Do Not Sell My Personal Information Jump to content


1 Jahr Lexus GS 450h


DonDile

Recommended Posts

Heute hat mein Lexus Geburtstag. Genau 1 Jahr ist er in meiner Hand. Dazu wollte ich ein paar Sätze schreiben, und diese auch jährlich aktualisieren.

Daten:

Lexus Gs 450h EZ 22.12.2006 Micasilber Metallic. Executive Line, Vollausgestattet bis auf Abstandsradar. Interieur schwarzes Leder, Walnuss Holz.

Kaufpreis 19000 Euro von Toyota Löhr, Ehemals Toyota/Lexus Tix in Koblenz.

Kilometerstand bei Kauf 59.016 Km. Vorbesitzer 2 (1 Besitzer Autohaus Toyota, 2ter Besitzer Rechtsanwalt aus Koblenz)

Aktueller Kilometerstand 77680 km.

Kosten in den letzten 12 Monaten:

Versicherung Vollkasko Huk Coburg 964 Euro.

Steuern etwas weniger als 300 Euro.

75000 km Inspektion bei Lexus Saarland Forum 290 Euro.

1 Standlicht war defekt bei der Inspektion 4,08 Euro.

Kofferraumwanne original Lexus 90 Euro.

Neuer Satz Fussmatten Original Lexus 99 Euro.

9x20 Zoll Felgen Motec Penta mit Bereifung 2200 Euro. (Man könnte 400 Euro abziehen da ich die alten original 18er Felgen von Lexus verkauft habe ohne Sensoren, Felgen waren aber durch Bordsteinschäden optisch nichts mehr)

1 Satz neue Dichtungen für die Rdks 30 Euro (von Toyota)

Tanabe Federn aus Japan importiert über Kaido Motorsport 390 Euro.

Eintragungen der Federn sowie der Felgen bei RHD Speedmaster 400 Euro.

1 Satz Scheibenwischer knapp 50 Euro.

2 Winterreifen BF Goodrich incl. aufziehen auf Lexus (Borbet) Felgen 250 Euro.

1 x neue Bremsscheiben vorne (Ate) incl. neuer Keramikbeläge (Ate) incl. anbringen bei

freier Werkstatt (von gutem Freund) 300 Euro

1 Lexus Owners Club Aufkleber ca 10 Euro.

1x 5m Polypropylenschlauch (zum verstummen des Armaturenbretts)

Das waren die Upgrades und Verschleisskosten.

Benzinverbrauch betrug zum Erwerb des Wagens um die 11 Liter (des grinsens wegen :biker: )

Aktueller durschnittlicher Verbrauch 8,9 Liter. Ich fahre täglich 60 km Arbeitsweg, wobei es sich um 20 km Autobahn handelt, 20km Landstrasse und 20 km Stadt.

Ich tanke jeweils 3 mal Super 95, dann 1 mal Super 98. (Sinnlos, aber ich maches es)

Der Wagen hatte 1 mal ein Problem:

Die Schlauchschelle des Luftmassenmengenmessers löste sich einmal, der Motor ging in den Notbetrieb und ich musste das Fahrzeug (Gott sei Dank wohnen wir am Berg) nach Hause rollen lassen. Er wurde innerhalb von 24h durch Toyota Car Care abgeholt, im Lexus Forum direkt "behandelt" (Schelle neu fixiert, Fehlercodes gelöscht) und ich konnte ihn direkt nach Hause mitnehmen. Kosten für das ganze 0 Euro. Service bisher immer Top.

Ich bin mit dem Wagen und der Kosten vollends zufrieden. Jede Fahrt erfreut mich auch heute noch die ich mit dem Wagen mache.

Einschätzung durch Bekannten und Familienkreis:

Positive Resonanz, in der Familie wollen sich als kommende Fahrzeuge (Vater und Bruder) jeweils einen Lexus zulegen (CT 200h, wegen geringem Verbrauch). Obwohl mein Vater insgeheim den GS 450h möchte, meiner Mutter er aber zu gross ist und sie Angst darin wenn man ihn mal richtig fordert. 99% der Freunde und Bekannten sind angetan von dem Fahrzeug, auch durch den Seltenheitswert und begeistert von der Hybridtechnik, manch einer auch vom Verbrauch wenn ich die Leistung anspreche. 1 % Wollen ihn mies machen (hässliches Heck, Reisschüssel, das üblich Kleinbürgerliche).

Frau und Kinder sind begeistert, Sohn erzählte es zum Kauf jedem im Kindergarten 3 Wochen lang :jap: .

Ich muss zugeben ich bin sehr froh mich im Juli letzten Jahres hier angemeldet zu haben, und diesen Wagen gekauft habe und zur Marke Lexus gewechselt bin. Ich habe es bis heute nicht bereut, und denke aufgrund der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs werde ich noch viele Jahre mit ihm verbringen. Das kommende Fahrzeug wird dann denke ich sicherlich wieder ein Lexus werden.

So dann werde ich kommendes Jahr meine hier begonnene Story weiterführen, es folgen dann 90000er Inspektion usw. Kaputt geht ja nichts :stiv2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöner Bericht. Was mich wundert, sind die fehlenden Zahlen wegen zu schnellen Fahrens. Bist du mit dem GS wirklich noch nie mehr als erlaubt gefahren? :cry:

Kaputt geht ja nichts :stiv2:

Hoffen wir für dich, das es so bleibt :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem gs schon flott gefahren. Als ich ihn geholz habe bin ich von koblenz nach trier mehrere Passagen mit 250 kmh gefahren.

Erwischt wurde ich nur vor 2 Monaten mal. Mit dem yaris meiner Frau 68kmh in der stadt;-(

Fahre täglich zur Arbeit wo es frei ist auf der autobahn mal 160. Sonst nur wenn es mich juckt mal auf ner leeren Landstrasse Pwr und Sport buttons incl. dann mal ne kurze Vollgasorgie;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das war Spass, bitte nicht ernst nehmen. :yes:

Nehme es locker kein Problem. Finden viele lustig. Man fährt ein Fahrzeug über 300ps und mit einem Kleinwagen mit 69 Ps wird man erwischt.

Gut im Gs gebe ich in der Stadt immer zart Gas damit ich weitestgehend Elektro fahre bzw gleite. Machr ich sonst mit keinem Wagen. Der Gs hat mich zum besseren Fahrer innerstädtisch erzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

Extra langsam beschleunigen bringt übrigens keinen Verbrauchsvorteil, genauso wenig wie möglichst lange elektrisch zu erzwingen. Es ist meist (!) besser, die Batterie als "Boost" zu nutzen und das Hybridsystem selbst entscheiden zu lassen, wann rein elektrisch fahren sinnvoll ist. Und wenn die Batterie "leer" ist und der Benziner nachladen muss (das System strebt ja immer 60% / 6 von 8 Balken an) verbrennt man Energie, da beim aufladen über den Benziner der Wirkungsgrad ziemlich beschi**en ist...

*Klugscheissmodus aus* :)

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere schleichen ;)

Mein bester Verbrauch war 6,4 BC und nach merhmaligem nachrechnen verschiedener Tankfüllungen, weicht der um 0,3-0,4 ab.

Doch dafür musste ich mich schon anstrengen.

Normal würden dann wohl eher 8 (real) stehen, was ich für den Motor, die Leistung und das Gewicht immer noch sehr gut finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre so immer ganz normal. Ich habr täglich 3 Passagen wo ich durchsegele mit 50 kmh. Fahre auf der Autobahn 120-140.

Wie Energieumwandler sagt für das Gewicht und die Grösse top.

Aber so extreme Sparorgien um zu sehen was minimal geht hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust dazu. Dazu macht der Gs Schub zuviel Laune.

Weniger geht sicher. Aber wenns weniger sein soll fahr ich mit meinem alten Herrn seinem Smart oder dem kommenden ct200h.

Passt so schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre so immer ganz normal. Ich habr täglich 3 Passagen wo ich durchsegele mit 50 kmh. Fahre auf der Autobahn 120-140.

Wie Energieumwandler sagt für das Gewicht und die Grösse top.

Aber so extreme Sparorgien um zu sehen was minimal geht hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust dazu. Dazu macht der Gs Schub zuviel Laune.

Weniger geht sicher. Aber wenns weniger sein soll fahr ich mit meinem alten Herrn seinem Smart oder dem kommenden ct200h.

Passt so schon.

Coooool, wie fährst Du mit einem Auto, dass Du noch nicht hast :clap:

Ging mir eher darum, ob es nochmal lohnenswert sein könnte, von 300 auf 450h umzusteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe momentan 13,1L/100km bei zurückhaltender Fahrweise.Nur Stadt zwischen 2-4km.

Dito ... Stadt 7km/Arbeitsweg ... ich schaffe nur weniger wenn ich abends oder nachts fahre wo quasi kein weiterer Verkehr ist.

Wo bei die Kaltstarts dafür verantwortlich sind, dass der Verbrauch "so hoch" ist.

Hab mein im Januar 2 Jahre und bin (bis auf den Totalschaden) immer noch sehr zufrieden.

Viel freude weiterhin und Grüße

Pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit dem Getriebe habe ich gelesen.Hoffentlich war das ein Einzelfall.

Habe heute beim Reifenwechsel festgestellt,dass die hinteren Bremssattel fest sind.

Habe noch extra beim Kauf gesagt die sollten geprüft werden. Steht auch im Tüv bericht sogar "bremskraft hinten ungleichmäßig" ccc

Vielleicht fällt der Verbrauch nach dem Tausch.

Muß alles gewechselt werden?

Werde demnächst Reifendrucksensoren Beitrag updaten.Habe jetzt EZ-Sensoren von Schrader gekauft und mittels IT2 eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß alles gewechselt werden?

Wenn du Glück hast,dann nur sauber machen, gut einfetten, zusammen bauen.

Guck dass die Bolzen und die Führungszylinder nicht (stark) korrodiert sind.

Beim Auseinanderbauen, wenn sie all zu fest sitzen sollst du evtl. den Sattel warm machen. Nicht mit Gewalt versuchen, sonst brichst du den Bolzen ab.

Die Führungsbolzen mit: 08887-01206 richtig einfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch 5 Monate Garantie.Sattel lässt sich nur mit dem Hammer bißchen bewegen.

Eine Frage noch.

Ist für die 90000 Inspektion beim 450h Getriebeölwechsel vorgeschrieben?

Erst bei 120000. Sonst nur prüfen.

Oder gibt es inzwischen neue Vorschriften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung