Boergy Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 OBD is seit 97 genormt, und den IS gabs ab 97 schon in Japan :) Nur Modelle z.b. die vor 97 auf den Markt gekommen sind und länger gebaut wurden, haben meist nur Markeneigene Schnittstellen, wie der Mitsu von Dani z.b. gabs schon ab 96 und der 01er kann kein OBD.II, leider. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Der hat OBD2, also kein Problem. Zündspulen durchmessen kannst vergessen, weil die Durchschlagspannung ein paar kV sind. Hab das schon probiert, da kommt nix bei raus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Woher nimmst du diese Weisheit bezüglich des IS MK1? Das Scangauge II (siehe Link in meiner Signatur) läuft in meinem 06/2000er A/T und lief auch in meinem 11/1999er M/T. Warum sollte das mit einer Bluetooth-Version nicht klappen? OBD is seit 97 genormt, und den IS gabs ab 97 schon in Japan :) Nur Modelle z.b. die vor 97 auf den Markt gekommen sind und länger gebaut wurden, haben meist nur Markeneigene Schnittstellen, wie der Mitsu von Dani z.b. gabs schon ab 96 und der 01er kann kein OBD.II, leider. In den USA ist für alle Neufahrzeuge ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 vorgeschrieben. Das heißt, daß auch Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Baujahr 1995 bereits OBD-2 haben können. In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005. Auch hier gilt, daß Fahrzeuge mit Baujahr vor diesem Termin schon OBD haben können. Es kann sein, muss aber nicht. Mein Gs300 bj99 hatte zwar OBD2 aber ein eigenes Protokoll, welches nichtmal der ÖAMTC (in Deutschland glaube ich ADAC) auslesen konnte. Fachwerkstatt war angesagt. Den OBD Bluetooth adapter habe ich schon seit einigen Jahren. Mit dem war das auslesen aber damals auch nicht möglich. Zum Beispiel für das Jahr 2000 Toyota/Lexus. Alle wo ISO steht, verwenden eines der genormten Protokolle. Der Rest klarerweise nicht. bearbeitet 24. Oktober 2013 von frozenaut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Der GS wurde ja auch 97 erst verkauft, der IS technisch später entwickelt, daher der GS kein OBD.II. Wäre intressant ob dann das Facelift es dann kann. Mein SC400 BJ 1997 hat OBD.II, geht alles ohne Probleme auslesen und streamen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toshi Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 24. Oktober 2013 So ausgetestet und rausgefunden das drei Zündspulen den Geist auf gegeben haben. 2 Davon heute eine gestern. Somit heisst es wohl 6 neue da ich keine Lust habe in 2 Wochen wieder an zu fangen. Neue Zündkerzen kommen auch gleich rein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 So ists richtig, alle tauschen und dann ist Ruhe. Haben das nur die Pre-Facelift Modelle oder alle? Ich wüsste nicht das bei meiner Lady(Bj 2003) schonmal eine gewechselt worden wäre, auch nicht der Vorbesitzer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Is unterschiedlich.. hab nen IS200 da, 2000er glaub ich, 280tkm auf der Uhr, alle noch Original, noch keine Spule getauscht :) Vielleicht hatten die in der Produktion mal eine Abänderung die jetzt anfälliger ist? bearbeitet 24. Oktober 2013 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Bei mir warens 2, facelift. Is immer unterschiedlich, manche haben halt glück. Würd trotzdem net alle 6 tauschen. Nimm eine als reserve, das passt. Kündigt sich auch eigtl immer rechtzeitig an, die gehen nicht auf einen schlag hinüber. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toshi Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Wie kündigt sich das an? Ihc hatte das gefühl als ob es genau so passiert ist, also auf einen Schlag 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Ruckeln, stottern, unsauberer Leerlauf. Erst wenns richtig fies ist kommt das Lämpchen. War jedenfalls die 2mal bei mir. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) kenne auch ein IS200 ist ( langstrecken Fahrzeug ) hat nach 300 Tkm erste auf ein mal 4 Z.spulen gekriegt. @Boergy ich denke nicht, dass die Spulen geändert sind, kann man von Teilnummer an der lätzte Ziffer sehen ( z.B. xxxxx-xxxx2 ist zum 2 mal geändert ) ist aber nicht der Fall bei den Z.spulen. und die selbe Z.spulen haben v8 Motoren sowie GS/LS/SC 430. bearbeitet 24. Oktober 2013 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Ich hab seit dem auch 'ne Reserve-Spule dabei. Bei mir kam damals zufällig der ADAC vorbei und hat dann mal gemessen, obwohl ich kein Mitglied war. Er musste etwas suchen, weil der IS200 nicht in der Datenbank war, hat's aber hinbekommen. Bin dann noch langsam 5 km nach Hause. Fehlerspeicher auslesen und löschen (weil das Blinken verschwindet nicht von allein) hat mich bei Toyota bisher übrigens nix gekostet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toshi Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Sonderbar, ich hatte keine merklichen ankündigungen gespürt. Eigentlich merk ich sowas durch meine Supra MKIII. da muss man ständig auf der Hut sein durch ihr alter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toshi Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 28. Oktober 2013 So habe nun, nach dem neue Kerzen drin sind, auch neue Zündspulen besorgt. Aus UK geholt , niegelnagelneu für 150 Euro inkl. versand. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toshi Geschrieben 2. November 2013 Autor Share Geschrieben 2. November 2013 So Auto fährt wieder, 6 neue Zündspulen und 6 neue Zündkerzen und schurrt er wieder wie ne Biene. In dem Zuge hat er noch nen neuen Luftfilter und einen neuen Innenraumfilter bekommen. Somit ist das auch alles super Danke an alle dir mir geholfen haben hier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.