Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuvorstellung


UCF10

Recommended Posts

Hallo liebe Leute hier im LS400-Forum,

Letztens habe ich mich hier angemeldet, da ich mich schon seit ein paar Jahren für einen LS400 aus den ersten Jahren, sprich 1989 bis 1994 interessiere und ich mich nun endlich aktiv auf die Suche nach einem geeigneten Wagen machen möchte. Der Grund weshalb es gerade ein LS400 sein soll ist der, dass mich der Wagen zu seiner Markteinführung schon damals fasziniert hat. Außerdem bin ich auf die immer hochgelobten Verarbeitung und den so laufruhigen V8 neugierig. Meine Erfahrung mit japanischen Autos beschränkt sich auf einen Mazda 626 GD 2.0i, den ich vor 10 Jahren geschenkt bekam und mit dem ich noch gut 1 1/2 Jahre völlig problemlos und wirklich gern gefahren bin. Ansonsten komme ich eher aus der Ecke Mercedes der 70er und 80er Jahre, sprich /8 und W123.

Ich bin 36 Jahre jung und im Raum Nordfranken und Sachsen unterwegs.

Ich freue mich über einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo euch allen,

das geht ja recht flott.

Ein 97er? Viel zu neu. :D Ehrlich gesagt, gefallen mir die UCF10 am besten. Und davon am besten noch die Modelle aus 89 - frühe 92. Ich blicke da schon langsam in Richtung H-Kennzeichen.

Meine Suche beschränkte sich bis jetzt auf diverse Plattformen in Deutschland, Schweiz, Frankreich und Österreich, sowie auf Lexus-Händleranfragen in den genannten Ländern.

Was lässt sich zum Wagen sagen?

Bei entsprechender Pflege sollen die Motoren ja schon recht lange halten. Kann man also ein Wagen mit 200 - 300tkm getrost kaufen, wenn das Serviceheft dazu passt? Was lässt sich zu den Automaten sagen?

Ist Rost nach 20-25 Jahren nach wie vor kein Thema?

Wie siehts mit den Ersatzteilen aus? Verschleißteile scheinen auf dem freien Markt ja recht günstig vorhanden zu sein.

Ich tendiere ja eher zu einem Modell mit Luft oder hydropneumatischem Fahrwerk? (Seht ihr, selbst das weiß ich noch nicht) Was kann hier kostenmäßig schlimmsten Falls auf einen zukommen?

Gibt es irgendwo Teilekataloge mit den aktuellen Preisen?

Kann man einen LS400 mit hängendem Vorderteil kaufen oder ist hier irgend etwas Hexenwerk.

Ich würde mir auch vorab gerne das originale Werkstatthandbuch kaufen, falls ich sowas bekomme, um mich einfach mal mit der Materie zu befassen.

Sorry falls ich euch hier mit meinen Fragen überfalle, aber wie gesagt, ich spiele wirklich schon länger mit dem Gedanken LS400 UCF10.

Und noch etwas, vielleicht ist jemand in der Region unterwegs und würde mich eventuell mal mitfahren lassen. Ich habe bis jetzt noch nie in einem LS400 gesessen. Vielleicht wäre das für mich zur Entscheidungsfindung hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hohe Laufleistung ist prinzipiell kein großes Problem!

Haben ja noch nen 92er LS400 mit 680tkm.

Der silberne 97er ist einfach über. Kann Deinen Beweggrund aber gut nachvollziehen!

Auch wenn der 97er alles besser kann! Zum Sammeln wäre er perfekt aufgrund der geringen Laufleistung!

Aber nun zum MK1.

1. Es wird schwer einen wirklich guten zu finden!!

2. Motoren und Getriebe sind sehr Problemlos, im Laufe der JAhre können aber gerne mal die Simmerringe an allen möglichen Stellen undicht werden!

3. Rost ist kein großes Thema aber ausser acht lassen sollte man es nicht! Je weniger km desto besser, weil weniger km bei Salz und Schnee. Unser LS400 hatte massive Durchrostungen im hinteren Radkasten zum Kofferraum! Wurde alles geschweißt, Auch problematisch der Hinterachsträger. Desweiteren bildet sich Rost gerne an den Falzen, Haube Türen usw. Unterhalb der Chromleisten an den Türen sollte man auch aufpassen! Da gammeln die Halter an den Chromrahmen weg und es kommt zu Rost durch scheuern.

4. Ersatzteile sind eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen kein Problem, irgendwie wird man eigentlich immer fündig!

5.Luftfederung MK1/2 gab es nicht in Deutschland. Reparaturen sind aber relativ teuer, Ein Federbein ca 1000€

6.Teilekataloge Sewell oder toyodiy, Preise bei amayama.

7.Wenn er vorne hängt wird wohl ein Federbein Schrott sein! Entweder auf Stahlfederung umrüsten oder beide Federbeine tauschen, können natürlich auch immer die LEitungen sein.

8. Werkstatthandbuch sollte man auch online finden können. mal nach repair manual googlen,

9. Mitfahrt falls in der Nähe wäre bei mir kein Problem. Kannst Dir aussuchen LS400 MK1 SC400 oder 97er LS400.

10. Beim SC400 könnte ich mich auch trennen!! Ist nen 92er!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Begrüßungen.

Ich hätte da evtl ein 91er Modell an der Angel, jedoch mit angeblich defektem Höhenlevelsensor und 190tkm. Somit hängt die Fuhre vorn und die Räder lassen sich nicht vollständig drehen. Was so ein Sensor tut, kann ich mir ungefähr vorstellen. Weiß jemand um was es sich dabei genau handelt und wie groß der Aufwand ist, so einen Höhenregler zu tauschen?

@ChrisLS400:

680tkm? Das ist ja echt der Hammer! Und alles mit dem ersten Getriebe? Hast du dich immer penibel an die Wartungsintervalle gehalten?

Habe mich mit einem Lexus Mechaniker unterhalten und der meinte das Rost kein Problem wäre. Nur bei schlecht reparierten Unfallschäden wäre sowas denkbar. Hatte deiner mal einen Unfall?

Viele Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja hatte mal Unfälle im Laufe von 20 Jahren aber die Stellen hatten nichts damit zu tun.

Ich denke eher das die vielen km auch auf salzigen Autobahnen damit zu tun haben!

Die stellen liegen im Bereich des Spritzwassers der Hinterreifen und werden gut getarnt vom Unterbodenschutz!

Bei einem über 20 Jahre alten Auto sollte man immer sehr gründlich gucken!

Getriebe ist das erste, ebenso Motor und Diff!

Achja die Servopumpe immer Auge behalten!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich muss nochmal kurz fragen, ob es irgendwo Explosionszeichnungen für die einzelnen Baugruppen gibt? Bei dem Wagen für den ich mich interessiere, funktionieren die oder der "hlc-valve sensor/high level control mount units" nicht. (Beschreibung lt. Verkäufer) Wie funktioniert diese Geschichte? Handelt es sich um einen Sensor der bei z.B. Zuladung das Absenken wieder ausgleicht? Oder befindet sich an jedem Stoßdämpfer ein Sensor? Wie lautet die Teilenummer oder wie teuer ist so ein Sensor?

Viele Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ja mein perfekter 1990er LS400 mit unglaublich kleiner laufleistung wurde in die DDR verschenkt. :)

Ein Paradoxon. Zu DDR-Zeiten gab es keinen Lexus in Europa. Das eine ist schon historisch, das andere wird es demnächst. Wer gegen den Strom schwimmt merkt es zu einer anderen Zeit.

330px-Bundesarchiv_B_145_Bild-F088808-00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung