Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stabilisator tausch - Habt ihr Tipps?


lacher

Recommended Posts

Hey Schraubergemeinde ;-)

ich mach mal kein Geheimnis draus, ich hab mir grad die Stabis von F-Sport für mein IS20 gekauft. Die sollte auch in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Habt ihr Tipps für dein einbau auf Lager?

Ich hab grad n Video gesehn, und die haben da den Stabi ausgebaut, den neuen samt Lager rein, alles leicht angezogen, Auto abgelassen und dann alles fest gezogen.

Ist das so richtig?

Hier mal noch zwei Bilder. Also schick sind die ja schon :D

post-13070-0-66862600-1390833828_thumb.jpg

post-13070-0-54781300-1390833829_thumb.jpg

mfg Lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube so ähnlich haben sie es im LF auch bei meinem IS300 gemacht... :g:

(Wollte es damals auch erst selbst machen, aber dann kam die Inspektion immer näher... ;) )

Viel Spass mit den Stabi's...Wirst sie bestimmt positiv merken... b)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es hoffen dass ich die Merke... Plan ist jetzt auch mehr Blau ins Spiel zu bringen. ;-) Sprich Brämssättel, Radschrauben usw...

Wie machen die sich eigentlich bemerkbar? Besser Kurvenlage?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es hoffen dass ich die Merke... Plan ist jetzt auch mehr Blau ins Spiel zu bringen. ;-) Sprich Brämssättel, Radschrauben usw...

Wie machen die sich eigentlich bemerkbar? Besser Kurvenlage?

mfg

Mehr Blau ist immer gut... :lol: ...und blaue Bremssättel sehen sehr gut aus...Weiss ich noch vom IS300... b)

Die Wankbewegungen bei Kurvenfahrten werden minimiert...

Er liegt wesentlich besser auf der Straße...und das nicht auf Kosten des Komforts... ;)

(Für den Komfort sind hauptsächlich die Dämpfer zuständig...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du sie merken wirst, hängt von dem Durchmesserunterschied zu OEM, dem Material des stabis und dem Hebelarm ( dein Koppelstange ) die du in den Stabi einhängst.

Grundsätzlich merkt man enormen Unterschied. In den Kurven hast du weniger Seitenneigung. Dadurch hast du weniger Ruckartiger lastwechsel ( Aufschaukel).

Dadurch wird das Auto stabiler und schneller in Kurven. In Verbindung mit einer Tieferlegung speziell Gewindefahrwerk, verstärkt man den Effekt. Man sollte aber aufpassen und sich langsam ranstasten, da die spürbare Grenze der Bodenhaftung immer schmaler wird. Wenn der IS also anfängt wegzurutschen, wird er es sehr schnell machen.

Stabiwechsel geht am einfachsten im belasteten Zustand. Also am besten Grube oder Bühne, wo das Auto Auto auf allen 4 Rädern gleichmäßig auf Druck belastet ist. Beim IS MK 1 war die einzige Schwierigkeit, dass die vorderen Koppelstangen keine Kontermutter hatten. Die Dinger nervten. Ansonsten, Koppelstangen vom Stabi lösen, Stabihalterungen abschrauben, neuen Stabi rein, Koppelstangen befestigen. Voila. Am besten mit 2 Mann . Anzugsdrehmomente beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Handfest und notfalls bei den Muttern an der Koppelstange auch Schraubensicherung drauf, da die stärkeren Stabis meist auch dicker sind, kannst dort eng werden, daher lieber sowas rauf und keine lockeren Muttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir die stabis auch gekauft.

Ich kann dir sagen das der hintere nicht passen wird. Bei mir hängt er nun als deko an der garagenwand.

Der F-sport stabi für hinten ist für US autos gedacht, die haben keine Ersatzreifenmulde wie wir.

Für unsere modelle muss der hintere stabi gebogen sein.

Für hinten musste dir den von Ultra Racing bestellen.

Für bj: 05-07 http://www.showoffimports.nl/product.php?productid=32987

Für bj: 07-09 http://www.showoffimports.nl/product.php?productid=33014

Und ich kann sagen das die beiden stabis einen sehr großen Unterschied machen =) bin immer noch begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sie bei Ebay gekauft!!! Wollte Sie mir auch kaufen nur leider sind das die Falschen für mein 2012 IS 250 F-Sport. Wohne direkt neben gladbach. Laut Lexus gibt es 3 verschiedene Nummer für die Sway bars.

PTR02 53082 für Modelle 2006-2008

PTR02 53094 für Modelle 2009-2012

also wenn dein Lexus eine Reserverad wanne hat würde ich Sie wieder zurück geben. Hat dies als Antwort von Lexus San Diego USA bekommen, bevor ich es abholen wollte in gladbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der verkäufer mir auch gesagt. Er meinte, dass es von den baujahren her unterscheid gibt. Der hat mich sogar gefragt, welches Baujahr mein IS sei. Ich hab ja ein VFL Modell. Das Baujahr hab ich grad nicht im Kopf.

Er meinte dass sollte passen. :g: Das seh ich ja dann.

Der Vordere muss auf jeden fall passen. Hinten seh ich es dann. Aber zu dem Preis wo ich jetzt beide bekommen hab, hätt ich vllt mich Glück den Vorderen aus den Staaten bekommen. Zur not kann ich den Hinteren ja immer noch verkaufen oder An die Wand hängen :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der verkäufer mir auch gesagt. Er meinte, dass es von den baujahren her unterscheid gibt. Der hat mich sogar gefragt, welches Baujahr mein IS sei. Ich hab ja ein VFL Modell. Das Baujahr hab ich grad nicht im Kopf.

Er meinte dass sollte passen. :g: Das seh ich ja dann.

Der Vordere muss auf jeden fall passen. Hinten seh ich es dann. Aber zu dem Preis wo ich jetzt beide bekommen hab, hätt ich vllt mich Glück den Vorderen aus den Staaten bekommen. Zur not kann ich den Hinteren ja immer noch verkaufen oder An die Wand hängen :D

mfg

Ja der wollte sie mir für 230 abgeben. Aus USA bekomme ich es für 400€ für beide. Viel Spaß damit und berichte ob man was merkt. Sollte bei dir glaube ich passen. Has du hinten schon facelift rückleuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope bei mir ist alles VFL ;-) Wenn du in meiner Signatur auf "Mein IS250" Klickts, kommst auf mein Theard. Da sind eingentlich von allen Richtungen Bilder drin :P

Dort werden auch Bilder reinbekommen wenn ich sie eingebaut hab. Das wird aber erst im April sein, da mein LExi so lange schläft ;-)

Joa das will ich hoffen das beide passen, und das man sie auch merkt. Damals beim kauf, Stand ich auch unter dem Auto. und ich meine, dass mein Hinterer Stabi genaus gerade ist. Aber das weis ich nicht mehr sicher.

Mal was anderes. Laut deiner Signatur hast du ja die F-Sport Fußmatten. hast du die aus den Staaten? Wie sind die? Ist auf beiden Vorderen das F-Sport Logo?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope bei mir ist alles VFL ;-) Wenn du in meiner Signatur auf "Mein IS250" Klickts, kommst auf mein Theard. Da sind eingentlich von allen Richtungen Bilder drin :P

Dort werden auch Bilder reinbekommen wenn ich sie eingebaut hab. Das wird aber erst im April sein, da mein LExi so lange schläft ;-)

Joa das will ich hoffen das beide passen, und das man sie auch merkt. Damals beim kauf, Stand ich auch unter dem Auto. und ich meine, dass mein Hinterer Stabi genaus gerade ist. Aber das weis ich nicht mehr sicher.

Mal was anderes. Laut deiner Signatur hast du ja die F-Sport Fußmatten. hast du die aus den Staaten? Wie sind die? Ist auf beiden Vorderen das F-Sport Logo?

mfg

Ja auf beiden Seiten ist das F-Sport Logo drauf.Sehr gute Qualität der Fußmatten und sieht extrem schick aus. Ist Original von Lexus aus USA. Habe dafür so um die 70 €-110€ bezahlt weiß ich nicht mehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal Blöd gefragt :D Der gebogene ist nicht zufällig der Hintere? :D Ich bin grad extra zum meinem Lexi gefahren (ohhh man ich woll ihn schon mit Heim nehmen :D ) um nachzuschauen.

Hier mal ein Handy Bild. Besser gings net in der Dreckingen tiefgarage :D

Für mich sieht die Form so aus, wie die von dem gebogenen.:g:

post-13070-0-35146500-1390932427_thumb.jpg

Ich glaub ich muss echt abwarten bis Ich die hier hab, und die Anleitung dazu, da steht das bestimmt drin :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig !

also der hintere stabi von F-sport (19mm) ist gerade und somit passt er nicht.

Jetzt hast du mehrere möglichkeiten.

1. Nur den vorderen F-Sport stabi einbauen.

2. Nach Lexus fahren und den hinteren Stabi vom ISF (17mm) bestellen und einbauen

oder

3. Online den Ultra Racing stabi (19mm) bestellen, wäre dann genauso breit im durchmesser wie der vom F-Sport

der standart stabi hat übrigens 15mm

bearbeitet von d3mo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm vorerst die 4. Möglichkeit :D

Mir das ganze anschaune wenn ich unter dem Auto stehe und zur not vorerst mal nur den Vorderen verbauen.

Also der Dickere ist definitiv der Vordere?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung