Gufera Geschrieben 5. Januar 2015 Share Geschrieben 5. Januar 2015 HOLD gedrückt: er bleibt stehen. HOLD nicht gedrückt: er rollt rückwärts (oder vorwärts - je nach Richtung der Steigung) Haha, dann werfe ich auch mal ein Vergleich aus einer anderen Fahrzeugklasse ein... (bitte nicht schlagen) :D Unser Traktor verzögert beim loslassen des Gaspedal, bis zum Stillstand, egal ob nun in einer Steigung oder Gefälle, und es ist dabei auch egal ob mit oder ohne Last am Heck. Das Getriebe hält die Fuhre auch in Fahrtrichtung im Stillstand ohne jeglichen Bremseingriff. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Beim BMW auch beim Schaltgetriebe. Und seit bald 30 Jahren hat beinahe jeder Subaru eine Berganfahrhilfe, die dort Hill Holder genannt wird... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Der is250 vfl hat definitiv den hill holder. Ohne eine taste zu drücken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michast Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Wenn ich richtig mitgelesen habe, funktioniert das HAC bei einigen "Lexüssen" automatisch. Bei den anderen würde ich mal testen ob es aktiviert wird, wenn man das Bremspedal fest durchdrückt im Stand. Bei mir "piept" es dann und eine Kontrolllampe zeigt an, das HAC aktiviert ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Januar 2015 Durchdrücken des Bremspedals kommt bei mir keine Kontrolleuchte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) Da kommt auch weder eine Kontrollleuchte, noch piepst etwas noch ist irgendein Knopf zu drücken. Lass dich von Fahrern der anderen Modelle nicht verunsichern, wir reden hier nur vom IS250. bearbeitet 6. Januar 2015 von michael 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michast Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Sorry, war ja auch nur eine Idee :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Haha, dann werfe ich auch mal ein Vergleich aus einer anderen Fahrzeugklasse ein... (bitte nicht schlagen) :D Nicht nur Toyota und Lexus, sondern auch alle anderen Hersteller dieser Welt machen seit vielen Jahren folgendes: - Features aus höheren Fahrzeugklassen werden nach und nach auch für weiter unten angesiedelte Fahrzeugklassen des Herstellers übernommen. Daher kann es durchaus jetzt oder zukünftig passieren, das die HOLD Taste auch im IS angeboten wird. Warum auch nicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Das kann durchaus sein und möglicherweise hat der Mk III diese Hold Taste bereits. In diesem Thread ist es eigentlich nur um die Frage von Klirrfaktor gegangen, der selbst einen IS 250 Mk II hat. Ich hoffe, ich konnte sie ihm beantworten - auch wenn der Thread schon 3 Seiten hat. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Ja, der IS MKIII hat eine HAC Taste. Ich hab natürlich nur etwas Spass gemacht. Natürlich ist es total irrelevant wie sich ein Traktor beim Anfahren oder im Stillstand verhält, genau so wie es wahrscheinlich nicht unbedingt weiter hilft, wenn wir wissen dass der GS L10 so eine Taste hat. Vielleicht ist es auch Jahrgang abhängig. klick Grundsätzlich müsste ja die Motorsteuerung nur etwas die Drehzahl erhöhen, sobald der Wagen zurück zu rollen droht, damit der Wandler etwas mehr Kraft überträgt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klirrfaktor Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo zusamen Natürlich habt ihr mir weitergeholfen;-) Ich habe auch herausgefunden, dass es auf die Steigung ankommt. Das bedeutet, dass wenn es nur leicht abwärz geht, bleibt auch meiner stehen. Bei der Auffahrt meiner Partnerin ist es schon sehr steil, aber der BMW blib einfach stehen und der Lexus saust die Auffahrt herunter. Bin sehr erschrocken darüber. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Handbremse hilft nicht nur beim Driften :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Ja, der IS MKIII hat eine HAC Taste. Ich hab natürlich nur etwas Spass gemacht. Nein, der IS (250) Mk.III hat diese Taste nicht. Es geht automatisch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 6. Januar 2015 Share Geschrieben 6. Januar 2015 Grundsätzlich müsste ja die Motorsteuerung nur etwas die Drehzahl erhöhen, sobald der Wagen zurück zu rollen droht, damit der Wandler etwas mehr Kraft überträgt.Ganz so funktioniert es nicht, es wird einfach ein Bremsdruck aufgebaut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Rauscher Geschrieben 9. Januar 2015 Share Geschrieben 9. Januar 2015 Die alten Subarus hatten , glaube ich, eine mech. Sperrklinke im Getriebe; der Outback (EZ :`12) meiner Frau regelt das über die el. Parkbremse. Der Fiat 500 autm. (Neigungssensor?), mein Prius über das Bremspedal, kräftiger Pedaldruck. Gruß Jan Rauscher 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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