Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC430 - Durchblick bei Verkaufsangeboten


Sky

Recommended Posts

Hallo zusammen,

trotz des fragwürdigen Titels "Worst Car in the History" bin ich langjähriger Toyota-Fahrer und fand den SC immer sehr gelungen. Vorallem die Kombination aus Coupe und Cabrio find ich genial und die Tatsache das ein Stahldach vorhanden ist. Bis auf eine 30min. Probefahrt habe ich bisher 2x in einem dringesessen und das Auto begeistert mich nach wie vor.

Momentan suche ich wenn mgl. ein Vorfacelift, welches mir optisch auch einwenig besser gefällt. Ist aber kein Muß. Bzgl. meiner Preisvorstellungen sind diese natürlich auch besser zu bekommen :-) Da ich nun ein Auto suche, welches mich noch viele Jahre begleiten soll und ich die Möglichkeit habe, das Fahrzeug nur im Sommer zu bewegen, suche ich eine gute Grundsubstanz mit unter 60.000km.

Habe mich ziemlich auf den SC eingeschossen und andere Wagen wie CLK, Volvo Cabrio usw. sind zwar nett, bei Lexus vertraue ich aber auf die Qualität und mir gefällt alles einfach besser. Die neusten Spielereien benötige ich nicht, der SC hat für mich genug Ausstattung. Da ich im Vorsitz eines Cabrioclubs bin, benötige ich den Wagen für Ausflüge aber auch der Einsatz geschäftlich sprich Autobahn sollte damit angenehm machbar sein.

Nun habe ich mir über die Wintermonate 5 Fahrzeuge angesehen. Wie bekannt sind diese rar und ich hatte teilweise auch immer Anreisen sowie damit verbundene Kosten. Manchmal ist es mir möglich dies mit evtl. Firmenreisen zu verbinden, aber wie gesagt, die Fahrzeuge die mir gefallen sind sehr rar.

Das Problem ist, das mir immer auffällt bzw. die Scheckheftpflege nicht so ist, wie ich das immer selbst eingehalten hatte. Meine Fahrzeuge hatten immer 1 Stempel pro Jahr. Auch wenn bei meinem vorletzten Fahrzeug kaum Kilometer gefahren wurde. Bei den SC's fällt mir auf, dass die Wagen max. die Stempel nach Kilometer bekommen. Ist ein Auto 10 Jahre alt und hat 80.000km, sind keine 10 Stempel drin sondern max. 6. Habe noch keinen gesehen, wo die Stempelanzahl passend zum Alter waren. Aber gut, vielleicht setze ich da zuviel voraus. Das letzte Exemplar war aus France, das Scheckheft für das Fahrzeug aus 2004 hatte die Stempel bei 2005, 2006, 2008, 2009, 2011. Alle von Lexus France. Was mir auffiel war, das dieser SC keine Rückfahrsensoren hatte. Dachte diese wären bei allen SC's vorhanden? Oder gibt es zu den europäischen Fahrzeugen Unterschiede? Das viele Händler ausländische Lexus führen liegt an den schwachen Automärkten aktuell in Frankreich, Griechenland, Italien usw. Ein italienischer Lexus habe ich sogar direkt bei einem Toyota/Lexus Händler begutachtet.

Meine Fragen wären jetzt, wie ist das mit den Scheckhefteinträgen zu sehen? Bin ich da zu empfindlich? Kann man auf die Serviceeinträge trauen? Ich habe fast immer die Fahrzeugidentnummer bekommen, bei Lexus konnte man aber nicht weiterhelfen. Wollte dort prüfen lassen, wie es mit der History aussieht. Aber das ginge nur für inländische Fahrzeuge. Wer kann mir den nun einen ausländischen SC430 prüfen wenn nicht Lexus? Ich hab kein Problem mit einem Reimport, wenn dieser gepflegt ist. Ich denke wer in BRD einen Lexus hat, der gibt ihn nicht mehr her :-)

Viele Fahrzeuge haben auch nicht mehr die original Felgen. Problem scheint dann zu sein, das die Reifenluftdruckkontrolle angeht. Bei einem Fahrzeug meiner ersten Besichtigung hat der Vorbesitzer schwarzes Isolierbank auf den Tacho geklebt, super... Wie kann man sich in so einem Fall noch helfen? Oder doch original Felgen in der Bucht kaufen?

1-2 Fahrzeuge habe ich in der engeren Wahl, finde es aber schade das ich trotz Ident-Nr. nicht weiterkomme. Kann man an der Fahrzeugident-Nummer sehen, für welches Land das Fahrzeug ursprünglich gedacht war?

Danke für Hilfe, den in Sachen Lexus kennt sich nicht wirklich jemand aus aus meinem Bekanntenkreis. Aber ein Auto von der Stange will ich nicht, vielleicht weiß man hier Rat, bestimmt :-)

Viele Grüße Sky

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Willkommen im LOC :clap:

Alle Scheckhefteinträge sollten sich bei jedem beliebigen Lexus Forum in deren Computer problemlos nachvollziehen lassen.

Bei den Kilometern solltest du nicht ganz so penibel sein. Der 8 Zylinder des SC430 ist nahezu nicht kaputt zu bekommen. Da ist ein Auto mit 120.000 km gerade mal eingefahren und geht auch die nächsten 300.000 km nicht gleich kaputt.

Viel wichtiger sollte die gründliche Untersuchung auf Unfallschäden sein. Auch auf die Lackierung des Faltdaches solltest du ganz genau schauen. Da kann sich schon die eine oder andere Lackblase gebildet haben.

Viel Erfolg bei deiner Suche und halte uns auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Problem. Wenn ich in einem Lexus-Forum anrufe und die Ident-Nr. der ausl. Fahrzeuge durchgebe, finden diese nie etwas. Da hieß es schon 2x, dass das daran liegt, das die Fahrzeuge nicht in Deutschland zugelassen sind.

Bzgl. der Kilometer auf den Motor bezogen gebe ich dir recht, hätte aber gern ein Fahrzeug mit wenig Kilometer. Ist auch bissel Kopfsache, habe da ein besseres Gefühl wenn das Fahrzeug weniger beansprucht wurde. Und die Kilometer wirken sich ja nicht nur auf den Motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem jährlichen Service erklärt sich wohl schnell mit den damit verbundenen Kosten. Wir kippen auch nicht einmal im Jahr für knapp 200,- EUR Öl weg, wenn es gerade mal 3.500 km drin war. Öl kann mehr, als es uns die Insustrie weismachen möchte.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher einen 2001er SC430.

Als ich mal das FL-Modell gefahren bin von 2006 würde ich daher ein FL-Model empfehlen.

- bessere Automatik

- besseres Fahrwerk

Aber auch ein 2001er ist ein SUPER Auto. Sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte bei den Baujahren vor dem FL auf die verschiedenen (Un)Möglichkeiten der Multimediaeinheit. Es gab am ANfang nur eine Handvoll Telefone die eingebunden werden konnten. Und Bedienung während der Fahrt war sehr stark eingeschränkt. So Dinge wir Parksensoren waren je nach Land unterschiedlich. Lexus Deutschland hatte die nicht. Die SChweizer von Anfang an. Ich meine für wenig Geld im 2001er damals nachgerüstet. Vor allen Dingen hinten ein muss. Und es müssen nicht die LEXUS Piepser sein. Die vom Avensis sind identisch und deutlich günstiger. Teilenummern waren gleich. Warum ich von einem 2001er auf ein FL gewechselt habe steht an anderer Stelle ausführlich. VIel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., suche ich eine gute Grundsubstanz mit unter 60.000km.

Davon gibt es genügend Angebote im Netz. Ist aber auch eine Frage des Preises. Und dein Budget ist uns unbekannt.

Aber im Grunde brauchst du keine "Angst" vor höheren Laufleistungen zu haben. Ich hab mir einen Facelift 11/2006 mit über 80.000 km gekauft und der Wagen stand makellos beim Händler. Mittlerweile habe ich über 112.000 km auf der Uhr und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich habe lange suchen müssen bis ich das passende Fahrzeug gefunden habe. Der erste war ziemlich, sagen wir mal, "benutzt" und hatte häßliche Felgen und zu teuer.

Der zweite hatte leider ein paar Elektrikprobleme (Spiegel, Sitz) und etwas zu viele Lackschäden und der Preis entsprach nicht meinen Vorstellungen (der Verkäufer war stur).

Der dritte war es dann. Perfekt gepflegt, akzeptabler Preis.

Unter Umständen muß man viel Geduld haben bis endlich mal der richtige Wagen zum Verkauf ansteht.

Viele Fahrzeuge haben auch nicht mehr die original Felgen. Problem scheint dann zu sein, das die Reifenluftdruckkontrolle angeht. Bei einem Fahrzeug meiner ersten Besichtigung hat der Vorbesitzer schwarzes Isolierbank auf den Tacho geklebt, super... Wie kann man sich in so einem Fall noch helfen? Oder doch original Felgen in der Bucht kaufen?

Meine Winter-Alus (Alutec) sind mit Drucksensoren ausgestattet. Es ist also keine Problem "Fremdprodukte" zu kaufen allerdings ist es nicht billig diese dann mit Sensoren auszustatten.

Ehrlich gesagt ich würde auch keine Felgen ohne die Sensoren akzeptieren. In meinen Augen ist das eine Wertminderung von mindestens 1.000,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SC ist leider nicht serienmäßig mit Parksensoren ausgestattet, zumindest hinten sollte man aber unbedingt welche haben, da sieht Du sonst leider gar nichts. Ich hab vorsichtshalber auch vorne welche.

Das RDKS hatte ich nur bis zum ersten Wechsel auf Sommerreifen - kurz danach gab einer der Sensoren den Geist auf. Da die Dinger höllisch teuer sind habe ich die Anzeige im Armaturenbrett auch abgeklebt und bis jetzt hat es kein Mensch bemerkt. Ich habe inzwischen 8 einzelne Sensoren für den SC zuhause liegen, laut Lexus-Forum ist es nicht möglich, diese auf Funktionsfähigkeit zu checken. Mal sehen, vielleicht macht mir ja mal jemand ein Angebot :whistling: Aber eigentlich gibt es doch inzwischen ganz gute, relativ günstige Lösungen für außen am Ventil?

Ich hab jetzt um die 170.000 km drauf und der Motor hält sicher ewig, aber trotzdem sollte einem schon klar sein, dass andere Sachen durchaus kaputt gehen können. Beim SC geht gerne mal die Elektrik vom Außenspiegel kaputt, den darf man dann komplett ersetzen. Auch defekte Lambdasonden hatten wir hier verschiedentlich, ich selbst auch. Diese Dämpfer, die den Kofferaumdeckel oben halten, die sind auch gerne mal kaputt. All diese Dinge können auch bei einem Wagen, der erst 60.000 auf der Uhr hat, vorkommen.

Trotzdem kriegt man bei einem gebrauchten SC430 wirklich eine ganze Menge für`s Geld, den reichlichen Preisverfall haben ja freundlicherweise die Vorbesitzer eingefahren. :clap:

Das hier vorher genannte Angebot wäre mir allerdings zu teuer für Baujahr und Laufleistung, aber ist ja vielleicht verhandelbar.

LG

Blackout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich die Anzeige im Armaturenbrett auch abgeklebt und bis jetzt hat es kein Mensch bemerkt.

Abkleben geht gar nicht:

http://euro.lexusown...?showtopic=7011

Gruß

Emerald

P.S. Ich fahre jetzt seit der Veröffentlichung dieses Uralt-Threads ohne diese überteuerten Sensoren und habe sie noch nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro jahr ein Stempel macht "keinen Sinn" ...

Es ist einfach nur wichtig das der Wagen alle Inspektionen erhält... also je nach Fahrzeug alle 15.000/30.000Km (kleine/Große)

Wenn dafür stempel vorhanden sind, ist alles gut...

meiner hatte zwar deutlich mehr als MUSS (grade erst 88.000km aber 10 oder 11Einträge), aber es ist absolut kein Muss...

Einen Ausländischen Wagen würde ich NIE kaufen...

Einen Lexus SC mit unter 60.000 zu finden - besonders Pre-Facelift, ist nahezu "unmöglich" für schmales Geld.

Ich glaube ich kann guten Gewissens behaupten das der derzeit Beste SC430 (Prefacelift auf dem Internetmarkt) von mir gestern verkauft wurde , und DER war extrem gepflegt.... du solltest schon etwas mehr Tolleranz zulassen beim SC, da einfach nicht die Menge vorhanden ist um groß wählen zu können.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich denke das ich mit dem Vorfacelift gut leben kann. Das Fahrzeug würde bei mir nur im Sommer laufen sprich mit Saisonkennzeichen. KM-Leistung mit Urlaub irgendwo bei 10.000-11.000.

Leider konnten mir die Lexus-Foren mit meinen Fahrzeugidentnummern nie weiterhelfen. Ein Tipp des genialen Online-Services brachte mich dann über die Aftersale-Hotline weiter. Zumindest habe ich mal erfahren das mein Objekt der Begierde für den dt. Markt zugelassen wurden und die Kilometerangabe aufgrund 2 Garantiearbeiten auch stimmen sollten.

Frage:

Das Fahrzeug hat keine Parksensoren. Was kosten diese oder lohnt sich schon mehr der Einbau einer Kamera? Geht das zusammen mit dem Navi-Display?

Kann man ein Bluetooh-Modul nachrüsten, z.B. für das Handschuhfach?

Gibt es spezielle Punkte am SC, auf die ich speziell achten sollte? Fahrzeug ist von 01/2005 mit knapp 50.000km. Kostenpunkt 24.000€.

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sky check mal deinen Posteingang, hab dir ne Nachricht geschickt ;)

//EDIT:

Im Grunde hat Blackout schon alles über die bekannten Mängel am SC gesagt. Defekte

an den Lambdasonden, Dämpfer des Kofferraumdeckels und Außenspiegel-Elektrik. 2 Dinge davon

hatte ich beim Kauf des Wagens mit 40tsd km nach 10 Jahren auf dem Buckel auch

schon zu beheben, aber diese Defekte sind nicht wirklich vorher zusehen und teilweise

doch eher lächerliche Probleme (beim Hinblick auf die Probleme anderer Hersteller).

:) Viel Glück beim Suchen und Finden!!

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abkleben geht gar nicht:

http://euro.lexusown...?showtopic=7011

Gruß

Emerald

P.S. Ich fahre jetzt seit der Veröffentlichung dieses Uralt-Threads ohne diese überteuerten Sensoren und habe sie noch nie vermisst.

Hab ich mir schon vor Jahren vorgenommen, aber irgendwie nie gemacht. Das ist dermaßen unauffällig abgeklebt, das bemerke ich nie :D

@sky: Die Nachrüstung des vorderen PDC hat bei mir um die 500 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Fragen hätte ich noch:

Gibt es aktuell einen Anbieter oder evtl. bei Lexus selbst Tagfahrlichter zum Nachrüsten, die nicht aussehen als kämen sie gerade aus dem Baumarkt?

Das Radio aus einem 2005er SC ist also weder MP3 noch Bluetooth-fähig?

Hab hier eben einen Thread gefunden mit einem Link zum Kauf der Facelift-Rückleuchten. Das wär so aktl. das einzigste, was ich noch verändern wollte bei evtl. Kauf eines SC's. Stimmt es, dass diese mit einem Steuergerät gekauft werden müssen, damit im Armaturenbrett keine LED angeht? Kostenpunkt: ca. 750€ ?

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FL Radio ist nicht MP3 fähig, der CD Wechsler schon. Aber nur wenn Du Ihn brauchst.

Ich hör am liebsten analog - Kassette ! Wo geht das denn noch?

Und wenn das Dach auf ist ist sowieso egal was läuft.

Kenn noch jemand die C60 - C90 oder C120 Vor- und Nachteile?

Naaaa?Blauzahn gibts mit Telefonfreisprechintegration.Zur Übertragung von Musik per Blauzahn taugt die Anlage nicht. Dafür hat sie andere Stärken.Aber es gibt sehr gute Nachrüstlösungen zur Ergänzung. Rüchfahrkamera mit DVD Anschluss hatten wir ja schon. Oder eine Vaistech Lösung. Dann kommt FLAC und andere Formate und SD Karten Slot etc dazu. Wir haben ein Mitglied der diesbezüglich sehr engagiert ist.SUFU Vaistech und Mitglied LexxusGuckst Du hier: http://euro.lexusown...82 oder hier: http://euro.lexusown...#entry437218Bei der Letzten Aktion wurde auch meinem SC zur "Vollsten Zufriedenheit" geholfen.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nen Kassetten-Klinken Adapter und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar für die Audiophilen unter uns ein Graus,

aber ordentliche MP3-Files kann man damit vom iPod ganz passabel abspielen! .. :)

Lg Frenky

Bitte nicht so. :shocking:

Ein Adapter von VaisTech für USB-Sticks und iPod/iPhone ist gar nicht so exorbitant teuer. Und die Qualität ist wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lex-golf: je kürzer die kassette desto dicker das band. :) hast du noch eine entmagnetisierdrossel am lager? kann dir meine mal ausleihen. wäre ein schöner workshop bei einem treffen (zu dem ich eh nicht komme). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht so. :shocking:

Ein Adapter von VaisTech für USB-Sticks und iPod/iPhone ist gar nicht so exorbitant teuer. Und die Qualität ist wirklich super.

Ich hab auch den Kasetten-Klinken-Adapter.

Von welcher Größenordnung sprichst Du denn, wenn Du "nicht exorbitant teuer" meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung