Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Zwischeninspektion nach 15ooo km


Piotr

Recommended Posts

Hallo,

Hat einer von euch eine Ahnung, was die erste Inspektion nach 15000 Km kosten soll?

Ich wäre dankbar für genaue Angaben wieviel diese kostet mit Öl und Material sowie die Adresse der Niederlassung im Raum Berlin.

Vielen Dank

Piotr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meine wurde kurz vor juli 2013 gemacht, ich mein das waren an die 250 € glaub ich, aber genau kann ich dir das nicht sagen da ich immer noch in Kolumbien bin.

Der derzeitige fahrer sagt der verbrauch ging noch mal ein bisschen nach unten 3.9 liter im durchschnitt bei knapp 400 km =)

mfg mac

bearbeitet von Macschami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein wenig gestöbert und fand bei den Priusfreunden meinen Eintrag. Ohne Öl hat das Service € 150,- gekostet. Vier Liter gingen scheinbar genau hinein.

Bei mir steht nun bald das 30.000 km Service am Plan. Öl hab ich noch. Hoffentlich bleibt der Rest unter € 300,-...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die 15.000er im April 2013 inkl. Räderwechsel und Mwst. 202,58 € gekostet.

Davon 60,90 € (netto) für Öl und 76,00 € (netto) als Inspektionsfestsatz. Der Rest waren Kleinteile (Ölfilterpatrone, Dichtring etc.) und der Räderwechsel, weil zur 1. Inspektion angeblich die Räder hätten garnicht abmontiert werden müssen...

Das ganze hat allerdings nicht in Berlin stattgefunden, wäre für mich doch etwas weit gewesen...

Gruß

lexshark

bearbeitet von lexshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich habe schon einen Termin für die erste Inspektion gemacht hier in Berlin und gefragt was das kosten soll. Man hat mir einen Preis von knapp 400 Euro genannt.

Das kam mir sehr viel vor, deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt. Es kann nicht sein, dass Lexus für die gleiche Arbeit regional bis zu 100% Unterschied macht.

Also nochmals danke für Eure Auskünfte

schöne Grüße

Piotr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich habe schon einen Termin für die erste Inspektion gemacht hier in Berlin und gefragt was das kosten soll. Man hat mir einen Preis von knapp 400 Euro genannt.

Das kam mir sehr viel vor, deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt. Es kann nicht sein, dass Lexus für die gleiche Arbeit regional bis zu 100% Unterschied macht.

Also nochmals danke für Eure Auskünfte

schöne Grüße

Piotr

Das Lexusforum in Friedrichshain hat sehr saftige Preise. War bei meinem IS für ne kleine Wartung auch über 500€ los.

Dabei war es bloß Motoröl, Pollenfilter, Luftfilter und das bisschen durchgucken. Und das Differentialöl haben die noch nichtmal gewechselt obwohl sie es sollten. Der Leihwagen hat 45€/Tag gekostet, man hat dabei nur 100km frei und der Tank stand auf Reserve als ich ihn übernommen hab also musste ich erstmal an die Tanke ran..

Letztens hab ich mir bei Toyota in Fürstenwalde, die auch Lexus machen, einen Kostenvoranschlag geholt für Motoröl, Zündkerzen, Pollenfilter, Automatikgetriebeöl, Bremsflüssigkeit, Diff-Öl und war noch knapp unter 500. Dafür haben die mir in Berlin 800-900€ genannt. Also ich denke nicht das ich da nochmal hinfahren werde.

Gruß Benni

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man doch, wie unterschiedlich die Preise sein können! :ohmy:

Mein 15000er Service hatte 237 € und der 30000er am Montag 345 € gekostet. Beides mit Öl und inkl. MWSt. Der Leihwagen für den ganzen Tag inkl. 200 km, war übrigens ein IS300h. Diesen musste ich mir jedoch vorher extra reservieren. Er hat mich 10 € für den einen Tag gekostet + zusätzlich nachtanken auf meine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Diesen musste ich mir jedoch vorher extra reservieren...

Ja reserviert habe ich auch einen, den haben die aber trotzdem weg gegeben. Als ich dann kam ist eer erst rumgerannt um ein Auto für mich zu suchen. Das war dann ein GS250. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

gestern war es nun soweit, die 15000er Inspektion nach einem Jahr. Gefahrene Kilometer 15521. Winterräder wurden auch gleich montiert und die Sommerräder eingelagert. Insgesamt machte das dann € 252,-

Ein durchaus vernünftiger Preis denke ich.

Grüße von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 7 months later...

Garantie ist vorbei und ich kann jetzt zu Toyota fahren so brauch ich nicht immer 80 km zum LF.

45.000 km Inspektion 121.- Euro ,das ist doch mal ein anderer Preis im Gegenansatz zu einem LF in Bremen

Habe aber 1 Std. warten müssen aber das hat sich ausgezahlt :smoker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Neuwagengarantie ist es völlig egal wo du hinfährst, oder ob überhaupt zur Wartung.
Du musst gar nicht zur Wartung fahren und hast trotzdem Garantie, so ist das gesetzlich geregelt in Deutschland.
Die Wartungen werden erst wichtig wenn es um Kulanzanträge geht, da wird dir dann eher was abggelehnt.
Bei Mercedes gibt es im Garantiesystem ein kleines Häkchen bei regelmäßige Wartung und wenn das nicht gesetzt ist wirds wohl eher abgelehnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Neuwagengarantie ist es völlig egal wo du hinfährst, oder ob überhaupt zur Wartung.

Du musst gar nicht zur Wartung fahren und hast trotzdem Garantie, so ist das gesetzlich geregelt in Deutschland.

Die 3 Jahre Neuwagengarantie die Toyota bzw. Lexus bieten ist eine vollkommen freiwillige Leistung, das hat mit gesetzlichen Regulierungen NICHTS zu tun. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine Gewährleistung die für 2 Jahre gilt, und die umfasst lange nicht alles was die Neuwagengarantie abdeckt.

Die Wartungen werden erst wichtig wenn es um Kulanzanträge geht, da wird dir dann eher was abggelehnt.

Das sollte sowieso klar sein, wer nicht beim Vertragshändler warten lässt hat auf Kulanz keinerlei Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok dachte Lexus hat auch bloß 2 Jahre. Dann haste natürlich Recht janitor.
Aber finde es trotzdem quatsch nach der Garantie woanders hin zu fahren.

Ein Auto gehört in eine Vertragswerkstatt, egal wie alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragswerkstatt ist wichtig und da ich vorher einen Toyota hatte und dort auch immer gewesen bin 10 Jahre lang,

aber die wollten die Inspektion nicht so gerne machen wegen der Garantie

deswegen bin ich jetzt wieder zu den gegangen.

Vertragswerkstatt kann ja nicht bedeuten das wo ich den Wagen gekauft habe das ich auch den dort warten lassen muss.

die Werkstadt warte auch Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Meine Toyotas lasse ich schon immer beim örtlichen Toyotahändler warten, eine freie Werkstatt kommt gar nicht in Frage.

Wenn demnächst ein (gebrauchter) Lexus ins Haus kommt werde ich mich nochmal genau erkundigen wie es sich im Kulanzfall verhält, falls ich weiter bei meinem Toyotahändler warten lasse. Falls sich Lexus da sperren sollte muss ich eben in die Frankengarage fahren, auch kein Beinbruch.

Die Wartungskosten sind ohnehin mikroskopisch verglichen mit Sprit, Versicherung und vor allem Wertverlust - da machen 100 € hin oder her nicht viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander :),


geh bitte. „Laßt euch nicht einschüchtern“ von Garantien, Gewährleistungen und den Fristen bei Kulanzen und dem sonstigen... . Ein Auto bei Vertragswerkstätten des Herstellers warten und inspizieren lassen, da lach ich doch. Nein. Nein. Wenn einem das Wert ist, natürlich, dein Händler wird es dir danken!.

Man kann genauso gut auch zu einer freien Werkstatt gehen (siehe Lexus Bordbuch). Du solltest dabei nur beachten, dass die freie Werkstatt die Wartung nach den Vorgaben des Herstellers durchführt. Macht die freie Werkstatt dies nicht, dann erlischt dadurch dein Garantieanspruch!

Wenn der Vertragshändler o. Importeur sieht, dass du alle Wartungen bei freien Werkstätten hast durchführen lassen, brauchst du nach Kulanz erst gar nicht zu fragen. Was man auch öfters gesagt bekommt und man auch nicht unterschätzen sollte, ist eine etwaige Kulanzregelung nach Ablauf der Garantiezeit. Ich habe so eine Regelung aus Überzeugung nicht gemacht.


Lexus gewährt mir 3 Jahre Vollgarantie, mir war es Wert die Wartung bei LEXUS zu machen. Im März ist Schluss! (es geht mir nicht primär darum, die Kosten zu reduzieren) ;). Mein CT machte bis jetzt keine Zikken und das wird er auch in Zukunft nicht anders sein, darum hab ich ja auch Toyota gewählt. Was der Lexus Mechaniker da immer machte, mache ich bald selber, weil ich es mir selber zudraue u. ich Interesse habe (is ja nicht kompliziert). Oder ich werde jemanden finden der kompetent genug ist, (ein Bekannter ist z.B. Audi KFZ-Mechatroniker, der feut sich schon drauf), also wie es mir so beliebt, so werde ich es machen. Es ist ein (u. mein) Auto. Und wenn ich Lust habe, oder mein Fahrzeug braucht doch einen speziellen Wartungseingriff, dann fahr ich natürlich gerne zu LEXUS :cheers:.


SG. Rumplstilzchen :biker:

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Öl waren bei mir die letzten zwei Services (30.000 und 45.000) wider erwarten um die 100 Euro. Zwar jeweils beim gleichen Händler, jedoch war dieser beim letzten Service kein Toyota- bzw. Lexushändler mehr. Dennoch fahre ich sicher weiter dort hin, weil ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt bin.

Der hiesige neue Lexushändler, der seit jeher auch Toyota führt, war schon beim Prius-Service vor Jahren unverschämt teuer. Ich zahl nicht über 200 Euro dafür, dass ich von 40 Minuten auf der Hebebühne zehn Minuten eine Techniker am Auto sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Öl waren bei mir die letzten zwei Services (30.000 und 45.000) wider erwarten um die 100 Euro. Zwar jeweils beim gleichen Händler, jedoch war dieser beim letzten Service kein Toyota- bzw. Lexushändler mehr. Dennoch fahre ich sicher weiter dort hin, weil ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt bin.

Der hiesige neue Lexushändler, der seit jeher auch Toyota führt, war schon beim Prius-Service vor Jahren unverschämt teuer. Ich zahl nicht über 200 Euro dafür, dass ich von 40 Minuten auf der Hebebühne zehn Minuten eine Techniker am Auto sehe.

Da du auch ein Ötzi bist ;), muss ich dir da was sagen. Mit 200 Euro kommst bei Toyota-Lexus Frey (eigenes Autohaus v. Generalimporteur Österreich) nicht aus =), habs jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber es waren bei mir (30.000 Service) über 230 Euro. Und wenn sich dann Kunststoffteile lösen (weil da und dort geschlampt wurde), na ja, da denkt man sich auch seinen Teil. Ich erwarte mir einfach eine akribische Arbeitsleistung bei diesem Premium-Preis, fertig. Bin jetzt nicht böse aufs Autohaus, aber ich denk mir da schon- sowas kann ich dann auch gleich selber machen! :blink:
SG. Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktueller Fall aus meinem Bekanntenkreis von dem ich gestern erfahren habe: Lexus GS 450h, knapp 4 Jahre alt, auf jeden Fall über 100.000km gelaufen (ich hab nicht nachgefragt, kenne aber den Arbeitsweg meines Freundes - 150.000 könntens auch schon sein), wurde immer beim örtlichen Toyotahändler gewartet.

Jetzt ist die Wasserpumpe der Inverterkühlung kaputt, Pumpe + Einbau 911 €. Der Kulanzantrag ist noch nicht durch, aber scheinbar kriegt er die Pumpe umsonst und muss nur den Einbau zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich weiss nicht wie dies in anderen Ländern gehandhabt wird, aber bei uns in der Schweiz kann man bei Lexus / Toyota innerhalb der werkseitigen Vollgarantie beim Neuwagenkauf (also 100'000 km oder maximal 3 Jahre, was eher erreicht ist), die Garantie um weitere 60'000 km oder 2 Jahre (wiederum was eher erreicht ist) für rund 700 CHF als ca 600 EUR verlängern.

Ich habe dies vor einem Jahr, also vor erreichen der 100'000 km Marke gemacht........mir war es das Wert, um weiterhin im Falle eines Problems, den Wagen einfach hinstellen zu können und zu sagen "da macht mal" und dazu noch einen gratis Ersatzwagen zu bekommen....... war zum Glück bis jetzt noch nie der Fall, aber eben wie es mit Versicherungen so ist, hat man sie braucht man sie nicht, hat man sie nicht bräuchte man sie.....

Einzige Bedingung für eine solche Garantieverlängerung ist, mann muss den Wagen stehts in eine Lexus / Toyota Vertragsgarage bringen.

P.S. gleichzeitig habe ich noch für rund 900 CHF, also ca 750 EUR im ganzen 3 Service / Wartungen gekauft, 105'000 km, 120'000 km und 135'000 km, jeweils komplett mit allen Betriebsmitteln, einmal noch mit Bremsflüssigkeitswechsel.....dieser Pauschalpreis würde auch unvorhergesehenes mit einschliessen........aber eben wie Toyota üblich, sind keine sonstigen Reparaturen angefallen.....was der Normalfall sein sollte ansonsten würde Lexus / Toyota Schweiz diesen Pauschalpreis ja nicht anbieten.

Also alles in allem habe ich mich damals mit 100'000 km entschieden, für 1'600 CHF (ca 1'350 EUR) sorgenfreie weitere 60'000 km (oder 2 Jahre) Garantie und 3 komplette Service / Wartungsleistungen, einzukaufen......das war es mir Wert und ich würds wieder machen. Leider liegt die Obergrenze eben bei 160'000 km und 5 Jahre (was eher erreicht) ansonsten hätte ich jetzt mit über 150'000 km ein weitere Paket gekauft......jetzt kommt halt dann das "normale" einzeln Bezahlen bei den Service / Wartungsarbeiten........

Na dann allzeit pannenfreie Fahrt ! :biker:

Gruss
Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung