Högi Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 Hallo alle Miteinander, ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei Geschwindigkeiten von ca 60km/h + abbremse und das Lenkrad loslasse viebriert es ziemlich stark. Hatte schon Jemand dieses Problem?? Bremsscheiben und Beläge sind noch in einem guten Zustand. Danke schon mal im Vorraus Högi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 Die Bremsscheiben werden wohl verzogen sein oder beim Wechsel (sofern gemacht) wurde nicht sauber gearbeitet. Wirst sie wahrscheinlich erneuern müssen. Ist zumindest die wahrscheinlichste Ursache. Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Högi Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Share Geschrieben 14. Mai 2013 Könnte da auch das ein oder andere Gelenk im Spiel sein? Die Bremsen habe ich noch nicht erneuert, sind aber schon gut 1 Jahr drauf. Das Vibrieren ist erst seit knapp einem Monat gekommen. Högi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 (bearbeitet) Wird fix an den Bremsen liegen, welches Material wurde den verbaut? Hatte bei meinem Cousin seinem Civic Coupe auch neue Scheiben und Beläge drin, innerhalb von 800km hinüber, da No-Name Zeugs. ATE rein, fein :) bearbeitet 14. Mai 2013 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 Bei mir lag es an sämtlichen Fahrzeugen immer an den Bremsscheiben. Sie sollen sich angeblich schon verziehen, wenn sie mal heißgebremst wurden und man dann z.B. an der Ampel auf der Bremse steht. Kannst auch die Spurstangengelenke überprüfen. Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 Könnte da auch das ein oder andere Gelenk im Spiel sein? Die Bremsen habe ich noch nicht erneuert, sind aber schon gut 1 Jahr drauf. Das Vibrieren ist erst seit knapp einem Monat gekommen. Högi natürlich kannst auch Traggelenge usw. auf Spiel prüfen. ist das vllt seit Sommer Räderwechsel aufgetretten? dann kannst du versuchen die Bremse Komplett sauber machen, besonder Radnaben zwischen B.scheiben und Radnabe, da könnte Rost (-staub) sich sammeln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 Es gibt nur 2 (wahrscheinliche) Ursachen dafür: Falsch montierte bzw. gewuchtete Räder (wobei die sich IMMER auswirken würden, nicht nur beim Bremsen) oder verzogene Bremsscheiben. Einfache/billige Bremsscheiben brauchen nur 1x Fading sehen und sind schon dauerhaft verzogen. Gute Bremsscheiben verwerfen wenig bis gar nicht nach starker Hitzeeinwirkung. Ist eine Frage des Materials und der Fertigungstechnik. Kostet Geld und Erfahrung. (Fachbegriff: Schirmung - hat jede Bremsscheibe. Wichtig ist, was danach passiert!) Bisher habe ich nur Jakoparts, Ate oder OEM verwendet - alles prima. :) BTW: Bin gestern beruflich einen Auto-Motor-Sport-Test (10x von 100 auf 0 bremsen) auf der Teststrecke und direkt im Anschluß einen High-Performance-Fading-Test (10x 140 auf 70) gefahren. Beläge und Reifen waren absolut am Limit, aber die Bremsscheiben sind trotz 600°C nach dem 10. Bremsstopp noch nutzbar - ohne Rubbeln. So muß das. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 Zu 90% liegt es an den Scheiben die verzogen sind Zu 9 % an einer Unwucht der Räder, in letzter Zeit vll. Etwas schneller iwo. Gegengestoßen mit dem Rad ? 1% ist es was anderes. Hatte auch schon den Fall das sich nach längerer Fahrt an einer S-Klasse Schmutz an der Innenseite der Felge ablagerte und dann irgendwann eine Unwucht auslöste, auch beim Bremsen. War ein Konstruktionsfehler der OEM!! Zubehör Felgen. Bei Jaguar gab/gibt es Probleme mit der Aufnahme der Bremsen selber, diese hat eine zu große Abweichung und muss getauscht werden, auch wechseln der Scheiben + Beläge führte nur zu kurzfristigen Erfolgen bevor diese wieder "rubbelten" beim Bremsen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 14. Mai 2013 Share Geschrieben 14. Mai 2013 BTW: Bin gestern beruflich einen Auto-Motor-Sport-Test (10x von 100 auf 0 bremsen) auf der Teststrecke und direkt im Anschluß einen High-Performance-Fading-Test (10x 140 auf 70) gefahren. Beläge und Reifen waren absolut am Limit, aber die Bremsscheiben sind trotz 600°C nach dem 10. Bremsstopp noch nutzbar - ohne Rubbeln. So muß das. :) Mit welchem Auto wenn man fragen darf? :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 15. Mai 2013 Share Geschrieben 15. Mai 2013 Mit einem aktuellen Kleinwagen. Vollbeladen. Da brauchts dann mal eben reichlich 15s von 0 auf 100km/h... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Högi Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Share Geschrieben 15. Mai 2013 Okay danke für die Antworten, in dem Fall werd ich mal meine Bremsen erneuern. Tragelenke sind neue Orginale drin die haben jetzt vllt 5000 km runter daran wirds kaum liegen =) Högi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 15. Mai 2013 Share Geschrieben 15. Mai 2013 Achte beim Erneuern der Bremsscheiben auf absolute Sauberkeit der Anlageflächen Radnabe/Bremsscheibe, sonst fängt das Rubbeln schnell wieder an. Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 15. Mai 2013 Share Geschrieben 15. Mai 2013 Achte beim Erneuern der Bremsscheiben auf absolute Sauberkeit der Anlageflächen Radnabe/Bremsscheibe, sonst fängt das Rubbeln schnell wieder an. Rehlein das werde ich mehrmals wiederholen. ---->bitte sauber machen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Högi Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2013 Soo, habe die Scheiben/Beläge erneuert und jetzt läuft auch allles wieder normal. =) Danke für die Hilfe Högi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 31. Mai 2013 Share Geschrieben 31. Mai 2013 Bitte. Q.e.d. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 31. Mai 2013 Share Geschrieben 31. Mai 2013 Ich hatte das gleiche Problem beim LS 430 mit den ersten (nicht verbesserten Bremsscheiben). Es gab immer wieder Brummgeräusche beim Bremsen und Vibrationen. Ich habe mehrfach neue Scheiben bekommen, bis ich die ersten verbesserten Lexusscheiben bekam. Da war Schluss mit den Problemen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexis Geschrieben 9. Juni 2013 Share Geschrieben 9. Juni 2013 Also mit Jakoparts bzw Herth+Buss habe ich ziemlich miese erfahrungen. Sind nicht für eine leicht Sportliche fahrweise geeignet da die sich schnell verziehen und einfach nicht zur gebrauchen sind, habe meine auch ca 1000km vorsichtig eingefahren hat aber nix gebracht, bin jetzt nach der suche nach standhafteren Bremsscheiben. welche Bremsscheiben würdet ihr eigentlich empfehlen die von ATE?? Grüsse aus Kassel :drive1: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Högi Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share Geschrieben 10. Juni 2013 Schlecht, die Selben hab ich auch drauf mit Mintex Belägen...mal sehen wie lange es gut geht. Ansonsten hol ich mir gleich ATE + EBC... Bzw. hat jemand Erfahrung mit der K-Sport Bremsanlage? mfg Högi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luidahawk Geschrieben 14. Juni 2014 Share Geschrieben 14. Juni 2014 Mahlzeit Habe seid gestern das gleiche Problem. Vor 5 Wochen sind neue Traggelenke incl Achsvermessung verbaut worden. Neue Scheiben, Beläge und Spangen von Brembo. 1.Problem Trotz sorgfältiger Montage wieder heftige Quitschgeräusche. 2.Problem Vibrationen beim leichten bremsen bei ca. 100km/h. Beim sehr starken bremsen fällt das nicht so auf. Verzogene Scheiben kann ich mir nicht vorstellen denn heftige Bremsmanöver gab es nicht.Scheiben sind nicht blau etc. Hat jemand einen entscheidenden Tip.Die Brembos haben ne menge gekostet und ich möchte nicht unbedingt nach ca 2000km neue Bremsen montieren Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Juni 2014 Share Geschrieben 14. Juni 2014 Vielleicht eine Buchse ausgeschlagen, so das die Aufhängung wo Luft hat? Am besten mal auf die Rüttelplatte und testen lassen. Dämpfer ok? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luidahawk Geschrieben 14. Juni 2014 Share Geschrieben 14. Juni 2014 Ich hatte diese Vibrationen vor dem Wechsel schon gehabt. Nachdem Wechsel waren sie weg.Seid ca 2 Tagen wieder Vibrationen...ohne heftige Bremsmanöver...Wenn es jetzt doch an den Scheiben liegen sollte wäre ich schwer enttäuscht...Extra viel Geld für Bremsen ausgegeben um auf Nummer sicher zu gehen...Kennt sich jemand evtl aus wie es mit Garantie für bremsscheiben aussieht..? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 14. Juni 2014 Share Geschrieben 14. Juni 2014 Ich habs nach 9 Jahren aufgegeben. Ob Scheiben von Toy/Lexus oder von sonstwem, nach spätestens 10000 km Vibrieren beim Bremsen zwischen 90 und 120 kmh. In diesem Bereich bremse ich einfach nicht mehr. Nutze Fahrtwind, Schleppmoment und Getriebe. Eigentlich macht das Fahren mit meinem Lex Spaß. In diesem Punkt aber überhaupt nicht. Hab auch keine Lust, 3000 EUS in neue Komplettanlage zu investieren. Wer garantiert mir, dass ATE-Scheiben die Lösung sind? ....... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Juni 2014 Share Geschrieben 14. Juni 2014 (bearbeitet) Ich hatte diese Vibrationen vor dem Wechsel schon gehabt. Nachdem Wechsel waren sie weg.Seid ca 2 Tagen wieder Vibrationen...ohne heftige Bremsmanöver...Wenn es jetzt doch an den Scheiben liegen sollte wäre ich schwer enttäuscht...Extra viel Geld für Bremsen ausgegeben um auf Nummer sicher zu gehen...Kennt sich jemand evtl aus wie es mit Garantie für bremsscheiben aussieht..? wo hast du die Bremsen machen lassen? die Radnaben sauber gemacht worden ? ich habe Scheiben von Brembo Rundrum, vibriert nichts und beim bremsen auch nicht. vorher habe ich OEM Scheiben mit Vibration gehabt ( davor habe ich noch abdrehen lassen, nach paar Monate wieder Vibration ), habe ich dann beim Bremsenwechsel ordentlich Radnaben sauber gemacht ( Bolzen ausgebaut ) seit dem ist Ruhe ( schon fast 30tkm ). bearbeitet 14. Juni 2014 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killerloop7 Geschrieben 14. Juni 2014 Share Geschrieben 14. Juni 2014 Habe vor 2 Wochen komplett neue Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten gewechselt. Habe mich für TRW entschieden, bis jetzt kein lästiges quitschen mehr und kein vibrieren. Gut das Problem mit dem vibrieren hatte ich vorher auch nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killerloop7 Geschrieben 14. Juni 2014 Share Geschrieben 14. Juni 2014 Radnaben sauber gemacht Bolzen ausgebaut etc. pp natürlich auch, sonst wird es nach 1000km wieder anfangen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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