Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steckbrieflich gesucht....: (Freie?!) Werkstatt für den Zahnriemen


berlinakustik

Recommended Posts

Hallo Freunde,

ich versuchs mal auf diesem Wege. Um es nochmal kurz zusammenzufassen. Mein Kilometerzähler steht jetzt kurz vor 143.000 km.

Nächste Woche steht bei mir der große Gasanlagenumbau an und dann bin ich so langsam offen für die anstehende große Inspektion mit Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel.

Tatsächlich bin ich langsam schon am verzweifeln angesichts der diversen Anfragen bei Werkstätten, mit keiner Reaktion. Auf der anderen Seite bekomme ich immer wieder Tipps von erfolgreichen SC Besitzern die offensichtlich mehr Glück hatten als ich eine diesbezügliche Werkstatt zu finden.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.......:

Ich suche eine Werkstatt für den Zahnriemenwechsel und bitte um diesbezügliche Vermittlung ... :cry:

Vielen Dank, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für eine doch recht diffizile Arbeit, von deren korrekter Ausführung der weitere Lebenslauf Deines Autos abhängt, würde ich NUR in eine offizielle Lexus-Service-Werkstatt gehen. Obwohl die jetzt ja leider dünn gesät sind, gibt es zumindest in HH und KI ja welche.

Auch auf den Gasumbau würde ich verzichten, denn Du wirst mit dem ja nicht mehr eben neuen SC ja sicher keine 50000 km im Jahr abreißen ???

Merke : man kann auch am falschen Ende sparen... :g: :whistling:

RodLex (der auch auf den € gucken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinungen sind natürlich auch immer willkommen. In Kl gibt es eine Lexus-Werkstatt? Also ich war in Einsiedlerhof in der vielleicht ehemaligen Lexus-Werkstatt. Dort wurde ich von Werkstattmeister gefragt, ob der SC 430 denn überhaupt noch einen Zahnriemen hätte?! Das fand ich natürlich absolut kompetent. In Hl meiner Heimatstadt bekam ich von Toyota immerhin einen telefonischen Kostenvoranschlag über 1.900,-- Euro mit Wasserpumpenwechsel.

ICH suche hier DIE Leute, die 850,-- Euro oder 750,-- Euro MIT Wasserpumpenwechsel bezahlt haben......und die ZUFRIEDEN SIND.

Für mich ist das Ganze irgendwie so nicht faßbar nach dem Motto....: Du MUßT viel Geld investieren, ansonsten wirst Du NIEMALS zufrieden sein!!!!

Bezüglich des Gasanlagenbaus, auch hier sind nochmals alle Meinungen willkommen, auch wenn der Umbau für mich beschlossene Sache ist.

Der Umbau findet definitiv statt, ich fahre pro Jahr 30.000 km und ich habe vor das Fahrzeug noch mindestens 10 Jahre zu nutzen.

Rein rechnerisch habe ich dann 450.000 km auf der Uhr.

Gruß Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk!

Jede Meisterwerkstatt sollte zum Wechsel in der Lage sein.

Mir wäre wichtiger, das sauber gearbeitet wird!

Rehlein

Wollte ich grade sagen..

Oder habt Ihr keine Werkstätte die mit Toyotas umgehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht!!

Jede Toyota Schmiede müßte das können!

Gab den Motor ja auch im Land Cruiser!!

Und ein Hexenwerk ist der Zahnriemenwechsel beim Lexus V8 jetzt auch nicht!

Ich behaupte die 450tkm schaffst Du auf Gas nicht.

Und los wirst Du den Wagen auf Gas auch nur mit noch mehr abstrichen. Meine Meinung.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte die 450tkm schaffst Du auf Gas nicht.

Und los wirst Du den Wagen auf Gas auch nur mit noch mehr abstrichen. Meine Meinung.

Gruß Christian

Oha Christian,

Du meinst ich würde bereits vorher das Zeitliche segnen? Da meine beiden Elternteile weit über 80 und immer noch rüstig sind, denke und hoffe ich ebenfalls genetisch so vorbelastet zu sein, dass auch ich mich noch eines hohen Alters einmal erfreuen werde, und dies bei guter Gesundheit.

Und ich wäre ganz schön bescheuert, wenn ich auch nur versuchen würde dieses schöne Auto jemals wieder los zu werden.

Die einzige Sorge die ich tatsächlich habe ist für mich die, dass ich 2034 Schwierigkeiten bekommen könnte bei der Beantragung des H-Kennzeichens, weil man mir den Einbau einer Gasanlage anlasten würde.

Gruß Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein schöner SC muss doch erhalten werden! Ich finde es total dufte, wenn du den so lange bewegen würdest, wie du Spaß daran hast. Denn dafür ist der Wagen ja gedacht! Daumen hoch und toi-toi-toi! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte die 450tkm schaffst Du auf Gas nicht.

Und los wirst Du den Wagen auf Gas auch nur mit noch mehr abstrichen. Meine Meinung.

Alles nur reine Vermutungen, keiner hat je so lange Erfahrungen mit einem SC430 im Gasbetrieb gemacht.

Mit einer Additivierung wird der Motor genau so lange halten wie im Benzinbetrieb.

Erfahrungen wie lange dieser Motor im Benzinbetrieb halten wird? Wohl kaum, oder kennst du einen SC430 der so hohe Laufleistungen erreicht hat bzw. sein Motorlebensende erreicht hat?

Ich fahre im Jahr ca. 22.000 km und selbst bei dieser relativ geringen Laufleistung/Jahr rechnet sich eine Gasanlage. Pro Liter Kraftstoff spare ich 0,99 € ein (momentaner Preisunterschied zwischen Gas und Benzin im meiner Gegend).

Die zusätzlichen Wartungskosten der Gasanlage sind lächerlich gering und mit Motorschäden ist nicht zu rechnen. Wer dazu noch regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren und ggf. korrigieren lässt kann über prognostizierte Motorschöäden nur milde lächeln.

Viele jammern über angeblich hohe Verluste beim Wiederverkauf. Solche Zahlenspiele interessieren mich nicht die Bohne, denn ich fahre meine Autos bis das der TÜV uns scheidet. Und da dies bei meinem Subaru und dem Lexus wohl sehr lange dauern wird, kann ich über vermutete Wertverlustbeträge nur lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch nur eine Vermutung........ :g:

Richtig. Es gibt keine (mir bekannten) Erfahrungen mit SC430 die so viele Kilometer mit Gas gefahren sind.

Aber ich sehe das ganz optimistisch und vergleiche die Haltbarkeit der robusten V8-Maschine mit additivierten Motoren die von unanhängigen Institutionen getestet wurden und bestätigen was ich "vermute": keinerlei messbarer Ventilverschleiß im Gasbetrieb mit Additivsystem.

http://neu.v-lube.de/?dl_name=fahrversuch.pdf

http://neu.v-lube.de/?dl_name=V-Lube_Fahrversuch_final.pdf

http://neu.v-lube.de/?dl_name=V-Lube_Fahrversuch_100tkm.pdf

Solche Prüfberichte gibt es genügend im www. Einfach mal suchen/informieren.

Mein Subaru ist nicht additiviert und nach 210.000 km konnte keinerlei Ventilverschleiß festgestellt werden.

Ich vermute mal das er auch die nächsten 100.000 km problemlos mit Gas laufen wird. Sollte er allerdings die nächsten 100.000 km nicht überstehen (alles geht irgendwann mal zu Ende) dann liegt es mit Sicherheit nicht am Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 430er ist schon extrem robust. Und selbst mit LPG sieht man eher wenig Beiträge wo über motorschäden berichtet wird.

Aufpassen muss man wenn er beim kaltstart unrund läuft und nach einmem Kilometer dann ganz normal. Evtl sogar noch die motorlampe mit zündaussetzern im fehlerspeicher. Das ist ein erstes Anzeichen für eine Verringerung des ventilspieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 430er ist schon extrem robust. Und selbst mit LPG sieht man eher wenig Beiträge wo über motorschäden berichtet wird.

Aufpassen muss man wenn er beim kaltstart unrund läuft und nach einmem Kilometer dann ganz normal. Evtl sogar noch die motorlampe mit zündaussetzern im fehlerspeicher. Das ist ein erstes Anzeichen für eine Verringerung des ventilspieles.

Ich bitte noch um ein wenig Geduld, fahre jetzt am Samstag hoch nach Berlin, wo am 13.06. auch das Lexus-Treffen stattfindet. Am Montag bringe ich das Fahrzeug dann zum Gasumbau und genau eine Woche später hole ich es dort wieder ab. Gleich anschließend fahre ich dann die gesamte Strecke ca. 630 km nach Kl im Gasbetrieb und freue mich schon sehr auf die dabei anstehenden Tankstopps.

:offtopic:

Gleichzeitig bitte ich zurückzukommen auf das eigentliche Thema dieses Threads....:

Ich hätte gerne konkrete Adressen von Subaru oder sonstigen Werkstätten (nicht Toyota oder Lexus) die mir fachgerecht den Zahnriemen mit der Wasserpumpe wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte noch um ein wenig Geduld, fahre jetzt am Samstag hoch nach Berlin, wo am 13.06. auch das Lexus-Treffen stattfindet. Am Montag bringe ich das Fahrzeug dann zum Gasumbau und genau eine Woche später hole ich es dort wieder ab. Gleich anschließend fahre ich dann die gesamte Strecke ca. 630 km nach Kl im Gasbetrieb und freue mich schon sehr auf die dabei anstehenden Tankstopps.

:offtopic:

Gleichzeitig bitte ich zurückzukommen auf das eigentliche Thema dieses Threads....:

Ich hätte gerne konkrete Adressen von Subaru oder sonstigen Werkstätten (nicht Toyota oder Lexus) die mir fachgerecht den Zahnriemen mit der Wasserpumpe wechseln.

Also, bevor Du gar keine Adresse kriegst schicke ich Dir meine Empfehlung. Verbinde den Werkstattbesuch einfach mit einem Wander-Wochenende im Siegerland, dann lohnt sich auch die weite Fahrt. Ich bin superzufrieden und die Jungs in der Werkstatt sind grade frisch auf den ZR-Wechsel am SC trainert.

Guckst Du hier: http://www.elmarmoll.de/kontakt-und-ansprechpartner.

Wenn ich in den nächsten Tagen die Rechnung erhalte, kann ich ja mal detaillierte Zahlen bekannt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei durch zu enges Ventilspiel verbrannte Sitze und Ventile noch kein kapitaler Motorschaden ist. B)

Reparatur ist keine große Sache.

Köpfe runter Ventile ersetzen.

Ventilsitze instandsetzen oder ersetzen.

Köpfe montieren .

Fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei durch zu enges Ventilspiel verbrannte Sitze und Ventile noch kein kapitaler Motorschaden ist. B)

Reparatur ist keine große Sache.

Köpfe runter Ventile ersetzen.

Ventilsitze instandsetzen oder ersetzen.

Köpfe montieren .

Fertig. :D

Und fertig heisst aber in der Größenordnung 2000 wenn das reicht. Wenn die Ventilsitze zu sehr in den Kopf eingeschlagen sind lässt sich da auch nix mehr nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema : ich frag meinen Bruder ob die das machen können. Wäre dann in Nordhessen Homberg (Efze). Sonst noch irgendwelche Wünsche dazu wenn die schon mal dran sind?

http://www.kfz-wolpers.de/

P.s. mit Lexus teilen oder aftermarket Qualität?

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema : ich frag meinen Bruder ob die das machen können. Wäre dann in Nordhessen Homberg (Efze). Sonst noch irgendwelche Wünsche dazu wenn die schon mal dran sind?

http://www.kfz-wolpers.de/

P.s. mit Lexus teilen oder aftermarket Qualität?

Die Teile von Herth und Buss könnte ich auch besorgen, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor Du gar keine Adresse kriegst schicke ich Dir meine Empfehlung. Verbinde den Werkstattbesuch einfach mit einem Wander-Wochenende im Siegerland, dann lohnt sich auch die weite Fahrt. Ich bin superzufrieden und die Jungs in der Werkstatt sind grade frisch auf den ZR-Wechsel am SC trainert.

Guckst Du hier: http://www.elmarmoll.de/kontakt-und-ansprechpartner.

Wenn ich in den nächsten Tagen die Rechnung erhalte, kann ich ja mal detaillierte Zahlen bekannt geben.

Kein allzu großer Umweg für mich auf der Fahrt von Kl nach Hl :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein allzu großer Umweg für mich auf der Fahrt von Kl nach Hl :thumbup:

So, ich habe nun die Rechnung für alle beauftragten Positionen erhalten.

Die Kosten in meiner Subaru-Werkstatt gestalten sich wie folgt:

Große Inspektion incl. sämtlicher Materialien (Öl-, Luft- und Pollenfilter, Öl und Kleinzeugs: 315,73 €

Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt incl. Material: 750,00 €

Bremssscheiben + Beläge vorne, Beläge hinten gewechselt incl. Material: 471,60 €

2 defekte Lamdasonden erneuert, incl. Material und Neukalibrierung VSC Sensoren: 630,70 €

Türfangband Fahrertür erneuert incl. Material: 206,47 €

Ich denke, das hätte bei Lexus deutlich mehr gekostet.

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun die Rechnung für alle beauftragten Positionen erhalten.

Die Kosten in meiner Subaru-Werkstatt gestalten sich wie folgt:

Große Inspektion incl. sämtlicher Materialien (Öl-, Luft- und Pollenfilter, Öl und Kleinzeugs: 315,73 €

Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt incl. Material: 750,00 €

Ich denke, das hätte bei Lexus deutlich mehr gekostet.

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Ich habe heute schon Kontakt aufgenommen. Exakt diese Preise wurden mir auch genannt und bestätigt. Ich habe auch schon meinen Fahrzeugschein in Kopie dorthin gefaxt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute schon Kontakt aufgenommen. Exakt diese Preise wurden mir auch genannt und bestätigt. Ich habe auch schon meinen Fahrzeugschein in Kopie dorthin gefaxt.

Termin für den Zahnriemenwechsel dort vereinbart.

Mein spezieller Dank geht an Zeppenfelder :thumbup: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung