Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 300 - A650E Getriebefrage


Recommended Posts

Moin Leutz,

entschuldigt bitte meine Unwissenheit :whistling:, aber ich habe eine kleine Frage:

Da meine Automatik leider desöfteren Spuchten macht (leichtes Rutschen abundzu, manchmal sehr ruckeliges Schalten, etc..) wollte ich nur mal folgendes wissen:

Passt das AT - Getriebe vom IS 200 bzw. vom GS 300 Plug & Play an den IS 300, oder muss man tatsächlich Tausende von Euronen für eine Getriebeüberholung hinblättern? :unsure: :g:

Greetz,

Tom

P.S.: Weiß jemand wo man evtl. so ein "Repair-Kit" bekommen kann? Hab ja in Amiland welche für ca. 430$ gefunden, die angeblich mit sämtlichen Dichtungen, Lamellenscheiben, etc. sind.? :ph34r: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keinen ganzen, wie ich gestehen muss.. :rolleyes: :whistling:

Bis jetzt immer nur beim Ölwechsel vom Motor, die 2 Liter aus der Ölwänne vom Getriebe mit abgelassen und frisch aufgefüllt.. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Automatiköl wechseln, sollte man dann min. 5 mal :) oder Ölwanne mit Filter abschrauben dann kommt noch ca.1.5l raus.

Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt nur noch Lamellen tausch ( gehe davon aus, dass die Ventile i.O. sind, sonst geht FC an ).

Ein mal habe ich beim is200 AT Getriebe zerlegt (ist auch machbar, muss nur Ruhe haben ), und defekte Lamellen festgestellt, der Wagen war mit Rückwärts und Zweitengang nicht fahrbar. Günstige Lösung war ein Ersatz Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Automat vom 200-er passt definitiv nicht. 200-er = 4Stufen Automat, 300-er = 5Stufen Automat

Gs300 Weiss ich nicht genau.

Hast du das Original Öl ''Toyota T IV'' reingekippt? Ich empfehle diese Öl zu nehmen,hat bei meinem Wunder bewirkt. war sogar günstiger als Castrol oder andere Öle.

Selber zerlegen würde ich nur machen wenn du ein Werkstatthandbuch von dem Getriebe hast. ( Irgendwo liegt bei mir noch eins rum)

Ansonsten beim Verwerter vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Automat vom 200-er passt definitiv nicht. 200-er = 4Stufen Automat, 300-er = 5Stufen Automat

Genau, bin nicht sofort drauf gekommen.

Evtl. vom GS 300er könnte passen, sollte den gleichen 2JZ Motor haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe das mal kurz recherchiert: Der Aisin A650E Automat war in folgenden Autos verbaut:

1998-2005 LexuGS300 (2nd Generation)

1998-2000 Lexus GS400

1998-2000 Lexus LS400

2001-2005 Lexus GS430

2001-2005 Lexus IS300 (1st Generation)

1998-2005 Lexus RS200 (jdm Altezza)

2001-2003 Lexus LS430

1998-2000 Lexus SC400

2001-2005 Lexus SC430

2000-2004 Toyota Majesta 4.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.. Ich war ja heute auch schon bei dem Toyotahändler hier in Town, allerdings hat mir der weiß machen wollen,

dass die in der Werkstatt weder Ersatzteile bestellen können fürs Getriebe (falls i-wann nötig), geschweigedenn eine normale Getriebespülung machen können / wollen.. :unsure: :thumbdown:

Naja, die letzten beiden Male haben wir Öl von Motul reingefüllt. Müsste ATF IV und leider das andere mal ATF VI gewesen sein. (Der Held hatte leider es falsche bestellt und das Öl war schon raus. :whistling: :wall: )

Alles klar, also sehe ich das Richtig, dass der normale GS300 das allergleiche Getriebe hat? Nur falls meines wirklich i-wann fritte sein sollte, dass ich wenigstens ein Tauschgetriebe organisieren kann.

Selber zerlegen nur mit einem Arbeitskollegen, der immerhin Jahrelang Servicetechniker bei Chrysler, Dodge, Chevy, etc. war und dort viele AT-Getriebe überholt hat. :ph34r:

Btw. Hat denn noch jemand einen Ölfilter für das AT-Getriebe rumliegen? Oder weiß jemand ´ne Adresse im Netz wo ma die bekommt? :look: :g:

@sche1: Merci fürs recherchieren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS 300 von 1996-1997 hatte ein anderes getriebe drin. Hatte ein Aisin Warner A350E drin.

Getriebeölfilter kriegst du auch bei ebay ( halt schauen dass es nicht irgendein kernschrott ist) original beim händler ist der recht teuer (hatte mich um die 160.-CHF gekostet)

Das Typ VI öl gehört halt eben nicht in dieses getriebe. Kauf dir T IV und wechsel es nochmal, danach kurze runde drehen und öl nochmal wechseln. ( also so hab ichs gemacht)

Und ersatzteile solltest du bei jedem Toyo händler bestellen können. Gut das mit dem spühlen kann vielleicht nicht jede werkstatt (braucht spezielles gerät dazu) aber ein normaler ölwechsel könnte sogar die ATU.

GRUSS

Ölfilter wechsel anleitung hat hier im forum recht gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts mit der nächsten Generation vom GS aus? :P

Original bei Toyota hier in Town krieg ich eben weder den Ölfilter noch andere Ersatzteile, hab ja extra gefragt.

Warum nicht? ATF VI ist doch hochwertiger als das IV´er, hat zumindest der Meister behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ATF Type IV, also würde ich erstmal das Öl komplett wechseln. Kannst auch die Leitungen vom Getriebeölkühler öffnen und dadurch einen Wechsel machen.

Falls die Kupplungsscheiben wirklich fertig sind, gibt es bei rockauto Überholsätze von 237-317€, je nach Umfang des Paketes.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS ab 2006 hat ein AW A760E drin. (6-Stufen) :thumbup:

Ist immer schwierig zu sagen ein Öl ist besser als das andere nur weils der Name sagt ( IV und VI) Es kommt drauf an was dein Getriebe braucht.

Z.Bsp. du hast ein Handschaltgetriebe welches ein Öl mit der API Klassifikation GL-4 braucht. Und jetzt machst du den Fehler und schüttest ein ''besseres, neueres'' Öl mit der Klassifikation API GL-5 rein und schon kannst du nicht mehr richtig schalten weil das Öl ''zu gut'' ist. Das getriebe wird kratzen beim schalten weil der Ölfilm auf dem Synchronring zu gut haftet und nicht schön abreisst wie beim GL-4 Öl.

Hatte schon etliche solche Fälle. Es ist immer wichtig zu wissen welches Öl das Getriebe braucht. ( Die Viskosität ist nicht soo ausschlaggebend, aber die API Klassifikation ist wichtig.)

Und dasselbe gilt für ATF. Das Typ VI-er Öl wird andere Additive enthalten ( Reibungsverminderer etc.) als das T-IV, darum würde ich unbedingt das Öl nehmen welches Toyota auch vorschreibt. Ich weiss halt nicht ob Toyota das T-VI für diese Getriebe freigibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, alles klar. Aber i-wo muss doch theoretisch das Getriebe noch verbaut worden sein. Nur eben, dass ma was in der Hinterhand hat, falls es wirklich zum äussersten kommen sollte u. das komplette Ding rausmuss..

Naja, leider steht´s nich dabei, welche Klassifikation das Öl hat, aber ´n Interessantes Angebot wärs:

Guckst du hier

ansonsten müsste ich wohl wirklich 20L von dem bestellen:

OEM Toyota Ölplörre

:g: :whistling:

P.S.: Hat das Getriebe eigentlich ´ne Gummidichtung oder nur Dichtmasse an der Ölwanne? Nicht, dass wir anfangen wollen, alles beinander haben und dann die Dichtung für ´n paar Euro fehlt.. :wall: :whistling:

P.P.S.: Wie wär denn die Idee, die Recing mit hatte: Ölwanne ab, sauber rauswischen, neuen Filter reinmachen, Öl auffüllen, ´ne Runde fahren, Öl ablassen, frisch auffüllen, wieder ´ne Runde fahn, ablassen, auffüllen, etc. etc.. :naughty:

Etwas umständlich, aber so müsste doch dann auch wirklich überall frisches Öl drin sein und den meisten Dreck mit rausgeschwemmt haben, oder? Evtl. nach den 5 - 6 Wiederholungen nochmal einen neuen Filter rein zur sicherheit. :bleh: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich weiß schon, dass des auch ne Spülung ist, aber normalerweise gibts doch da Extra Geräte dafür, dass ma nich dauernd in der Gegend rumfahn muss.. :g: :whistling:

Die Frage is halt nur, ob das Blaue Zeugs auch was taugt, immerhin no 40€ unterschied. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir ja ne liste geschrieben wo überall der automat verbaut ist.

Wie gesagt ich würde das original öl vorziehen.

lies mal den thread durch vom getriebeölfilterwechsel. Da siehst du was du alles brauchst.wanne ist mit dichtmasse montiert.

Filter einmal wechseln reicht vollkommen, du wirst sehen der alte filter sieht aus wie neu. Und glaub mir du willst dann nicht unbedingt das zeugs nochmal runternehmen.

Wanne runter reinigen, neuen filter, wanne hoch fertisch. Danach 1-2mal ölwechseln und zwischendurch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, stimmt.. Hab ich glatt vergessen :P

Muss ich mal auf die Suche machen nach dem Thread.

Echt? Die hat nur Dichtmasse? Weil ich doch ein paar Bilder von Filtern gesehn habe, auf denen eine Dichtung mit drauf ist.?

Achso? Du meinst also, dass es mit 2 - 3x auffüllen (was ja nur so ca. 1,5 - 2 Liter sind) und zwischendurch fahren, schon ausreicht um komplett alles alte rauszubringen?

@Fichtenelch: Hab gerade das hier ( Mannol Öl )gefunden, hat zumindest eine Freigabe von Aisin Warner und soweit ich´s lesen kann, müsste es auch ein ATF IV sein. Hast du auch des gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ölwanne vom Getriebe ist mit Dichtmasse montiert und der Getriebeölfilter ist mit Korkdichtungen montiert.

Alles wirst du nie wechseln können, aber mit 2-3 füllen->fahren->ablassen->füllen, bist du sicher auf der guten Seite.

Bei mir hab ichs auch so gemacht und danach mache ich das Getriebeöl bei jedem Motorölwechsel (alle 15'000) auch gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wanne is schnell ab mit einer Spachtel :D Neue Dichtung bestellen, beidseitig verkleben und die Wanne is wieder dran, keine Hexerei :) Ganze Filterkits inkl Dichtungen gibts ab 30 Dollar auf E-Bucht com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.oel-guenstig.de/Automatikgetriebeoel/MANNOL-Type-T-IV-Automatic-Special-Automatikgetriebeoel::103.html

Dieses hab ich bestellt, gabs neulich für 49€ im Angebot inkl Versand.

Bei der Ölwanne ist eine Korkdichtung dabei, ich würde die aber eher weglassen und das Ganze mit Hylomar abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sch1: Naja, dann werd ich´s wohl einfach mal so probieren => Wanne runter, säubern, Filter neu, zambauen und dann 2 - 3 mal füllen, fahren, ablassen.. Verzeit mir meine Unwissenheit, aber hat der Wandler sein eigenen Ölkreis oder spült´s den auch mit durch?

@Boergy: Also brauch ich quasi nur ne gscheide KFZ - Dichtmasse und die Korkdichtung für die Filterplatte?

@Fichtenelch: Merci für den Tipp! Hab gerade gesehn, dass des Öl sogar ´ne Toyota Freigabe hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung ist original am Filter drauf,da braucht man keine seperate mehr. Die Korkdichtung hab ich damals mit einer Dichtmasse für Ölwannen beidseitig verklebt. Ohne kannst leicht sein das es wo undicht wird.

$T2eC16JHJGMFFpOFSb99BSKc!jiLhQ~~_12.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann ist der Filter ja quasi von Haus aus komplett.

Hm, kann ma dann theoretisch die Korkdichtung nicht einfach weglassen und diese einfach mit Dichtmasse schön über Kreuz festschrauben und warten bis es angezogen hat? Oder wird dass dann nicht dicht auf dauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung