Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KAT entfernen?


heisenpe

Recommended Posts

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage ob das Entfernen vom Kat (nicht die Vorkats) einen besseren Durchzug bringt. Hat jemand praktische Erfahrung damit? In einigen Foren kann man lesen, dass dies bei einem Sauger eher kontraproduktiv ist. Andere sagen, dass man im unteren Bereich Drehmoment verliert, dafür aber nach oben hin Leistung gewinnt.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage ob das Entfernen vom Kat (nicht die Vorkats) einen besseren Durchzug bringt. Hat jemand praktische Erfahrung damit? In einigen Foren kann man lesen, dass dies bei einem Sauger eher kontraproduktiv ist. Andere sagen, dass man im unteren Bereich Drehmoment verliert, dafür aber nach oben hin Leistung gewinnt.

VG

Peter

Grundsätzlich ist es eine Wissenschaft für sich und hängt von vielen Faktoren (Motor, Einstellung vom Motor, Krümmer, Durchmesser vom Rohr usw. usw).

Es kann Vorteile bringen, genauso aber auch Nachteile. Leistungsprüfstand wird es dir verraten.

Durch die Entfernung des Kats fährst du aber illegal und das kann böse Enden. Das weist du aber sicherlich ;-)

Ein weiterer Nachteil, die Karre stinkt extrem im kalten Zustand!

Wir haben 8-9PS erreichen können, komplett decat! Vom Sound her, ca. 100 ps mehr =D

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell besser als ganz ohne wäre ein HJS Rennsportkat.

Generell musst du sicher irgendwie die Lambdasonden nach Kat "austricksen", dass die Motorkontrollleuchte aus bleibt!!

Ohne Vorkats und mit Rennsportkat wird er sportlicher klingen und besser gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell besser als ganz ohne wäre ein HJS Rennsportkat.

Generell musst du sicher irgendwie die Lambdasonden nach Kat "austricksen", dass die Motorkontrollleuchte aus bleibt!!

Ohne Vorkats und mit Rennsportkat wird er sportlicher klingen und besser gehen

Ich habe heute mit einem Tuner gesprochen der viel Erfahrung mit V8-Motoren hat. Seine Aussage ging auch in deine Richtung. Vorkats raus und mit HJS Rennsportkat ersetzen. Das kann bis zu 20PS bringen und für die Teile gibt es auch ein EG-Gutachten.

Der andere Kat hat so gut wie keinen Einfluss auf die Performance. Den kann man drin lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd die beiden Hauptkats raus, Vorkats hat der SC keine. Der 3te Kat is der California Cat (so sag ich immer dazu, hatte mein SC auch). Wobei der 3te eher unnötig ist da hinten für ne normale Abgasuntersuchung. Wenn dann die 2 Hauptkats raus und HJS rein, den 3ten Weg. Und Krümmer rein, die kastrieren am meisten, is aber auch die meiste Arbeit. Dort sitzt das Problem mit der Leistung beim Lexus V8, die Kats lassen eigendlich eh gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd die beiden Hauptkats raus, Vorkats hat der SC keine. Der 3te Kat is der California Cat (so sag ich immer dazu, hatte mein SC auch). Wobei der 3te eher unnötig ist da hinten für ne normale Abgasuntersuchung. Wenn dann die 2 Hauptkats raus und HJS rein, den 3ten Weg. Und Krümmer rein, die kastrieren am meisten, is aber auch die meiste Arbeit. Dort sitzt das Problem mit der Leistung beim Lexus V8, die Kats lassen eigendlich eh gut durch.

Bringt der Fächerkrümmer wirklich so viel wie immer alle vermuten? Der Tuner hat mir gesagt, dass in der Regel zu wenig Platz vorhanden ist um einen perfekt funktionierenden Krümmer anzubringen. Daher sind diese nicht so wirkungsvoll wie alle immer annehmen. Der Kat soll am meisten bringen.

Dies sind zumindest seine Erfahrungen bei V8-Motoren von Jaguar und da bringt dies nachgewiesene 20PS.

Dein Rat wäre also, die zwei Hauptkats durch HJS-Kats ersetzen und den dritten Kat komplett entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch wird auf Lambda 1 geregelt, ob mit oder ohne Kat!

Wenn man den oder die Katalysatoren entfernt, muss um echte Mehrleistung raus zu holen auch das Gemisch angefettet werden.

Und das geht nicht so einfach!

Programmieren des Steuergerätes ist angesagt!

Bei Toyota und Lexus nicht leicht zu machen!

Die strafrechtlichen Konsequenzen sind auch nicht ausser Acht zu lassen. :bye2:

Ich würds sein lassen!!!!

Metallkats mit Genehmigung sind OK. :stiv2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All das Gedöns

für die paar PS mehr? Wenn es supergut geht, hat man 20 PS mehr. Das sind 7%.

Merkt kein Mensch.

Gruß von Motus

Es bringt nicht nur ein paar PS sondern steigert auch das Drehmoment. Ich würde den Krümmer (sollte es was qualitativ hochwertiges sein) noch bandagieren, um den Abgasstrom zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja schon alles im LOC umgebaut am SC430 und es bringt was, wie auch am SC400, die Motoren laufen von hausaus zu fett, bei meinem könnt ich noch nen Lader rauf und müsst nichts verändern, soviel benzin kommt da rein. Einfach in den Ami-Foren rumlesen, die machen das schon, seit es die Motoren gibt am Markt. Krümmer gibts Short Runners und Long-Tube. Jeder mit seinen vor und Nachteilen. Wenn schon das ganze raus fliegt, dann auch am besten eine Stand-Alone ECU dazu, damit der Motor mal "freigeschalten" wird. Irgendwann steht das bei meinem auch an, kostet aber auch etwas das ganze Kleinzeugs, nur dann machts richtig Sinn. Nur mal 2 Kats rauswerfen und dann das PS Wunder erhoffen, spielt es leider nicht bei den Lexus-V8 Motoren. Ich hab bei mir den 3ten Kat raus, und ein 2 3/4" Rohr rein, das auch die Engstelle mal weg war, merkbar war der Unterschied schon, obenrum mehr durchzug, aber keine Welt :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau das,

was ich zum Ausdruck bringen möchte: Dieser ganze Kleinkram bringt nichts außer vielleicht "noise from nothing"!

Wenn man aber einen Motor richtig "aufmachen" will, dann wird es technisch anspruchsvoll (siehe Boergy) und damit auch teuer, selbst wenn man selber schrauben kann.

Turbo bringt was. Ansaugkanäle überarbeiten ebenfalls.

Leichtere Kolben und Pleuel, scharfe Nockenwellen, geändertes Mapping, erhöhte Verdichtung, Lachgaseinspritzung, die Kiste leichter machen, alles gut und vor allem teuer.

Wer meint, durch einfaches Weglassen von irgendwas ernsthaft Leistung zu bekommen, ist naiv.

Schaut mal bei Ulf Penner in www.tuning-fibel.de rein. Der hat echt Plan! Das bezieht sich zwar alles auf Motorräder, aber Viertakter ist Viertakter und daher ist vieles auf Automotoren übertragbar.

Von nix kommt eben nix.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Motus :)

Hier mal ein Thread, wo andre Krümmer, Intake, leerer Endtopf und SAFC, die Welt bringts nicht, da der originale Auspuff ein "Bottleneck" ist. Daher erstmal nach den Kats nach hinten frei machen, vorne schauen das mehr Luft rein kann, dann kann man sichs überlegen, ob man die Krümmer und Kats rauswirft. klick mich

dazu noch ein anderer Thread, hier gleich mal der wichtigste Text:

OK, dyno results are in. Sorry it took a while to post them up.

Keep in mind that these numbers are NOT to be taken are PEAK HP of the car as the dyno I am using produces lower numbers vs actual as explained to me by the shop owner/operator+ throttle was at 90% past the torque peak so TQ numbers are lower. This is more for comparison sake more than anything.

I did a total of 3 sessions. 3 runs each. 9 total not including the bad runs.

Throttle was kept at 90% until 5k RPM then hammered to prevent downshift. All in 4th gear 1:1.

All numbers in standard conversion.

Before header installation with Blitz exhaust, SRT intake/ecu:

Best: (247hp, 256tq) Rear wheel=(309hp, 320TQ)Crank

AFTER header installation dyno with SRT intake/ECU, and Blitz exhaust

Best: (261hp, 278TQ) Rear Wheel=(326 hp,348TQ) Crank

HEADER INCREASE

17HP and 28 lbs TQ

biggrin.gifsmile.gifthumbsup.gifbiggrin.gifwoot.gifrockon.gifdrivingskid.gif

The torque can be felt everywhere and the power band is very nice and progressive..

Figure in that this dyno reads about 5% lower vs. the dyno at another shop I used which was very accurate. So max power now for the car is around 342hp and 365tq.

I will go to my old place to get a peak run as their dyno is very accurate. vs this one used for comparison purposes. All runs were conducted on the same dyno. Until then I will check the Gtech unit shortly to see what it comes up with.

None the less ,17hp and almost 30 lbs of torque is pretty decent in my book. Now again this is a comparison with exhaust and SRT intake/ECU installed in car. I have no idea how a bone stock car will improve with just headers. Sorry. But this does tell you that proven gains can be had on these motors with just bolt ons.

Total cost:

Headers: $595.0+shipping

New OEM gaskets: $40.00 or so

New O2 sensors since I had to splice one to fit anyhow I just replaced both front ones with new units-$130.00 for Bosch units

3 dyno sessions: 3x $75.00=$225.00

Someone buying me a drink in a couple of months at the meet-priceless! wink.gif

Now there is one very interesting after effect with the dynos. There is a HUGE dip from 5900rpm to 6100rpm then starts to rise again in tq and hp. A/F looks good across the board so that is out. Very odd as this was not present before the headers. It is not felt while driving, and not sure if for some reason his equipment lost RPM signal very briefly in all three runs which i doubt.

Worth it =YES!!!!!!!

I will post the dyno graphs later today as soon as I watermark them.

Put in a real world scenery, a kid locally in a Mustang Mach1 (305hp,320tq-0-60 in 5.4,1/4 in 13.9) with exhaust toasted my SC when it was stock. With SRT/ECU things were closer. Last time we ran with headers installed I stayed with him from 35-70 or so. Things will be different once my gears/LSD (2 days away) and TC are in. But it is good to see a real world improvement vs just graphs.

Unterm Strich also ein guter Aufwand für rund 20PS herum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dass mit dem KAT austauschen kann ich wahrscheinlich abhaken. War heute in der Werkstatt und dann haben wir uns mal die KAT´s angeschaut. Die sind ja nur 20cm lang und per Flansch angeschraubt. Einen passenden Sportkat mit Zulassung konnte ich nicht finden. Die sind alle zu lang, das geht ab 27cm los.

Hat jemand von euch einen zugelassenen Sportkat eingebaut? Vielleicht kennt auch jemand eine Firma wo ich fündig werden könnte.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Nein gibts nix fertig. maximal hin und wieder mal Grupubuys in den USA alle paar Jahre. Einfach Kats ausbauen, in ein Gestell reinbauen, OEM Kat rausflexen, anderen einbauen, es gibt so kurze ovale 200 Zeller, ohne Papiere natürlich :) PnP gibts nicht bei Lexus :) Is ja keine Massenware :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei den KATs bin ich fündig geworden. Megan bietet welche für den SC an. Die sind sogar passgenau.

Das Stück kostet 80€. Kommt aber noch Versand und Zoll dazu. Megan bietet da auch noch einen Simulator für das Steuergerät an, damit da keine Kontrollleuchte angeht.

Das gute daran ist, dass man das Ganze sehr schnell wieder in den Originalzustand bringen kann.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine Sache!

Sind das dann Metallkats oder Einzellenkats? Mit "passgenau" wäre ich bei Megan vorsichtig. Grad nachgeschaut, wie gedacht, es ist ein "Testpipe" also reines Rohr ohne Kat.

2102011_182846_19_MR-CC-LSC01.jpg

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

ich habe die testpipe´s von megan verbaut, die passungen sind super gewesen, ich konnte nicht meckern.

das einzige prob. was es bei der montage gab ist, daß die stehbolzen vom krümmer abgerissen sind

trotz massiven einsatz des schweißbrenners zum erhitzen, die dinger wollten einfach nicht losgehen.

von sechs bolzen sind mir vier abgerissen.

danach musste die abgerissenen bolzenreste raus, ich habe es erst mit dem plasmaschneider versucht,

es blieb aber nur bei einem versuch, da der platz zu gering ist.

danach blieb mir nur noch das ausbohren welches sich als sehr schwieriges unterfangen herausstellte, da die

bolzen so hart wie titan sind, na ja nach langer und mühsamer arbeit waren sie draußen.

aber was nun? testpipe´s ohne stehbolzen mont.? geht schlecht! neue stehbolzen einschrauben ohne gewinde

ist auch nicht möglich, als wieder überlegt und zu dem ergebnis gekommen durchzubohren und die neuen

stehbolzen von hinten einsetzen und was soll ich sagen es hat geklappt, danach noch schnell neue rennsportdichtungen

zugeschnitten und eingebaut, alles ist gut!

sound und leistung stimmt, nicht zu laut schönes brummeln der einzige nachteil ist halt, daß die gelbe lampe für die

motorsteuerung angeht, da die lambdasonden völlig verrücktspielen, dafür habe ich mir aus den usa einstellbare potis

besorgt, jetzt funzt die sache!

gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback! Wie schauts bei der AU usw aus? Wie merkt man die "Mehrleistung"? is er spontaner, drückts dann einen in den Sitz usw..?

thanks

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback! Wie schauts bei der AU usw aus? Wie merkt man die "Mehrleistung"? is er spontaner, drückts dann einen in den Sitz usw..?

thanks

Tom

moin tom,

da meiner meinung nach der wagen eh schon nicht untermotorisiert ist, ist das gefühl des in den sitz drücken subjektiv.

der durchzug im oberen geschwindigkeitsbereich hat gut zugelegt, ab 200 kmh bis 270kmh lt. tacho zieht er noch gut

durch.

auf deine frage zur au kann ich dir im moment nur soviel sagen, ich habe eine gültige au....... :naughty:

gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hauptkat kannst du rausreißen! entweder Attrappe schweißen lassen oder Leerräumen...

Er stinkt nicht und die Abgaswerte waren minimal höher...! beim EC bringt alles leistung was nach dem "Krümmer" verschwindet :)

Was bringt das hinsichtlich Sound? Ist der Sound danach tiefer oder geht es eher in die andere Richtung? Wird er dadurch hörbar lauter?

Leistungsmässig soll es ja so gut wie nichts bringen.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung