DrHybrid Geschrieben 29. Januar 2014 Share Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) So, nun ist meiner auch ausgetauscht worden. Hab's gleich mit einer Inspektion verbunden, das hat mir einen Weg gespart. Ging wie versprochen alles innerhalb eines Arbeitstages. Wagen läuft problemlos, ich bilde mir ein er würde jetzt etwas weniger verbrauchen und auch schneller den Verbrenner abschalten als vorher. So wie es auch schon nicorinne beschrieben hatte. Aber das muss ich noch beobachten, dafür ist die gefahrene Strecke noch zu kurz um das final beurteilen zu können. Melde mich ggf. nochmal, falls sich das bewahrheiten sollte. bearbeitet 29. Januar 2014 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 29. Januar 2014 Share Geschrieben 29. Januar 2014 Den Eindruck habe ich auch. Im Moment ist es recht kalt, trotzdem habe ich das Gefühl dass der Verbrenner weniger läuft. Bin aber auch noch nicht viel gefahren. Spritmonitor wird's zeigen.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 29. Januar 2014 Share Geschrieben 29. Januar 2014 .... Im Moment ist es recht kalt, trotzdem habe ich das Gefühl dass der Verbrenner weniger läuft. ... Genau das ist auch bei mir der Fall. Heute morgen war es kälter als die letzten Tage, aber dennoch bin ich mit 8 l/100km ins Geschäft gefahren, zuvor waren es immer um die 9. Habe gestern gleich nach der Inspektion voll getankt. Wenn der erste Tank leer gefahren ist weiss ich mehr. Ich habe meinen spritmonitor lokal in Excel, also kann ich auch langfristig sehr gut vergleichen. Wie gesagt, werde es beobachten und mich hier wieder melden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoomer Geschrieben 30. Januar 2014 Share Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo, war bei mir auch so, ca. 0,5 bis 1 Liter/100km hat es langfristig ausgemacht. Ich glaube dass die die Elektronik neu einmessen/kalibrieren müssen und deshalb braucht er weniger, kann man, glaube ich auch so machen lassen. Gruß Marcus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 30. Januar 2014 Share Geschrieben 30. Januar 2014 ...Ich glaube dass die die Elektronik neu einmessen/kalibrieren müssen ... Das müssen sie auf jeden Fall, immer wenn jemand die 12V-Batterie abklemmt. Das Hybridsystem muss dann neu "angelernt" werden, bzw. die Traktionsbatterie wird neu "angelernt". Das passiert im Rahmen einer Kalibrierfahrt mit ihrem speziellen Diagnosegerät. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 Ist eigentlich bekannt, ob das LF Karlsruhe weiter bestehen bleibt? Viele Grüße und ein schönes Wochenende !Volt! Kann ich Dir seit heute mit einem definitivem NEIN beantworten. Das LF Karlsruhe gibt es seit diesem Jahr nicht mehr. Der Servicevertrag läuft auch Ende März aus. Wenn sich daran nichts mehr ändert haben wir hier weit und breit kein LF mehr da das in BAD-BAD ebenfalls kein LF mehr ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 Heute war es bei mir soweit-Inverter wurde ausgetauscht. Vereinbart war ein Zeitfenster 09.00- 17.00 Uhr. Was soll ich sagen? Um 16.45 Uhr der Anruf vom LF (ich war schon 1 Minute davon entfernt um voller Vorfreude meinen "Dicken" abzuholen) das man es heute nicht mehr fertig bekomme. Super!!! Kann bei mir auch mal irgendetwas klappen? So amüsiere ich mich weiterhin mit einem CT 200h. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 Das hatte man mir vorab auch schon gesagt. Es könne passieren, dass sie nicht fertig werden, dann würde es einen Ersatzwagen geben. Bei mir hat's geklappt. Scheint aber so aufwändig zu sein, dass das passieren kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldfahrer Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 Das hatte man mir vorab auch schon gesagt. Es könne passieren, dass sie nicht fertig werden, dann würde es einen Ersatzwagen geben. Bei mir hat's geklappt. Scheint aber so aufwändig zu sein, dass das passieren kann. Ersatzwagen habe ich ja-Gott sei Dank! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
!Volt! Geschrieben 5. Februar 2014 Share Geschrieben 5. Februar 2014 Heute war es bei mir soweit-Inverter wurde ausgetauscht. Vereinbart war ein Zeitfenster 09.00- 17.00 Uhr. Was soll ich sagen? Um 16.45 Uhr der Anruf vom LF (ich war schon 1 Minute davon entfernt um voller Vorfreude meinen "Dicken" abzuholen) das man es heute nicht mehr fertig bekomme. Super!!! Kann bei mir auch mal irgendetwas klappen? So amüsiere ich mich weiterhin mit einem CT 200h. Also ich muss sagen, da habe ich anscheinend Glück mit dem LF. An unserem wurde ja die Aktion bereits ausgeführt. Zeitfenster war 8:30 - 16:00 Uhr. Um 15:00 Uhr kam der Anruf, dass das Fahrzeug zu Abholung bereit steht. Leider haben wir jetzt ein Auto, dass uns absolut zufrieden stellt, der nächste Händler ist aber dann ca 80 km :-( entfernt. Den uns überlassenen CT 200h empfanden wir als zu klein und eng :-). Einen Minderverbrauch haben wir auf Grund geringer Fahrleistung noch nicht feststellen können. Viele Grüße !Volt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 6. Februar 2014 Share Geschrieben 6. Februar 2014 Das mit dem Minderverbrauch kann ich momentan auch nicht mehr bestätigen. Beobachte es aber weiter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ich Geschrieben 6. Februar 2014 Share Geschrieben 6. Februar 2014 Tach auch, Rückruf seit 'ner Woche erledigt.Ein Tag.Bis heute kein Unterschied/ Ärger. EX LF Hannover MfG Charly 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeeIacocca Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, wir haben unseren auch seit gestern zurück. Das altbekannte "Spiegel-Problem" wurde auch von Select übernommen! (Rückwärtsgang-Automatik-Spiegel-Absenkungs-Einpark-Bordsteinkanten-Kontroll-Assistenz-Systemsgedönsrat) Memorysitze und Radiosender mussten logischerweise neu eingestellt werden. Dumm nur, dass ich heute morgen festgestellt habe, dass die beiden hinteren Fenster von vorne nicht mehr gesteuert werden können! Nein, der Kindersicherungsknopf an der Fahrertür ist nicht aktiviert. Beifahrerfenster kann ich hoch- und runterfahren, wie ich will, hinten nicht! Aber hinten kann man an den entsprechenden Türen steuern...nur von vorne nicht! Ist das irgendein Technik-Geraffel, das ich nicht verstehe oder kenn, oder haben die irgendwas falsch angeklemmt? Grüße Olli PS: Verbrauch kann ich noch nichts zu sagen! bearbeitet 13. Februar 2014 von LeeIacocca 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolli Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo, morgen muss meiner ja wegen des Inverters (Rückruf) nach Lexus zum Höherweg. Muss ich vorsichtshalber anmelden, das eine Kalibierungsfahrt usw. vorgenommem werden muss- falls die 12 V Batterie abgeklemmt wird- ? Wird die dabei überhaupt abgeklemmt ? Gruß Wolfgang 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Dumm nur, dass ich heute morgen festgestellt habe, dass die beiden hinteren Fenster von vorne nicht mehr gesteuert werden können! Mach die Zündung an. Dann gehe hinter direkt zu den hinteren Fensterhebern. Jetzt etwa 1/3 runterfahren, kurz warten und wieder hochfahren aber nicht den Knopf loslassen. So etwa 2-3 Sekunden länger auf der Hoch-Taste bleiben, dann erst loslassen. Ferddisch. Jetzt sollte es auch von vorne aus wieder gehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolli Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) So, habe heute nochmal mit dem Höherweg tel. gesprochen und auf die Kalibierungsgeschichte und dem Neuanlernen des Systems hingewiesen. Keine Bestätigung. Beim Abklemmen der 12V Batterie müssen evtl. nur die Fensterheber usw. neu angelernt werden. Das Hybridsystem hätte damit nichts zu tun, schon garnicht bei Eingiffen beim Inverter, werden ja nur Platinen getauscht (Rückruf). und nun ? Wolfgang bearbeitet 13. Februar 2014 von Wolli 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Wenn Du nach dem Eingriff nicht einen deutlichen Mehrverbrauch hast, oder bemerkst, dass dein Verbrenner fast gar nicht mehr ausgeht, dann ist alles ok. Kann ja sein, dass manche Werkstätten die 12V-Batterie abklemmen und andere sie dran lassen. Laß sie mal machen, falls er sich danach komisch verhält musst Du halt nochmal hin. Ging mir auch schon mal so, nachdem die elektrische Wasserpumpe erneuert wurde. Das ist ärgerlich, weswegen ich ja hier auf das potentielle Problem hinweise. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeeIacocca Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 @uselex: Vielen Dank! Klappte wunderbar! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbogo Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen! Mir wurde es im LF in HH auch gesagt, dass eine Kalibrierungsfahrt nach Abklemmen der 12V Batterie nicht notwendig sei. Ich habe nach der Rückrufaktion keine Veränderung im Verhalten des Hybridsystems festgestellt. Beim Verbrauch auch nicht! Fensterheber und die anderen kleinen Helferlein waren nach dem Service alle wieder angelernt. Allerdings hatte ich während der Frostperiode vor zwei Wochen einen Verbrauch im Schnitt von 12,2 l /100km! :shocking: Und ich bin eher der Cruisertyp, als jemand, der von Ampel zu Ampel spurtet. Ist aber auch mein erster Winter mit dem Hybriden und ich habe somit keinen Vergleich. Mittlerweile hat sich der Verbrauch wieder bei 9.2 l/100km eingependelt, bei überwiegend Stadtverkehr. Ich denke, ich werde mich demnächst mal an die Anlernprozedur für den Leerlaufregler heranwagen - in der Hoffnung, dass es ein wenig an Minderverbrauch bringt. Hybride Grüße Andreas bearbeitet 14. Februar 2014 von mbogo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 9,2 ist ein normaler Wert bei mir, ich hab auch überwiegend Stadt- und Landanteile. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbogo Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Die 9,2 sind auch in meinen Augen ein guter Wert, die 12,2 bei Frost hingegen, so finde ich, gehen gar nicht! Mir ist auch aufgefallen, dass der Verbrenner immer mit derselben (erhöhten) Drehzahl im Stand läuft, egal ob im warmen oder kalten Zustand. Ich hege daher so ein wenig den Verdacht, dass mein Hybridsystem neu angelernt werden sollte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Die 9,2 sind auch in meinen Augen ein guter Wert, die 12,2 bei Frost hingegen, so finde ich, gehen gar nicht! Mir ist auch aufgefallen, dass der Verbrenner immer mit derselben (erhöhten) Drehzahl im Stand läuft, egal ob im warmen oder kalten Zustand. Ich hege daher so ein wenig den Verdacht, dass mein Hybridsystem neu angelernt werden sollte. War ziemlich genauso bei mir, als sie es mal vergessen hatten, als sie meine elektrische Wasserpumpe erneuert hatten. Der Verbrenner lief quasi immer, egal ob warm oder kalt. Solltest mal bei Lexus vorstellig werden. Das geht ja fix. bearbeitet 14. Februar 2014 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbogo Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Ja, das werde ich machen! Vorab versuche ich mich aber erstmal mit der Anlernprozedur für den Leerlaufregler. Vielleicht hilft mir ja schon das! Schönes Wochenende wünscht Andreas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wizkid Geschrieben 7. März 2014 Share Geschrieben 7. März 2014 So, meiner ist heute dran mit der Rückrufaktion - Habe den Meister auf die Anlernprozedur angesprochen; dieser bestätigte auch, dass das durchgeführt werden muss... Normalerweise kann ich meinen RX heute Nachmittag wieder abholen - bin mal gespannt darauf, ob ich einen Änderung feststelle... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
universus Geschrieben 15. März 2014 Share Geschrieben 15. März 2014 Mein RX400h (2008) war auch gerade zur Inverter-Reparatur in Bremen. Dabei habe ich erfahren (ich wohne in Hamburg), dass die Fa. Autohaus Michael in Hamburg kein autorisierter Lexus-Betrieb mehr ist. Eine Ersatzwerkstatt in Hamburg hat mir Lexus Deutschland noch nicht nennen können. Ich bin gespannt. Vielleicht muss mein RX jetzt immer nach Bremen gefahren werden ( dann altert er schneller ;-)) ) und ich werde dann über die Massnahme motiviert, einen neuen RX zu kaufen; so wird das Geschäft heute angekurbelt?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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