Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umstieg auf RX 450H im Visier


BLI

Recommended Posts

Hallo RX Gemeinde,

bei uns steht eine wichtige Entscheidung an: Wir planen in ca. einem Jahr uns einen weiteren Hund anzuschaffen, einen Irischen Wolfshund. Der ist riesig, Risthöhe bis zu einem Meter.

Da wir auch schon einen Grosspudel haben, kommen unsere Fahrzeuge an den Anschlag. Meine Frau hat einen CT 200H, ich den Infiniti m35h. Den CT wollen wir nicht aufgeben und ich will ein Fahrzeug mit hohem Comfort und anständiger Leistung. Und natürlich Hybrid. Bleibt nur noch der für mich nicht bezahlbare Volvo xc 90 Hybrid, einen zu importierenden Toyota Highlander hybrid, oder der RX 450 H. Der Toyota ist technisch baugleich mit dem Lexus RX, von den Platzverhältnissen her ideal aber kaum gebraucht zu bekommen und neu auch ordentlich teuer, in der Ausstattung wie ich ihn gerne hätte, nicht unter 65 bis 70'000 SFR. Bleibt vorab mal am ehesten der RX als Gebrauchtfahrzeug.

Mein Infiniti hat derzeit 115'000 km ist knapp 3 Jahre alt und ist wie neu. So habe ich mir überlegt, einen RX anzuschaffen mit über 100'000 km. Der ist bezahlbar, da muss ich dann nicht allzuviel drauflegen wenn der Infiniti weggeht. Den hätte ich bis zum Schrottplatz fertig gefahren, also hatte ich durchaus das Vertrauen dass er 300'000 km und mehr bei ordentlicher Pflege schafft und dasselbe sollte doch eigentlich auch von einem Lexis rx zu erwarten sein. Was denkt Ihr da, wie sind die Platzverhältnisse im RX, mit was für Überraschungen muss man beim RX 450 jenseits der 100'000 km rechnen, ist diese Vorschussvertrauen meinerseits gerechtfertigt??

Lieber Gruss

Bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist aber kein Hybrid, oder?

Nein, das wären dann Lexus RX und Toyota Highlander. So wie du es oben selber schreibst.

Allerdings beide eine Nummer kleiner. Ob die Beiden für zwei stattliche Hunde reichen, muss erst probiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bin mir um ehrlich zu sein sehr sicher das du einen Irischen Wolfshund kaum in den RX bekommst, mit einem zweiten Hund wird es noch schwieriger...
Das ganze wird wenig langstreckentauglich.
Habe selbst einen großen Cane Corso und über legt in eins oder zwei Jahren eine Deutsche Dogge dazuzuholen, die beiden würden am ehesten noch in einen Toyota Landcruiser passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

Am besten Du inspizierst die Platzverhältnisse im RX selbst. Vorn ist man großzügig untergebracht. Hinten ist die Sitzfläche im Verhältnis zum Innenraumboden eher niedrig angebracht, so dass man da weniger bequem sitzt als im M. Die Sitze sind sehr gut und die Langzeitqualität dürfte so sein, wie man es von Lexus erwarten darf.

Den Kofferraum musst Du wieder selbst inspizieren. Die Höhe der Ladekante ist ziemlich hoch und der Kofferraum nur durchschnittlich groß. Der ADAC misst 440l und damit 50% mehr als im Infiniti. Natürlich kannst Du die Bank noch umklappen und das Fahrzeug deckenhoch beladen.

Bei realen 140 km/h Dauergeschwindigkeit musst Du mit ca. 10l rechnen. Fährst Du weite Teile langsamer, kannst Du bedeutend sparsamer bleiben.

Ich hatte mir auch einmal überlegt den RX als Ersatz für meinen Subaru zu nehmen. Ich habe das aber verworfen, da der RX in meinem Fahrprofil wohl nicht sparsamer gewesen wäre als der Subaru, mich die hohe Ladekante und das Innenraumdesign des Lexus stört (Geschmacksfrage halt). Meine Lösung war, den Subaru für die Transportfragen zu behalten und den Infiniti als 3. Auto hinzuzunehmen.

Falls doch eine weitere Erweiterung der Fahrzeugflotte infrage kommt:

Wie wärs mit einem gebrauchten Forester als Hundeauto?

Alternativ ein Auris TS (Kombi) als Hybrid?

.... falls die Fahrten mit Hund nicht so luxuriös sein sollen.

LG,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie soll man bei rund 140 km/h auf der Autobahn auf einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern kommen? Wenn man einen Pferdeanhänger zieht, vielleicht. Wenn ich zwischen 130-160 km/h pendel - konstante Geschwindigkeiten kann man ja auf stauverwöhnten Deutschen Autobahnen ohnehin nicht mehr fahren - laufen maximal 8,5 Liter durch. Im sparsamen Drittelmix sind es im Sommer unter 7 Litern. Wie bitte kommst Du auf 10?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dauergeschwindigkeit 140 km/h meine ich Tempomat 140 UND Durchschnittsgeschwindigkeit 140. Mir ist klar, dass die Verkehrssituation das nicht immer erlaubt. Und dass dann der Hybrid einen geringeren Verbrauch erreicht. Kehrseite ist, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auch entsprechend sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist ein 2009 RX geworden mit 66'000 km und in limited Ausstattung. Ein sehr schönes, gepflegtes und regelmässig gewartetes Fahrzeug in schwarz, habe keine Einschränkungen finden können. Die Vorbesitzer steigen auf den kleineren neuen NX um, da ihnen das Fahrzeug im Grossraum und Stadtraum Zürich wohl zu gross wurde. Mir soll es recht sein, denke unsere Hunde werden es uns danken. Werde von den ersten Fahreindrücken berichten, bekomme den Lex am Freitag. Bin auch sehr gespannt auf die Mark Levinson Anlage.

Nun haben wir beide einen Lex, meine Frau einen CT und ich den RX, irgendwie noch cool.

gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Limited Ausführung war damals eine Ausführung mit noch zusätzlichen Features auf die Topausführungsvariante excellence. Quasi damalige Maximalausstattung. Es ist eine Mark levinson mit 15 Lautsprechern verbaut, glasschiebedach, Head up Display, belüftete Sitze, Seitenkameras, etc pp. Der Neupreis meines Lex betrug 2009 sfr 115'000.

Unser Irischer Wolfshund kommt übrigens erst noch, der ist erst nächstes Jahr im Anmarsch, aber das Auto haben wir schonmal....

Gruss Bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich besonders irritiert ist ein integriertes Kühlfach in der Armmittellehne des RX. Wurde mir gesondert vorgeführt ist noch recht versteckt, da man erst die Einlagefächer herausnehmen muss um an das tiefgelegene Kühlfach zu kommen. Mir ist das völlig neu, habe dies auch nie in einer Ausstattungsliste erwähnt gesehen.

Nun werde sehen.

Grüsse v.

Bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe die erste Tankfüllung mal geschafft, 7.6 Liter, BC 7.5, das ist beinahe identisch. Es ist eine Umstellung auf all die Helferlein im Infiniti zu verzichten, wie schnell man sich doch an solche Assitenzsysteme gewöhnt. Dafür trumpft der Lexus mit der erhöhten Sitzposition, einen ruckfreien, total ausgereiften Antriebsstrang auf und mit Bremsen, die dosierbar sind, und nicht unfreiwilliges Kopfnicken von Beifahrern und Hund provozieren. Hinzu kommt das geräumige Platzangebot, welches unsere Mascha (siehe Profilbild) ungeheuer geniesst, auch dass sie jetzt bei der Fahrt sitzend aus dem Heckfenster guckt und die vorbeiziehende Welt beobachtet und auch kommentiert.

Die Federung ist komfortabler, auch die Fahrgeräusche sind noch ruhiger wie beim Infiniti, das will schon was heissen. Leistungsmässig spielt der M in einer völlig anderen Liga, da vergleiche ich gar nicht erst. Verbrauchsmässig ist der M insgesamt etwas sparsamer zu fahren, im Kurzstrecken und Stadtverkehr sind sie auf Augenhöhe, bzw. der LX etwas besser. Dass der LX auf der Autobahn mehr braucht ist klar, deutlich mehr Gewicht und Luftwiderstand fordern Tribut, da weiss ich dann Sonntag Abend mehr, wenn ich die ersten 850 km deutsche Autobahn hinter mir habe.

Das Innenambiente des Infiniti bleibt unschlagbar, auch der Bediencomfort beim M ist sehr viel einfacher und praktischer, weil man sich viel weniger durch Menüs bewegen muss, für die meisten wichtigen Funktionen langt ein Tastendruck.

Der Sitz Komfort ist in beiden Fahrzeugen hoch, da weiss ich auch Sonntag Abend mehr, bislang ist der Infiniti ungeschlagen, bin gespannt.

Tja und dann ist da noch die Mark Levinson Anlage, klanglich ist sie gut, aber wie schon anderenorts beschrieben ist sie mir etwas zu süsslich, nicht ganz ehrlich im Klang, aber sicher ein Gewinn, schliesslich sitze ich im Auto und nicht im HIgh End Center. Sie hat den besseren Bass und die deutlich bessere Räumlichkeit und Abbildung, als die Bose Anlage. Was den Multmedia-Gesamteindruck trübt ist die aus meiner Sicht äusserst umständliche Bedienung und die schlechte Übersicht bei der Anwahl der Musikquelle und der einzelnen Alben und Stücke. Hier erhoffe ich mir Abhilfe mit Unterstützung von Lexxus. Des weiteren ist der Klang über Bluetooth deutlich schwächer wie im Infiniti.

Bzgl. der Klimaanlage bin ich wiederum froh, nicht mehr mit chemischer Waldluft beatmet zu werden (Infiniti M). Traue diesen Zusatzstoffen nicht über den Weg, der Lexus riecht dafür etwas speziell wenn die Heizung arbeitet, da braucht es wohl mal einen Klimaservice..

Auf den zweiten Blick ist mein neuer alter Lexus lackmässig nicht so gut im Schuss wie der Infiniti, der noch aussieht wie aus dem Laden. Der RX wird also mal zum Fachmann wandern und lackmässig wieder auf Vordermann gebracht werden müssen, den Komfortblinker werde ich nachrüsten, wer ihn einmal hatte will nicht mehr ohne. So ein schönes Auto wie der RX sollte keine Striemen und Kratzer haben, weg damit.

Unterm Strich also Gewinn und Verlust. Was ich wollte habe ich erreicht, es ist sicher ein schönes, wertiges und auch sehr vertrauenerweckendes Auto, freue mich am Sonntag meine erste grosse Strecke zu fahren zur Besichtigungstour nach Kirchberg in Bayern, wo wir den Irish Wolfshound kennenlernen werden, der Auslöser der ganzen Wechselaktion. Spätestens dann, wenn beide Hunde zufrieden hinter mir hecheln und uns überallhin begleiten können, weiss ich warum ich die Aktion durchgeführt habe.

Gruss

Bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, habe heute meinen RX abgeholt, ich habe den Lack komplett aufarbeiten

lassen, nun sieht er aus wie neu. Allerdings sprach mich der Lackierer an, dass mein RX keinen Unterbodenschutz hat und keine, wirklich gar keine Hohlraumversiegelung. Er hat es mir gezeigt. Aus seiner Erfahrung wird hier gespart, da ein guter Rostschutz richtig Arbeit macht und daher kostet. Werde ihn jetzt komplett Hohlraum versiegeln lassen, da ich den RX lange fahren möchte. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit schlechter Rostvorsorge, oder ist mein RX ein Einzelfall? Allerdings hat er bisher keinen Rost, er ist ein gut gepflegter Tiefgaragenwagen und er hat trotz mangelndem Schutz keinen Schaden genommen.

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt man eigentlich nur von EU-Fahrzeugen aus Italien, oder ähnlich südlich gelegenen Ländern...

Kann mir daher nicht vorstellen, dass es ein "deutscher" RX ist... :g:

Bei meinem IS-F war zumindest die Hohlraumversiegelung gemacht worden...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der FIN sollte jeder Lexus-Dealer herausfinden, ob das Fahrzeug für den hiesigen Markt gebaut wurde,

oder ob es ein EU-Modell aus benachbarten Ländern ist...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass schweizer Modelle keine Hohlraumversiegelung haben... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachmann fragte ob es eine spezial Edition sei, da nach seiner Erfahrung dies bei Spezial Editionen häufig vorkommt. Und mein lexus ist eine Limited Edition. Wie auch immer, es ist jedenfalls gut investiertes Geld wenn das nun ordentlich und vollumfänglich nachgeholt wird. DerRX ist ist in so einem guten Gesamtzustand, dass es Sinn macht ihn jetzt so richtig gut zu versiegeln. Der Karosserie- und LackierFachmann hat viel Erfahrung, restauriert auch Oldtimer und ist was werkseitige Rostvorsorge angeht sehr desillusioniert.

Gruß Bernhard

bearbeitet von BLI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als Hundebesitzer und mehrjähriger RX450h - Fahrer halte ich es für etwas zu optimistisch einen Irish Wolfhound im Kofferraum unterbringen zu wollen. Die Rückbank ruinieren, ja - wer's mag. Der Ein- und Ausstieg wird wegen der Schulterhöhe für das Tier schwierig, erst recht im Alter. Unser jetziger Hund hat 67cm Schulterhöhe und kann mit etwas eingezogenem Kopf sitzen, und problemlos ein und aussteigen. Ich glaube, das absolute Limit liegt bei 70cm, aber dann wird es beim Schwungholen und der damit verbundenen Kopfbewegung im Satz schon hakeln.

Wer den Großhunden eine Freude machen will, fährt Trapo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja also mit unserem IW geht es bestens im RX. Sie findet reichlich Platz zum Liegen und kommt gut rein und raus. Sie sitzt grundsätzlich nie, das kennt sie gar nicht, entweder liegen oder stehen also liegt sie beim Fahren. Da wir ja bei langen Fahrten so oder so Pause machen, hat sie auch genug Bewegung. Ihr Schulterhöhe beträgt 85 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

habe gerade den 75'000 km Service bei Stand 79'000 machen lassen bei unserer Toyota Garage in Kreuzlingen (Schweiz). Bin äusserst positiv überrascht, dass wir mit 375 Sfr inkl. Leihwagen durchgekommen sind. Allerdings war auch nichts zusätzlich zu machen, da alles tip top ist. Da bin ich von Infiniti, Volvo, VW, Mercedes (und auch Lexus) andere Preise gewöhnt. Der CT 200h bei Lexus lag deutlich drüber. Dort kostete mich ein Toyota Yaris 65 Franken pro Tag, der Avensis bei Toyota 10.

Von daher bin froh, aus der Garantie heraus zu sein und bin in einer Toyota Garage, die selber Lexus angefressen sind und auch selber fahren, bestens betreut. :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung