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SC430 - Durchblick bei Verkaufsangeboten


Sky

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Ich hab auch den Kasetten-Klinken-Adapter.

Von welcher Größenordnung sprichst Du denn, wenn Du "nicht exorbitant teuer" meinst?

Am besten bei LOC- Mitglied Lexxus nachfragen, der verkauft die Adapter hier in Deutschland ohne Zoll und andere Probleme für uns beim USA Import. Da bekommst du auch eine gute Beratung und eventuell sogar den Einbau gleich mit dazu.

Meinen VML von VaisTech hatte ich damals auch über Lexxus bezogen.

Die Variante für den SC430 sollte so etwas 200-300 Euro kosten.

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HI Prestige Tuning,

hast du das Lite 3 oder das Lite BT Dension ? Diese werden zur Zeit bei Ebay für 99 bzw. 129 Euro neu angeboten. Ich wäre interessiert, aber wieso 150 Euro gebraucht ?

Schick mir doch eine PN bezüglich Preisabstimmung.

LG Bodo

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  • 2 weeks later...

Hallo,

muß mich noch mal zu Wort melden. Das Thema SC430 rückt immer näher, paar Dinge sind noch zu klären. Eine Frage hätte ich aber vorab noch zum Thema Alarmanlage. Das Auto würde bei mir erst ab März laufen. D.h. die Batterie würde ich über Winter abklemmen. Hier hatte ich mal gelesen, dass es eine böse Überraschung geben kann, wenn man diese wieder anklemmt. Sprich sie löst aus. Ist das richtig? Wie ist dann die Vorgehensweise nach abklemmen einer Batterie?

Dann hätte ich noch die Frage, wie funktioniert die Alarmanlage allgemein?

- Reagiert diese auch auf Öffnen der Motorhaube sowie Stoß/Schlag?

- Wird der Alarm nur über Hupe oder eigene Sirene ausgegeben (wenn ja, Akkusirene?)?

- Teilt die Anlage nach einem Alarm dem Besitzer mit, das Alarm ausgelöst worden war (z.B. 2x kurz Hupen oder Ähnliches?)

- Hat die Anlage auch einen Innenraumsensor?

- Löst die Anlage direkt aus oder Warnung über Voralarm?

Gruß

SKY

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D.h. die Batterie würde ich über Winter abklemmen. Hier hatte ich mal gelesen, dass es eine böse Überraschung geben kann, wenn man diese wieder anklemmt. Sprich sie löst aus. Ist das richtig?

Ne, sie löst aus wenn du das Fahrzeug mit dem Schlüssel öffnest (Schlüssel ins Schloß stecken und umdrehen). Also nicht mit der Funktaste.

Und sie lässt sich auch nur abschalten indem der Motor gestartet wird oder die Funktaste betätigt wird.

Da beides nicht funktioniert wenn die Batterie abgeklemmt ist ist der Alarm sozusagen vorprogrammiert.

- Reagiert diese auch auf Öffnen der Motorhaube sowie Stoß/Schlag?

nein und ja

- Wird der Alarm nur über Hupe oder eigene Sirene ausgegeben (wenn ja, Akkusirene?)?

Hupe und Akkusirene

Da die Batterie abgeklemmt ist tönt nur die Akkusirene und die ist tierisch laut.

- Teilt die Anlage nach einem Alarm dem Besitzer mit, das Alarm ausgelöst worden war (z.B. 2x kurz Hupen oder Ähnliches?)

Meines Wissens nach nicht.

- Hat die Anlage auch einen Innenraumsensor?

Meines Wissens nach nicht.

- Löst die Anlage direkt aus oder Warnung über Voralarm?

Sofort volle Lotte.

Mein Rat: kauf dir ein Erhaltungs-Ladegerät und hängt die eingebaute Batterie im Auto über Winter ans Netz.

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Danke für die Info! Mit dem Erhaltungsladegerät würde bei mir nicht klappen aufgrund fehlender Steckdose in der Nähe. Auto steht nicht in einer Garage.

Damit ich es richtig verstehe: Nach Laden der Batterie diese wieder anklemmen und dann das Auto nicht über Funktaste öffnen? Oder nicht über den normalen Schlüssel? Was von beiden verursacht den Alarm?

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Damit ich es richtig verstehe: Nach Laden der Batterie diese wieder anklemmen und dann das Auto nicht über Funktaste öffnen? Oder nicht über den normalen Schlüssel? Was von beiden verursacht den Alarm?

Nein, das hast du falsch verstanden.

Da du das Auto öffnen musst, um die Batterie einbauen zu können, wird der Alarm da schon ausgelöst. Du kommst also nicht um den Alarm drumrum.

Also solltest du dafür sorgen, den Alarm nach dem Anklemmen der Batterie so schnell wie möglich wieder aus zu machen. Wie das geht, steht oben.

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OK, danke. Kann man die Alarmanlage nicht auch abschalten? Hatte das bei meinem letzten Fahrzeug z.B. immer gemacht, wenn z.B. sehr starkes Gewitter war. Da hat es manchmal gereicht, das die losging.

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Mach Dir nicht so viele Gedanken. Zieh vor dem Ausbau der Batterie einfach die Stecker an den zwei Signalhörnern hinter dem Kühlergrill ab (relativ gut erreichbar) und steck sie erst nach Einbau der geladenen Batterie und erfolgtem Motorstart wieder an. Dann bleibt es ruhig.

Gruß

biker

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Dann bleibt es ruhig.

Ne, nicht ganz.

Es bleibt noch die Sirene die eine eigene Stromversorgung hat. Die jault dir die Ohren voll.

Aber nicht so laut wie die beiden Hupen. Von daher ist Stecker ziehen ein guter Rat den Alarm zumindest akustisch zu minimieren.

Den Rat von @Test würde ich auch beherzigen. Ohrenstöpsel rein und dann die Batterie anschliessen (die Sirene befindet sich in unmittelbarer Nähe der Batterie; unerreichbar) und schnellstens die Funkfernbedienung des Schlüssel betätigen damit der Alarm aufhört.

Mach doch einfach mal folgendes:

Fahre in eine abgelegene Gegend wo dich niemand hören kann.

Schließe den Wagen mit dem Funk ab und öffne ihn dann manuell mit dem Schlüssel.

Dann kannst du dir einen Eindruck von dem verschaffen was dich im Alarmfall erwartet.

Damit der Lärm aufhört drücke den Open-Knopf auf deinem Zündschlüssel oder starte den Motor.

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bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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OK, danke für die Tipps.

Ich hatte noch 2-3 Themen, die ich mir anhand der Suche hier im Forum zusammen getragen haben. Ich hoffe ich habe nichts überlesen. Dann wäre u.a. also Stand der Dinge:

Ich würde gerne die gelben Seitenleuchten austauschen gegen weiße oder schwarze. Wenn ich aber richtig informiert bin, kosten diese utopische 500€ bei einem amerik. Händler???

Ebenso würde ich gerne die Vorfacelift-Rückleuchten austauschen. Hier gibt es aber wohl keine Zubehörleuchten und die Original-Faceliftleuchten (gefallen mir auch am Besten) würden ebenso mit ca. 500€ + Steuerung zu Buche schlagen?

Mit den Markierungsleuchten und Vorfacelift-Rückleuchten kann ich ja noch Leben, nicht aber ohne die Parksensoren hinten. Das Einzigste was sein muß wären Parksensoren bzw. noch besser Kamera. Sensoren sind keine vorhanden und für das Heck sind sie für mich zumindest ein Muß. Das

Thema müßte ich dann noch genauer aufgreifen.

bearbeitet von Sky
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Ne, nicht ganz.

Es bleibt noch die Sirene die eine eigene Stromversorgung hat. Die jault dir die Ohren voll.

O.K. Die Sirene hat unserer wohl nicht (vielleicht ist sie mal geklaut worden :lol: ). Bei unserem hat es immer mit Steckerabziehen funktioniert.

Gruß

biker

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Innensensor kann ich auch bestätigen. Geht ganz einfach zu testen. Offen abstellen und abschliessen. Dann über das Fenster mit der Hand reingreifen. Man ist noch nicht ganz drin und die Höllensirene geht los.

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Das Einzigste was sein muß wären Parksensoren bzw. noch besser Kamera.

In meinem SC hat einer meiner Vorgänger Sensoren nachgerüstet: Toyota Parking Aid TPA400

Die funktionieren hervorragend. Sehr zuverlässig, sehr genau.

Schau dir mal diese Sammlung wichtiger Beiträge an. Dort findest du auch eine Anleitung für eine Rückfahrkamera.

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Die TPA400 hab ich ebenfalls vorne und hinten verbaut. DEUTLICH billiger wie das baugleiche Lexus Pendant. Und die vorderen haben eine Empfindlichkeit die auch als Abstandsradar taugt. Ein entsprechender seperater Schalter nicht ensparen ! Und Kamera hin oder her. Die seitlichen hinteren Sensoren haben immer noch ihre Berechtigung!

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Hallo,

heute habe ich mir mein Wunsch-SC angesehen, sehr guter Zustand. Seh mir ja schon seit ein paar Jahren immer mal SC's an, wenn mal einer in meiner Nähe stand, was sehr sehr selten war. Die letzte Zeit begann ich dann, (Benzin)-Geld und Urlaub in Besichtigungen zu stecken, die oft nicht hielten was sie versprachen.

Diesmal ist fast alles perfekt, wenig KM, Super Innenraum, Super Lederzustand, keine Kunststoffkratzer usw. So gut habe ich noch keinen gesehen. Außen auch keine Auffälligkeiten, außer das der Lack bissel aufgemotzt werden muß, aber keine auffälligen Kratzer oder Beulen. Spur usw. ist verstellt, aber das wird alles gemacht. Das einzig negative war, das im Kofferraumdeckel links der Stoff total nass war und links unten der Kofferaumboden klamm. War aber nicht schimmelig oder muffig. Kommt das evtl. durch eine Undichtigkeit der 3. Bremsleuchte. Händler verspricht alle Punkte zu beheben, ich würd das Auto echt gerne nehmen. Der letzte Punkt war so bissel der "Schock", ansonsten steht das Auto wie geleckt da.

Hat jemand einen Tipp, Kaufvertrag ist eigentlich so gut wie unterschrieben :hehe: :icon12:

bearbeitet von Sky
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  • 2 weeks later...

So, jetzt ist es offiziell. Bin nun seit dem Wochenende auch stolzer SC 430 Besitzer. Nach Jahren des "Schielens" nach diesem Wagen hat es nun geklappt. Gerade mal 41.000 km gelaufen, top Zustand in Schwarz. Mache mich gerade mal noch mit dem ein oder anderen Thema aus dem Handbuch vertraut.

Was mir aufgefallen ist:

Ich kenne es bisher immer so, dass wenn die Kofferraumklappe an einem Wagen nicht richtig geschlossen ist, das Fahrzeug

mittels Funkfernbedienung auch nicht verriegelt werden kann. Bei den ersten Gehversuchen mit dem Lexus hatte ich die

Klappe mal nicht richtig zu, habs aber direkt gemerkt. Das Fahrzeug konnte ich aber abschliessen, obwohl theoretisch die Heckklappe offen ist. Ist das normal so? Sollte eigentlich nicht sein bzw. kannte ich so nicht.

Wie ist es denn, wenn das Auto zu ist und die Alarmanlage an ist? Löst diese dann aus, wenn ich nur die Kofferraumklappe entriegele und nicht vorher die Türen?

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Das Wasser im Kofferaum kann auch häufig von einer gelösten Dichtung unterhalb des Dachteiles mit der Heckscheibe herkommen. War bei mir so und scheint auch kein Einzelfall gewesen zu sein. Mein Forum kannte das Thema und hat mir sofort gezeigt wo wahrscheinlich sich die Dichtung gelöst hat. Und genauso war es. Man kann das einmal vielleicht mit der alten Dichtung beheben, Es scheint dann aber wieder relativ schnell zu kommen. Ursache scheint das die Dichtung mit dem Kofferraumdeckel bei starker Hitze verklebt. Wird dann das Dach geöffnet entsteht jedesmal ein Zug. Irgendwann löst sie sicih dann und das wasser kann unter der Dichtung durch in den Kofferraum. Also nicht zwischen Dichtung und Kofferraumdeckel. Pflegt man die Dichtung jährlich wird das anscheinend zuverlässig und langfristig vermieden.

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