Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein Zylinder zu wenig


Toshi

Recommended Posts

OBD is seit 97 genormt, und den IS gabs ab 97 schon in Japan :) Nur Modelle z.b. die vor 97 auf den Markt gekommen sind und länger gebaut wurden, haben meist nur Markeneigene Schnittstellen, wie der Mitsu von Dani z.b. gabs schon ab 96 und der 01er kann kein OBD.II, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Woher nimmst du diese Weisheit bezüglich des IS MK1?

Das Scangauge II (siehe Link in meiner Signatur) läuft in meinem 06/2000er A/T und lief auch in meinem 11/1999er M/T.

Warum sollte das mit einer Bluetooth-Version nicht klappen?

OBD is seit 97 genormt, und den IS gabs ab 97 schon in Japan :) Nur Modelle z.b. die vor 97 auf den Markt gekommen sind und länger gebaut wurden, haben meist nur Markeneigene Schnittstellen, wie der Mitsu von Dani z.b. gabs schon ab 96 und der 01er kann kein OBD.II, leider.

In den USA ist für alle Neufahrzeuge ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 vorgeschrieben. Das heißt, daß auch Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Baujahr 1995 bereits OBD-2 haben können. In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005. Auch hier gilt, daß Fahrzeuge mit Baujahr vor diesem Termin schon OBD haben können.

Es kann sein, muss aber nicht. Mein Gs300 bj99 hatte zwar OBD2 aber ein eigenes Protokoll, welches nichtmal der ÖAMTC (in Deutschland glaube ich ADAC) auslesen konnte. Fachwerkstatt war angesagt. Den OBD Bluetooth adapter habe ich schon seit einigen Jahren. Mit dem war das auslesen aber damals auch nicht möglich.

Zum Beispiel für das Jahr 2000 Toyota/Lexus. Alle wo ISO steht, verwenden eines der genormten Protokolle. Der Rest klarerweise nicht.

post-9659-0-91947400-1382629694_thumb.png

bearbeitet von frozenaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS wurde ja auch 97 erst verkauft, der IS technisch später entwickelt, daher der GS kein OBD.II. Wäre intressant ob dann das Facelift es dann kann. Mein SC400 BJ 1997 hat OBD.II, geht alles ohne Probleme auslesen und streamen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ausgetestet und rausgefunden das drei Zündspulen den Geist auf gegeben haben. 2 Davon heute eine gestern.

Somit heisst es wohl 6 neue da ich keine Lust habe in 2 Wochen wieder an zu fangen.

Neue Zündkerzen kommen auch gleich rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is unterschiedlich.. hab nen IS200 da, 2000er glaub ich, 280tkm auf der Uhr, alle noch Original, noch keine Spule getauscht :) Vielleicht hatten die in der Produktion mal eine Abänderung die jetzt anfälliger ist?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens 2, facelift.

Is immer unterschiedlich, manche haben halt glück. Würd trotzdem net alle 6 tauschen. Nimm eine als reserve, das passt. Kündigt sich auch eigtl immer rechtzeitig an, die gehen nicht auf einen schlag hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne auch ein IS200 ist ( langstrecken Fahrzeug ) hat nach 300 Tkm erste auf ein mal 4 Z.spulen gekriegt.

@Boergy ich denke nicht, dass die Spulen geändert sind, kann man von Teilnummer an der lätzte Ziffer sehen ( z.B. xxxxx-xxxx2 ist zum 2 mal geändert ) ist aber nicht der Fall bei den Z.spulen.

und die selbe Z.spulen haben v8 Motoren sowie GS/LS/SC 430.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit dem auch 'ne Reserve-Spule dabei.

Bei mir kam damals zufällig der ADAC vorbei und hat dann mal gemessen, obwohl ich kein Mitglied war. Er musste etwas suchen, weil der IS200 nicht in der Datenbank war, hat's aber hinbekommen. Bin dann noch langsam 5 km nach Hause. Fehlerspeicher auslesen und löschen (weil das Blinken verschwindet nicht von allein) hat mich bei Toyota bisher übrigens nix gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderbar, ich hatte keine merklichen ankündigungen gespürt. Eigentlich merk ich sowas durch meine Supra MKIII. da muss man ständig auf der Hut sein durch ihr alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Auto fährt wieder, 6 neue Zündspulen und 6 neue Zündkerzen und schurrt er wieder wie ne Biene.

In dem Zuge hat er noch nen neuen Luftfilter und einen neuen Innenraumfilter bekommen. Somit ist das auch alles super

Danke an alle dir mir geholfen haben hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung