Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS250 Automatik: Motorölverlust. Bitte um Hilfe [korrigiert]


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Community,

in der letzten Zeit war ich zu selten hier, aber jetzt brauche ich bitte bitte bitte eure Hilfe.

Mein Auto: Lexus IS250 Luxury Line Automatik, BJ 2007, 168.000km. Alle Inspektionen bis jetzt bei Lexus/Toyota. Nächste Inspektion: ca. Mai-Juni 2013. Benzin: Super (die ersten zwei-drei Monate war SuperPlus), kein E10. Motoröl von Toyota-Werkstatt 0W30 bis max 10W40 (genauer weiß ich im Moment nicht, aber etwa in dem Bereich)

Problembeschreibung: Bekomme im Bordcomputer alle vier Monate Meldung, dass der Motoröl-Stand zu niedrig ist. Motoröl muss tatsächlich ca. 1.5l (!) nachgekippt werden (schon zwei Mal). Woran kann das liegen? Ich weiß, dass das für dieses Fahrzeug absolut untypisch ist.

Zur Info: Hab den Wagen seit Aug. 2012. Der Wagen läuft leise, ohne irgendwelche störende Geräusche / Vibrationen. Bin kein Raser, eher ein gemütlicher Fahrer. Das Auto kennt also von mir fast keine (nur insges. 3-4 mal) Drehzahl-Orgien. Tägl. Geschw. 130km/h auf ca. 30km. Max. Geschw. 160-170km/h (200km/h war nur einmal bei der Probefahrt). Nach dem Wegfahren noch nie eine Ölpfütze auf meinem Parkplatz gemerkt.

Vermutung: Kann eine öftere Umschaltung zw. Automatik und Halbautomatik-Modus die Ursache sein? Vermute eher nicht, aber mir fällt nichts mehr ein, was ich da mehr falsch machen könnte. Hab bis jetzt die S-Stellung oft für Ampel-Anfahren zur Motorbremsung und Bremsklotz-Schonung benutzt. Jetzt nach dem zweiten Mal Öl-Nachkippen fahre ausschließlich nur im Automatik-Modus, will schauen, ob s was bringt.

Laut Aussage von Vorbesitzer ist ihm nicht bekannt, dass das Öl gefressen / verloren / verschwunden / etc. wird, außer einem Mal (in seinen fünf Jahren Auto-Besitzung) halbes Liter außerplanmäßig Nachgekippt, ansonsten nur Toyota/Lexus-Inspektionen. Was der Vorbesitzer ansonsten gemacht hat, kann ich natürlich auch nicht wissen, aber wie gesagt: der Wagen läuft gut.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

LG,

Waldemar

bearbeitet von LXS
Überschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

hast du mal das Öl abgelassen um zu schauen ob tatsächlich Öl fehlt oder immer munter nachgekippt?

Der Bruder von meiner Freundin hatte ständig die Meldung in seinem 320, dass Motorölstand nicht stimmt und Öl nachgekippt werden müsse. Die Werkstatt hatte das Öl abgelassen und geschaut ob genügend Öl im Motor war bzw. welches gefehlt hat. Alles in Ordnung am Ende war es ein verunreinigter Ölsensor. Er hatte auch keinen Messtab, also ist man auf nur auf die Elektronik angewiesen (ziemlich dumm konstruiert). Hat der IS250 einen Messtab oder das gleiche Prinzip wie oben geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Kilometer hast du in 4 Monaten runter? Gut wenn ich lese, dass du tgl min. 30KM fährst sind das grob über 3000KM in 4 Monaten.

In der Betriebsanleitung steht, dass 1L auf 1000KM normal ist. Schliesslich ist das ja auch kein 4 Zylinder. Wenn nun auch keine Ölpfütze/Fleck zu finden ist, würde ja nur bedeuten, dass der Wagen Öl verbrennt... Da er aber ruhig läuft würde ich mir jetzt nicht die großen Sorgen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du mal das Öl abgelassen um zu schauen ob tatsächlich Öl fehlt oder immer munter nachgekippt?

Der Bruder von meiner Freundin hatte ständig die Meldung in seinem 320, dass Motorölstand nicht stimmt und Öl nachgekippt werden müsse. Die Werkstatt hatte das Öl abgelassen und geschaut ob genügend Öl im Motor war bzw. welches gefehlt hat. Alles in Ordnung am Ende war es ein verunreinigter Ölsensor. Er hatte auch keinen Messtab, also ist man auf nur auf die Elektronik angewiesen (ziemlich dumm konstruiert). Hat der IS250 einen Messtab oder das gleiche Prinzip wie oben geschrieben?

Der IS hat einen normalen Messstab, aber natürlich muss man auch wissen, den zu lesen, da dieser etwas "doof" konstruiert ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na er beschreibt doch, welches Motorenöl er immer bekommen hat

und

Hallo liebe Lexus-Community,

Motoröl muss tatsächlich ca. 1.5l (!) nachgekippt werden (schon zwei Mal)

Also Motoröl nicht Automatiköl

bearbeitet von bambam123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Motoröl nicht Automatiköl

Genau.

Er besitzt einen IS 250 mit Automatik (nicht Handschalter) und hat Probleme mit dem Motoröl. Ich werde zum besseren Verständnis einen Doppelpunkt in der Überschrift ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Er besitzt einen IS 250 mit Automatik (nicht Handschalter) und hat Probleme mit dem Motoröl. Ich werde zum besseren Verständnis einen Doppelpunkt in der Überschrift ergänzen.

Wahnsinn was zwei Punkte erzeugen können =) Und schon ist zumindest das Problem mit der Automatik gelöst =D

Zurück zum Thema.

Also mein Vorschlag Öl-Messtab richtig ablesen oder gleich Öl raus und nachschauen ob wirklich was fehlt. Im Zweifelsfall die Kompression messen, da wird klar ob der Verlust ok ist. Ich weiß nur nicht wie aufwendig das beim V6 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du mal das Öl abgelassen um zu schauen ob tatsächlich Öl fehlt oder immer munter nachgekippt?

Der Bruder von meiner Freundin hatte ständig die Meldung in seinem 320, dass Motorölstand nicht stimmt und Öl nachgekippt werden müsse. Die Werkstatt hatte das Öl abgelassen und geschaut ob genügend Öl im Motor war bzw. welches gefehlt hat. Alles in Ordnung am Ende war es ein verunreinigter Ölsensor. Er hatte auch keinen Messtab, also ist man auf nur auf die Elektronik angewiesen (ziemlich dumm konstruiert). Hat der IS250 einen Messtab oder das gleiche Prinzip wie oben geschrieben?

Zum Glück haben wir so ein Blödsinn beim Lex/Toy nicht, wie bei MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lieb ich die R6 und V8.. da gibts das einfach nicht, wenns mal 0,5L auf 10.000km sind, ja mei.. aber 1L auf 4000 is schon viel, da haben nichtmal die alten 3S Motoren mit 20 jahren und ausgetrockneten Ventilschaftdichtungen gebraucht (Ausnahmen gabs auch, so 1L auf 1000km, aber die sind 20 Jahre alt und nur 4 Häferl).

Also wenn das echt normal ist...Schande den japanischen Motorenbauern, das ging echt schon besser.

Welches Öl füllst du den ein bzw wurde eingefüllt?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du mal das Öl abgelassen um zu schauen ob tatsächlich Öl fehlt oder immer munter nachgekippt?

Hi eies,

hab immer am Ölmessstab abgelesen. Nachlassen habe ich/Werkstatt noch nicht gemacht.

Beim ersten Mal habe ich dem Stand nicht geglaubt (unter der untersten Grenze am Stab), bin zu Toyota-Werkstatt. Die haben auch nachgeschaut am Messstab und dann 1,5l nachgekippt. Beim zweiten Mal habe ich dem Messtab schon geglaubt und selber was reingetan :)

Wie viel Kilometer hast du in 4 Monaten runter? Gut wenn ich lese, dass du tgl min. 30KM fährst sind das grob über 3000KM in 4 Monaten.

hi bambam,

hab jetzt grob gerechnet, komme auf ca. 1500 km/Monat. Hast Recht, es zwar im Handbuch zwar so drin, und genau so haben mir die Freundlichen gesagt, finde ich aber nicht normal.

IS250 Automatik Öl-Verlust.

reden wir jetzt über den Verlust der Automatik oder des Motors???

Über Motoröl. Steht auch in meiner Problembeschreibung so mehrmals drin.

Für alle Fälle Themenname korrigiert.

...Also mein Vorschlag Öl-Messtab richtig ablesen oder gleich Öl raus und nachschauen ob wirklich was fehlt. Im Zweifelsfall die Kompression messen, da wird klar ob der Verlust ok ist. Ich weiß nur nicht wie aufwendig das beim V6 ist.

Gut. Werde beim nächsten Check darauf hinweisen. Und auf die Dichtungen/Schläuche

Danke.

Kippe zwischen den 15.000er Inspektionen auch mal einen Liter nach, je anch Fahrweise, 1,5 L ist nicht die Menge bei der man sich Sorgen machen muss, selbst wenns alle 4000 km wär...

Bekannter kippt in seinem Cayenne auf 1.000 km 1-2 Liter Öl nach, im Sommer eher 2

Hi IS-250,

wie gesagt, finde ich das komisch und ziemlich untypisch für dieses Modell. Ist aber nur Gefühl, keine Erfahrung.

...Welches Öl füllst du den ein bzw wurde eingefüllt?

Hi Boergy,

Wie gesagt, entweder 0W30 oder 10W40. Habs nicht genau im Kopf. Der Unterschied ist aber auch nicht so dramatisch.

Danke für eure Antworten!

Mann das ging schnell... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal einen Verdacht. Wenn ich mich nicht irre, kriegt unser 250er 6,5l Öl. Das ist mit Filterwechsel. Ohne Filter wären es, glaub ich, 5,5-5,7 oder so. Angenohmen, die Werkstattleute wechseln den Filter mit, fühlen aber nur ne kleinere Menge Öl ein. Also hat er von Anfang an zu wenig Öl, und mit dem normalen Verbrauch kommt irgendwann die Meldung ( die etwa bei 4,5-4,9l liegen sollte). Und das haste vllt auch.

Wie gesagt, nur ein Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal einen Verdacht. Wenn ich mich nicht irre, kriegt unser 250er 6,5l Öl. Das ist mit Filterwechsel. Ohne Filter wären es, glaub ich, 5,5-5,7 oder so. Angenohmen, die Werkstattleute wechseln den Filter mit, fühlen aber nur ne kleinere Menge Öl ein. Also hat er von Anfang an zu wenig Öl, und mit dem normalen Verbrauch kommt irgendwann die Meldung ( die etwa bei 4,5-4,9l liegen sollte). Und das haste vllt auch.

Wie gesagt, nur ein Verdacht.

Könnte man auch überprüfen.

Nunja wenn du ein Stab hast und den Stand richtig abliest (nehme ich mal an), würde ich gleich die Kompression messen. Die o.g. Laufleistung ist zwar für ein Lexus sehr wenig, dennoch gibt es Experten die vorher die Machine killen können.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal einen Verdacht. Wenn ich mich nicht irre, kriegt unser 250er 6,5l Öl. Das ist mit Filterwechsel. Ohne Filter wären es, glaub ich, 5,5-5,7 oder so. Angenohmen, die Werkstattleute wechseln den Filter mit, fühlen aber nur ne kleinere Menge Öl ein. Also hat er von Anfang an zu wenig Öl, und mit dem normalen Verbrauch kommt irgendwann die Meldung ( die etwa bei 4,5-4,9l liegen sollte). Und das haste vllt auch.

Wie gesagt, nur ein Verdacht.

Hi Aztek,

nach dem ersten Ölnachkippen, also vor ca. vier Monaten in der Toyota-Werkstatt, habe ich selbst gesehen, dass der Ölstand genau beim oberen Strich auf dem Messstab war. Dieses Mal war der Stand beim unteren Strich und da kam die Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

zwischen 0w30 oder 10w40 is schon ein Unterschied! Manch einer säuft das 0W30 wie Wasser, bei nem 10W40 fast nichts, nicht das ihr da kreuz und Quer mischt in der Ölwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem da nur 5W30 freigegeben ist für den IS250, und selbst da nicht alle Sorten.

Darum bei 5w30 bleiben und beobachten, bei mir ist es mal mehr wenn ich auch mal mehr durch die Stadt düse, wenn ich nur Langstrecke fahre muss ich höchstens 0,5 L nachfüllen, wechsle aber sowieso alle 4 - 6 Monate.

Bin mit dem Motor sehr zufrieden, nicht zu vergleichen mit Audi, BMW oder Mercedes, die nehmen alle ausnahmslos mehr Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

zwischen 0w30 oder 10w40 is schon ein Unterschied! Manch einer säuft das 0W30 wie Wasser, bei nem 10W40 fast nichts, nicht das ihr da kreuz und Quer mischt in der Ölwanne.

achso. Da war ich etwas zu leichtsinnig. Gut. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt die S-Stellung oft für Ampel-Anfahren zur Motorbremsung und Bremsklotz-Schonung benutzt.

Das ist sehr gefährlich auf Dauer.

Lass den Quatsch bitte.

Lieber ein Satz Bremsklötze als ein hoher Verschleiss der Kolbenringe und der Zylinder, daher dann auch ein hoher Ölververbrauch.

Qualmt der IS beim Gaswegnehmen blau aus dem Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder, der sagt, dass in der heutigen zeit mit dem heutigen stand der technik ein motorölverlust von 1L auf 1000km normal ist, der sollte in sich gehen :tooth:

das steht zwar in den betriebshandbüchern, aber nur deswegen, damit die gersteller aus dem schneider sind

bei meinem opel diplomat würd ich den verbrauch noch einsehen, und nichtmal der braucht 1L auf 1000km

mein astra f braucht so ca. 1L auf 20000km, der tigra b 1,4 16v meiner freundin braucht weniger als 1L auf 15000km und mein is 200 braucht nix (nur 2000 km zwischen den intervallen wegen sommerbetrieb)

also nicht gleich alles hinnehmen und dem problem auf den grund gehen- gab/gibt es beim is serie 2 nicht ein problem dass man dann einen neuen block bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr gefährlich auf Dauer.

Lass den Quatsch bitte.

Lieber ein Satz Bremsklötze als ein hoher Verschleiss der Kolbenringe und der Zylinder, daher dann auch ein hoher Ölververbrauch.

Qualmt der IS beim Gaswegnehmen blau aus dem Auspuff?

Hi tantegerda,

da sollte ich etwas genauer meine Aussage klären.

beim Umschalten auf "S" hat der Motor max. 3000 U/min gedreht (nur in Einzelfällen mehr, bis ca. 4000 U/min). Also für einen Motor, der seine max. Leistung bei ca. 6200 U/min hat, würde ich sagen, das ist noch sehr schonend.

Und nein, der qualmt nicht blau aus dem Auspuff.

Abgesehen davon: wie gesagt, ich fahre jetzt nur im Automatik-Modus.

Aber danke dir trotzdem für den Ansatz. Vielleicht verstehe ich die Sache noch nicht ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht gleich alles hinnehmen und dem problem auf den grund gehen- gab/gibt es beim is serie 2 nicht ein problem dass man dann einen neuen block bekommt?

Beim Diesel schon, aber beim Benziner eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch heute mal meinen Ölstand gecheckt und da ist alles ok ( genau mittig zwischen Max und Min)

Habe den seit Februar 2012 und musste nichts nachschütten. Ein Ölwechsel wurde, im rahmen der Inspektion, vollzogen.

Da wird man schon stutzig, wir haben ja den selben Motor drin ( Meiner ist BJ 2007 aber hat 71000 Km runter auch Automatik)

jeder, der sagt, dass in der heutigen zeit mit dem heutigen stand der technik ein motorölverlust von 1L auf 1000km normal ist, der sollte in sich gehen :tooth:

das steht zwar in den betriebshandbüchern, aber nur deswegen, damit die gersteller aus dem schneider sind

Und warum sollte das nichts so sein?

was wurde den genau geändert bzw was sind die Unterschiede, die das ausmachen, dass ein jetziges ( oder 2000er) nichts verbrauchen soll?

Oder Verhältnismäßig kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte das nichts so sein?

was wurde den genau geändert bzw was sind die Unterschiede, die das ausmachen, dass ein jetziges ( oder 2000er) nichts verbrauchen soll?

Oder Verhältnismäßig kaum.

Fertigung/Fertigungstoleranzen vielleicht.....

oder was glaubst du denn- das die fertigungsverfahren udn toleranzen seit 20 jahren gleich geblieben sind

--> HALLLLLO aufwachen !!!! willkommen im 21. jahrhundert :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung