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Tiefer und Wankneigung


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Hier mal zum Anstoß ein Bericht über die Unterschiede im Fahrverhalten

- ohne Modifikationen

- tiefer mit Eibach ProKit

- tiefer mit Eibach ProKit und Eibach AntiRoll-Kit

Kontroverses Thema ich weiß. Aber für kleines Geld absolut ausreichend um eine Menge Fahrspaß zu erzeugen.

LINK

Und jetzt seit Ihr dran... lasst laufen :naughty:

(Weitere Tests: LINK)

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Ich habe TTE-Federn und Seriendämpfer drin.

18" Räder mit 225er Michelin.

Normale Fahrweise , OK.

Dann auf der Autobahn Richtung Köln folgendes Erlebnis.:

Langgezogene Kurve, wellige Fahrbahn, kaum Verkehr,

Ich mit ca. 220 komm angebrettert und komme ganz gefährlich ins Wanken. :thumbup: :D :D

Seitdem habe ich Abdrücke meiner Fingernägel im Lenkrad. :naughty: :)

Ich rate dringend nicht am Fahrwerk zu sparen und immer ein Komplettfahrwerk und stärkere Stabis einzubauen. Am besten TTE oder ähnliches.

Oder Ihr fahrt mit 120 über die Autobahn, dann besteht keine oder wenig Gefahr ins Schleudern zu kommen.

Einer der es eigentlich wissen müsste- Gerd B) :D :D

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Hallo,

Tantegerda hat Recht das hatte ich auch extrem. Mit den Veränderungen an meiem Fahrwerk öhm die von meinem Auto :-)

Ist es jetzt weniger geworden.

Allerdings habe ich auch einen IS 300 gefahren, auch mit der erweiterten Fahrwerkselektronik ist es nicht weg. Ein IS Problem???

Überlege jetzt ob ich die Stabis noch kaufe. Aber ein Kollege hat das Komplette TTE Fahrwerk drin, vielleicht sollte ich mal mit Ihm fahren bevor ich noch mehr Geld ausgebe und das vielleicht ohne Erfolg.

Gruss und wech

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Stabis!?!

Es geht auch fast selbst gemacht!!

Kosten je nach dem ca. 100Euro

Als erstes genaue masse der Stabis bei Eibach einholen!

Dann mit den Massen zum Schlosser und anfertigen lassen. (ca.40-50 Euro)(Material könnte man nach Absprache mit dem Schlosser auch selbst besorgen)

Schliesslich sauber lackieren (Spraydose reicht völlig aus!!!!) und von Eibach nur das Gutachten einholen (ca.30Euro)

Mit dem ganzen zum TüV , dort noch die Gebühr bez. und schon habt ihr was alle wollen!!! (Denn dort sieht niemand nen Unterschied ob selbst oder "Orginal" )

:naughty: :thumbup:

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Gerd hat den Nagel auf den Kopf getroffen ! wie so oft ! :(

Wenn ihr wirklich ein gutes Fahrwerkskit haben wollt, dann holt euch am besten erstmal die Koni Gelb Stoßdämpfer. Diese sind nicht zu hart, oder zu weich. Halt noch Komfortabel ! Dann würde ich mir bei Eibach Progressive Federn passend zu diesen Dämpfern und zum Auto machen lassen. Progressive Federn haben ein etwas "komische" Bauweise...Zum Beispiel sie die ersten unteren 4 Windungen entspannt, wenn die feder nicht gespannt ist...Lässt man den Wagen ab, liegen sie 4 Windungen auf einander, und je nach Kurvengeschwindigkeit geht dies dann auch weiter. Es geben in meinen augen keine besseren Federn...Oder lasst euch wenigstens etwas Straffere Federn machen, Kostet nich wirklich mehr aufpreis. !

Verstärkte stabis, muss sein. Dazu noch Stabilager und die anderen ganzen Fahrwerksgummis, die an Querlenker etc. aus Teflon ! Klingt alles Teuer, liegt aber nich alles im Bezahlbarem Rahmen !

Dann seid ihr wirklich auf der wirklich sicheren Seite, und euer Lex liegt bei 230 wie auf Schienen !!

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Ich habe TTE-Federn und Seriendämpfer drin.

18" Räder mit 225er Michelin.

Normale Fahrweise , OK.

Dann auf der Autobahn Richtung Köln folgendes Erlebnis.:

Langgezogene Kurve, wellige Fahrbahn, kaum Verkehr,

Ich mit ca. 220 komm angebrettert und komme ganz gefährlich ins Wanken. B) :) B)

Seitdem habe ich Abdrücke meiner Fingernägel im Lenkrad. ;) ;)

Ich rate dringend nicht am Fahrwerk zu sparen und immer ein Komplettfahrwerk und stärkere Stabis einzubauen. Am besten TTE oder ähnliches.

Oder Ihr fahrt mit 120 über die Autobahn, dann besteht keine oder wenig Gefahr ins Schleudern zu kommen.

Einer der es eigentlich wissen müsste- Gerd :) :g: ;)

Hi Gerd,

Meinst du er hätte nicht so gewankt in dieser Kurve mit dem originalen Fahrwerk und sind TTE Ferdern mit original Dämpfer nicht gut ausgewogen, oder ist es mit den TTE Federn schon besser als original aber noch nicht gut genug (für dich mit 220 in wellige Kurven ;) ) ? Ich vermute/hoffe das Letzte ist der Fall....

Schönen Gruss,

RX-men-8

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Ich habe TTE-Federn und Seriendämpfer drin.

18" Räder mit 225er Michelin.

Normale Fahrweise , OK.

Dann auf der Autobahn Richtung Köln folgendes Erlebnis.:

Langgezogene Kurve, wellige Fahrbahn, kaum Verkehr,

Ich mit ca. 220 komm angebrettert und komme ganz gefährlich ins Wanken.  B)  :)  B)

Seitdem habe ich Abdrücke meiner Fingernägel im Lenkrad. ;)  ;)

Ich rate dringend  nicht am Fahrwerk zu sparen und immer ein Komplettfahrwerk und stärkere Stabis einzubauen. Am besten TTE oder ähnliches.

Oder Ihr fahrt mit 120 über die Autobahn, dann besteht keine oder wenig Gefahr ins Schleudern zu kommen.

Einer der es eigentlich wissen müsste- Gerd  :)  :g:  ;)

Hi Gerd,

Meinst du er hätte nicht so gewankt in dieser Kurve mit dem originalen Fahrwerk und sind TTE Ferdern mit original Dämpfer nicht gut ausgewogen, oder ist es mit den TTE Federn schon besser als original aber noch nicht gut genug (für dich mit 220 in wellige Kurven ;) ) ? Ich vermute/hoffe das Letzte ist der Fall....

Schönen Gruss,

RX-men-8

Hi

RX-men-8

Das mit den 220 und der langgezogenen Kurve war mir ne Lehre.

Ich fahre sonst normalerweise nicht so schnell.

Da habe ich erst gemerkt was ein gutes und ein schlechtes Fahrwerk bedeutet.

Mit meinen TTE-Federn habe ich meinen Lex nur tiefer gelegt, sonst garnichts.

Mit dem Serienfahrwerk wäre die Wankneigung wahrscheinlich noch extremer.

Aber nicht falsch verstehen,mein Lex ist nicht ausgebrochen oder ins schleudern gekommen, sondern hat die Kurve gerade noch gekriegt.(Vieleicht war der Fahrer

gerade in Form??? Haha.)

Also, zum cruisen und normalem Fahren ist mit den TTE-Federn schon einiges

verbessert. ( Optik und tieferer Schwerpunkt.)

Ich rate aber zu einem Komplettfahrwerk inclusive anderer Stabilisatoren.

Und denkt dran- Unsere Lexen sind keine Rennfahrzeuge!!!!!!

Außer dem Monster unseres englischen Freundes Mat

Gerd

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Ja, in Kurven mit einer Senke kommt er schon etwas aus dem Kreuz. Aber unsicher ist das lange nicht. Absolut spurtreu. Und ich hab auch nur tiefergelegt und fahre fast ständig über 180 auf der Bahn.

Ich würde nicht sagen, dass der Wagen unsicher mit Eibach-Federn ist. Das könnte falsch verstanden werden.

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Ich würd eher sagen das kommt davon wenn man sich keinen Sport kauft.

Also ich bin sicher kein langsamer Fahrer und solche Probleme sind mir meinem Auto unbekannt.

Den Österreichern sagen sicher Pack und Wechsel was, über beide bin ich mit voller Zuladung über 200 km/h schnell drübergefahren. Und genau nix passiert dabei, kein Wanken kein Schlenkern gar nix. Liegt wie das berühmtberüchtigte Brett auf der Straße.

Vorige Woche hab ich dann bei Birkfeld eine Kurve mal mit 170 genommen, das war absolut das Limit des Fahrwerks. Nur nebenbei bemerkt es steht ein grünes Taferl mit 70 km/h dort....

Das Auto ist im Grenzbereich super leicht zu kontrollieren. Es erfolgt zwar ein Wechsel von leichtem Untersteuern zum Übersteuern, jedoch mit ein wenig spielen am Reifendruck läßt sich auch das auf neutral auspendeln.

Und gelenkt wird mit dem Gas.

Klar wenn man am Limit ist und vom Gas geht, bekommt man feuchte Hände, aber das ist bei jedem Heckantrieb so.

Außerdem sollte man seine Fahrweise ein wenig umstellen. Der Lex verträgt es net wenn man an der Lenkung reißt.

Smooth muß man fahren.

Nur Tieferlegung ohne stärkere Dämpfer sind fürn Hugo, weil das Fahrwerk unterdämpft ist und dann hat man das Schaukelproblem.

Es wäre halt ein voll einstellbares Fahrwerk für ambitionierte Fahrer interessant. wenn geht ab Werk ;)

Koni Gelb sind für den Straßeneinsatz auf unseren Schlaglochpisten absolut fehl am Platz, selbst die weichste Einstellung ist noch zu hart für schlechte Straßen. Mir taugt des net so wenn man aus der Kurvo raushüpft.

Wie gesagt das Sportfahrwerk ist optimal abgestimmt vom Komfort und der Straßenlage. Der Stabi hinten könnte stärker sein, jedoch läßt sich das durch eine smoothe Fahrweise ausgleichen.

In Deutschland kann man scheinbar gut gerade aus bolzen, nur Kurven sind nicht das lieblingsterrain der meisten. Auf den besagten Autobahnabschnitte Pack und Wechsel, fliegen regelmässig die Urlauber raus und alle die mich auf der Geraden mit 2 kilo fuchzig überholt haben, werden auf einmal ganz klein.

Ich sag nur Kurven rules ;)

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Hi

Madmark

Ich habe weder in der Kurve das Lankrad verrissen noch bin ich vom Gas gegangen,sonst würde ich nicht mehr vor dem Rechner sitzen und meine Erfahrungen weitergeben können. B) ;)

Du hast ansonsten in allen Punkten recht. ;)

Gruß Gerd

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Bei Koni Dämpfer kann man nichts einstellen, nur nachstellen...

Das heisst man baut die dämpfer ein, und wenn man merkt, das die Wirkung nach lässt, dreht man das Rädchen vomDämpfer solange bis sie wieder ihre Straffheit ham...Ist also nix mit Hart/Weich einxstellen...

Und das wissen die wenigsten. Die drehen die Konis dann ganz auf "hart", und wundern sich warum sie so plötzlich heftigen Verschleiss auf den Dämpfern haben...

@Frey

Hatte mich vertippt...Nimm das "nicht" aus meinem Satz raus ;)

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Tieferlegungsfedern sollten immer mit strafferen Dämpfern ergänzt werden, da diese von der Konstruktion her einfach etwas härter sein müssen um die Tieferlegung zu kompensieren. Die Seriendämpfer sind in den meißten Fällen mit der Tieferlegung überfordert, da sie optimal auf die normalen Federn abgestimmt sind.

Ich habe mit meinem Corolla die absolut schlechteste Erfahrung gemacht. Federn von TTE/Eibach in Verbindung mit den originalen Dämpfern. Das Fahrzeug wurde nahezu unfahrbar und hat durch die härteren Federn bei jeder Bodenwelle angefangen zu schaukeln. Nachdem ich die Sportdämpfer von TTE eingebaut hatte, war das Fahrverhalten gigantisch. Mit dem Corolla hallte ich immer noch meinen persöhnlichen Rekord auf meiner Lieblingsautobahnabfahrt. Mit einem Serienfahrwerk sind 130 bis 140km/h möglich, aber mit den Federn in Verbindung mit den Sportdämpfern bin ich die gleiche Kurve problemlos mit 190km/h gefahren.

Gleiches Ergebnis beim IS200. Nur Federn (TTE) sorgen für eine unruhige Straßenlage mit aufschaukeln bei Bodenwellen. Teilweise schlägt das Fahrwerk sogar in die Anschläge.

Mit den Sportdämpfern von TRD liegt er absolut satt auf der Straße.

Wer eine sportliche Fahrweise bevorzugt, sollte bei einer Tieferlugung immer auch die Dämpfer tauschen.

Karsten

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Tieferlegungsfedern sollten immer mit strafferen Dämpfern ergänzt werden, da diese von der Konstruktion her einfach etwas härter sein müssen um die Tieferlegung zu kompensieren. Die Seriendämpfer sind in den meißten Fällen mit der Tieferlegung überfordert, da sie optimal auf die normalen Federn abgestimmt sind.

Ich habe mit meinem Corolla die absolut schlechteste Erfahrung gemacht. Federn von TTE/Eibach in Verbindung mit den originalen Dämpfern. Das Fahrzeug wurde nahezu unfahrbar und hat durch die härteren Federn bei jeder Bodenwelle angefangen zu schaukeln. Nachdem ich die Sportdämpfer von TTE eingebaut hatte, war das Fahrverhalten gigantisch. Mit dem Corolla hallte ich immer noch meinen persöhnlichen Rekord auf meiner Lieblingsautobahnabfahrt. Mit einem Serienfahrwerk sind 130 bis 140km/h möglich, aber mit den Federn in Verbindung mit den Sportdämpfern bin ich die gleiche Kurve problemlos mit 190km/h gefahren.

Gleiches Ergebnis beim IS200. Nur Federn (TTE) sorgen für eine unruhige Straßenlage mit aufschaukeln bei Bodenwellen. Teilweise schlägt das Fahrwerk sogar in die Anschläge.

Mit den Sportdämpfern von TRD liegt er absolut satt auf der Straße.

Wer eine sportliche Fahrweise bevorzugt, sollte bei einer Tieferlugung immer auch die Dämpfer tauschen.

Karsten

Wie schaut es mit den Daempfern vom Sport aus?

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Was sind denn das für Dämpfer von TTE? Ich finde die bei denen auf der Seite nicht.

Beim Corolla E11 gab es Sportdämpfer von TTE.

Für den IS habe ich auf TRD zurückgegriffen.

Vorne 48530-SE110

Hinten 48510-SE110

Gruß, Karsten

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