Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Plaste-Unterbodenschutzverkleidung unterm Motor leicht eingerissen


gassimodo

Recommended Posts

Hi,

heute ist mir beim Wechseln auf die Winterräder vorn Beifahrerseite nahe Radkasten ein Riss in der Unterverkleidung aufgefallen. Bin darauf hin nach einem Telefonat ins LF gefahren. Das Teil wird bestellt und dann wohl über Garantie abgewickelt. An der Bruchstelle welche sehr geradlinig verläuft ist eine Grauverfärbung, was meiner Meinung nach auf längere Belastung hinweist.

Der Mitarbeiter sagte, daß es das erste Mal ist, bisher gab es keinen CT, wo das so gerissen ist. Ich kann mir nur vorstellen, daß da irgendwo Spannung war. Natürlich wurde alles begutachtet, daß es kein Selbstverschulden durch Auffahren oder sonst was passiert ist. War aber eindeutig, daß kein Selbstverschulden vorliegt.

Ist das jemanden von euch schon passiert ?

post-9958-0-32153200-1382472027_thumb.jpg

post-9958-0-86705000-1382472104_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nein, meiner ist nach 98tkm immer noch ganz, weisst auch keine Graustellen auf. Beim Abtasten und leichten Abklopfen hatte ich auch nicht das Gefühl, dass bei meinem CT an der Stelle Spannung auf besagtem Unterbodenabdeckungsteil besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Selbst wenn du mit der Plastikverkleidung aufsitzt, kann die da eigentlich nicht reißen. Und Materialschwäche bei so einer Leiste? Find ich auch irgendwie komisch. Naja hauptsache du bekommst es kostenlos gerichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Naja hauptsache du bekommst es kostenlos gerichtet

Hoffe, doch, daß es so ist. Hieß auch erst, das ist keine Garantie. Sie haben sich den Unterboden dann genau angeschaut, ob da aufgesessen wurde, geht aber seitlich ja nicht. Und die Bruchstelle mit der hellen Verfärbung sagt eigentlich alles. Jetzt wird es getauscht und dann eingereicht an die Garantie. Fotos wurden schon hingeschickt. Das Teil wird sicher nicht billig sein, und der Austausch kostet auch, aber dafür kann ich nichts. Kann nur ein Materialfehler sein. Zum Glück, daß ich selber die Räder wechsle, ich schau mir dann immer alles genau ringsum an bei abmontiertem Rad. In der Werkstatt hätte das vielleicht keiner bemerkt. Vielleicht war es auch schon zur Durchsicht im Sommer defekt, aber da bei der ersten Durchsicht die Räder nicht abmontiert werden, sah es keiner. Wie auch immer, Hauptsache es wird gerichtet auf Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante sieht mir zu absichtlich aus, außerdem scheint der hintere Teil nach unten klappbar zu sein. An einen Fehler glaube ich nicht. Ferner habe ich auch die Stelle an meinem CT fotografiert und sie sieht - bis auf den größeren Spalt - gleich aus:

post-9124-0-56833900-1382555618.png

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Bruchstelle näher zum Halteclip. Bei dir ist der Bruch weiter weg. Weiterhin würde ja, wenn das Teil so weit wie bei mir nach unten hängt, in Fahrtrichtung und bei Regen sich das Wasser darin verirren, weil es genau in Fahrtrichtung den "Schnabel" auf macht. ergibt für mich keinen Sinn. Dreck kann sich auch ansammeln, das Gewicht wird größer und irgendwann bricht es ganz ab.

Es wird bei dir auch gebrochen sein, ist sicher nicht normal. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum, der das bei seinem CT mal nachschauen kann. Dafür muß man nicht das Rad abbauen. Sieht man auch so. Es schaut bei dir auf dem Bild auch aus, als sei es etwas unter Spannung gewesen und sieht deshalb etwas verbogen aus. Ist aber nur mein Eindruck beim betrachten des Bildes.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, bin neue hier. :germ: habe mein lexus seit paar Monaten , nächste Woche werde ich die Reifen wechseln, werde drauf achten wie es bei mir aussieht. PS: danke für diese lexus owners seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, bin neue hier. :germ: .......

Na dann sei mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Vielleicht magst du mal kurz was über dich und deinen neuen Lexus erzählen. Was hat du denn für eine Farbe, Ausstattung u.s.w. Hilft manchmal bei der Beanwortung spezieller Fragen. Kannst das aber auch in die Signatur schreiben.

Um zu sehen, ob der Unterboden bei dir in Ordnung ist, mußt du nicht unbedingt die Räder abbauen, das sieht man auch so. Ich hoffe, daß ich morgen das ok bekomme, daß das Teil da ist und gleich getauscht wird. Hatte heute schon angerufen, leider noch nicht da.

mfg gassimodo :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass es so etwas in der Richtung ist. Ich hab es nochmals fotografiert und finde, dass dies kein Defekt ist. Gerade das gebohrte Loch am unteren Ende des Spaltes scheint dazu gut zu sein, dass eben dieser absichtliche Spalt nur bis zum Loch geht und nicht weiter. Auch steht da nichts unter Spannung. Jedoch sieht "es" bei Hrn. gassimodo etwas mitgenommen aus. Vielleicht hat jemand am falschen Ende gezogen?

post-9124-0-37048200-1382633633.png

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, mit Aufklappen ist da nix. Ist viel zu straff. Ich bleib immer noch dabei, das ist ein Defekt.

Wer bietet dagegen ? :hehe:

Kann nicht mal noch jemand anderes bei sich schauen, aber nur, bei dem das nicht gerissen ist ? :lol2:

Ein Beweisfoto ohne Riss würde ja schon reichen.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es diesen Spalt auch, hab' das mal heute Morgen mit der Taschenlampe begutachtet. Allerdings bei weitem nicht so ramponiert wie bei gassimodo.

Das ist meiner Meinung nach definitiv kein Riss, dafür ist er einfach zu geradlinig und die "Bruchkante" einfach zu glatt und weist bei mir auch keine Verfärbung auf, noch dazu endet er in einer Bohrung, die wohl dazu dient, dass hier, in Verlängerung dieses Spaltes, nicht erst ein Riss entstehen kann.

Das ganze ist aber schon etwas seltsam konstruiert, da diese lose Ecke nicht weiter fixiert ist und vom Fahrtwind zum flattern neigen könnte.

Wozu letztendlich dieser Spalt, bzw. die lose Ecke gut sein soll entschließt sich mir allerdings.

Ich verwette eine Batteriefüllung, dass das nachbestellte Teil an exakt der selben Stelle den gleichen Spalt hat.

Aber vielleicht ist inzwischen ja auch die Fertigung diese Teiles umgestellt worden und es kommt tatsächlich ohne Spalt daher... wer weiß?

Irgendwie muss ich ja meine Batteriefüllung retten. :bleh:

Gruß

lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es diesen Spalt auch, hab' das mal heute Morgen mit der Taschenlampe begutachtet. Allerdings bei weitem nicht so ramponiert wie bei gassimodo.

.......

Ich verwette eine Batteriefüllung, dass das nachbestellte Teil an exakt der selben Stelle den gleichen Spalt hat.

Aber vielleicht ist inzwischen ja auch die Fertigung diese Teiles umgestellt worden und es kommt tatsächlich ohne Spalt daher... wer weiß?

Irgendwie muss ich ja meine Batteriefüllung retten. :bleh:

Gruß

lexshark

Morchen, deine Batteriefüllung ist nicht gerettet, Sorry.

Ich habe gerade den Anruf getätigt, und mir wurde gesagt, ich brauch nicht vorbei zu kommen, das ist bei den neuen auch so. Allerdings ist meins wirklich weit abgebogen, wenn ich das mit dem von gpunkt vergleiche, so daß es offen für jeden Dreck ist. Ich stelle mir grad vor, wie sich vielleicht im Winter der Schnee da drinnen sammelt und immer mehr reinquatscht und festfriert, kann sich vielleicht jeder vorstellen, was ich meine.

Vor allem ergibt sich für mich kein Sinn darin, auch nicht zum Ölwechsel, dann würde es irgendwann abbrechen.

Qualitativ ist das für mich am Lexus unteres Level, vor allem bin ich gespannt, wie lange bei Fahrtwind der Halteclip davor hält, der wird ja dann nach unten gedrückt. Ich werde das Rad nochmal abbauen und schauen, ob ich das irgendwie mit Klebeband oder was anderem fixieren kann. So bleiben kann es auf jeden Fall nicht.

Fazit, null Hilfe von Lexus, sehr schwache Leistung !

Dafür haben die im LF Rückmarsdorf/Leipzig 4 Tage gebraucht, das raus zu bekommen, daß das normal ist,

....ist das normal ? Mann oh mann, ich bin stink sauer.

Gibt es einen Kontaktanlauf direkt bei Lexus, wo man mal den Sinn dieses Einschnittes erfragen kann ? Vielleicht kann ich denen mal ein Bild zukommen lassen, ob das "so" normal ist. Auf der Homepage von Lexus habe ich für solche Fragen keine Kontaktinfo gefunden :g:

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morchen, deine Batteriefüllung ist nicht gerettet, Sorry.

Ich habe gerade den Anruf getätigt, und mir wurde gesagt, ich brauch nicht vorbei zu kommen, das ist bei den neuen auch so...

Eigentlich war das so gemeint, dass wenn das Ersatzteil wirklich ohne Spalt geliefert wird, ich Dir eine Batteriefüllung abtreten werde, Das war ja nun nicht der Fall - Ergo Batteriefüllung gerettet.

Wenn's das Teil neuerdings wirklich ohne Spalt gegeben hätte, hätte ich mich dann auf die Umstellung der Fertigung berufen - auch hier wärst Du leer ausgegangen... das "Sorry" geht an dich zurück.

Wäre ja auch etwas schwer umzusetzen gewesen... aber halt, da fällt mir gerade wieder die lose Ecke am Unterboden ein - vielleicht verbirgt sich darunter ja der Anschluss für solche Transaktionen. :tooth:

Aber irgendeine Bewandnis muss der Spalt schon haben, Schließlich wäre das Teil ohne Spalt auch billiger in der Herstellung. Vielleicht hängt das auch mit der Montage dieses Teiles zusammen und man würde es ohne den Spalt nicht, oder nur erschwert montieren können. :g:

Gruß

lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebeband ist aber bei einem neuen Lexus hoffentlich keine Option. Im Schlimmsten fall loch bohren und mit original lexus stoppel zumachen. Sollte aber eigentlich eine Serviceaktion sein..

Im LF hat der Mitarbeiter gesagt, daß man nicht einfach ein Loch in den Rahmen bohren kann, um dort eine Befestigung anzubringen. Und wenn es eine Serviceklappe oder was anderes wäre, hätten die mir das gesagt. Ich hab ja unter der Hebebühne gestanden und mir das genau angeschaut. Das Teil ist vorne unter die Stoßstange geschoben verschraubt, und seitlich ringsum mit diesen clips befestigt. Keine Ahnung, wo da das Motoröl abgelassen wird, aber nicht an dieser Stelle, wenn dann muß veilleicht der Unterboden komplett ab, schätze ich mal.

Mit dem Klebeband ist sicher nicht "die" Option, aber besser als keine. Hab keine Lust, daß mir das Teil mal komplett reist oder runter kommt. Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.

....

Aber irgendeine Bewandnis muss der Spalt schon haben.........

Gruß

lexshark

Hmmm, deshalb würde ich mich ja gerne mal direkt an Lexus wenden und denen ein Foto zukommen lassen, aber ich weiß nicht wie ?

Übers LF sehe ich keinen Sinn, eine Serviceleistung für meinen angebenen Mangel wird es da nicht geben.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe bei Lexusservice angerufen, hat mit dem Kontakt bei Lexus.de nicht's zu tun, da kommt man nicht weit, weil da bloß Kunden betreut werden, die noch keinen Lexus haben.

Die richtige Nummer habe ich aber von einem dortigem Mitarbeiter.

Nachdem der Lexusservice meine Fahrgestellnummer geprüft hat, hat er mir gesagt, daß kein Vorgang diesbezüglich bekannt oder gemeldet ist. Die können auch nichts machen, muß alles übers LF laufen.

Für mich bedeutet das, daß ich dem weiter nach gehen muß. Die von mir erstellten Fotos habe ich ersteinmal weiter gereicht an meinen Verkäufer, der denke ich mal der Sache nachgehen wird, denn ich wusste nicht, an wen ich mich noch wenden soll. Hoffentlich bringt mich das weiter. So bleiben kann es nicht, wird der Ein oder Andere vielleicht auch so sehen.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte auch eher den Spalt und dass Lexus-Leute sowas mal wie üblich nicht sofort klären können und den Kunden warten lassen. Anstatt sich mal unter einen Vorführer oder Neuwagen zu legen, wird groß "herumermittelt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängt dieses Plastikteil genauso runter wie bei gassimodo, lässt sich aber mit einem hörbaren klicken wieder nach oben drücken. Es rastet förmlich ein, der Spalt ist dann weg. Es lässt sich aber mit Leichtigkeit wieder nach unten ziehen. Eventuell reicht da schon eine leichte Verwindung beim Kurvenfahren und etwas Fahrtwind aus um das Teil wieder nach unten hängen zu lassen. :ohmy:

Also für mich fällt das unter den Überbegriff schlechte Verarbeitung (wie leider so einiges beim CT) und wird wohl bei jedem mit der Zeit mehr oder weniger runterhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... lässt sich aber mit einem hörbaren klicken wieder nach oben drücken. Es rastet förmlich ein, der Spalt ist dann weg. ...

....

Hmm, bei mir rastet das nicht, es hält garnicht oben. Selbst wenn es von lexus so gewollt wäre oder ist, muß es dafür einen Grund geben, und den will ich wissen. Wennn es keine sinnvolle Erklärung von Lexus dafür gibt, ist es Pfusch für mich und für den Preis, was so ein Auto kostet, nicht tragbar. Aber warten wir erst einmal ab, was ich nächste Woche raus bekomme.

Ich habe mir schon überlegt, wenn von Lexus keine Abhilfe kommt, die Teile irgendwie zusammen zu schrauben oder kleben, mal sehen. Offen bleibt es nicht, da der Rahmen wie man auf dem einen Bild sieht, von unten auch offen ist und da auch Spritzwasser rein gelangen kann in den Rahmen und dann lässt der Rost grüßen.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, kommt mal alle wieder runter, ich weiß jetzt wofür das Teil ist und wieso dort so ein Spalt ist.

Habe heute die Räder tauschen lassen und mal den Meister gefragt, den ich gut kenne, was es damit auf sich hat.

Also: Das Teil lässt sich zur Hälfte, und zwar von vorne gesehen bis an den Spalt, der ja in seiner Verlängerung in eine Sicke läuft, zu Wartungszwecken herunterbiegen. Deswegen auch der Spalt und die Sicke, damit es sich genau dort biegen kann.

Das wird mindestens dann erforderlich, wenn ein Ölwechsel gemacht werden muss, weil sich darunter, unter anderem, auch die Ablassschraube befindet. Auris, Prius und Co. hätten diese Abdeckung genauso, in mehr oder weniger ähnlicher Bauweise. Der Meister meinte auch, dass dieses Teil bei häufiger Benutzung, sprich Verbiegungszyklen, irgendwann wirklich mal zum Einreißen tendiert (also ab da, wo im Moment der Spalt aufhört und in die Sicke übergeht). Das gilt auch für Auris, Prius und Co.

Und weshalb wusste er er das so genau? Weil es eine Toyota Wekstatt war, in der ich meine Reifen wechseln lies, und er sich schon so oft mit diesen Klappen rumschlagen musste!

Ich sage nur: Arme inkompetente Lexus Händler bzw. Wekstätten, die hierzu nichts sagen konnten...

Ach ja, falls jemand seinen Lexus in Darmstadt oder Bensheim gekauft hat oder dort warten lässt: Die machen ihre Lexusvertretung dicht und finden es noch nicht mal für nötig ihre Kunden davon zu informieren...bis jetzt war ich mit denen immer zufrieden, das hat sich hiermit aber schlagartig geändert.

Werde ab jetzt wohl alles bei Toyota in unserem Ort machen lassen, die wissen, wie man sieht, eh besser bescheid !!!

Gruß

lexshark

bearbeitet von lexshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung