziert.....erst nach mehren km bergabfahren wenn der akku voll ist übernimmt der motor in der wählhebelstllung "B" das bremsen...das merkst wenn du auf dem display siehst das der akku voll ist und wenn der motor bergabfahrend anfänngt aufzuheulen und das obwohl du kein gas gibst.....

falls du den hebel mal in der stellung "B" vergisst, dann ist das auch nicht so schlimm, der wagen verhält sich wie wenn du einen zu tiefen gang doer automatikstufe gewählt hast, fühlt sich nach meinem empfinden etwas zwängelnd und gehalten an....aber kaputt geht da nix......aber denke merkst es mit der zeit schnell und schaltest schnell wieder auf "D" um, da läuft der wagen fast von alleine wieter......im gegensatz zum "B".

aber ist echt ne gute gute erfindung, das rekuperative bremssystem. :thumbup:

gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz verstehe ich die Informationen der Vorposter in puncto D und B nicht, drum hier meine Erkenntnisse:

D dient beim Bergab der Stromgewinnung, da macht es mehr Sinn, die Fuszbremse zu nutzen, um den Akku voll zu kriegen.

B hingegen holt sofort den leer drehenden Benziner zum Bremsen dazu, was folglich dazu fuehrt, dass weniger (!) Rekuperation stattfinden kann. Das hoert man auch ganz deutlich.

Besonderheit:

Bleibt man bergab bei randvollem Akku auf D, wird automatisch von der Steuerung in eine Art virtuellen B-Modus geschaltet, das hoert man dann ebenfalls ganz deutlich, wenn ploetzlich der Benziner hochdreht, am Display bleibt aber D stehen.

Es ist also, wenn man den Akku schnell vollkriegen will, in der Tat sinnvoller, beim Bergab NICHT auf B zu schalten, sondern einfach zu bremsen. Die "Bergler" denken dann zwar ggf., dass man Flachlaendler ist, jedoch brauchen Hybride ein etwas anderes Bremsverhalten.

;) G.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das beim CT genauso gilt, weiss ich nicht, aber noch was zum Bremsen:

Auch hier gilt es zu unterscheiden zwischen bremsen ohne und mit Bremsbelaegen. Wenn man nur ganz leicht aufs Pedal drueckt, dann sieht in der Anzeige, dass sehr viel rekuperiert wird. Dabei liegen keine Bremsbelaege an den -Scheiben an. So kann man verzoegern, ohne den Motor einzuschalten oder Belaegen zu verbrauchen. Macht man das nur ganz leicht, gehen auch noch keine Bremslichter an. Nachteil: die Verzoegerung ist nur recht gering - voraussschauende Fahrweise zwingend erforderlich. Ebenso der Blick in den Rueckspiegel, um nicht als Hindernis zu gelten.

Bremst man staerker, gibt es keine oder kaum Rekuperation, sondern es wird mechanisch gebremst.

Beim GS hatte ich kaum Bremsverschleiss. Mit dem LS (2,5 Tonnen) sind nach 96.000 km immer noch die ersten Scheiben und Belaege drauf. Kommentar, wie immer, beim TUEV: Bremsen hinten leicht korrodiert. Bremsen? Ich will doch FAHREN und nicht stehen....

Das Schoene am Hybrid ist, man kann fahren, ohne sich irgendwelche Gedanken ueber dieses Konzept zu machen. Man kann aber auch extrem Spass am Sparen und am System generell haben, wenn man sich damit beschaeftigt. Ein Freund faehrt einen Prius, kommt vom 3er Diesel. Als ich mit ihm fuhr, fragte ich ihn, wieviel er verbraucht, weil er ohne Ruecksicht auf irgendwas am Hybridsystem sehr sportlich faehrt: 5-6 Liter, keine Ahnung, is mir egal, ob der noch weniger brauchen wuerde.

Geht also genauso.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D dient beim Bergab der Stromgewinnung, da macht es mehr Sinn, die Fuszbremse zu nutzen, um den Akku voll zu kriegen.

B hingegen holt sofort den leer drehenden Benziner zum Bremsen dazu, was folglich dazu fuehrt, dass weniger (!) Rekuperation stattfinden kann. Das hoert man auch ganz deutlich.

sorry aber meine erfahrungen sind da anders......sei es beim abbremsen auf der AB oder beim bergabfahren......wenn ich mit dem "B" runterfahre dann springt mein benziner erst an wenn der akku voll ist,.....aber nicht vorher....das selbe auf der autobahn...wenn ich vor einer ausfahrt von 160 auf 80 runter bremse und genügend platz habe und der verkehr das zulässt, dann mache ich das mit dem "B", .....und auch hier, der motor stellt ab (also bei dieser hohen geschwindikeit wird der motor ja eh ohne benzin bis 1000rpm mitgeschleppt, wurde hier ja schon mal gepostet) .....nur falls der akku voll ist, dann wird in der stellung "B" der motor zum bremsen hinzugeschlatet....aber das ist ok, denn der akku ist voll,....also was soll da noch geladen / rekuperiert werden......... ?? ....dann lass ich lieber den motor bremsen als die bremsscheiben, denn sonst sind die ziemlich heiss bis im tal ankommst....und eben rekuperieren geht ja eh nicht mehr....voll ist voll.

kommt dazu, dass ich beim bergabfahren mit der stellung "B" das auto einfach besser handhaben kann als mit der fussbremse,....es ist einfacher bergab mit dem "B" zu rekuperieren als mit dem fusspedal den genauen druckpunkt zu finden wo noch max. rekuperiert wird aber noch nicht gepremmst wird........vor kurven kann man sogar beides kombiniere, mann kann dazu die anzeige "charge" beobachten......und falls man immer noch zu schnell ist bequem noch durch stärkeres drücken die fussbremse hinzunehmen.........vor allem im winter bei schnee und eis ist das bergabfahren im "D" für mich eine zu grosses risiko.......zudem kommt dazu das bereits nach wenigen mm bremspedal drücken, also noch weit im eigentlichen rekuperationsbereich, die heckleuchten angehen, kannsn mann ja im rückspiegel ind er garage oder so beobachten......

mein LF meinte bei der letzten inspektion (45 tkm), dass meine bremsscheiben verglichen mit deren anderes CTs die er geshen habe und welche viel weniger km gefahren hätten, meine scheiben rein optisch höchstens die laufleistung eines autos mit gefahren 10 tkm hätten.....na das sagt doch schon alles.

gruss aus der sonne....ps: 1050 müM :drive1:

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich mit den Toyota Hybriden immer die gleiche Erfahrung gemacht: Sobald man in B schaltet, hoert man beim Rollen und Verzoegern den Benziner deutlich hochdrehen. Und dieser kann unmoeglich den Akku laden, somit wird durch das Schalten in B beim Verzoegern Bewegungsenergie durch den Verbrenner in Waermeenergie umgewandelt anstatt durch MG2 in elektrische Energie.

Zumindest klingt es fuer mich so schluessig. Dass unterm Strich lademaeszig wohl recht wenig Unterschied sein wird, das koennte ich mir vorstellen. Ich hab in den 12 Monaten, die ich den Prius 3 hatte und den 12 Monaten, die ich jetzt den CT habe insgesamt ca. 20 Sekunden im B-Modus gefahren; den Prius 2 die vier Jahre davor schon oefter.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok....

@ gpunkt.......nun dann kommt bei mir aber die frage auf, für was ist dann die wählhebelstellung "B" vorhanden, wenn man gemäss deiner aussage diese nicht benutzen soll, bezw, du diese bis jetzt nie (bis auf 20 sec.) benutzt hast ?

ich benutze das "B" immer und überall wenn ich genug platz habe zum abbremsen oder ausrollen.....zum rekuperieren ohne das die bremsleuchten aufleuchten (denn das tun diese wenn man auch nur 5mm das pedal drückt, habs getestet).......wie man auf der anzeige sieht lädt der hier genau so wie wenn ich mit dem fussbremse.....nur kann ich das hier so besser kontrollieren und wenns mir zu schwach bremms kommt logischerweise noch der bremsfuss dazu....dann rekuperier ich im ersten moment nocht mehr zusammen mit dem "B"........erst am schluss kommen die klötze..........was ja sinn macht.

diese fahrweise wurde mir so vom LF bei der fahrzeug abgabe, wobei man sich 2 volle stunden zeit nahm, intensiv erklärt und auf der strasse demonstriert........das selbe beim CT meines vater und beim auris meiner mutter....und das waren verschiednen Toyota / Lexus händler im land verteilt..........meine das meiste ist ja in der betriebsanleitung beschrieben....das bergabfahren unter anderem besonders auf seite 188 (deutschsprachige version).

gruss und einen nebelfreien tag :swizz:

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Displayanzeige setze ich nicht allzu viel. Wie schon andernorts erwähnt zeigt sie beim langsamen Bergabrollen im Indikator Ladung und gleichzeitig gelbe Balken also Verbrauch im Energieflussdiagramm an.

Für den Rest genügt mir meine Erfahrung und die poste ich für Geneigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

ich benutze die B-Bremse sehr viel, hab mich richtig dran gewöhnt, bei jeder Gelegenheit. Wenn ich in B schalte, geht sofort die Anzeige EV-Anzeige aus und der Motor läuft mit. Das mit dem normalen Bremsen, hab ich mal im Dunkeln ganz genau beobachtet. Ich brauch das Bremspedal nur leicht anzutippen, schon gehen bei mir die Bremsleuchten an. Deshalb lasse ich das ganz und mache die Vorbremsung fast immer mit B, und wenns ernst wird dann auf die Bremse, auch langsam und sacht, damit nicht so ein hoher Verschleiß, aber mit Nachdruck. Ich bin der Meinung, sobald man die Bremse tritt, egal wie stark, die Bremsscheiben werden von anfang an bedrängt.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Displayanzeige setze ich nicht allzu viel. Wie schon andernorts erwähnt zeigt sie beim langsamen Bergabrollen im Indikator Ladung und gleichzeitig gelbe Balken also Verbrauch im Energieflussdiagramm an.

Wobei es hier wohl eher so ist, dass man sich weniger auf die Energieflussanzeige im Navi-Display verlassen sollte als auf die Charge Anzeige im Cockpit. So habe ich z.B. mal vor einer roten Ampel gestanden und der Motor lief weiter, weil Wärme für die Heizung benötigt wurde. Obwohl in diesem Zustand eigentlich immer die Batterie vom Motor geladen wird, nahm sich die Energieflussanzeige eine komplette Auszeit.

Hier auch nochmal meine Erfahrungen mit der "B-Stellung": Da ich im Flachland wohne nutze ich sie nur sehr selten. Wo immer es geht lasse ich den CT in der "normalen" Wählhebelposition ausrollen, wird es mal zu knapp, nehme ich auch mal die "B-Stellung" zur Hilfe, bevor ich am Schluss dann die Bremse betätige. Energie wird auf beide Arten zurückgewonnen. Mag sein, dass in der "B-Stellung" weniger Energie zurückgewonnen wird, aber wenn ich die Verzögerung benötige, dann mach ich davon auch Gebrauch.

In meinem Sommerurlaub in den Alpen kam ich dann mal so richtig in den Genuss des "B-Gangs". Alpenpässe im CT hinunterfahren ohne Einlegen von "B" ist ungefähr so, wie mit einem Schaltwagen im 5. Gang oder besser gleich ausgekuppelt zu fahren. Wie das dann gpunkt nur mit dem Bremsen im Ladebereich hinbekommen will ist mir schleierhaft. Vielleicht waren es ja doch etwas mehr als nur 20 Sekunden in der er bis jetzt in der "B-Stellung" unterwegs war, oder er ist noch keinen „richtigen“ Berg heruntergefahren – was aber für einen Österreicher recht untypisch wäre... ;)

Gruß lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fans,

mal eine Frage zur B-Taste, denn eins ist mir noch nicht ganz klar:

Es steht geschrieben "[...] Denn neben den Fahrstufen für vor- und rückwärts lässt sich der kleine Hebel auch kurzzeitig auf B stellen. Dann erzeugt der Generator ein höheres Schleppmoment und damit mehr elektrische Energie. Sinnvoll ist dieses Extra zum Beispiel bei Bergabfahrt oder dem Heranrollen an rote Ampeln..." (autozeitung.de)

Stimmt das denn? Oder kommt sofort bzw. falls der Akku voll ist der Benzinmotor zu Einsatz (als Motorbremse)?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat mir das mein Händler auch gesagt, ich hab aber auch nicht nachgebohrt... Und dass der Benziner nur dann 'mitbremst' wenn der Akku voll ist? Also in Abhängigkeit vom Ladezustand entweder Rekuperation oder klassische Motorbremse?

Ich kanns noch nicht testen, bekomme das Auto erst nächsten Donnerstag:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tantegerda:....Ab wann setzt die Heizung im CT ein?????

Hallo "tantegerda", fahre jetzt in den zweiten Winter mit meinem CT und bin mit der Klima/Heizung zufrieden.

Die Heizleistung setzt sehr früh ein und auch die Unterstützung durch die sog. beheizte Scheibenwischerablage kann die Frontscheibe schnell entfrostet werden.

Also Temperatur nach dem Start auf "High" und dann wird es recht schnell warm.

Etwas kritisch finde ich es, wenn auf längerer Fahrt mit vier Personen eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht (kommt in der kälteren Jahreszeit ja mal vor). Dann muss man schon ein wenig mit der Lüftung tricksen, um die Scheiben vom "Beschlag" zu befreien.

Insgesamt aber (z. B. im Vergleich zu meinem vorherigen VW Passat Variant) ist die Klima/Heizung vollkommen OK.

Schöne Grüße

Michael

bearbeitet von mithybridwirdsnett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da widerspricht mir hier so mancher, aber ich höre in Stellung B ganz deutlich den Benziner bremsen, was keine Rekuperation bewirken kann.

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Ich probiers jetzt noch einmal :cry: , hört also gut zu...

Wie schon erwähnt war ich im Sommerurlaub in Kärnten, das liegt in Österreich und dort gibt es Berge, die auch diese Bezeichnung verdienen. So bin ich z. B. die Villacher Alpenstraße auf den Dobratsch hochgefahren (unser Kollege aus Graz sollte den zumindest kennen). Oben angekommen hab ich nachdem ich die Aussicht genossen habe, noch ein paar rein elektrische Ehrenrunden auf dem Parkplatz gedreht (ihr werdet später verstehen warum) und bin dann mit fast leerer Batterie wieder hinuntergefahren. Das geht auf dieser Strecke nicht ohne auf „B“ zu stellen, da man sonst aus der nächsten Kurve schießt und man schneller unten ankommt, als einem lieb ist. Und jetzt sollte speziell gpunkt mal gut herhören: Dabei wird die Batterie geladen und zwar bis zum Anschlag. Der Motor wird bis hierhin zwar mitgeschleppt, seine Drehzahl und somit auch die Geräuschentwicklung hält sich aber noch in Grenzen. Ist die Batterie aber randvoll wird es interessant. Dann wünscht man sich schlagartig eine zweite Batterie herbei, weil hier nicht mehr rekuperiert wird und nur noch der Motor die Bremsleistung aufbringen muss, geht die Drehzahl und damit verbunden die Geräuschentwicklung in Bereiche, wo einem der CT so langsam doch etwas Leid tun kann. :scared:

Alternativ dazu kann man eigentlich nur auf der Bremse stehen, was aber mit Sicherheit nicht besser ist. Bremsen im Charge Bereich in Fahrstellung „D“, wie es gpunkt so gerne macht reicht hier definitiv nicht mehr aus.

Kurz zusammengefasst heißt das: In der Stellung „B“ wird der Motor mitgeschleppt und solange die Batterie geladen, bis diese voll ist, danach macht‘s eh keinen Spass mehr...

Gruß lexshark

bearbeitet von lexshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird die Batterie geladen und zwar bis zum Anschlag. Der Motor wird bis hierhin zwar mitgeschleppt, seine Drehzahl und somit auch die Geräuschentwicklung hält sich aber noch in Grenzen. Ist die Batterie aber randvoll wird es interessant. Dann wünscht man sich schlagartig eine zweite Batterie herbei, weil hier nicht mehr rekuperiert wird und nur noch der Motor die Bremsleistung aufbringen muss, geht die Drehzahl und damit verbunden die Geräuschentwicklung in Bereiche, wo einem der CT so langsam doch etwas Leid tun kann. :scared:

Alternativ dazu kann man eigentlich nur auf der Bremse stehen, was aber mit Sicherheit nicht besser ist. Bremsen im Charge Bereich in Fahrstellung „D“, wie es gpunkt so gerne macht reicht hier definitiv nicht mehr aus.

Kurz zusammengefasst heißt das: In der Stellung „B“ wird der Motor mitgeschleppt und solange die Batterie geladen, bis diese voll ist, danach macht‘s eh keinen Spass mehr...

Gruß lexshark

...na das genau versuchte ich ja auch zu erklären !!!.......ich fahr oft nachts über die berge (fraiteg hin , sonntag zurück) dann kann komme ich von der AB mit 6/8 oder 7/8 strichen auf der ladeanzeige zum fusse des passes hin....schalte von ECO auf SPORT...heize auf den pass rauf...gerade in den engen kurfen brauchte er dann extra viel akku, um aus den kruven raus zu beschleunigen....oben angekommen hab ich dann noch 4/8 oder 5/8 ...dann fahre ich eben falls im EV mode mit kanpp 50 durch den kleinen ort...bevors runter geht bin ich dann auf 2/8 (also vieoletten balken) unten gemäss der ladeanzeige.....nun gehts bergab...alles im "B".....meist schaff ich es nicht bis ganz ins tal bevor der akku auf 8/8 ist und der motor beginnt die bremsenergie vom generator (da der akku ja voll ist) zu übernehmen, dabei heult er dann auf wie wenn man mit einem konvetionellen auto per motorbrmese oder kleinerem gang den berg runter fährt........ab und zu kommt dann auch noch der akkulüfter hinten hinzu....na ja wird halt ordentlich gebraucht der kleine weisse flitzer :stiv:

hab gestern auch noch schnell bilder gemacht.....wärend der fahrt pssst: :sly:

bild 1: da sieht man den vollen akku 8/8 striche....dies erzielt durch reines abbremsen mit dem "B" nachedm ich gerade vonn 1000 müM auf rund 800 müM runtergefahren bin.......

bild 2: sieht man meinen nromalen verbrauch im alltag (75% AB, 10% Stadt, 15% überland / aglo)

bild 3: sieht man die konstante meiner fahrweise über die letzten paar tankfüllungen hinweg ist.....eben mache rund 4000 km im monat...darum jetzt nach 14 monaten bereits 57 tkm auf dem tacho :smoker:

so nun sag ich nix mehr zu diesem thema...... :zipped: .....will ja niemdem meine fahrweise aufzwängen, sondern nur erfahrungen weitergeben....was ihr daraus macht ist mir wurst....

wünsche aber allen ein schönese weekend und gruss aus der sonne :yes:

Marco

post-9086-0-33363500-1353060514.jpg

post-9086-0-14335700-1353060523.jpg

post-9086-0-78295600-1353060530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tantegerda:....Ab wann setzt die Heizung im CT ein?????

Hallo "tantegerda", fahre jetzt in den zweiten Winter mit meinem CT und bin mit der Klima/Heizung zufrieden.

Die Heizleistung setzt sehr früh ein und auch die Unterstützung durch die sog. beheizte Scheibenwischerablage kann die Frontscheibe schnell entfrostet werden.

Also Temperatur nach dem Start auf "High" und dann wird es recht schnell warm.

Etwas kritisch finde ich es, wenn auf längerer Fahrt mit vier Personen eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht (kommt in der kälteren Jahreszeit ja mal vor). Dann muss man schon ein wenig mit der Lüftung tricksen, um die Scheiben vom "Beschlag" zu befreien.

Insgesamt aber (z. B. im Vergleich zu meinem vorherigen VW Passat Variant) ist die Klima/Heizung vollkommen OK.

Schöne Grüße

Michael

Ja prima.

Aber wie wird geheizt wenn man nur elektrisch die ersten ca. 2 KM fahren will.

Geht wohl nicht!

Schaltet sofort der Verbrennungsmotor an?

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima.

Aber wie wird geheizt wenn man nur elektrisch die ersten ca. 2 KM fahren will.

Geht wohl nicht!

Schaltet sofort der Verbrennungsmotor an?

Gruß

Gerd

genau.....im wintert schalltet der benziner so oder so ein bis die betriebstemperatur erreicht ist........auch wenn der akku voll ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist so nicht richtig.

Na ich finde es ja toll, dass ich mich irre und mir doch niemand widerspricht. Sie und ich sprechen vom gleichen Verhalten in B. (B bewirkt weniger Rekuperation, da mehr Benzinereinsatz zur Verzögerung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung