Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerferwascher fuhr nicht mehr ein?


Recommended Posts

Hallo!

Heute stellte ich fest, dass die rechte Seite der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr einfuhr. Ich habe dann vorsichtig mit reindrücken versucht, funktionierte aber nicht. Es wurde auch keine Flüssigkeit mehr verspritzt. Es war heute unter 0 Grad, es ist aber Frostschutz eingefüllt. Habe den IS dann gut eine Stunde geparkt und siehe da alles wieder OK! Es spritzt auch wieder.

Weshalb dieser Fehler, muss das System evtl. geprüft werden und wie funktioniert dieser Mechanismus überhaupt?

Danke für eure Antworten!

bearbeitet von pickard333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wird sich nur der Alkohol im Waschwasser verflüchtigt haben. Oder die frostfeste Mischung ist noch nicht durch alle Leitungen durch und vorne an der Düse war noch kein Frostschutz. So kann er dann einfrieren.

Einfach einige Sekunden auf Waschen gehen und dann sollte es wieder ohne einfrieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich nur der Alkohol im Waschwasser verflüchtigt haben. Oder die frostfeste Mischung ist noch nicht durch alle Leitungen durch und vorne an der Düse war noch kein Frostschutz. So kann er dann einfrieren.

Einfach einige Sekunden auf Waschen gehen und dann sollte es wieder ohne einfrieren gehen.

Danke für die Info! Frostschutz habe ich aber bereits einige Wochen drin und der war auch sicher überall im System verteilt. Das mit dem auslösen des reinigens habe ich auch mehrfach versucht, aber ohne Erfolg. Die Funktion wurde quasi am geparkten Fahrzeug wieder hergestellt! Aber gut funktioniert wieder und war wahrscheinlich nur ungünstig eingefroren. Ich werde die Sache beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem. Wenn ich die Frontscheibe auf reinigen drücken, dann wird nicht nur die scheibe sonder auch gleichzeitig die Scheinwerfer mit dazu gereinigt. Kann man das irgendwie deaktivieren? Möchte das die Scheinwerfer wenn überhaupt nur separat gereinigt werden und nicht gleich mit bei der Frontscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das man das ändern kann. Das ist ja wenn dann im Steuergerät so programmiert.

Und wie würdest du das machen wollen, dass die seperat gereinigt werden. Es gibt doch keinen extra Kopf dafür. oder?

Sprich wenn dann müsste man was umcodieren, das aber beim Lexus so gut wie nicht möglich ist. Es wollten ja auch schon einige was an den Lichtern umcodieren, was ja aber nicht möglich ist, da man in das Steuergerät nicht rein kommt.

Ein Arbeitskollege von mir hat z.B. ein recht aktuellen VW Pasat. Da kann man ja so gut wie alles umcodieren. Er hat es dann so eingestellt, dass die Scheinwerfer nur jedes 5. Mal mitgereinigt werden.

Haben musst du die Scheinwerferreinung wegs deinem Xenon. Das ist Gesetzlich vorgeschrieben die zu haben.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz einfach:

Scheinwerfer werden nur dann gleichzeitig mit gereinigt, wenn sie an sind. Sind sie aus, werden sie auch nicht mit gereinigt.

Also Scheinwerfer Licht aus und dann reinigen.

Ach so: Beim Lexus werden die SW nur beim ersten Mal mit gereinigt. Drückst du mehrfach auf die Waschfunktion, gehen die SW-Düsen nicht mehr mit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "extra Knop" wird nur die Scheinwerferwaschanlage in Betrieb gesetzt, unabhängig vom Scheibenwischer und vom eingeschalteten Licht.

Wie schon richtig ausgesagt wurde, setzt aber die Betätigung des Scheibenreinigers immer auch die Scheinwerferreinigung in Gang. Aber nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "extra Knop" wird nur die Scheinwerferwaschanlage in Betrieb gesetzt, unabhängig vom Scheibenwischer und vom eingeschalteten Licht.

Wie schon richtig ausgesagt wurde, setzt aber die Betätigung des Scheibenreinigers immer auch die Scheinwerferreinigung in Gang. Aber nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Servus.

Also wenn bei mir das Licht aus ist werden die Scheinwerfer auch mir dem extra Knopf nicht gereinigt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung