Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hyundai Genesis (und KIA 900)


Arvid

Recommended Posts

genial ... da weiß ich ja jetz schon was der holger nach dem Iii fährt xD


(oder wirds doch wieder ein GSh der letzten generation? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 189
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

(oder wirds doch wieder ein GSh der letzten generation? ;) )

Das ist nach dem M35h ausgeschlossen. Dafür ist der Unterschied zu groß.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe diese Postings in die bereits bestehende Kategorie "Genesis und Kia 900".

Wird sicher bikers nächster werden ?

5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung ist DAS Argument für Vielfahrer wie mich früher : das wären für mich 300 000 km gewesen (so lange habe ich keinem meiner damaligen LS 400 - Jahreswagen behalten).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kommt mal wieder etwas Schönes auf uns zu. Dieser Artikel beschreibt den Wagen recht ausführlich: Auto News

Ich freue mich schon auf die Probefahrt. Unser Member xel hat beim Rhein-Sieg-Treffen schon von dem Fahrzeug geschwärmt. Er konnte in Kanada schon ca. 3.000 km damit abspulen.

Gruß

biker

Stimmt, ich war total überrascht, und zwar positiv. Von dem Modell hatte ich noch nie gehört. Avis in Montreal am Flughafen hatten einen und boten ihn mir für 10$ Aufpreis pro Tag an, statt irgend einem anderen aus der 'Full Size'- Kategorie.. Mit dem 3.8V6, ca 330 PS und Achtgang-Automatik. Es war allerdings nicht das Modell, das in 'Auto-News' beschrieben steht. Hatte keine Türzuziehautomatik, keinen Allradantrieb, keine 'Head-up' Anzeige, keinen Spurhalteassistenten und keine Einparkautomatik, wohl aber die Lexicon-Audioanlage mit Satellitenradio. Wird wohl ein Jahrgang älter gewesen sein. Damit ist dieser Beitrag dann auch keine Referenz für das Modell, das nach Deutschland kommen wird.

Aber zum Erfahrungsbericht:

Läuft sehr ruhig und hat einen fulminanten Antritt, wenn man mal was überholen möchte. Die Innenraumverarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, ein riesenhafter Kofferraum und reichlich Platz auf der hinteren Bank (liess mich ein Stück von Mrs xel chauffieren). Der Wagen hatte bereits ca 43000km gelaufen, was für Mietwagen eine Ewigkeit ist und in Nordamerika normalerweise auf Schrottzustand hindeutet. Trotzdem sah alles aus wie neu, nichts knarrte, nichts wackelte, Leder und Eschenholz wie im Auslieferungszustand. Bei Mietwagen ist das fast unmöglich.

Was sonst im Vergleich zu meinem LS430 auffiel:

1) Mangelnde Einstellmöglichkeiten der Sitze. Beim Fahrersitz kann die Sitzfläche nicht in der Länge verändert werden. Mrs xel und ich bevorzugen da sehr unterschiedliche Einstellungen. Beim Beifahrersitz fehlte die elektrische Verstellung komplett.

2) Fahrwerk ist sehr viel straffer, fast schon sportlich, und eine sehr exakte Lenkung. Das konnte ich ausprobieren, als ich die 350km von Baie-St-Catherine nach Saguenay und zurück nach Tadoussac (auf der CA138, dann CA170, dann CA172) in ca 4 Stunden abgerissen habe (Stop zum Abendessen inbegriffen). Die Strecke ist ziemlich kurvig und es geht ordentlich auf und ab. Der Genesis machte sich ausgezeichnet. Die Gänge 6-7-8 liegen gut zusammen, der Automat findet immer den Richtigen. Handschalten im kurvigen Geläuf oder in starken Gefällen geht ebenfalls prima, ziemlich ruckfrei und ziemlich schnell. Leider ist das Fahrwerk nicht einstellbar, ich hätte mir das ein- oder andere Mal eine Komfortstellung gewünscht.

3) Das Navi ist leider total wertlos. Es konnte die gesuchte Strasse in Quebec-Stadt nicht finden und erkannte das Hotel nicht als Interessenpunkt. Als ich nachher am Hotel angekommen war, stand die Strasse wohl drin und war das Hotel darin markiert, und zwar exakt so, wie ich die Suchbegriffe eingegeben hatte. Und so blieb das die ganze Zeit. Das Hotel in Montreal konnte ich nicht finden, weil das Navi darauf bestand, dass es diese Strasse nicht gäbe. Das Hotel in Toronto konnte das Navi weder nach Namen noch nach Telefonnummer finden. Als ich es mit dem Finger auf der Karte lokalisiert hatte, zeigte es das Hotel korrekt an und fand den Weg. Was immer man auch macht, ein halb Dutzend verschiedener Eingabeformate für Strassennamen und Telefonnummern ausprobiert, so gut wie nichts wird erkannt. Und immer zeigt es nachher, wenn man dort ist, die richtigen Strassen- und Hotelnamen an. Eben total wertlos. Wenn man es aber mal geschafft hat, das Ziel einzugeben, dann ist die Wegführung sehr gut. Im französischsprachigen Teil von Kanada kann man die englische Begleitstimme allerdings vergessen. Da ist so ziemlich nichts an Orts- oder Strassennamen erkennbar.

4) Der Verbrauch ist sehenswert, im Schnitt kaum 7L/100km. Nun kann man in Kanada zwar nicht rasen, aber wir waren auch ordentlich im Stadtverkehr von Montreal, Toronto und Ottawa unterwegs, und standen des Öfteren eine Zeitlang im Stau. Da ist eine Reichweite von fast 800km sehenswert. Kenne ich vom Lexus nicht.

Fazit nach ca 3000km: Super Auto, wäre durchaus ein Ersatzkandidat für den Lexus. Aber für mich persönlich ist mangelnde Sitzverstellung leider ein K.O.-Kriterium. Und das kartenanzeigende Gerät in der Mittelkonsole müsste durch ein Navigationssystem ersetzt werden. Und meine Luftfederung würde mir sehr fehlen.

Das in der 'Auto-News' beschriebene neue Modell würde ich wohl gerne mal fahren und zum Vergleich heranziehen!

bearbeitet von xel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man muss ja sagen, an elektronischen Helferlein fehlt es ihm nicht!

Und das Werbevideo ist echt cool gemacht, auch wenn das auch mit x anderen Autos funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nennenswertes Marketing zur Einführung in D. hab ich nicht festgestellt.

Hat sich wohl so in die Häuser eingeschlichen.

Mal sehen, wann ich den ersten auf der Straße sehe...

..

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Preis glaube ich wird es lange dauern bis man einen auf der Straße sieht. Schade, ist ein feines autole

Sind das die Listenpreise, die die Händler da bei mobile aufrufen?

Wenn ja, dann kann man vielleicht noch die bei Hyundai aktuell üblichen Nachlässe von 20 - 30%, die sie auf die anderen Fahrzeuge ihrer Palette geben, abziehen. Wieviel genau sie auf den Genesis geben ist nicht auf die Schnelle ersichtlich, da er in der Liste von APL noch nicht geführt wird. Aber das liegt vermutlich an den zu erwartenden marginalen Stückzahlen. Da lohnt sich für APL der Initialaufwand nicht das zu verhandeln.

Ist wie mit Lexus, die sind letztes Jahr bei APL auch als ganze Marke komplett rausgefallen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listenpreis lag bei 65.000

Der Wagen ist immer voll ausgestattet, Fahrzeuge unterscheiden sich im Grunde genommen nur in der Farbe.

Was mir mehr zu denken gibt ist der Verbrauch, ist relativ identisch mit dem des IS-F. Welcher jedoch einen V8 und mehr PS hat.

Denke bei dem Verbrauch greifen die meisten direkt zum V8 anderer Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das dann, dass die kostenlose Vollausstattung quasi den Rabatt darstellt, weil die 65 T€ nur der Grundpreis nackig sind?

Oder sind die 65T€ der Listenpreis inkl. aller zu bezahlenden Extras? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das dann, dass die kostenlose Vollausstattung quasi den Rabatt darstellt, weil die 65 T nur der Grundpreis nackig sind?

Oder sind die 65T der Listenpreis inkl. aller zu bezahlenden Extras? So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Für 65 bekommst den Genesis mit allem drum und dran. Da gibts keine seitenlangen Extras-Listen. Es gibt ihn einfach nur mit allem.

Nackig bedeutet in dem Fall Vollausstattung. Anders kriegst ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 65 bekommst den Genesis mit allem drum und dran. Da gibts keine seitenlangen Extras-Listen. Es gibt ihn einfach nur mit allem.

Nackig bedeutet in dem Fall Vollausstattung. Anders kriegst ihn nicht.

Jepp, genau das.

65.000 ist der All Inclusive Preis, anders gibt's ihn nicht.

Der Rabatt kommt später noch dazu, ich bezweifle aber das es über 15% geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wären wir mit angenommenen 15% und 65T€ Listenpreis für einen vollausgestatteten Wagen bei ca. 55T€ Barpreis.

Falls der Wagen aber stehen sollte wie Blei, und wir mal rein hypotetisch annehmen, dass sie dann auch die 30% geben, wie bei ihren anderen Problembären, dann lägen wir bei ca. 45T€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wären wir mit angenommenen 15% und 65T€ Listenpreis für einen vollausgestatteten Wagen bei ca. 55T€ Barpreis.

Falls der Wagen aber stehen sollte wie Blei, und wir mal rein hypotetisch annehmen, dass sie dann auch die 30% geben, wie bei ihren anderen Problembären, dann lägen wir bei ca. 45T€.

Dann wäre er ein Idealer Nachfolger für meinen IS250 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wagen ist für viele (Lexus) Kunden interessant.

Z.B. jene, die eine komfortable Auslegung mehr schätzen als eine sportliche. Oder andere, die gerne Allrad in einer Limosine möchten. Aber genauso wie bei Lexus gibts keine Diesel, so dass der Kreis der Interessenten überschaubar bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen bei welchen Preisen er sich einpendeln wird.

Allerdings gebe ich ihm eher gute Chancen, da sich Hyundai ja inzwischen einen guten Ruf bzgl. der Qualität erarbeitet hat und auch nicht mit der Garantie geizt.

Hässlich ist er auch nicht, wenn sie jetzt noch so clever sind und nicht die Kardinalfehler von Lexus wiederholen (Fahrzeuge inzwischen zu teuer, viel zu wenig Stützpunkte), dann könnte er der Anfang eines Premiumerfolges werden. Sie vertreiben ihn über ihr Hyundai-Händlernetz, das hätte Lexus auch via Toyota machen sollen.

Wenn sie sich jetzt noch zu 20% Rabatt durchringen könnten und die Gier nicht ihr Hirn frisst und den Wagen damit günstig positionieren, dann werden sie noch große Erfolge feiern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wären wir mit angenommenen 15% und 65T€ Listenpreis für einen vollausgestatteten Wagen bei ca. 55T€ Barpreis. Falls der Wagen aber stehen sollte wie Blei, und wir mal rein hypotetisch annehmen, dass sie dann auch die 30% geben, wie bei ihren anderen Problembären, dann lägen wir bei ca. 45T€.

"Zwar weiß auch Deutschland-Chef Markus Schrick, dass diese Kampfansage kaum das Marktgefüge durcheinander bringen wird und ist deshalb froh, wenn in Bremerhaven pro Jahr eine niedrige dreistellige Stückzahl angelandet wird. Zumal er mit einem Preisziel von knapp 65.000 Euro ausgesprochen selbstbewusst kalkuliert, weil er das Auto auf keinen Fall verramschen möchte. "Wir wollen zeigen, dass wir auch Luxus und Technologie beherrschen", sagt Schrick mit Blick auf die noble Fünf-Meter-Limousine und ihre endlos lange Ausstattungsliste: So bietet der Genesis nicht nur reichlich Platz unter einem riesigen Panoramadach und jede Menge elektrischer Helfer, sondern auch ein großes Navi samt iDrive-Controller wie beim BMW, es gibt ein Head-Up-Display, das ähnlich scharf und vielfältig ist wie bei Mercedes, und mindestens so viel Assistenzsysteme wie bei Lexus & Co: Vom Tempomat mit Abstandsregelung und Notbremsfunktion bis zum Einpark-Roboter und der Spurführungshilfe – fehlen eigentlich nur noch die LED-Scheinwerfer und ein Nachtsichtsystem." (Quelle: http://www.welt.de/motor/news/article128966610/Fahrbericht-Hyundai-Genesis.html)

"Imagegewinn ist in diesem Fall wichtiger als Rendite. Denn bei allem Stolz gibt sich Schrick keinen großen Illusionen hin: Mit einer "kleinen dreistelligen Zahl" an Neuzulassungen in Deutschland im Jahr wäre er schon zufrieden. Geld verdient Hyundai mit dem Genesis in den USA, wo pro Jahr knapp 20.000 Exemplare der Limousine zugelassen werden. "Wir werden das Auto hierzulande nicht mit aller Macht in den Markt drücken und es über Rabatte verramschen", sagt Schrick." (Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyundai-genesis-die-alternative-zu-audi-bmw-und-mercedes-a-974247.html)

Schnäppchenjäger könnten möglicherweise doch etwas länger als erhofft Fahrrad fahren ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schnäppchenjäger könnten möglicherweise doch etwas länger als erhofft Fahrrad fahren ;)

Der Versuch ist erst mal nicht strafbar, aber man spürt doch schon wieder wie die Gier am Verstand nagt. ;) Null Prozent Nachlass sind aber eher unrealistisch, die gibt es nicht mal bei ABM. Wir werden sehen wo der Wagen sich real einpendeln wird.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung