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Neu hier und auf der Suche nach einem Lexus GS


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Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter und komme aus der Schweiz. Ich habe mich seit ein paar Tagen hier im Forum ein bisschen eingelesen und habe mich dann gestern dazu entschlossen mich zu registrieren da ich nun doch ein zwei Fragen habe.

Im Moment bin ich noch gerade 1er BMW Fahrer und bin nun auf der Suche nach einem Lexus GS hier in der Schweiz.

Meinem Budget entsprechend habe ich zwei Autos gefunden die mir passen würden:

1 Modell = GS 300 Jg. '05 mit 90k km

http://www.autoscout24.ch/de/d/lexus-gs-limousine-2005-occasion?index=0&make=46&model=633&nav=7&priceto=15000&returnurl=%2fde%2fautos%2flexus--gs%3fmake%3d46%26model%3d633%26nav%3d7%26priceto%3d15000%26vehtyp%3d10%26yearfrom%3d2005%26r%3d5&vehid=2384022&vehtyp=10&yearfrom=2005

2 Modell = GS 450h Jg '06 mit 137k km

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/lexus-gs-450h/w/an502716329/

Leider sind beide Modelle nicht gerade um die Ecke, kommt von Euch per Zufall jemand aus ZH und Umgebung wo mir sagen könnte ob die Fahrzeuge so gut sind wie sie im Inet auch aussehen.

Von der Farbe und Modell her gefällt mir mehr der GS 300, jedoch sieht der GS 450h aus als wäre er in einem sehr guten Zustand. Was mich hier jedoch ein bisschen abschreckt sind die Laufleistung. Den bei diesem fallt bestimmt sehr bald der Zahnriemen an.

Ausstattungsmässig ist der GS 450h natürlich besser als der GS 300, vermute jedoch das der GS 450h den Wankausgleich hat und der GS 300 ned.

Was meint Ihr dazu?

MFG

Joselu

bearbeitet von Joselu
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Willkommen im LOC :clap:

Bevor du dich für einen der beiden GS entscheidest, solltest du unbedingt vor Ort den Kofferraum beider Modelle vergleichen. Mit dem GS300 kannst du auch mit 3 oder 4 Personen in den Urlaub fahren. Beim GS450h mit 3 Personen wird es arg eng im Gepäckabteil. Und noch dazu kommt, das der GS300 eine Durchladeluke hat, die beim 450'er auch nicht vorhanden ist.

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Hi uslex,

ja das mit dem Kofferraum habe ich schon gelesen und mir die Bilder angeschaut. Denke aber das dies bei mir weniger ein Thema ist. Den mit 330l beim 1er BMW war ich ja auch nicht gerade mit einem riesigen Kofferraum unterwegs :-). Danke aber trotzdem für den Hinweis!

Was mir eher Sorgen macht ist, das der 450h schon 137k Laufleistung hat und ich hier schon gelesen habe das die Batterie teilweise sich verabschiedet und dann nicht gerade kleine Kosten auf einem zukommen.

Ausstattungsmässig ist der 450h natürlich dem GS 300 wo ich angeschaut habe überlegen. Beim GS 300 hat es kein ML Audiosystem so wie ich das gelesen habe und auch der Tempomat mit Abstandregelung hat der GS 300 nicht.

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Was mir eher Sorgen macht ist, das der 450h schon 137k Laufleistung hat und ich hier schon gelesen habe das die Batterie teilweise sich verabschiedet und dann nicht gerade kleine Kosten auf einem zukommen.

Wo genau hast du das gelesen? Das wäre ganz neu, das die Hybrid Akkus nach 137Tkm schlapp machen würden. Es gibt Toyota Prius (die haben die gleichen Akku-Zellen) als Taxi mit 1 Million Kilometern....

Was mal schlapp machen kann, ist der 12Volt Akku (wie bei jedem anderen Auto auch).

Ausstattungsmässig ist der 450h natürlich dem GS 300 wo ich angeschaut habe überlegen. Beim GS 300 hat es kein ML Audiosystem so wie ich das gelesen habe und auch der Tempomat mit Abstandregelung hat der GS 300 nicht.

Der 450h hat aber auch keinen Abstands Radar. Das ist eindeutig auf den Bildern zu erkennen.

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Wo genau hast du das gelesen? Das wäre ganz neu, das die Hybrid Akkus nach 137Tkm schlapp machen würden. Es gibt Toyota Prius (die haben die gleichen Akku-Zellen) als Taxi mit 1 Million Kilometern....

Was mal schlapp machen kann, ist der 12Volt Akku (wie bei jedem anderen Auto auch).

Der 450h hat aber auch keinen Abstands Radar. Das ist eindeutig auf den Bildern zu erkennen.

Ich meinte eigentlich den Inverter und nicht die Batterie, sorry für das Missverständniss!

Gut die Batterie ist klar, die kommt bei jedem Auto irgendwann.

Ok, das mit dem Abstandsradar wusste ich nicht. Danke für die Info, dann spricht von der Ausstattung glaube ich nur noch das ML für den 450h und natürlich der Verbrauch.

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Das ist sehr schwierig mit den Beiden Autos. Ich würde mich wohl für den 450H entscheiden weil er auch mehr Leistung hat und mehr Spaß macht. Nachteil ist der kleine Kofferraum. Aber du sagtest ja das das ja kein Problem wäre. Habe mir damals auch zwei 450H angeschaut und mich aber nur wegen des größeren Kofferraums für den GS430 entschieden. Das Abstandsradar ist eine feine Sache aber nicht unbedingt notwendig meiner Meinung nach. Habe von meinem Toyota Dealer sagen lassen das die Akkus ewig halten sollen. Das wären nur Ausnahmen mit defekten Akkus.

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Das ist sehr schwierig mit den Beiden Autos. Ich würde mich wohl für den 450H entscheiden weil er auch mehr Leistung hat und mehr Spaß macht. Nachteil ist der kleine Kofferraum. Aber du sagtest ja das das ja kein Problem wäre. Habe mir damals auch zwei 450H angeschaut und mich aber nur wegen des größeren Kofferraums für den GS430 entschieden. Das Abstandsradar ist eine feine Sache aber nicht unbedingt notwendig meiner Meinung nach. Habe von meinem Toyota Dealer sagen lassen das die Akkus ewig halten sollen. Das wären nur Ausnahmen mit defekten Akkus.

Meine ENtscheidung wurde mir gerade durch das Schicksal abgenommen, habe den Hänlder angerufen der den GS 450h anbietet und das Auto ist verkauft. Daher wirds wohl der GS 300 insofern beim Auto alles i.O. sein sollte. Nach Rücksprache mit dem Händler des GS 300 werden bei diesem die vorderen Bremsen noch gemacht, nun hoffe ich das er dann noch zur Verfügung steht wenn ich das Geld habe.

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Der GS300 ist ein gutes Auto, hat mir viele Jahre Spaß bereitet, bis er obsolet wurde. Ich kann Dir sagen, dass er beim Schweizer Autobahntempo zwischen 7 und 8 l/100km liegen wird. In der Stadt natürlich eher 9-10l.

Noch ein paar Tips für die Besichtigung des Fahrzeugs aus meiner Erfahrung heraus:

- Überprüfen der hinteren Bremsanlage, da die Kolben sich gerne festsetzen (Aussage Meister Lexusforum & eigene Erfahrung)

- Überprüfung Stoßdämpfer hinten auf Undichtigkeit

- Keine Anzeige "Check VSC"? Die vier Lambdasonden geben gerne mal den Geist auf.

- Keine Warnmeldung des Reifendruckkontrollsystem? Bei meinem 2005er war nach 8 Jahren die Batterie eines Sensors platt.

- Wasserpumpe dicht? Wurde bei meinem nach 60Tkm gewechselt?

- Wartung 90Tkm erledigt? Wenn nach Checkheft werden da die Iridium-Zündkerzen gewechselt, die etwas mehr als die Standardkerzen kosten.

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So schnell kann es manchmal gehen. Na hoffentlich klappt es mit GS 300. Vorteil an diesem Wagen, wenig Kilometer.

Danke Scoppi, das hoffe ich auch.

MIBLex: danke für die Tipps, werde mir das genau anschauen. Vermutlich nehme ich noch nen Besitzer eine GS 460 mit, der sollte sich ja auch auskennen bei den bekannten Mängeln.

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Und warum willst Du nicht 1000-2000 CHF mehr in die Hände nehmen und einen GS450h mit weniger km kaufen?

Ganz einfach, weil ich es leider nicht habe... Sprichst du den aus Hinwil an?

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Etwas von beidem... Möchte meine eiserne Reserve nicht anfassen, denn wenn dann was is und kein Geld mehr da is, dann bringt es mir auch nichts.

Ja da hast Du sicher recht, aber wenn man so ein Auto fahren möchte, find ich 1000-2000 CHF als Reserve eh etwas mager...

Bei einem allfälligen Wiederverkauf könnte sich ein GSh durchaus als Wertstabiler als ein GS300 erweisen?!?

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Keine Sorge, es gibt schon etwas mehr Geld und in ein paar Monaten noch mehr. Ist leider halt die jetzige Situation die nicht mehr zulässt.

Mein Problem ist, das ich jetzt ein Auto brauche und nicht erst in 5 Monaten und ehrlich gesagt tendiere ich so oder so eher auf den GS 300.

Das mit dem Wiederverkaufswert wird bestimmt so sein, ich hatte aber eigentlich vor das Auto dann bis End of life zu fahren. Daher ist mir das nicht so wichtig und ich denke das ich mit dieser Anforderung mit Lexus ziemlich eine richtige Wahl treffe.

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Keine Sorge, es gibt schon etwas mehr Geld und in ein paar Monaten noch mehr. Ist leider halt die jetzige Situation die nicht mehr zulässt.

Mein Problem ist, das ich jetzt ein Auto brauche und nicht erst in 5 Monaten und ehrlich gesagt tendiere ich so oder so eher auf den GS 300.

Das mit dem Wiederverkaufswert wird bestimmt so sein, ich hatte aber eigentlich vor das Auto dann bis End of life zu fahren. Daher ist mir das nicht so wichtig und ich denke das ich mit dieser Anforderung mit Lexus ziemlich eine richtige Wahl treffe.

Gestern ist zufällig ein GS450h mit Stader Kennzeichen vor mir gefahren (zufällig jemand von hier?), der geht schon besser an der Ampel. Ich kann jedoch nicht auf den Kofferraum verzichten, der selbst beim GS300 schon nicht so groß ist. Aus meiner Sicht muss man nur die 3 Dinge priorisieren:

- Leistung

- Spritverbrauch

- Kofferraum

Wenn Du entschieden hast, was für Dich am Wichtigesten ist, weißt auch, welches Auto das Richtige ist. Und beim GS450h ist zusätzlich die ganze Hybridtechnik verbaut, FALLS mal da mal was kauptt gehen sollte, solltest dagegen versichert sein.

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Hallo francis123,

so in etwa sehe ich das auch und deshalb habe ich mich für den GS 300 entschieden. AM Samstag gehe ich ihn Probefahren und anschauen und dann wird sich zeigen ob ich bald ein stolzer Besitzer eines Lexus GS 300 werde oder nicht.

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...Und beim GS450h ist zusätzlich die ganze Hybridtechnik verbaut, FALLS mal da mal was kauptt gehen sollte, solltest dagegen versichert sein.

Dafür hat der GS450h aber auch einige wesentliche Teile des normalen Autos eingespart. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Beispiel Getriebe mit automatischen Gangwechseln: Das sind viele bewegliche Teile, Zahnräder etc. die es beim GS450h nicht gibt und die daher auch nicht kaputt gehen können.

Es ist also echt die Frage, ob ein GS450h im wirklichen Leben höhere Ersatzteilkosten verursacht?

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Ich finde es immer schwierig, über die Kosten von Luxus-Autos zu diskutieren. Und ein Lexus GS ist definitiv ein Luxuswagen!

Deshalb sollte man durchaus entsprechend kalkulieren.

Da Lexus in der Tat aussergewöhnlich zuverlässig ist, besteht eine reale Chance, dass man günstiger fährt als erwartet. Es ist aber besser, sich dann über diesen "aussergewöhnlichen" Ertrag zu freuen. Und besser, als seinen Finanzen auf Kante zu nähen und ins Schlingern zu geraten, wenn ein neuer Aussenspiegel her muß.

LG,

Alex

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Das ist korrekt und deshalb habe ich mich ja auch informiert. Ein Kollege von mir fährt den GS 430, hat den nun seit 7 Jahren und hat damit schon fast 130tkm gefahren.

Ob GS 300 oder GS 450h ist wohl eher eine Frage der Vorlieben und nicht eine Frage des Geldes. Hier in der Schweiz hat es nun mal nicht eine riesige Auswahl und den wo ich im Auge habe passt nun mal in das Kaufbudget und auch im ganzen gefällt mir dieser am meisten. Zumindest das was ich bis jetzt an Bilder im Inet gesehen habe.

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Ich denke auch dass der GS300 die bessere Wahl ist, besonders wenn man den Wagen bis zum Ende fahren möchte.

Der GS450h hat eher mehr Teile die kaputt gehen können als der GS300. Der Hybride hat auch ein Getriebe und zusätzlich Elektromotoren, Batterie, Hybridtechnik usw. die wenn was kaputt geht richtig teuer werden. Das einzige was der Hybride nicht hat ist der Anlasser. Aber selbst diese Teile beim normalen Benziner wenn sie überhaupt kaputt gehen nichts kosten gegenüber der Hybridtechnik.

Und beim normalen Benziner kann man das Auto auch selber warten oder in einer Hinterhofwerkstatt fahren was beim Hybriden nicht der Fall ist.

Was Wiederverkauf angeht sieht man schon jetzt dass die Hybriden mehr an Wert verloren haben als die Normalbenziner.

bearbeitet von gsfan
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Der geht vermutlich ganz schön, hat aber keinen im Angebot und würde vermutlich auch zu viel kosten. Den GS 430 bin ich gefahren und das war schon ned schlecht, mit dem GS 300 habe ich zwar einige PS weniger, abe das reicht mir vollkommen. Ist immer noch eine Steigerung von 100 PS gegenüber meinem alten :o)

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