Do Not Sell My Personal Information Jump to content


rein elektrisches Fahren mit RX 450h


Harry2

Recommended Posts

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit eurem Lexus 450h rein elektrisch fahren könnt. Im Sommer mit vollen Batterien, ebener Strecke, Gaspedal gestreichelt, maximal 40 km/h, schaffe ich ca 1,2 km. Im Winter komme ich nur ca. 200 m weit, dann schaltet sich der Verbrennungsmotor hinzu. Ist nicht gerade viel. Habe es aber mehrmals versucht, immer mit warmen Motor. Ist der Motor kalt, schaffe ich keine 50 Meter.

Gruß Harry2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

mich würde mal interessieren, wie weit ihr mit eurem Lexus 450h rein elektrisch fahren könnt. ...... Ist nicht gerade viel.

Dafür ist der Hybrid auch nicht gebaut. Um elektrisch fahren zu können, müsstest du eine wesentlich größere Batterie einbauen. Die wäre dann auch viel schwerer und würde immer mit beschleunigt und wieder abgebremst werden (und nimmt natürlich auch viel Platz im Kofferraum weg...).

Es macht auch nicht wirklich Sinn, den Hybrid-Akku mittels Benzinmotor mit schlechtem Wirkungsgrad aufzuladen, um dann die elektrische Energie zur Fortbewegung zu nutzen. Und wenn die Batterie leer ist, muss sie wieder vom Benzinmotor mit schlechtem Wirkungsgrad aufgeladen werden?

Wann macht das "erzwungene" elektrische Fahren Sinn? - Wenn du leise aus deinem Grundstück rausfahren willst und die Nachbarn nicht aufwecken sollen.

Mache dir doch die Mühe und lese dich zum Thema Hybrid ein. Du wirst dann viele Dinge rings um deinen Wagen besser verstehen.

- der Hybridantrieb

- die Hybrid-Stages

- fahren im EV-Modus

- ...und viele weitere lesenswerte Artikel aus dem Priuswiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich habe da eine ebene Strecke ohne Ampeln und Steigung (DDF Messe Richtung Innenstadt)

Da beschleunige ich auf 60zig mach den Tempomat rein und schaffe es knapp 2km weit. Macht hier

kaum einen Unterschied ob Sommer oder Winter. Glaube vielmehr die Verbraucher wie Licht, Klima,

Scheibenwischer sind hier entscheidend.

Glaube mit einer Lithium Batterie wäre da sicherlich auch bis zu 5 oder mehr Kilometer drin. Aber die Toyotaner sind

da halt ein wenig konservativ.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hybrid-SUV die fahren 50km auf strom und 800km auf benzin. hihi. zum halben preis eines RX aber mit echtem digitalen allrad und einer menge luxus. und die dürfen noch richtig ziehen. elektrisch allrad muss man mal erlebt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hybrid-SUV die fahren 50km auf strom und 800km auf benzin. hihi. zum halben preis eines RX aber mit echtem digitalen allrad und einer menge luxus. und die dürfen noch richtig ziehen. elektrisch allrad muss man mal erlebt haben!

Einmal Lexus immer Lexus. Es gibt auch bessere Frauen aber tauschste deine auch ein direkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Lexus immer Lexus. Es gibt auch bessere Frauen aber tauschste deine auch ein direkt ?

Nee, aber mal probefahren :twisted: ?

Ich hoffe nur, meine bekommt das nie zu lesen :shutup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ernsthaft:

Was ich beim Hybrid noch nicht verstanden habe ist das Verhalten bei einem Stop (Ampel)

Meistens geht die Verbrauchsanzeige auf Null. Ab und wann aber voller Anschlag nach rechts, obwohl die Anzeige der Batterie auf fast voll steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er will auf strom fahren. also braucht er eine andere marke. so einfach. :-)

Geht auch mim Lex nur nicht soweit. Weiss was du meinst. Mir gefallen zur zeit nur leider keine anderen Stromer und finanziell für mich nicht rentabel. Tendiere eher dann zum spritfresser Ls 460:-) so back zum thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der Hybrid auch nicht gebaut. Um elektrisch fahren zu können, müsstest du eine wesentlich größere Batterie einbauen. Die wäre dann auch viel schwerer und würde immer mit beschleunigt und wieder abgebremst werden (und nimmt natürlich auch viel Platz im Kofferraum weg...).

Es macht auch nicht wirklich Sinn, den Hybrid-Akku mittels Benzinmotor mit schlechtem Wirkungsgrad aufzuladen, um dann die elektrische Energie zur Fortbewegung zu nutzen. Und wenn die Batterie leer ist, muss sie wieder vom Benzinmotor mit schlechtem Wirkungsgrad aufgeladen werden?

Wann macht das "erzwungene" elektrische Fahren Sinn? - Wenn du leise aus deinem Grundstück rausfahren willst und die Nachbarn nicht aufwecken sollen.

Mache dir doch die Mühe und lese dich zum Thema Hybrid ein. Du wirst dann viele Dinge rings um deinen Wagen besser verstehen.

- der Hybridantrieb

- die Hybrid-Stages

- fahren im EV-Modus

- ...und viele weitere lesenswerte Artikel aus dem Priuswiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank für die Info. Meine Vermutung wird bestätigt. Es ist völlig in Ordnung. Ich nutze den Ev-Modus eigentlich nur, wenn ich in die Garage fahre bzw. in einer verkehrsberuhigten Straße, vor allem nachts, wenn die Umgebung ruhig ist und man will ja auch keinen aus dem Schlaf wecken. Dafür reicht die kurze elektrische Phase auch ja völlig aus.

Beste Grüße Harry2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich habe da eine ebene Strecke ohne Ampeln und Steigung (DDF Messe Richtung Innenstadt)

Da beschleunige ich auf 60zig mach den Tempomat rein und schaffe es knapp 2km weit. Macht hier

kaum einen Unterschied ob Sommer oder Winter. Glaube vielmehr die Verbraucher wie Licht, Klima,

Scheibenwischer sind hier entscheidend.

Glaube mit einer Lithium Batterie wäre da sicherlich auch bis zu 5 oder mehr Kilometer drin. Aber die Toyotaner sind

da halt ein wenig konservativ.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

danke für die Information. Die 2 km kann ich nachvollziehen, sofern die Batterien voll sind. Die 60 km/h allerdings nicht.

Bei mir ist bei 40 km/h Schluss, sobald ich über 40 km/h komme, schaltet sich der Verbrennungsmotor hinzu. Vielleicht liegt

es auch an der Einstellung am Motor. Jedes Fahrzeug unterscheidet sich in der Regel etwas.

Nochmals danke und beste Grüße

Harry2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

Ich fahre nicht elektrisch los. Beschleunige auf ca. 60 km/h beachte dabei den

"Rx - Drehzahlmesser" wenn du im grünen Bereich etwas unterhalb von der

Mittelstellung bleibst segelst du rein elektrisch. Wenn es etwas bergab geht geht

es auch noch etwas schneller. Also schnell beschleunigen und dann segeln..

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung