Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterhaltskosten RX 400h


Nosferatu000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie sehen bei euch die realen Unterhaltskosten beim RX400h aus?

Was ich so mitbekommen habe, ist die Versicherungseinstufung erhöht worden :evil:

Das der tatsächliche Verbrauch vom Fahrer und von der Topographie abhängt habe ich mit meinem PriusII auch gelernt (5,2l 100/Km(Bummeltour Landstr. 4,6l / BAB 130 Km/h 6,1l). Der RX würde mich schon reizen (Sitzposition, Anhängerbetrieb und natürlich die POWER). Natürlich sind die Unterhaltskosten von meinen PII nicht mit einem RX zuvergelichen, aber ehrlich gesagt habe ich Fracksausen wenn ich den RX nicht unter meinem persönlichen Ziel (kleiner 10l 100/Km) bekomme.

Entscheidungen kann mir keiner abnehmen, aber für eure Erfahrungen wäre ich trotzdem dankbar.

Wie sieht es mit den Werkstatt-/ Ersatzteilpreisen aus?

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Werner,

Steuer und Versicherung kannst Du sicher nachschauen oder recherchieren.

Die Inspektions- und Reifenkosten liegen sicher ein gutes Stück über dem Prius.

Zum Benzinverbrauch kann ich 2 Dinge sagen:

Die Benzinkosten muss man immer im Rahmen der Gesamtkosten sehen. Wenn man nicht übermäßig viel fährt (was heißt übermäßig?) betragen die Benzinkosten nach wie vor nur einen Bruchteil der sonstigen Kosten.

Der größte Posten ist sicher die Abschreibung, oder die Rücklage für die Neuanschaffung.

Zum Benzin: das war auch meine größte Sorge nach dem Umstieg vom GS 300. Inzwischen bin ich 9000 km unterwegs mit meinem neu gekauften 2008er RX. Ich habe dem GS eine große Träne nachgeweint - vor dem Abholen des RX. 10 Minuten später war aber klar, das der RX "mein" Auto ist. Viele Vorteile bewähren sich im täglichen Betrieb - vom Supersound angefangen bis zum Kofferraum (na ja, beim Prius ist der natürlich auch gut).

Ich habe mir beim Kauf versprochen, meine Fahrweise zu ändern, und das ist mir geglückt: unverhandelbares Maximum sind 160 km/h, rasant fahren muss ich nicht (oder: nur noch selten). Ich fahre 90% zügige Autobahnstrecken quer durch Deutschland, der Rest ist Vorstadtverkehr. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 9,7 l/100 km. Im Sommer könnte der Verbrauch noch sinken.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

wir sind seit Juni 2012 Besitzer eines RX400 H aus 2008 und nach bisher gefahrenen 6.000 km rundum sehr zufrieden. Die Vorteile hast du ja bereits schon erwähnt. Unser Verbrauch war am Anfang 9,0 L/100 Km, ging dann auf 8,3 L/ 100 Km runter. Jetzt mit Winterreifen und kälterer Jahreszeit liegt er bei 9,5 L/ 100Km. Alle Werte bei ca. 60% Stadt, 30% Land und 10% Autobahn. Steuer kann mann im Internet recherchieren. Versicherungsprämie ist natürlich sehr stark persönlich abhängig. Für das gebotene Gesamtpaket ist dies uns wert.

Viele Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Kosten : 9 plus/minus 1ltr/100 km ca.

60000 insp. ohne Schnickschnack 465,00

TÜV/Dekra 84,00

Tagfahrlicht selbst Einbau 30,00

75 Ah Batterie selbst Um/Einbau 100,00

K+N Luft u.Innenraumfilter 85,00

Satz Fussmatten 38,00

MfG charly :bored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-nach vier Jahren und 61 Tkm = 8,7 l/100 km

-NULL Extrastopps in der Werkstatt

-das nennt man dann wohl seeeeeeehr zuverlässig :)

-ich würde ihn wieder kaufen ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

hab doch noch 'was vergesen !!! Ich meine zu den Kosten !

Zwei schlechte kleine SW-Photos vom LK in TH und OH für ca.30,00€.

Preise haben die !! In meiner Drogerie gibts die schön bund und größer und billiger.

Mfg charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkaskoversicherung ist sehr teuer, Reifenverschleiß trotz moderater Fahrweise hoch. Spritverbrauch im Sommer: 7,5L, im Winter 8,5L. Reparaturen in 6 Jahren (117tkm) = 0. Trotz Rekuperationsbremse waren vorne die Scheiben fällig. Beläge 2 x vorne und hinten. Die kleine Batterie musste kürzlich gegen eine Neue getauscht werden. Tja und dann natürlich die recht kostspieligen Servicetermine alle 15.000km.

Alles in allem muss ich sagen: Der RX400h ist ein traumhafter SUV mit ausreichender Leistung und vergleichsweise niedrigem Verbrauch. Die Luxus-Lexus-Klasse hat jedoch ihren Preis - auch im Unterhalt und Wertverlust. Günstig, wird der Spass trotz herausragender Zuverlässigkeit nicht.

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung