Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was nach Saisonabmeldung zu beachten?


Gucka

Recommended Posts

Hallo,

habe meinen SC mit Saisonkennzeichen angemeldet, ab November fristet er ein ruhiges, aber langweiliges Dasein in der Garage. Was kann ich ihm in der Zeit Gutes tun?

Aufgeschnappt habe ich bisher nur, dass man zur Vermeidung von Druckstellen in den Reifen das Auto jede Woche etwas verschieben soll.

Zweitens dürfte es gut sein, von Zeit zu Zeit das Batterieladegerät anzuschliessen, nicht wahr?

Da meine Garage leider nicht ganz dicht ist, werde ich eine Plane zum Schutz auflegen. Habt Ihr da Empfehlungenß

Gibt es weitere Vorschläge?

Viele Grüsse

Gucka

PS:

Muss ich mal eben loswerden: ein tolles Forum, man erfährt viel Wertvolles und der Ton ist sehr nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das Wichtigste hast Du schon genannt...

  • Batterie immer mal wieder aufladen oder Erhaltungsladegerät anschließen
  • Standplatten vermeiden...Dazu entweder den SC immer mal wieder bewegen oder gleich billige Räder besorgen und SC dann auf Diese stellen...(Weiss zwar nicht, ob beim SC auch 16-Zöller draufpassen, aber Solche hätte ich noch günstig abzugeben... ;) )

Weiter wäre ein voller Tank u.U. auch hilfreich... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein Bekannter von mir stellt sein Wägelchen immer mit erhötem Luftdruck auf Styroporplattem, ob's hilft kann ich jetzt nicht genau sagen ( soll aber) da ich meine Autos immer ganzjährig fahre

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, macht es Sinn die Batterie auszubauen? Mein Sc muss den Winter leider draußen verbringen, wenngleich mit einem Dach über dem Kopf (Bitte nicht hauen). Muss man anschließend irgendwelche Systeme neu anlernen? Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlernen der Fensterheber ist kein schwieriger Akt. Steht sogar im Handbuch, wie man das macht....

Daher würde der Ausbau der Batterie mit wesentlich weniger Aufwand die einfachste Lösung sein.

Einziges Problem für Laternenparker: Ohne Batterie keine Alarmanlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.reifensch...2p2bmbbh2qbn5e1

Die werde ich mir für den Winter bestellen, damit dürften Standplatten der Vergangenheit angehören.

Rehlein

Du willst also 79,- EURO für vier weiche Bretter ausgeben, wo eine Styroporplatte (oder besser noch: Styrodur, ist etwas stabiler) aus dem Baustoffhandel für 5,90 €, in vier Teile geschnitten, den selben Zweck erfüllen könnte?

BRAV, solche Kunden wünscht sich die Wirtschaft...

Gruß :naughty: von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlernen der Fensterheber ist kein schwieriger Akt. Steht sogar im Handbuch, wie man das macht....

Daher würde der Ausbau der Batterie mit wesentlich weniger Aufwand die einfachste Lösung sein.

Einziges Problem für Laternenparker: Ohne Batterie keine Alarmanlage!

Ausbau der Batterie ist zumindest der beste Diebstahlschutz, was das ganze Fahrzeug angeht :pinch: :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ls400 kommt schon nächsten monat in den winter schlaf, will nicht erst die 400€ steuern bezahlen da er eh spätestens im november abgemeldet werden würde, er wird erst im april wieder angemeldet.

Ich hab immer ein erhaltungsladegerät dran und lass jeden monat eine halbe stunde laufen...

Aber was ist mit dem luftfahrwerk ? Kann ich ihn auch auf böcke stellen? Eigentlich schon aber zum anlassen müsste ich ihn doch abbocken damit das luftf.. Nicht durcheinander kommt oder liege ich da falsch ? Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kommt immer im Winter an ein Batteriepflegegerät, kostet nicht die Welt, verlängert aber die Lebensdauer der Batterie.

Eine Plane kommt zusätzlich drüber, habe ich über ebay bestellt.

Tank voll ist nur sinnvoll, wenn dieser aus Blech ist, wenn aus ALU oder Kunststoff dann ist es egal.

Rehlein

Sag mal Du Alleswisser,

welche Plane hast Du bestellt, ist die von innen schön weich?

der SC-Tank ist aus welchem Material?

Batteriepflegegerät ist das gleiche wie ein Akkuladegerät?

Ich hab das Bosch Kl 1206 E, das bis 90 Ah laden kann, wenn 14,1 volt klemmenspannung erreicht ist, stellt es sich ab, um wieder anzuspringen, wenn die Batteriespannung auf 12,8 V durch Selbstentladung abgesunken ist. Müsste gehen oder? Was hat denn der SC für eine Batterie eingebaut?

Grüsslein ans Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Du Alleswisser,

...

Batteriepflegegerät ist das gleiche wie ein Akkuladegerät?

...

Grüsslein ans Rehlein

Hi,

ich kann nur was zur Batteriepflege beitragen. Ein sog. Batterieladungserhaltungsgerät entlädt die Batterie aktiv, um diese dann anschließend wieder aufzuladen. Es soll quasi der Alltag einer Batterie simuliert werden. Ein solches gerät wartet also nicht auf die Selbstentladung, da dieser zyklus deutlich länger wäre und die Batterielebensdauer damit verkürzt würde.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage meines freundlichen LF ist der Tank aus Stahl. Aus diesem Grunde wird er vor der Winterpause auch randvoll mit E5 gefüllt. Unser SC430 steht auf alten Winterrädern. Die können sich verformen, wie sie wollen. Die Batterie baue ich aus und lade sie einmal im Monat. Das Anlernen der vergessenen Funktionen ist in wenigen Minuten erledigt. Auch unser Fahrzeug steht unter einer Abdeckung, weil es sonst sogar in der geschlossenen Garage einstauben würde.

Im letzten Jahr habe ich in den Beifahrerfußraum einen Luftentfeuchter (Kunststoffschale mit Granulat) gestellt, weil ich mir eingebildet habe, der Innenraum würde sich nach dem Winter immer leicht feucht anfühlen. In der Schale hat sich jedoch keine Flüssigkeit gesammelt und auch das Granulat hat sich noch sehr körnig angefühlt. Zukünftig werde ich dies wieder lassen.

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also 79,- EURO für vier weiche Bretter ausgeben, wo eine Styroporplatte (oder besser noch: Styrodur, ist etwas stabiler) aus dem Baustoffhandel für 5,90 €, in vier Teile geschnitten, den selben Zweck erfüllen könnte?

BRAV, solche Kunden wünscht sich die Wirtschaft...

Gruß :naughty: von Motus

Schau sie dir mal genau an...

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Du Alleswisser,

welche Plane hast Du bestellt, ist die von innen schön weich?

der SC-Tank ist aus welchem Material?

Batteriepflegegerät ist das gleiche wie ein Akkuladegerät?

Ich hab das Bosch Kl 1206 E, das bis 90 Ah laden kann, wenn 14,1 volt klemmenspannung erreicht ist, stellt es sich ab, um wieder anzuspringen, wenn die Batteriespannung auf 12,8 V durch Selbstentladung abgesunken ist. Müsste gehen oder? Was hat denn der SC für eine Batterie eingebaut?

Grüsslein ans Rehlein

Hallo Gucka,

ich nehme an Alleswisser ist nicht böse gemeint, als Solcher betrachte ich mich nämlich nicht.

Folgende Plane habe ich für meinen SC gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Softgarage-Lexus-SC-430-Car-Cover-Ganzgarage-Faltgarage-carcover-/380691114430?pt=Autopflege_Wartung&hash=item58a2f569be

Ein Batteriepflegegerät kann mehr als ein Ladegerät, es simuliert grob gesagt den Alltagsbetrieb eines gefahrenen Fahrzeug`s.

Besser erklären können es sicher hier die Elektroniker.

Ob es jetzt die Matten sein müssen, die ich mir bestelle oder ob es Baumarktware auch tut ist Auslegungssache und vor allen Dingen sind es später die Erfahrungswerte, die zählen.

Gruß,

Rehlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucka,

ich nehme an Alleswisser ist nicht böse gemeint, als Solcher betrachte ich mich nämlich nicht.

Folgende Plane habe ich für meinen SC gekauft:

http://www.ebay.de/i...=item58a2f569be

Ein Batteriepflegegerät kann mehr als ein Ladegerät, es simuliert grob gesagt den Alltagsbetrieb eines gefahrenen Fahrzeug`s.

Besser erklären können es sicher hier die Elektroniker.

Ob es jetzt die Matten sein müssen, die ich mir bestelle oder ob es Baumarktware auch tut ist Auslegungssache und vor allen Dingen sind es später die Erfahrungswerte, die zählen.

Gruß,

Rehlein.

Hi Rehlein,

der "Alleswisser" war auf keinen Fall gemein gemeint, im Gegenteil ich lese Deine Posts immer gerne.

Die Plane, die Du bestellt hast, gefällt mir sehr gut, werd ich mir auch bestellen, es sei denn jemand hat noch ne gleichwertige wirtschaftlichere Lösung.

Das mit dem Unterschied der beiden Batterielösungen habe ich verstanden, kenne mich auch einigermassen in den Problemlagen bei Akkus aus, dennoch denke ich, ich arbeite im Winter mit meinem Boschteil und werde es aber nur alle 3-4 Wochen anschliessen.

Bez. Matten schaue ich mir auch die Baumarktlösungen an, denn soviel Platz habe ich in der Garage nicht, um das auto hin und herzuschieben.

Meine noch offene Frage zur Originalbatterie habe ich ClubLexus beantwortet gefunden, danach hat die Batterie serienmässig 66 Ah. Da defekt, hat der Händler mir kostenlos eine neue eingebaut, heisst GENUINEWETBATTERY 70 Ah , ist die ok? Auf der Scheinrechnung steht dafür ein Betrag von 214,39, mag ein Händlereinkaufspreis sein.

Und Gruß . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rehlein,

Die Plane, die Du bestellt hast, gefällt mir sehr gut, werd ich mir auch bestellen, es sei denn jemand hat noch ne gleichwertige wirtschaftlichere Lösung.

Bevor ich die Plane hatte, habe ich alte Bettlaken benutzt, sind sehr weich und funktionieren wenn man sie zusammennäht genausogut, sehen halt nicht ganz so elegant aus.

Bin mal gespannt, ob es bei den Matten Unterschiede zwischen der "Baumarktlösung" und den "Profimatten" gibt.

Wir werden nach dem Winter vielleicht mehr wissen.

Gruß,

Rehlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tank voll

Innenbeleuchtung aus

Lichtautomatik aus

Radio aus

Spiegel nicht anklappen sonst sammelt sich Feuchtigkeit und zerstört mit der Zeit den Verstellmechanismus

Navibildschirm manuel schliessen bevor er das letztemal ausgemacht wird.

Luftdruck in den Reifen auf max. Beladung

Plane nur wenn diese dicht ist. Sonst hält sich ja die Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube da hat jeder sein eigenes Rezept und mit meinem Vorgängerfahrzeug habe ich da einen richtigen Hokuspokus veranstaltet um dann nach

paar Jahren zu sehen, das es totaler Schwachsinn war. Habe mir damals extra alte Winterräder gekauft, die ich dann immer Ende Oktober aufgezogen

habe und im März dann wieder runter, Tank vollgeballert bis oben hin usw. Totaler Quatsch bei neueren Fahrzeugen, zumindest wenn es sich um keinen

absoluten Oldtimer handelt. Was ich schon an Fahrzeugen und SC's gesehen habe, die draußen beim Händler monatelang oder jahrelang stehen und

hin und hergeparkt werden, da gehts denen wohl schlechter :ermm:

Mein Fahrzeug steht nun draußen, kein Carport aber leicht geschützt durch ein Vordach, das Einzigste was ich mache ist:

Hagelschutzpelerine aufziehen, Fahrzeug natürlich vorher gewaschen und gut trocknen gelassen.

Die Pelerine ist innen sehr weich und kann auch bissel was ab, hat auch 4 Lüftungsschlitze. Kostet im Ebay 60€

Dazu habe ich mir 4 Bettlakenspanner gekauft um die Pelerine unter dem Auto zu fixieren. Als wir vor paar Jahren so

Sturm hatten im November hatte sich zu stark der Wind darunter gesammelt.

Kleiner Behälter Natriumchlorid in den Beifahrerfußraum, sammelt evtl. Feuchtigkeit.

"Hasendraht" unters Auto schieben, das Beste gegen Marder, die laufen darauf nicht. Nur im Alltag natürlich nicht machbar,

jeden Morgen unters Auto klettern :shutup:

Da mein Auto leicht schräg steht und dahinter schon Bordstein/Spielstrasse verläuft, P-Modus rein, Handbremse offen. Habe mir zwei

PKW-Bremsklötze gekauft und die hinter beide Hinterreifen gestellt.

Mein Auto steht 4 Monate und nach 2 Monaten lasse ich es 10 cm nach hinten rollen.

Das wars, funktionierte einwandfrei mit meinem letzten Stoffdachcabrio und mein SC sollte damit die 4 Monate auch gut durch den

Winter kommen. Weiß nur nicht, ob der SC nach 4 Monaten noch anspringt, mit meinem letzten Fahrzeug war das kein Problem.

Batterietechnisch kann ich nichts machen, da die nächste Steckdose zu weit weg ist.

Ansonsten habe ich dann das Auto manuell zugeschlossen, geht das beim SC auch bzw. weiß jemand wie man die Alarmanlage

deaktiviert bekommt? Möchte mir den Ärger ersparen, falls ich die Batterie im März abklemmen bzw. vorher laden muß.

Danke!

Gruß

Sky

bearbeitet von Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sky: Die Batterie würde ich auf jeden Fall ausbauen, wenn Du sie nicht im Wagen laden kannst. Habe selbst die bittere Erfahrung gemacht, dass der SC durch Stromabnehmer wie z.B. das GPS die Batterie restlos leer saugt. Das führte bei mir zu einem Zellendefekt und somit zum Tod der Batterie. Wenn Du viele Jahre Spaß an Deiner Autobatterie haben willst, muss sie über die Wintermonate mehrfach geladen werden.

Bezüglich des Tanks habe ich viele Berichte gelesen und auch mein LF befragt. Der Stahltank des SCs kann innen Rost ansetzen. Je weniger Sprit sich im Inneren befindet, desto mehr. Fährt man den Wagen regelmäßig, kommt dies nicht vor, weil der Sprit die Wandung kontinuierlich benetzt. Der Rost landet dann nach 5 Einlagerungsmonaten im Benzinfilter und kann diesen verstopfen.

Du kannst übrigens beruhigt sein - ein SC springt nach 4 oder 5 Monaten auf Anhieb wieder an. Vorausgesetzt die Batterie ist voll geladen.

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Das Anlernen der Fensterheber ist kein schwieriger Akt. Steht sogar im Handbuch, wie man das macht....

Daher würde der Ausbau der Batterie mit wesentlich weniger Aufwand die einfachste Lösung sein.

Einziges Problem für Laternenparker: Ohne Batterie keine Alarmanlage!

Kann das Anlernen der Fensterheber im Handbuch nicht finden. Bin das Handbuch schon dreimal durchgegangen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd oder blind oder beides. kann mir jemand sagen wo das steht, oder beschreiben wie das geht?

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Anlernen der Fensterheber im Handbuch nicht finden. Bin das Handbuch schon dreimal durchgegangen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd oder blind oder beides. kann mir jemand sagen wo das steht, oder beschreiben wie das geht?

Gruß

Axel

Ein Drittel runter fahren. Dann wieder hoch bis das Fenster zu ist und den Taster nicht loslassen. So etwa 3 sec. lang weiter auf den Taster draufdrücken, erst danach loslassen.

Das machst du mit jedem Fenster einzeln... Das war es schon mit dem Anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung