Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe bei Eintragung: XE2 Felgen am IS 200


Recommended Posts

Servus!

Ich bräuchte mal Hilfe von euch. Gibt es jemanden hier, der die 17x8 Felgen vom XE2 (Luxury Line, siehe Bild) am XE1 eingetragen hat?
Ich bräuchte Unterlagen speziell zur Felge oder eben eine bereits erfolgte Eintragung, um das ordentlich machen zu können. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Reifenkombination ist wurscht! Kann mir da jemand was schicken?

SuFu spuckt zwar schon was raus, aber eben keine brauchbaren Dokumente...

Danke schonmal :)

post-8983-0-05907000-1432136259_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gabs nicht erst einen IS der diese eintragen hat lassen? Schau mal im LOC, da war erst was. Normal mit den COC Papieren vom Spenderfahrzeug, wo diese Felgen aufgeführt sind, geht das. Achslast muss gleich/höher sein als bei deinem IS, dann geht das normal ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs nicht erst einen IS der diese eintragen hat lassen? Schau mal im LOC, da war erst was. Normal mit den COC Papieren vom Spenderfahrzeug, wo diese Felgen aufgeführt sind, geht das. Achslast muss gleich/höher sein als bei deinem IS, dann geht das normal ohne Probleme.

Ja, ging grad ein Sportcross über die Verkaufsbühne mit eingetragenen Felgen. Hat nur offenbar keine Dokumente mehr :D

Habe ne Fahrzeugscheinkopie vom Spenderfahrzeug (obwohl da auch nur die 16er drin stehen).

War auch schon beim TÜV und er wollts mir eintragen. Dann hat ihm aber der Platz vorne (wo die Nase weggeflext werden musste) nicht gefallen, wollte dass ich hinten Kanten umlege (was ich bei meinem Lexus mit Sicherheit nicht tun werde), und dass ich schmalere Reifen aufziehe, obwohl es an der Kombination nix auszusetzen gibt - womit ich rumfahr kann ja mein Bier sein... Was ich auch nicht vorhabe, weil ich dann vermutlich hinten Spurplatten brauche. Darum such ich hier nach Dokumenten damit ich die Einzelabnahme beim TÜV umgehen kann, habe auch schon in der Umgebung ne Werkstatt gefunden bei der das kein Thema sein sollte....

Sieht schick aus die Felge auf dem MK1.

Welche Reifengröße fährst Du vorne bzw. hinten?

Danke, ich fahr vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17! Schließt auch einwandfrei mit dem Radkasten ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir mal vom Reifenhersteller eine Freigabe holen für diese Bereifung auf diesen Felgen für den IS. Vorne bist du 0,4% größer als Serie (von den 16er weg gerechnet) und schon 1cm breiter als die originalen 17er haben. gesamt hast du 1% Toleranz VA zu HA, was ihm sicher auch nicht gefällt, da der Wagen original keine Mischbereifung hat, daher lieber eine Bestätigung holen vom Reifenhersteller, die dürfen das bis 1% rausgeben (wegen ABS usw..) wenn keine Mischbereifung. Die Kanten legen is keine Hexerei, vorne dann auch gleich anlegen, da aber mit Liebe, sonst reisst der Lack.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Andi mal gefragt...

KLICK in seinen Projekt-Thread...

Gruss vom Todde

Hi, danke für den Link, leider war er seit über einem Jahr nicht mehr online - wird nicht viel bringen....

Würd mir mal vom Reifenhersteller eine Freigabe holen für diese Bereifung auf diesen Felgen für den IS. Vorne bist du 0,4% größer als Serie (von den 16er weg gerechnet) und schon 1cm breiter als die originalen 17er haben. gesamt hast du 1% Toleranz VA zu HA, was ihm sicher auch nicht gefällt, da der Wagen original keine Mischbereifung hat, daher lieber eine Bestätigung holen vom Reifenhersteller, die dürfen das bis 1% rausgeben (wegen ABS usw..) wenn keine Mischbereifung. Die Kanten legen is keine Hexerei, vorne dann auch gleich anlegen, da aber mit Liebe, sonst reisst der Lack.

Zwecks Reifenfreigabe hat der TÜVer nicht mal was gesagt. Die Kombi hätte ich ohne weiteres eingetragen bekommen. Ihm hat wie gesagt nur der Platz nicht gepasst, was ne subjektive Meinung ist (keiner derer, mit denen ich über das Thema gesprochen hab, hat dem TÜVer zugestimmt), und kein sicherheitsrelevantes Bedenken. Kanten umlegen bei dem Platz den ich habe, ist absoluter Wahnsinn. Bin da auch kein Freund davon. Bin den Wagen so schon voll besetzt gefahren, ist weder beim Einfedern noch bei der Einfahrt übern Bordstein zu meiner Tanke geschliffen. Daher bleibt die Kante original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gesetz müsstest du 1cm zwischen Blech und Reifen haben im voll eingefederten Zustand, so das der Reifen noch Luft hat sich zu bewegen. Meist reicht auch weniger, das is aber auch ansichtssache vom Prüfer dann. Daher versteh ich den schon, das der die Kante weg will. Bei 8x18 ET45 und 225/40/18 musst theoretisch schon die Kante bearbeiten, um die problemlos fahren zu können. Vielleicht sieht es ein anderer Prüfer nicht so eng und macht dir?

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Link, leider war er seit über einem Jahr nicht mehr online - wird nicht viel bringen....

Sein blauer IS fährt ja jetzt in seiner Familie weiter...

Ich denke, wenn Du ihm eine PN schreibst, wird er sich auch melden.

(Evtl. kann Dir aber auch Psaiko seine Handy-Nummer durchgeben...)

Gruss und viel Glück...

wünscht Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gesetz müsstest du 1cm zwischen Blech und Reifen haben im voll eingefederten Zustand, so das der Reifen noch Luft hat sich zu bewegen. Meist reicht auch weniger, das is aber auch ansichtssache vom Prüfer dann. Daher versteh ich den schon, das der die Kante weg will. Bei 8x18 ET45 und 225/40/18 musst theoretisch schon die Kante bearbeiten, um die problemlos fahren zu können. Vielleicht sieht es ein anderer Prüfer nicht so eng und macht dir?

Ich fahr ja hinten 8x17 ET 45 auf 245/40/17. Da ist genug Platz, der Zentimeter könnte hinkommen (hatte das Auto ja schon voll). Hab schon wie gesagt ne Werkstatt die es sich nochmal anschauen würde, aber brauch wie gesagt ne Kopie der Eintragung...

Sein blauer IS fährt ja jetzt in seiner Familie weiter...

Ich denke, wenn Du ihm eine PN schreibst, wird er sich auch melden.

(Evtl. kann Dir aber auch Psaiko seine Handy-Nummer durchgeben...)

Gruss und viel Glück...

wünscht Todde

Danke, wenn ich nicht weiterkomme, frag ich mal den Psaiko! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hier gibts übrigens Neuigkeiten. Habe jetzt rundum 225/45/17 draufgemacht, und ein Gutachten hier im LOC gefunden, was am IS 250 die 225er rundum absegnet. Damit wird es laut Prüfer keine Einzelabnahme mehr sondern nach §19 (mit Vergleichsgutachten). Termin steht in einer Woche. Ich berichte dann, wenn es geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung