Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkrad vibriert beim Bremsen (Welchen Bremsenhersteller nehmen?)


diddi

Recommended Posts


  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Andy werd das mit den Radnaben noch in Angriff nehmen. Danke erstmal dafür.

@Andreas hmm. Das würde sich nur im besagten Geschwindigkeitsbereich (90-120km/h) auswirken?

Ich mein hab schon fast 180tkm auf der Uhr. Und bis auf diese Vibration läuft

der Lex ohne Probleme.

edit:

Es ist ein zuverlässiges hübsches Auto, aber mit der Bremsengeschichte nimmt der

Fahrspaß ziemlich ab.

bearbeitet von diddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

edit:

Es ist ein zuverlässiges hübsches Auto, aber mit der Bremsengeschichte nimmt der

Fahrspaß ziemlich ab.

Lebe damit sei 9 Jahren. Habs mittlerweile aufgegeben.

Die nächsten Scheiben dann nur noch von ATE.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich experimentier an meinem Auto auch herum. Mittlerweile ist an der VA alles an Lager und Buchsen getauscht, außer Radlager und Traggelenke. Gestern abend kurz neue Scheiben, heute abend dann noch neue Reifen.

Was eine spürbare Verbesserung gebracht hat:

  • Scheiben runter und Auflagefläche blank machen UND die Scheibe selber entrosten (inkl Lüftungsschlitze)
  • Entlüften ganz besonders ABS Block (geht nur mit Druck)
  • Das Lager von der Schubstange tauschen - leider ist die von mir gewählte PU Variante suboptimal

Aber ganz weg ists noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diddi

Anscheinend zieht sich die Geschichte bei dir ja schon 'ne ganze Weile hin. Ich hatte das mal bei 'nem Volvo (ne 780 Heckschleuder). Damals hab ich alles nach und nach durchgetauscht. Als ich dann beim 3. Satz Scheiben angekommen war hatte ich die Schnauze voll und einmal alles richtig gemacht...mit Aufhängung, Scheiben, Sattel usw..... Danach war's weg und blieb weg.

Das Problem ist, wenn du z.B. ausgeleierte Stoßdämpfer hast, dann gibt's nicht unbedingt sichtbare Auswaschungen an den Reifen, die dann das Fahrwerk auf Dauer auslutschen und am Ende auch die Bremsen fertig machen. Fängst du dann an einzeln was zu tauschen, dann hast du nur einen kurzzeitigen Effekt, weil ja die anderen Teile immer Ausgeleiert sind. Und eins kannst du mir glauben....das geht irgendwann richtig ins Geld, weil immer mehr Teile betroffen sind. Hast du schonmal die Spur vermessen lassen? Vielleicht hattest du ja einen Treffer und es hat sich was verzogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte zieht sich auch wirklich schon ne Ewigkeit hin.

Ja wie gesagt Fahrwerk, Spur und Scheibenschlag alles bei Lexus prüfen lassen.

Bezüglich der Stoßdämpfer, wäre aufgrund des Alters und der Laufleistung möglich dass diese verschlissen

sind. Wissen tue ich es nicht. Werd die Dämpfer aber noch prüfen lassen.

Bin jetzt halt am überlegen was ich mache, da demnächst auch Ölwechsel und neue Winterreifen anstehen, da

entweder noch weiter zu investieren, damit zu leben (weniger Fahrspaß) oder mich vom dem Auto zu trennen

was ich eigtl ungern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte zieht sich auch wirklich schon ne Ewigkeit hin.

Ja wie gesagt Fahrwerk, Spur und Scheibenschlag alles bei Lexus prüfen lassen.

Bezüglich der Stoßdämpfer, wäre aufgrund des Alters und der Laufleistung möglich dass diese verschlissen

sind. Wissen tue ich es nicht. Werd die Dämpfer aber noch prüfen lassen.

Bin jetzt halt am überlegen was ich mache, da demnächst auch Ölwechsel und neue Winterreifen anstehen, da

entweder noch weiter zu investieren, damit zu leben (weniger Fahrspaß) oder mich vom dem Auto zu trennen

was ich eigtl ungern möchte.

naja, eigentlich ist ja gerade das Fahrwerk der Spaßfaktor beim IS....zumindest beim 200er.

Der 300er hat noch den passenden Motor dazu :whistling: . Wäre schade, den Wagen deswegen zu verkaufen.

Tritt Phänomen eigentlich erst nach dem Bremsen auf? Bei meinem IS hat sich das ABS früher ab und zu mal "aufgeschaukelt", weil eine Scheibe einen ganz leichten Schlag hatte. Das vibriert dann so heftig, dass man meint, es haut einem die Plomben aus den Zähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnt ein wenig mehr bums haben das ist richtig ;).

Ist ein bisschen komisch zu beschreiben, aber ich versuche es.

- beim Bremsen im Bereich 80-120km/h (immer) spürbare Vibrationen teils sogar 'fast' ein

Schlagen am Lenkrad.

Das Auto machte letztens fast nen halben Meter links/rechts als ich von der Autobahn abfahren wollte.

War so im Bereich knapp über 120km/h. Manchmal ist der ganze Vorderwagen beim Bremsen unruhig.

- Beim Bremsen unter 80km/h nicht mehr ganz so heftig, aber trotzdem Vibrationen.

- Manchmal beim Beschleunigen ab 80km/h bis ungefähr 110km/h ist der Vorderwagen irgendwie unruhig.

Zum Bremsen: Ich bremse relativ geschmeidig, steh da nicht volles Rohr auf dem Pedal ;) und dann meist

auch immer mit Motorbremse. Auskuppeln und mit Leerlauf brachte auch keine Verbesserung.

Nochmal zu den Dämpfern: Bei stärkerem Wind ist das Auto recht seitenwindanfällig, könnte das ein Indiz für die Dämpfer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er könnt ein wenig mehr bums haben das ist richtig ;).

Ist ein bisschen komisch zu beschreiben, aber ich versuche es.

- beim Bremsen im Bereich 80-120km/h (immer) spürbare Vibrationen teils sogar 'fast' ein

Schlagen am Lenkrad.

Das Auto machte letztens fast nen halben Meter links/rechts als ich von der Autobahn abfahren wollte.

War so im Bereich knapp über 120km/h. Manchmal ist der ganze Vorderwagen beim Bremsen unruhig.

- Beim Bremsen unter 80km/h nicht mehr ganz so heftig, aber trotzdem Vibrationen.

- Manchmal beim Beschleunigen ab 80km/h bis ungefähr 110km/h ist der Vorderwagen irgendwie unruhig.

Zum Bremsen: Ich bremse relativ geschmeidig, steh da nicht volles Rohr auf dem Pedal ;) und dann meist

auch immer mit Motorbremse. Auskuppeln und mit Leerlauf brachte auch keine Verbesserung.

Nochmal zu den Dämpfern: Bei stärkerem Wind ist das Auto recht seitenwindanfällig, könnte das ein Indiz für die Dämpfer sein?

Zu den Dämpfern kann man schlecht 'ne Ferndiagnose geben, da ich schlecht sagen kann, bei welchem Wind die Reaktionen so oder so stark sind... Generell ist der Lexus relativ unempfindlich gegen Wind...eher schon Fahrbahnpfusch ;-).

Wenn dein Wagen so stark (zumindest gefühlt) versetzt, dann klingt das für mich nach eiernden Bremscheiben in Kombi mit ausgeleiertem Fahrwerk. Warst du mal auf nem Bremsenprüfstand, ob die überhaupt gleichmäßig ziehen? Ich gehe mal davon aus, dass du die Bremssättel auf Gängigkeit überprüft hast? Falls du dich doch nochmal an die Bremsen machst, solltest du UNBEDINGT gleichzeitig die Räder wuchten lassen. Wobei das keine Garantie ist. Bei meiner Karre wurde damals auch gewuchtet und trotzdem fing er ab 100 an, zu vibrieren. Nachdem ich dann mit dem Luftdruck rumexperimentiert habe und letztlich weiter erhöht hatte, wurde es komischerweise besser. Natürlich konnten die Vibrationen nicht ganz verschwinden, da die Auswaschungen auf den Reifen trotzdem noch vorhanden waren. Du könntest dir, um sicher zu gehen, irgendwo einen Gebrauchtsatz besorgen und den dann NACH der Bremsenreparatur aufziehen.

Seitdem schiebe ich sowas nicht mehr auf die lange Bank, denn das repariert sich nie von selbst...sondern wird nur teurer. Das zieht sich am Ende durch die ganze Karre....Fahrwerk, Scheinwerfer, hintere Aufhängung...Auspuffaufhängung...Elekronik. Die Sachen mögen alle keine Dauervibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du mal auf nem Bremsenprüfstand, ob die überhaupt gleichmäßig ziehen? Ich gehe mal davon aus, dass du die Bremssättel auf Gängigkeit überprüft hast?

Naja nur zum TÜV halt. Und für den TÜV wars ok, aber ob beiden Seiten genau gleichmäßig ziehen weiß ich

nicht mehr.

Wie gesagt Sättel sind beide auf VA frisch überholt, und die sind auch gängig.

edit:

Hab morgen Termin für Dämpfercheck, mal sehen was da rauskommt.

bearbeitet von diddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update.

War heut beim TÜV Menschen zwecks Dämpfercheck.

Die Dämpfer sind i.O., und er hat auch noch die Gelenke usw. auf dieser

'Rüttelundschüttelmich' Platte geprüft. Sitz alles fest und hat nirgends Spiel.

Ich sehe im Moment zwei Optionen:

- auf original Bremsen zu wechseln (inkl. Radnabe blitz blank) -> relativ teuer

- oder erstmal nur die Radnaben blitz blank zu machen (traue ich mir selber zu) -> günstig

Denke ich werd das Letztere erstmal in Betracht ziehen.

bearbeitet von diddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Shuttle hab ich das auch. Reifen gut 4-5 Jahre alt, Scheiben und Beläge von ATE vor gut 5000km neu, da war das vibrieren beim bremsen weg. Jetzt ist es immer wieder da, als wären die Bremsscheiben wieder verzogen :g: dabei nie richtig mal heiss gebremst, echt komisch. Dachte auch schon an die Reifen zu wechseln VA/HA, ob das was bringt, ob die vorne nicht was haben, den gewuchtet wurden die schon 2x. Buchsen und co hab ich auch schon überlegt, aber man spürt es am Bremspedal, je niedriger die Geschwindigkeit, umso länger der "Hügel" den man spürt, echt komisch. So beim fahren/beschleunigen merkt man eigendlich nichts, das war vorher schon mit den anderen Scheiben, die wirklich verzogen waren. Werd wohl demächst wieder alles zerlegen und wieder gängig machen, obwohl ich beim Wechsel echt alles sauber gemacht habe, gereinigt und gefettet. Auf wieder neue Scheiben hab ich keinen Bock, kann ja nicht sein das das Zeugs nichtsmehr aushält :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hoi

so nun ein kleines Update meinerseits. Hab mich entschlossen auf original Bremsen zu wechseln.

Wird nächste Woche alles gemacht und dann hab ich hoffentlich ruhe.

Ist in letzter Zeit schlimmer geworden mit den Vibrationen.

Werd beim Wechsel den Tip befolgen und die Radnaben ordentlich säubern lassen (mit Radbolzen raus usw.).

Wird sich dann zwar sichern nicht exakt feststellen lassen, ob es nun 'nur' die 'unsauberen' Radnaben waren.

Aber mit dem jetzigen Zustand ist das einfach kein Fahren.

Werde nachdem Wechsel nochmal berichten. Nochmals danke an alle :D :clap: .

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Ist in letzter Zeit schlimmer geworden mit den Vibrationen.

lg

Hab in 9 Jahren gelent, damit zu leben. Bei meinem Lex sinds immer die Scheiben.

Hab auch keine Lust, jährlich neue reinzumachen, auch wenns über die Teilegarantie wohl

nichts kosten würde.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in 9 Jahren gelent, damit zu leben. Bei meinem Lex sinds immer die Scheiben.

Hab auch keine Lust, jährlich neue reinzumachen, auch wenns über die Teilegarantie wohl

nichts kosten würde.

..

Ich vermute mal, dass die Bremsen für deutsche Autobahnen etwas unterdimensioniert sind.

Die sind beim Lexus aber immer noch besser als meinen anderen Kisten. Beim Volvo war's normalerweise nach einmal Österreich und zurück schon wieder soweit...leichte Vibrationen...

Etwas Abhilfe hat vorsichtiges "Einbremsen" auf den ersten 300 km gebracht. Beim Lexus habe seitdem nur noch ab und zu mal ein leichtes Vibrieren, wenn ich längere Bergabfahrten auf der Autobahn habe...halten jetzt aber schon 4000 km ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die gesamte Bremsanlage ist für den GS 430 S16 unterdimensioniert.

Die Serienscheiben halten den auftretenden Kräften nicht lange stand, so sagte es mir

mal der Serviceleiter im LF. Für einen Avensis reichts vllt., wohl aber nicht für den schweren GS.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Lexus Fangemeinde,

ich stelle mich erstmal kurz vor:

Ich heiße Max bin 30 Jahre alt und bin in Mannheim Wohnhaft soviel zu mir; kommen wir jetzt zum Auto das ist ja das worum es uns hier allen geht.

Ich habe meinen Lexus IS 300 bj 2001 im Juli 2011 mit knapp 150000 km erworben der Wagen hatte 2 Vorbesitzer.

Das Auto ist um 35mm auf H&R Federn Tiefergelegt.

Bei 171000 wurde der Gute auf eine Flüssiggasanlage umgerüstet kurz danach ist mein Getriebe hops gegangen aber das ist eine andere Geschichte.

Mittlerweile habe ich 265300 km auf der Uhr und er läuft noch fast wie ein Uhrwerk :-)

Kommen wir zum genannten Problem und zwar zum Phänomen DAS vibrierende Lenkrad; ich dachte ich bin der einzige mit sowas gesegnet wurde

und bin schier am verzweifeln gewesen darum dachte ich mir ok jetzt schaust mal im Forum nach ob jemand dir einen Tipp geben kann woran das liegt.

Ich habe in genau der gleichen Geschwindigkeitsangabe wie diddi das besagte vibrieren -----GEHABT----- ich will nicht zu weit ausholen und mich kurz fassen mit den Erfahrungen

die ich dazu gesammelt habe.

Nehmt euch ETWAS zeit und lest es durch auch wenn es lang erscheint

DIE GESCHICHTE LOHNT SICH

Ich habe bereits die Bremssättel erneuert was ja auch eine Krankheit zu sein scheint, ich habe zweimal die Bremsscheiben

getauscht d.h. die Scheiben welche auf dem Wagen waren als das Problem begann wurden erneuert und zwar auf ATE

daraufhin schien das vibrieren weg zu sein aber es kam wie von Geisterhand wieder dann sagten mir meine Jungs welche

an meinem Lex schrauben (beide Kfz Meister), also keine Werkstatt die auf Geldverdienen aus wäre, das ich die neuen Scheiben

überhitz hätte und sie verzogen hätte weil ich mit den Scheiben wohl du stark ins Eisen gestiegen wäre; muss ich ja nicht erklären

neue Scheiben erstmal einfahren usw. also entschloss ich nochmal zu tauschen und wieder ATE was kam dabei heraus ein weiter hin vibrierendes Lenkrad.

Alle weiteren Tipps wurden überprüft genau wie hier der Ablauf, Spurstangen, Manschetten, Querlenker usw alles was damit zu tun haben

könnte aber alles war und ist in Ordnung ich habe sogar obwohl es unlogisch ist hinten die Bremsscheiben erneuert.

Spur wurde eingestellt, Reifen gewuchtet also volles Prozedere.

Ich hatte mich schon damit abgefunden weil ich nicht genügend Finanzen hatte das Problem weiter zu verfolgen als dann EINES Tages

jetzt kommt der Hammer das vibrieren einfach weg war----------------------- wie von GEISTERHAND einfach weg bis heute aber

Jetzt zu meiner VERMUTUNG ich denke es liegt an der Spur des Fahrzeugs den was ich festgestellt habe ist das ich meiner Erinnerung nach

die Reifen von Sommer auf Winter gewechselt habe als das Vibrieren begann bin mir da aber leider nicht ganz sicher. Die Reifen welche auf dem Fahrzeug waren

hatte ich vom Vorbesitzer und ich hatte mir noch gebrauchte 18 Zöller mit reifen geholt welche auch gebraucht waren bei beiden gab es keine Vibration als ich dann

die Winterreifen aufgezogen habe kam das Problem auf den diese Waren fast neu was bedeuten würde als es so weit war das sich der Reifen so weit abgefahren war das er endlich

in der Falsch eingestellten Spur des Fahrzeugs lief dann hatte auch das vibrieren ein ENDE genommen.

-------------FAZIT: ACHTUNG--------------- ACHSVERMESSUNG

Ich bin hier im Forum schon darauf gestoßen das wenn man in die Werkstatt und die Achsvermessung durchführt dann holen die sich die angegebenen

Daten vom Hersteller laut Fahrzeugschein doch diese sollen aus was für einem Grund auch immer leider Falsch sein was bedeuten würde das wir uns die

Spur 100 mal messen und einstellen lassen können und es nie etwas bringt den sie wird immer Falsch eingestellt.

Achtet mal darauf wo sich eure Reifen abfahren??? VA an der INNENseite?? so ist es zumindest bei mir.

Ich habe so schon 2 Satz Reifen versägt und das gleiche haben die anderen USER hier im forum auch geschrieben 1 satz Reifen für eine Saison das ist doch nicht normal??!!!

MEIN Hilferuf ich bin spät dran und muss mir jetzt Winterreifen kaufen weil die alten ja hin sind aber ich habe keine Lust dann mit neuen reifen ein vibrierendes Lenkrad zu haben

und diese dann wieder zu verrauchen.

Weiß jemand wo man die Richtigen Daten für die Spureinstellung bekommt??

Habt ihr schon mal an verschiedenen Werkstätten die Spur stellen gelassen? den einige Werkstätten hätten wohl die Korrekten Daten. Ich bin echt hilflos.

Ich muss dazusagen mein Bruder und mein Cousin fahren beiden den IS 200 haben die spur stellen gelassen mit neuen Reifen und bei beiden hat das Lenkrad noch NIE vibriert.

Bin auf eure antworten gespannt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zum Thema Achsvermessung es ist im Forum das Thema nr 1. Ich schau mir mal die Werte da an und versuche damit mein Glück aber noch besser

ich lass mir jetzt erstmal die Winterreifen aufziehen und schaue ob er wieder vibriert erst dann fahre ich mit den Werten wie hier im Forum gelesen und lasse ihn einstellen.

Wollen danach mal sehen ob es weiter vibriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zum Thema Achsvermessung es ist im Forum das Thema nr 1. Ich schau mir mal die Werte da an und versuche damit mein Glück aber noch besser

ich lass mir jetzt erstmal die Winterreifen aufziehen und schaue ob er wieder vibriert erst dann fahre ich mit den Werten wie hier im Forum gelesen und lasse ihn einstellen.

Wollen danach mal sehen ob es weiter vibriert.

Hey

ich hatte vor einem Jahr beim Lexushändler ebenfalls die Achse vermessen / einstellen lassen.

Ein Wert war wo nicht ganz im Bereich wo er sein sollte.

Allerdings wie dem Thread zu entnehmen hat das Einstellen nichts an den Vibrationen geändert.

Hab auch keine Probleme mit abgefahrenen Reifen, von daher scheinen die Werte gepasst zu haben.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Samstag die Winterreifen aufgezogen bekommen und habe bisher keinen Schlag am Lenkrad bekommen.

Ich muss nochmal dazusagen ich hatte damals nichts dazu getan um das Vibrieren weg zu bekommen es ist von alleine Verschwunden darum

lag meine Vermutung an der Achsvermessung was hätte sein können aber sich in meinem Fall nicht bestätigt. Ich muss nochmal dazu sagen das mein Lexus

auf H&R Federn um 35mm tiefer liegt was somit heißen würde das die Herstellerwerte für die Achsvermessung auch nicht ganz passen.

Ich muss auch noch erwähnen das ich schon etwas länger mit einem Querlenker unterwegs bin der im Grenzbereich lag aber ich die Reparatur aufgeschoben hatte.

Wenn es den am Querlenker liegen sollte dann hätte ich die Ganze Zeit ein Vibrierendes Lenkrad haben müssen was nicht der Fall war.

Wenn ich Bremse dann klackt es laut und deutlich vom Querlenker so defekt ist er mittlerweile. Beim Reifenwechsel hat man gesehen das die Gummis vom Querlenker

nun geplatzt sind und ich diesen auch jetzt reparieren lassen werde um dann anschließend die spur neu einstellen zu lassen.

Die Radnabe haben wir uns angeschaut doch diese war sauber doch nichts desto trotz hat der Mechaniker nochmal nach geschliffen.

Ich werde weiterberichten sobald der Querlenker erneuert ist ob dann ein Vibrieren entsteht bevor ich die Achse Vermessen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung