Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hyundai Genesis (und KIA 900)


Arvid

Recommended Posts

Moin Biker,

jo, was soll ich hier jetzt die üblichen Probleme unserer beiden Fahrzeuge aufzählen..... ;-)

Die diversen Problemfelder sind ja im Nachbarforum alle nachzulesen. Sollte eine Pflichtlektüre für jeden Iiii-Interessenten werden. :sourcerer:

Der Infiniti hat jetzt 48 TKM gelaufen, er sollte geplant jetzt eigentlich bei rund 90 TKM liegen.

Bin erst vorgestern wieder fast einem an der Autobahnausfahrt (mit Stoppschild am Ende) aufgefahren, da die Mühle35hektisch (neben dem nicht definierbaren Bremspedaldruck) ganz gerne mal kurz vor dem Stillstand noch einen Sprung nach vorne macht. Ich denke, Du; und auch Alex; kennst das Gefühl....

Sonnige Grüße von der Ostsee

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 189
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Pegasus,

vermutlich hast Du meinen vorherigen Kommentar nicht richtig verstanden, da Deine o. g.; an mich gerichtete; Antwort inhaltlich an meiner Kernaussage vollständig vorbeigeht. Dennoch danke ich Dir für die Antwort.

Achso und auf einen Preisvergleich von mir mit einer persönlichen Leidensgeschichte rund um defekte etc. zu Antworten trifft natürlich meine Kernaussage perfekt...

Entschuldigung dass ich dich beim Thema Kia bezüglich der Garantie verbessert habe. Hatte ja keine Ahnung, dass dich das so trifft.

Bin wohl einfach zu dumm für dich. Mein Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und auf einen Preisvergleich von mir mit einer persönlichen Leidensgeschichte rund um defekte etc. zu Antworten trifft natürlich meine Kernaussage perfekt...

Entschuldigung dass ich dich beim Thema Kia bezüglich der Garantie verbessert habe. Hatte ja keine Ahnung, dass dich das so trifft.

Bin wohl einfach zu dumm für dich. Mein Fehler

...mach Dir nichts draus, kann vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute Morgen konnten wir endlich eine Probefahrt mit der Hyundai Genesis Sportlimousine machen. Darauf habe ich jetzt über ein halbes Jahr sehnsüchtig gewartet. Auf eine Probefahrt mit einem Hyundai! Das hätte mir mal einer vor ein paar Jahren sagen sollen. Verrückt! Aber soviel vorweg: das Warten hat sich gelohnt!

Der Wagen wurde mir vom Autohaus Eifel-Mosel in Bitburg zur Verfügung gestellt, ein Mehrmarkenhändler für VW, Audi, Hyundai, Toyota und Lexus(-Partner).

Als wir dort ankamen, stand der Genesis mit gerade mal 50 km auf dem Tacho und roten Kennzeichen versehen im Showroom, direkt vor der Glastür geparkt und zur Ausfahrt bereit. Perfekt! :thumbup:

Erste Kontaktaufnahme mit dem Genesis: Schöne Proportionen, saubere Verarbeitung, Materialien und Schalter mit prima Haptik, sattes Türschließgeräusch, kein stinkender Neuwagengeruch und enorm viel Beinfreiheit im Fond. Klasse!

Auf gehts zur Probefahrt. Das Angebot des Verkäufers, mir ein paar Funktionen vorab zu erklären, lehne ich ab. Selber ausprobieren macht klug. :naughty: O.K. die Tür schließt sich und wir sind alleine mit dem Genesis. Als erstes kommt die CD Closer To The Music von Stockfish Records in den CD-Schacht, dann werden die Höhen und die Bässe auf Maximum gestellt (die Bikerschen Einstellungen eben :lol: ). Und ja, das ist es, was ich seit 33 Monaten vermisse. Die Lexicon-Anlage bietet Surround-Klang vom Feinsten. Aber halt, ich wollte ja auch noch fahren!

Der Genesis setzt sich flüsterleise in Bewegung, die Achtgangautomatik schaltet schnell und unmerklich hoch. Gut, der Antritt vom M35h ist dem Genesis nicht zu entlocken. Den 315 PS stehen immerhin 2.150 kg entgegen, dafür aber auch mit AWD. Aber an die gebotene Leistung kann man sich gewöhnen. Wohl auch, weil der Genesis einfach ein ganz anderes Auto ist. Er ist mehr Gleiter als Sprinter (nein, nicht der von Mercedes). RodLex hatte im Sommer 2011, nach unserer ersten gemeinsamen Probefahrt im M35h gemeint, der M35h sei mehr LS als GS. Der Genesis ist LS! Das soll ein Hyundai sein? Unglaublich! :dribble:

Der Genesis bleibt immer leise, auch bei 240 km/h. Der Motor wird auch beim Hochdrehen nie laut oder dröhnt. Reifen- und Windgeräusche bleiben im Hintergrund. Was für ein Ruhe! Die Lenkung ist etwas weicher als im Iiii, daran muss man sich erst gewöhnen. Die Bremsen sind prima zu dosieren, packen kräftig zu ohne bissig zu sein. Die Federung ist zwar straff, aber trotz sportlicher Bereifung (245/40R19 vorne, 275/35R19 hinten) nicht hart. Kanaldeckel und Frostaufbrüche sind deutlicher weniger als im M35h zu spüren. Und der gilt ja schon als Kuschelkiste. Der Spurhalteassistent macht seine Aufgabe prima. Ohne Gepiepe zieht er den Wagen durch Lenkeingriffe einfach wieder in die Spur. Leichte Wechselkurven kann man komplett ohne Hände am Lenkrad fahren. Der Radartempomat arbeitet mit sanften Regeleingriffen und bremst den Wagen auch aktiv auf die eingestellte Geschwindigkeit runter. Das Around View System der Rückfahrkamera bietet ein klares Bild, entweder mit Blick von oben oder nur nach vorne, links, rechts oder hinten. Das Head-Up-Display strahlt hell, scharf und in Farbe, und warnt beim Blinken auch vor von hinten heranfahrenden Fahrzeugen. Den Parklenkassistent haben wir nicht ausprobiert. Auch das Navigationssystem konnten wir leider nicht testen, da die SD-Karte nicht eingesteckt war. Der Verkäufer entschuldigte sich später dafür mit der Aussage, dass der Wagen am Mittwoch erst durch die Werkstatt gelaufen sei und es wohl einfach noch an Erfahrung mit dem Genesis fehle. Passt schon.

Nach einer Stunde und ca. 60 gefahrenen Kilometern stieg ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht und einem starken den-will-ich-haben-Gefühl aus. Wenn das Leasingangebot stimmt und eine längere über-Nacht-Probefahrt keine Unzulänglichkeiten mehr zu Tage führt, fahre ich nächstes Jahr einen Koreaner! :whistling:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Wochenende auch in einem drin gesessen, mir ist nichts weiter an ihm unangenehm aufgefallen, außer dem Plastik in den Türen und am Armaturenbrett, das bei diesem auf Holz gemacht hat. Unwichtig, ist ein sehr anständiges Auto!

Der Weg scheint also nicht vom Verbrenner zwangsweise über Hybrid zu Elektro zu gehen. Ich würde meine Tesla Aktien daher jetzt abstoßen. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Autobahntest habe ich noch mal genullt. Bei normaler Fahrt über die Landstraße waren es knapp unter 9 L, nach dem auch die Schaltpaddles ausprobiert waren, stand die Anzeige bei 11 L.

An Softclose hatte ich gar nicht gedacht. Außerdem wollte ich ja das Geräusch hören. ;-)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Wochenende auch in einem drin gesessen, mir ist nichts weiter an ihm unangenehm aufgefallen, außer dem Plastik in den Türen und am Armaturenbrett, das bei diesem auf Holz gemacht hat. Unwichtig, ist ein sehr anständiges Auto!

Der Weg scheint also nicht vom Verbrenner zwangsweise über Hybrid zu Elektro zu gehen. Ich würde meine Tesla Aktien daher jetzt abstoßen. ;)

Hyundai meint allerdings, hier Echtholz zu verbauen. War das vielleicht eine matte Holzvariante?

Die sehen oft wie Plastik aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Stunde und ca. 60 gefahrenen Kilometern stieg ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht und einem starken den-will-ich-haben-Gefühl aus. Wenn das Leasingangebot stimmt und eine längere über-Nacht-Probefahrt keine Unzulänglichkeiten mehr zu Tage führen, fahre ich nächstes Jahr einen Koreaner! :whistling:

Danke für deinen interessanten Bericht.

Die Geschichte scheint sich zu wiederholen. Genau so haben damals auch die Japaner angefangen...

Und in 10 oder 20 Jahren steigen wir dann auf chinesische oder indische Autos um, weil die dann gut und preiswert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Stunde und ca. 60 gefahrenen Kilometern stieg ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht und einem starken den-will-ich-haben-Gefühl aus. Wenn das Leasingangebot stimmt und eine längere über-Nacht-Probefahrt keine Unzulänglichkeiten mehr zu Tage führt, fahre ich nächstes Jahr einen Koreaner! :whistling:

Gruß

biker

Moin Biker,

herzlichen Dank für Deinen lesenwerten Fahrbericht.

Vermutlich wird das Leasingpaket nur als Vollpaket mit Versicherung und sämtlichen Nebenkosten interessant sein, da der zu erwartende Wertverlust vom Genesis nach 36 Monaten und rund 100 TKM exorbitant sein dürfte. Ausgehend von einem NP von rund 65 TEUR sowie einen Rabatt von 23-25 % verbleiben 50 TEUR Brutto. Restwert nach 3 Jahren würde ich (mal tief in die Glaskugel geschaut) mit 100 TKM auf dem Tacho bei rund 20-22 TEUR Brutto ansetzen. Verbleiben also mit Verzinsung rund € 800/850,- brutto/mtl. ohne SZ, sofern der Hersteller keine Stützungsverkäufe anbietet. Vorteilhaft ist hier, das Hyundai für Geschäftskunden tatsächlich (abweichend von Lexus!) rundum sorglos Pakete mit allem drum und dran anbietet. Sicherlich wird sich in dieser Kombination ein gutes Angebot "stricken" lassen. Halte uns mal auf dem laufenden...

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Du siehst mich überrascht! Kannte ich bisher von L nicht, oder aber es gab für das jeweilige Modell ein solches Angebot nicht.

Prima, dass L diesen Service nun auch anbietet.

Danke und Gruß

Filou

bearbeitet von Filou-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Du siehst mich überrascht! Kannte ich bisher von L nicht, oder aber es gab für das jeweilige Modell ein solches Angebot nicht.

Prima, dass L diesen Service nun auch anbietet.

Danke und Gruß

Filou

Vielleicht schaust Du einfach nach Angeboten mit den freudvollen Motorisierungen.... ;)

Ein Angebot zB für einen GS 450h hängt dort (zumindest öffentlich) nicht aus.

Mit einem attraktiven Angebot dieser Art könnten wir uns den NX300h vielleicht schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC Kundenbarometer 2014

Das ADAC Kundenbarometer ermittelt jedes Jahr in einer Umfrage die
Zufriedenheit der Autofahrer mit ihrem Fahrzeug. Welcher
Automobilhersteller erfüllt die Wünsche seiner Kunden am besten? Und:
Welche Modelle bewähren sich im Alltag am meisten? Dazu wertet der ADAC
über 20.000 Interviews aus und kürt Markensieger und je Fahrzeugklasse
Modellsieger. Hier finden Sie die Ergebnisse und Ranglisten.

In jeder Fahrzeugklasse lag Hyundai bei Bewertung der Kundenzufriedenheit recht weit hinten.

Bei der Bewertung des Service ergab sich Platz 22 von 25 und die Marke insgesamt landete auf Platz 19 von 25.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in dem Wagen sitze und ihn kritisch begutachte, finde ich genug Stellen, wo ich mir ein hochwertigeres Material vorstellen könnte. Das liegt aber daran dass ich viele Materialien kenne und verwöhnt bin.

Der Wagen ist von den Innenraummaterialien locker auf Augenhöhe mit einem Lexus GS oder MBA obere Mittelklasse mit gehobenem Optionsleder.

Bei dem Wagen kommt noch dazu, dass er ein ziemlicher Solitär im dt. Hyundai-Angebot ist.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung