Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Blöde Sonne!


LexBarker

Recommended Posts

Hi,

jetzt, wo man die Dose auch mal wieder aufmachen kann, habe ich festgestellt, dass wenn die Sonne auf das Navi knallt, man nichts mehr erkennen kann. Ich habe eine Folie zwar drauf, aber ich schätze, wenn man die abmacht, wird es auch nicht besser.

Und wenn es so ist, wie heute, dann erkennt man, außer man steht im Schatten, nichts auf dem Navi.

Habt ihr da ne sinnvolle Lösung oder geht das ohne Folie besser?

Tilten hilft da eher wenig bis gar nichts bei mir.

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem hab ich aber selbst beim XE2 wenn die Sonne durch Schiebedach oder Fenster rein scheint... Folie habe ich keine drauf. Somit ist das Display etwas matt, bringt aber nichts...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht das eine Folie das Bild verdunkelt und man das Bild schlechter erkennen kann und auch sehr spiegelt. Schlimmer als ohne Folie.

Also hab ich die Folie wieder runtergekratzt.

Man kann zwar den Bildschirm in drei Stellungen kippen aber es hilft nicht gegen jede Sonneneinstrahlung. Irgendwann kann man einfach nichts erkennen.

Fazit: entweder damit leben oder das Dach schliessen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera: Äh, nein. Wieso?

@all: Ich bin ja der Meinung, dass die Sonne ja immer von einem Winkel oberhalb des Horizonts kommt, theoretisch kann es doch eine Folie geben, die Licht von hinten gerade durchlässt, aber Licht von oben nicht per Ausfalls- Einfallswinkel reflektiert.

Ich glaube, ich gehe da mal auf die Suche. Da muss es doch eine Lösung geben.

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufera: Äh, nein. Wieso?

Naja, ich dachte halt weil dein Vorbesitzer auch die Reifendruck-Kontrolllampe abgeklebt hat, könnte es durchaus sein dass er die "günstige" Variante für das Tagfahrlicht bevorzugt hat.

Mir wurde diese Variante z.b. von zwei Werkstatt Meister vorgeschlagen, hab mich dann aber trotzdem für die teure Variante mit LED Lichter entschieden, da ich genau das Problem mit dem Navi Display nicht haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zur Erklärung:

wird der Sensor abgeklebt "denkt" das System es ist Nacht und bei aktivierter Automatikschalter der Beleuchtung wird das Fahrlicht eingeschaltet, sowie die Beleuchtung des Armaturenbrettes und Bildschirmes auf Nacht geschaltet. Also dunkel.

Will man es dann doch hell haben muß dies manuell durch Bedienung des Fahrers erfolgen (Armaturenbrettbeleuchtung durch hochdrehen des Reglers auf Tag schalten, Navibildschim über Menüpunkt auf Tag umschalten. Ist dann wirklich Nacht muß man es dann auch wieder manuell auf Nacht umschalten.

Bringt alles nichts wenn es um Spiegelung des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung geht. Der Bildschirm hat bereits ab Werk eine Antireflexionsbeschichtung drauf. Wenn man da noch eine weitere Antireflexionsfolie drauf klebt sieht man kaum noch was auf dem Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema der Entspiegelung hatten wir im vergangenen Jahr schon einmal ausgiebig diskutiert. Meine Empfehlung hat sich nicht geändert.

Wer sein Display ramponiert hat, der holt die Entspiegelung ganz runter und nimmt ARMR220.

ARMR220 wird nur genommen, wenn die originale Beschichtung runter ist. Bei gleichzeitiger Verwendung mit originaler Schicht, sieht man fast nichts mehr.

DQCM30 wird genommen, wenn die alte Beschichtung noch gut ist und drauf bleiben soll.

Eine gute Folie ist nicht nur zur Entspiegelung da, sondern vermeidet bzw. reduziert die Fingerprints.

Die Folien von Vikuiti sind nicht billig, aber ihr Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ein paar aktuelle Aufnahmen von meinem Display. Bj. 2003, im vergangenen Jahr den alten Speck runter geholt, aber die Entspiegelung nicht abgemacht. Vom Vorgänger ( Frau ) sind rechts unten die Fingernägel zu sehen. Das stört allerdings nicht, da es im Alltag nicht zu sehen ist.

Dann habe ich eine ADQC27 aufgebracht. Diese Folie ist glänzend, finde ich persönlich besser als matt. Die violetten Stellen, klein links unten und groß rechts unten, sind beim fotografieren entstanden.

Ich habe das Display extra nicht geputzt um zu zeigen, dass eine bessere Schärfe und Kontrast im Alltag vorhanden ist.

Die kleinen Schriften sind trotz schlechter Auflösung des Displays zu erkennen.

Aber solche Einschätzungen sind eben subjektiv.

post-10298-0-79309300-1430233834_thumb.jpg

post-10298-0-91256900-1430233862_thumb.jpg

post-10298-0-44815100-1430233922_thumb.jpg

post-10298-0-57817700-1430234042_thumb.jpg

post-10298-0-22606500-1430234088_thumb.jpg

post-10298-0-21189900-1430234123_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung