Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS und der Winter


eunos500

Recommended Posts

Hallo an alle IS-Fahrer,

wollte mal fragen wie der IS im Winter mit seinem Heckantrieb auf Schnee und Eis so geht.

Bin längerfristig am Kauf eines IS interessiert. Da ich in bergiger Gegend wohne ist es für mich wichtig, daß mein Auto mit einem leicht zugewehtem Berg so einigermaßen klar kommt. Mit meinem Frontkratzer-Xedos hab ich ja keine Probleme. Ketten aufziehen hab ich bis jetzt nur im trockenen zur Probe gemacht. :D

Beim Heckantrieb bin ich ein bischen skeptisch. Da gibt es sicher mehr Probleme als mit dem braven Fronttriebler und ich habe keine Lust aller paar Meter Ketten aufziehen zu müssen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach anständige Winterreifen drauf und Du wirst kaum Probleme haben!

Antischlupfregelung

Snowmodus

Diff-Sperre(Sport)

Ich freue mich schon ein wenig auf den ersten Schnee, weil es riesigen Spaß macht meinen Lex auf Schnee zu fahren.

Ach, pack vieleicht ein paar Sandsäcke in den Kofferraum und Du kommst auch Steigungen hoch. :g:

Gerd

PS.: Habe 4 Winter Erfahrung mit meinem Lex.

Ausserdem haben wir ja Lexfahrer aus Berggegenden da wirds einem schwindelig.

(Schweiz, Österreich und deutsche Bergvölker)!!!!!

Die sind noch kompetender in Sachen Wintertauglichkeit des Lex.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Gott!

Fahre den IS auch schon seit 4Jahren und bin bisher überall gut durchgekommen.

War auch schon in den alpinen Gegenden(ski fahren) :D

Einmal bin ich steckengeblieben,bei 18% Steigung und 30cm Neuschnee :D

Habe aber ASR ausgemacht und mit gefühlvollem Gasfuss wieder rausgekommen :g:

Allerdings sind gute Winterreifen Pflicht,d.h.die mit mehr Profil an die HA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach anständige Winterreifen drauf und Du wirst kaum Probleme haben!

Antischlupfregelung

Snowmodus

Diff-Sperre(Sport)

Ich freue mich schon ein wenig auf den ersten Schnee, weil es riesigen Spaß macht meinen Lex auf Schnee zu fahren.

Gut also gute Winterräder sind für sicheres Fahren im Winter für jedes Auto, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb ein MUSS. Snowmodus gibts ja nur mit Automatik, würde mich ja eher für ein Schaltgetriebe entscheiden, aber das ist ja Geschmackssache. Muss sowieso mal ne Probefahrt machen, vielleicht kann man einen hartgesottenen Freund von handgeschaltenen Fahrzeugen für eine Automatik begeistern. :fish:

Ach, pack vieleicht ein paar Sandsäcke in den Kofferraum und Du kommst auch Steigungen hoch

Oder die berühmte BMW-Bleiplatte. :g:

Habe aber ASR ausgemacht und mit gefühlvollem Gasfuss wieder rausgekommen

Ja auch ein rutschendes Rad treibt vorwärts. Habe auch schon einiges gesehen bei Fahrzeugen mit ASR. Im Winter nicht immer von Vorteil, aber solange es auszuschalten geht ist es ja kein Problem. Aber es gibt ja durchaus Autos bei denen ASR nicht auszuschalten geht.

Gut also ihr macht mir auf jeden Fall Hoffnung. Für wirklich schwierige Situationen gibts ja auch Ketten. Ist halt nur ärgerlich wenn alle Fronttriebler an einem vorbeifahren und sich freuen, daß sie nicht in dem Auto sitzen welches nicht mehr vorwärts kommt. Und im Hinterkopf habe ich eben (leider) das Bild vom am Berg festsitzenden Benz oder BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du im letzten Satz gesagt hast, kann Dir auf jeden Fall passieren. Der IS geht mit dem Hintern gut. Haben hier einige schon erlebt und können ein Lied davon singen. Die Liedtexte findest Du aber auch in einem BMW oder Mercedes-Forum.

SNOW-Modus ist nicht von der Wahl eines Automatik-Getriebes abhängig.

Der Snow-Modus lässt Dich auch nicht besser geradeausfahren, sondern drosselt die Motorleistung erheblich. Er nimmt langsamer Gas an. Ich fands bisher nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNOW-Modus ist nicht von der Wahl eines Automatik-Getriebes abhängig.

Der Snow-Modus lässt Dich auch nicht besser geradeausfahren, sondern drosselt die Motorleistung erheblich. Er nimmt langsamer Gas an. Ich fands bisher nützlich.

Wieder ein Stück schlauer geworden. Ich kenne den Winterbetrieb bei Automatikgetrieben, damit das Getriebe früher(?) schaltet.

Die Liedtexte findest Du aber auch in einem BMW oder Mercedes-Forum.

Das ein Hecktriebler konstruktionsbedingt seine Probleme mit glatten Steigungen haben muss ist mir bewusst, zumindest ist er Front- oder Allradangetriebenen Autos in der Disziplin unterlegen. Aber wie gut oder schlecht so ein Auto im Winter geht ist ja noch von anderen Faktoren abhängig wie z.B. dem Gewicht auf der angetriebenen Achse und evtl. auch von diversen Fahrhilfen. Und vor allem ganz wichtig: die Reifen, die ja erst den Kontakt mit der Straße herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wilkommen eunos500,

war auch drei Winter mit dem IS in Alpen unterwegs. Kein Problem mit den Winterreifen und Snowprogramm (auch ohne Automatik). Macht echt viel Spass auf einem leeren Parkplatz mit der Handbremse zu fahren ! Allerdings, wenn der Schnee zu tief wird, sollte man die Ketten anziehen (die sind ja so wieso Pflicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht gibt es den Snow-Modus auch nur für die Modelle mit Schaltgetriebe. Wenn ich das auf Lexus.de richtig lese haben nur einige IS 200-Modelle mit 4-Stufen-Automatik ein Winterprogramm. Und die 5-Stufen-Automatik im IS 300 hat auch kein Winterprogramm!? Die Austattungsübersicht ist überhaupt ein bischen komisch, da ist bei einigen IS 200 mit 4-Stufen-Automatik die 5-Stufen-Automatik angekreuzt. :fish:

Wie funktioniert eigentlich der Snow-Modus? Über die variable Ventilsteuerung? Macht mich neugierig. :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub den Angaben von Lexus.de nicht, leider haben sich da Fehler eingeschlichen, die bis jetzt nicht korrigiert wurden (insbesondere die erwähnte Ausstattungsliste). Snow ist in allen IS vorhanden und drosselt die Motorleistung, wie genau weiß ich leider nicht - ist aber nichts spaktakuläres, ich schätze mal die Elektronik regelt schlicht und einfach ab. Weniger Drehmoment -> einfacher Anfahren :fish:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd

Deinem IS muass ja ganz schön kalt sein.... der hat die Ohren angelegt.

:g:

He wie ists eigentlich mitm Kompressor im Winter, geht da einem der A**** recht wenn man mehr Leistung hat.

Denn der IS ist ja hinten sehr leicht und bricht bei jeder Kleinigkeit gleich aus im Winter.... und da mit über 200PS.... :fish:

Bericht mal kurz bitte.... denn wenn meiner dann die 200PS Marke überspringt....

.... "Achtung Schleudergefahr?" :g:

========

Iss mir jetzt erst aufgefallen.....

@Ösis

Habts das ghört??? Bergvölker nennt er uns.... :g:

Müss ma uns das gfallen lassen??? :g:

:g:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR

Ich denke ich kann mit der Mehrleistung ganz gut zurechtkommen. :fish:

Na klar ist es problematischer, besonders bei Nässe und im Winter.

Aber da die Leistung ohne das berühmte Turboloch einsetzt, ist das Fahrverhalten ganz gut zu kontrollieren. :g:

Also ich hab meinen Spass.

Allerdings bereue ich heute, keinen Sport genommen zu haben, das Sperrdiff. fehlt mir doch. :g: :g: :g:

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch....

Fettnäppchen?

Ich liebe alle Bergländer. :g: :D

Ösis Schweizis und Bayris ihr seid das Nonplusultra. :g:

Ich bin traurig hier im Flachland mein Dasein zu fristen. :fish:

Zum Glück hab ich meinen Lex :g:

Euer reumütiger Gerd :g: :g: :g: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

im Winter null problemo mit meinem IS, wichtigste sind halt gute Reifen drauf, ich hab Bridgestone Blizzak und bin bis jetzt noch nie wo gesteckt! :g:

Wegen den Reifen gibs eigene Post, wo allmögliche berichte über div. Reifen drinnen sind, also bitte stöbern und lesen! :fish:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antischlupfregelung

Snowmodus

Diff-Sperre(Sport)

War das nicht ein Torsen Differential, wie beim IS300? Das ist kein hartes Sperrdifferential, sondern selbstsperrend mit ca 40-60% Wirkung. Hilft, aber macht aus dem Kuddel keinen Geländewagen. :lol:

zzzip

Ja der IS-Sport und der 300er haben ein Torssen-Diff. drin.

Nur die Traktionskontrolle allein ist nicht ideal.

Ich hing schon des öfteren an der Frontscheibe wenn der Motor plötzlich abregelte.

Lieber ne mechanische Sperre, da wühlste Dich besser aus nem Schneehaufen

raus. :lol:

Ein Allradgeländewagen ist der IS nun aber natürlich noch lange nicht. :lol:

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

ohne zusatzgewicht ist der IS im winter (ich rede vom winter in den österreichischen alpen, ich hab mit meinem is selbst 500 über dem talgrund gewohnt) einigermassen vorsichtig zu geniessen. der hintern ist zu leicht, das heist bergauf auf schneefahrbahn geht in jeder kurve der arsch ein wenig nach aussen. soger verstärkt duch das sperrdiff.

wenn du ernsthaft im winter berg fahren willst, dann nimm dir eine steinplatte, oder so wie ich eine kiste mit streusplit (der ist sehr praktisch wenn sehr unangenehm wird) mit! zwischen 50 und 100 kg hat sich bei mir gut bewährt. (und immer schön brav voll tanken, auch das spürst du im winter!

gute, das heisst neue (gummi härtet im sommer immer aus!) winterreifen sind pflicht. lieber "güstige" winterreifen (kann humho empfehelen, habe ausgezeichnete erfahrungen damit gemacht, wesentlich besser als die fulda und pirelli!),und dafür jährlich frische, als teure und die lange verwenden!

auch das berabfahren wird im vergleich zu deinem xedos schwieriger, bedenke: über 1,4 tonnen metall!

mit zusatzgewicht gewinnen aber die hecktriebler schnell an boden, ich bin schon auf steigungen stehengeblieben und wieder angefahren wo 3er golfe froh waren durchfahren zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die aufschlußreichen und ehrlichen Antworten. Ihr seid auf jeden Fall eine nette Community. Vielleicht kann ich mich auch irgendwann zu den glücklichen IS-Besitzern zählen. Mal sehen was kommt, noch habe ich meinen Xedos nicht über und werde mich auch glaube nie an dem Auto satt sehen können. Genauso angenehm finde ich den IS.

Was mir auffällt ist, daß trotz der recht übersichtlichen Aufpreislisten einige Unklarheiten in Sachen Ausstattung existieren.

ohne zusatzgewicht ist der IS im winter (ich rede vom winter in den österreichischen alpen, ich hab mit meinem is selbst 500 über dem talgrund gewohnt) einigermassen vorsichtig zu geniessen.

Gut ich fahre ja nicht in den österreichischen Alpen rum sondern (nur) im sächsischen Mittelgebirge rum, aber auch hier kann ein bischen Schnee fallen. Wohne selbst 430 Meter ü.d.Meeresspiegel. :tooth:

Also die berühmte "BMW-Bleiplatte" :blink: im Kofferraum kann von Vorteil sein.

gute, das heisst neue (gummi härtet im sommer immer aus!) winterreifen sind pflicht. lieber "güstige" winterreifen (kann humho empfehelen, habe ausgezeichnete erfahrungen damit gemacht, wesentlich besser als die fulda und pirelli!),und dafür jährlich frische, als teure und die lange verwenden!

Naja also 2 Jahre möchte ich mit einem Satz Reifen schon fahren, danach sind sie sowieso verschlissen. Ich persönlich fahre zur Zeit sowohl im Sommer wie auch im Winter Pirelli und habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine Winterräder gehen ganz gut.

auch das berabfahren wird im vergleich zu deinem xedos schwieriger, bedenke: über 1,4 tonnen metall!

Naja dürften um die 200kg Unterschied sein. Der einzige Unterschied ist, daß die Hinterräder schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

Ich bin nur ein einziges Mal stecken geblieben. :(

Das war so: Hab mein Auto auf einer Einkausstrasse geparkt und bin mit meiner Ex-Freundin Billard spielen gegangen.

Waehrend wir gespielt haben, ist die Strassenreinigung (Laster mit Schuafel) gekommen und hat den Neuschnee und den Matsch zur Seite gekehrt.

Die Strassen waren schoen sauber...aber mein Auto wurde eingemauert.

Als ich zum Auto kam, war die ca. halben Meter hohe "Mauer" aus Neuschnee und Matsch schon etwas hart.

Ich hatte ziemliche Probleme aus der Parkluecke zu kommen! :)

Sonst war bis jetzt alles ok!

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was soll denn wieder das Rumgetrampele auf BMW? Ich fahre in dritter Generation BMW und bin noch nie steckengeblieben.

E30 316: kein ABS, kein Servo, kein ASC(+T) oder DSC

E36 320i: ABS, Servo, aber immer noch kein ASC(+T) oder DSC

E46 323i ABS, Servo und ASC+T. Erster Winter kommt noch

Dass Hecktriebler auf rutschigen Strassen etwas schrieriger sind ist ja wohl klar. Aber dafür hat BMW eine perfekte Gewichtsverteilung und kurze Überhänge

bearbeitet von Beegee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung