Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Jorins CT 200h


Jorin

Recommended Posts

Nein, warum sollte ich, beide sehen gleich aus, beide haben den Rahmen seit Auslieferung, beide Rahmen sind absolut ebenmäßig... bei Defekten würde ich eher auf ungleichmäßige Linien tippen, statt auf einen absolut gleichmäßigen Rahmen.

Sag hast Du etwa einen elektrochromatischen rahmenlosen Außenspiegel? Sprich: Spiegelkante hat keinen Kunststoffring..... Wenn dies so ist, dann sind sie natürlich in Ordnung. ;) Finde das verleiht dem Außenspiegel ein wirklich elegantes, modernes Aussehen.

Schade das unser CT nur diesen (siehe Foto) günstig wirkenden, sogar schierchen Plastikwulst hat. :)

Lexus CT 200h - Kunststoffring

seitenspiegel03iarqx.jpg

RX 450h - Rahmenlos

rx450hseitenspiegelabkyr2v.jpg

rx450hseitenspiegelabfprz9.jpg

In Minute 01:40 sieht man sehr wenig, daher kam mein Urteil das sie kaputt sind.... :blush:

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 217
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

Gute Nachrichten: Meine Spiegel werden auf Garantie getauscht, und wegen dem Brummen werden zwei Experten aus Köln anreisen. Das Auslesen der gesammelten Daten brachte zwar keine Fehler ans Licht, aber ich bin dennoch voller Optimismus, dass wir gemeinsam das Problem lokalisieren werden. Ich werde mal meinen Scangauge anschließen, um weitere Erkenntnisse beitragen zu können.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin wird Mitte Januar sein, der wird Anfang Januar dann ausgemacht. Man bot mir eben telefonisch an, die Spiegel schon vorher auszutauschen, aber ich habe dankend abgelehnt. Das würde für mich wieder 100 km Fahrt bedeuten, und da kann ich auch noch 4 Wochen warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Donnerstag hatte ich einen Termin im Lexus Forum Frankfurt wegen meiner Probleme. Aus Köln war Hr. F. angereist. Mit wirklich guter Laune habe ich das Lexus Forum rund eine Stunde später wieder verlassen.

Als ich dort an kam, wurde ich direkt von meinem Serviceberater und Hr. F, seines Zeichens Technical Service Dealer (Customer Service), empfangen. Es wurde gar nicht lange drum herum geredet, sondern direkt eine Testrunde mit meinem CT die Hanauer Landstraße rauf und runter gedreht. Dabei hatte ich das brummige Verhalten zum Glück wieder und konnte es problemlos vorführen. Folgende Erkenntnisse wurden, auch nach einem Blick unter die Motorhaube bei laufendem Verbrenner im Diagnosemodus, gewonnen:

- Technisch gesehen besteht wohl kein Problem des Motors oder des Planetengetriebes.

- Es besteht vermutlich keine Gefahr eines möglichen Schadens, den das Brummen auslösen könnte.

Soviel zur Beruhigung.

Anschließend eine Vergleichsfahrt mit einem weiteren CT des Autohauses. Der hatte das Brummen natürlich nicht. Was beide haben, sowohl meiner als auch der Vergleichs-CT, ist ein Gefühl in diesem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, welches man schlecht beschreiben kann, man muss es fühlen. Der Wagen wirkt dort stärker motorisiert, als er eigentlich ist, er fühlt sich sportlich-unterfordert an. Das ist aber völlig harmlos, merken nur empfindsame Fahrer und Mitfahrer und fühlt sich sogar gut an. Dieses störende, akustische Brummen hat aber nur meiner.

Während der Wagen dann in der Halle stand und die Spiegelgläser gewechselt wurden (auf Garantie), haben Hr. F. und ich uns bei einer Tasse Kaffee unterhalten. Dabei habe ich auch das Problem mit dem Portal-Login angesprochen.

Eine kurze Recherche im Auto ergab dann, dass Apple-Geräte gar nicht funktionieren, da Lexus nur Android und Blackberry unterstützt. Apple spielt in den Hauptmärkten der Marke keine Rolle, sagte Hr. F. Und warum geht es mit meinem Android-Phone dann nicht? Weil diesem das DUN-Profil fehlt! Dummerweise wird es in einem Bildschirm angezeigt, in einem weiteren aber ausgegraut, also nicht vorhanden. Ich habe mir bereits die App BlueDUN+ als Trial-Version heruntergeladen und werde es damit heute abend testen. Hr. F. meinte, das wäre zu 99% das Problem.

Was das Brummen angeht, zeigte ein Blick unter das Auto mitsamt heftigem Rütteln an der Auspuffanlage nichts Auffälliges. Das Auto schaut untenrum noch gut aus (fast 3 Jahre alt), dennoch werden auf Garantie alle Gummiaufhängungen und -manschetten gewechselt, weil man eine Übertragung von Vibrationen vom Motor auf die Auspuffanlage vermutet, welche das akustische Brummen verursachen soll.

Da ich sowieso bald zur Inspektion muss, wurde vereinbart, dies dann gleich mit zu erledigen. Ich hoffe, dass das Brummen damit dann Geschichte ist.

Die Spiegel funktionieren nun besser als vorher, was mich wundert. Ein Taschenlampen-Test war auch vorher in Ordnung, aber sie haben im Verkehr kaum abgeblendet. Die neuen heute früh waren auf der Autobahn fast durchgängig leicht gedimmt/verdunkelt, sodass ich fast das Gefühl habe, sie regeln nun eigenständig und nicht mehr mit dem Rückspiegel gekoppelt. Das ist aber nur ein Gefühl und kein Fakt.

Summa summarum bin ich zufrieden. Spiegel sind getauscht, für die Online-Dienste gibt es nun eine heiße Spur, der ich nachgehen kann, und das Brummen wird systematisch angegangen, auf Kosten Toyota. Ich kann nicht meckern.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nächste Woche Mittwoch ist Termin für meine kleine Inspektion, die 45.000er. Dabei bleibt der Wagen einen Tag dort, ich bekomme Dienstag abend einen Ersatzwagen. Außerdem werden die Gummimanschetten und -Aufhängungen gewechselt, wie hier bereits erwähnt. Bin schon auf das Preisgefüge gespannt.

Ich habe nun also 15.000 km in nur 8 Monaten zurückgelegt. Am alten Wohnort habe ich dafür 12 Monate gebraucht. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern habe ich ein Scheppern von unterm Auto, wenn ich die Heckklappe oder eine Tür schließe. Als würde eine Feder nachschwingen... tsching-tsching-tsching-tsching-tsching....tsching........tsching........ Und das Kinstern aus der B-Säule bei schlechtem Fahrbahnbelag oder wenn sich der CT etwas verwindet wird auch immer nerviger.

Nun hat Lexus am Mitwoch doch einiges bei mir zu richten. Da war mein Prius irgendwie unauffälliger. :unsure:

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit, so unbefriedigend. 407 Euro habe ich gestern im Lexus Forum gelassen:

110 Euro für die Achsvermessung wegen einem stark nach rechts stehenden Lenkrad. Ich habe das Protokoll vorliegen, die Vermessung hat sich gelohnt. Nun ist alles innerhalb der Toleranzen. Das Lenkrad steht aber immer noch leicht nach rechts - weniger als vorher, aber sichtbar. Bei genau gerade stehendem Lenkrad driftet der CT leicht nach links ab.

23 Euro für einen Auris TS Hybrid als Ersatzwagen. Dass ich die immer bezahlen muss, bin ich gewohnt.

Der Rest ging für die kleine 45.000er Inspektion drauf. Dort ist alles im grünen Bereich, bis auf eine ausgerissene und leicht lockere Unterbodenverkleidung, die aber noch halten wird. Deren Ersatz käme auf stolze 380 Euro. Meine Frage, ob man die nicht wieder einfach irgendwie am direkt darunter verlaufenden Stahlträger befestigen könne, welcher sogar an dieser Stelle ein paar Löcher hat, wurde verneint. Ziemlich unflexibel.

Mein Knacken in der B-Säule, wenn das Auto sich verwindet, wurde ebenfalls nicht behoben. Angeblich wäre dort alles geklippst und man hätte nichts gefunden.

Aber mein Brummen ist nahezu weg. Es trat gestern nur noch sehr selten und dann auch deutlich harmloser auf, sodass ich damit nun also leben werde.

Ich werde wegen der nicht gelösten Probleme aber dort nochmal anrufen und auf Nachbesserung beim Lenkrad bestehen. Zu ärgerlich, das und das angeblich nicht nachvollziehbare Knacksen aus der B-Säule habe ich innerhalb weniger Kilometer direkt wieder bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Telefonat später. Ich bin unzufrieden, wie man mich als Kunde dort behandelt. :(

Nächsten Mittwoch ist nun nochmal Termin, um die Lenkradstellung nochmals zu korrigieren. Zunächst wollte man mich aber damit vertrösten, dass das ja ordentlich gemacht worden wäre, man wäre ja auch gefahren. Der Kollege, der es gemacht hat, war dann zugänglicher. Nun wird das nochmals kontrolliert und ggf. korrigiert.

Auf das Knacksen angesprochen, merkt man meinem Serviceberater an, dass ich nerve. :rolleyes: Erst sagte er gestern, man hätte nichts gefunden. Heute hieß es, man würde die Verkleidung nicht demontieren, ohne zu wissen, was da klackert. Es könnten ja die Clips abbrechen! Auf meinen Vorschlag, doch einfach dort mal alles mit Filz oder so zu hinterfüttern, was klackern könnte, antwortete man mit Getippe in den PC und einem Terminvorschlag. Erst, als ich nochmal penetrant nachfragte, was nun aus dem Problem wird, und dass die Clips ja Wegwerfartikel bei Toyota seien (ohje, das hörte man am anderen Ende der Leitung gar nicht gerne!) und es daran nicht scheitern dürfte, zeigte man sich dazu bereit, am Mittwoch nochmal über dieses Thema zu sprechen. Am Ende legte er den Hörer auf, bevor ich mich verabschieden konnte.

Alles in Allem verstehe ich ja, dass solche Geräusche echt schwierig sind, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass man mich dort am liebsten nicht mehr sehen möchte. :whistling:

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hatte ich es auch schon erlebt, damals direkt nach dem Kauf eines gebrauchten Lexus.

Erst nach einer von mir gewünschten 4er-Aussprache mit dem Brandmanager, dem Verkäufer und dem Werkstattleiter wurde das Verhältnis merklich besser.

Hoffentlich kannst du das irgendwann auch erreichen. Ich wünsche es dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 Euro für die Achsvermessung wegen einem stark nach rechts stehenden Lenkrad.

Was ist das denn fürn Preis?

Ich kenne keinen einzigen Betrieb der je so viel Geld dafür haben wollte. Normal sind ~60-70 / bei euromaster, atu, pitstop und Konsorten auch mal 50. Aber 110? Wahnsinn...

Ich habe das Protokoll vorliegen, die Vermessung hat sich gelohnt. Nun ist alles innerhalb der Toleranzen. Das Lenkrad steht aber immer noch leicht nach rechts - weniger als vorher, aber sichtbar. Bei genau gerade stehendem Lenkrad driftet der CT leicht nach links ab.

...und dann noch schlecht gemacht.

Richtig vermessen steht das Lenkrad gerade. Auf keinen Fall darf das Auto aber zur Seite ziehen wenn das Lenkrad gerade steht nach einer Achsvermessung. Und nach links ziehen ist auch ne Kunst bei Straßen die üblicherweise etwas nach rechts abdriften. Da hatte wohl einer richtig Ahnung von der Materie...

Und tolle Antwort wegen der B-Säule. Clipse pro Stück unter 1 euro, Jaja da ist das natürlich problematisch wenn man 2 kaputt macht.

Unterbodenverkleidung würde ich selbst festschrauben. Die wollen halt am Teil Geld machen und stellen sich dewegen blöd an, nur von den 110euro/std kann ja auch keiner leben.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein CT ein Montagsauto? Denn nun kommt auch noch ein dumpfes Scheppern aus der Fahrertür, wenn der Fahrbahnbelag links wirklich schlecht ist. Man braucht einen richtigen Flickenteppich mit Löchern und groben Unebenheiten, dann hört sich die Tür so an, als würde darin alles, was drin wäre, irgendwo anschlagen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn fürn Preis?

Ich kenne keinen einzigen Betrieb der je so viel Geld dafür haben wollte. Normal sind ~60-70 / bei euromaster, atu, pitstop und Konsorten auch mal 50. Aber 110? Wahnsinn...

Lexus Ö verlangt 130 Euro fürs einstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein CT ein Montagsauto? Denn nun kommt auch noch ein dumpfes Scheppern aus der Fahrertür, wenn der Fahrbahnbelag links wirklich schlecht ist. Man braucht einen richtigen Flickenteppich mit Löchern und groben Unebenheiten, dann hört sich die Tür so an, als würde darin alles, was drin wäre, irgendwo anschlagen. :blink:

Die Türverkleidung aus der Fahrertür ist in wenigen Minuten abgenommen. Dann kannst du schnell der Sache auf den Grund gehen.

Ich habe das bei meinem Türen auch selber gemacht. Die sind jetzt extra gedämmt und geben keinerlei Geräusche mehr von sich. Im Bereich GS hier im LOC wird diese Geräuschdämmung der Türen ausführlich beschrieben.

Bei deinen vielen Problemen mit dem Gebrauchten wäre wohl ein Gespräch mit dem vorhergehenden Besitzer gut? Warum hat er den CT abgegeben? Wusste er von diesen vielen Mängeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einige optische Probleme muss ich wohl hin nehmen. Das Scheppern in der Tür ist neu, trat erstmals vor ein paar Wochen auf. Gekauft habe ich den Wagen schon im Juni 2015. Das kann ich wohl kaum beim damaligen Händler reklamieren. ;)

Eigentlich wäre ich zufrieden und versöhnt, wäre nun auch das Klappern schon behoben. Das Brummen ist es ja auch (fast), und mit Kratzerchen kann ich leben, die kommen automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann noch schlecht gemacht.

Richtig vermessen steht das Lenkrad gerade

Montagsschrauber sind das!

Wer seinen Beruf gern ausübt, der arbeitet sauber und gewissenhaft.

Das Lenkrad muss exakt mittig fixiert werden und dann wird die Spur an den Spurstangen eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt meist nur daran, dass der Monteur seitlich am Wagen steht und von dort das Lenkrad fixiert. Dabei tritt ein Parallaxefehler auf.

Die 30 Sekunden sollte man sich schon nehmen, einsteigen, Platz nehmen, fixieren. Alles andere ist einfach schlampiges und inkorrektes arbeiten.

Von einer Werkstatt die mir ne Stunde Arbeit für den Zirkus berechnet, sollte man erwarten können dass die das richtig macht.

Lexus Ö verlangt 130 Euro fürs einstellen ;)

Wie immer: Was bin ich froh nicht in Österreich zu leben. Eure super KFZ-Steuer, solche Werkstattkosten und die Löhne sind auch nicht so viel anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 Euro für die Achsvermessung wegen einem stark nach rechts stehenden Lenkrad. Ich habe das Protokoll vorliegen, die Vermessung hat sich gelohnt. Nun ist alles innerhalb der Toleranzen. Das Lenkrad steht aber immer noch leicht nach rechts - weniger als vorher, aber sichtbar. Bei genau gerade stehendem Lenkrad driftet der CT leicht nach links ab.

Hmm Jorin, das Überfahren von Bordsteinkanten oder Schlaglöchern ist häufig die Ursache für eine verstellte Achsgeometrie. Ist Dir mal so etwas passiert? Deiner Lebensgefährtin :shutup:.

Mein Wagen zieht schön gerade aus, soeben getestet, außer die Straße ist nach links oder rechts geneigt.

So weit, so unbefriedigend. 407 Euro habe ich gestern im Lexus Forum gelassen:

110 Euro für die Achsvermessung.

23 Euro für einen Auris TS Hybrid als Ersatzwagen.

Der Rest ging für die kleine 45.000er Inspektion drauf.

407, minus 110, minus 23 Euro, ist gleich 274 Euro. Ist für eine ZWISCHENCHECK Arbeit zu teuer.

Hm, da hat der @Jorin wahrscheinlich etwas mitfinanziert. :blink:

Nächsten Mittwoch ist nun nochmal Termin, um die Lenkradstellung nochmals zu korrigieren. Zunächst wollte man mich aber damit vertrösten, dass das ja ordentlich gemacht worden wäre, man wäre ja auch gefahren. Der Kollege, der es gemacht hat, war dann zugänglicher. Nun wird das nochmals kontrolliert und ggf. korrigiert.

Auf das Knacksen angesprochen, merkt man meinem Serviceberater an, dass ich nerve. :rolleyes:

Schön hartnäckig bleiben, dass passt schon.... :smoker:

Alles in Allem verstehe ich ja, dass solche Geräusche echt schwierig sind, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass man mich dort am liebsten nicht mehr sehen möchte. :whistling:

:), habe es auch so erlebt, damals bei meiner Türverkleidung. Von einem Knacken, Klappern und Knarzen wollen die nix wissen. Aber ich denk, die sollen ruhig wissen dass unser Lexus CT auch ordentlich scheppern kann... Scheiß darauf. Immer schön freundlich sein, fertig.

PS. Wenn Du das Vertrauen an das Autohaus verlierst, oder Dir schon alles zu blöd ist (verarschen), dann verschwinde von dort einfach. :sly:

Ist mein CT ein Montagsauto? Denn nun kommt auch noch ein dumpfes Scheppern aus der Fahrertür, wenn der Fahrbahnbelag links wirklich schlecht ist. Man braucht einen richtigen Flickenteppich mit Löchern und groben Unebenheiten, dann hört sich die Tür so an, als würde darin alles, was drin wäre, irgendwo anschlagen. :blink:

Neeeeiiiiinnn, kein Montagsauto.....da müsste was Schlimmeres daher kommen. ^_^

Genauso hörte sich mein Scheppern auch an.... Dieses Problem wurde in kurzer Zeit bekommen. Und das Knarren/Knacksen in der B-Säule, lässt sich sicher auch so, zu 100% harmlos beheben.

Hier nochmal das Scheppern.....

SG. Rumplstilzchen und schönes WE :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein paar Tage und ein gestern vor Ort geführtes klärendes Gespräch (leider nicht mit meinem Kundenberater, den hat eine Krankheit gepackt, aber mit dem Chef des Hauses) später und ich bin wieder ziemlich versöhnt. Klare Worte sind manchmal eben doch der beste Weg, so kann das Kaizen-Prinzip greifen. ;)

Das Knacksen aus der B-Säule ist verschwunden. :thumbup: Die Lösung war denkbar einfach, auf die kam ich die letzten Tage, ausgeführt hat sie aber doch das Lexus Forum gestern. Die Türgummis waren schuld, so blöd das klingt! Diese wurden nun mit einem Spray behandelt, was sie neu fettet, und nun gibt die Verkleidung bzw. Tür Ruhe. Ich werde alle Gummis dennoch im Frühjahr mal mit Silikongel behandeln.

Das Lenkrad erfordert, obwohl gestern bereits nachjustiert, heute nochmals eine Korrektur. Das ist aber auch blöd, die Teststrecke vor Ort ist arg uneben und kippt etwas zur Seite. Hat sich als ungeeignet herausgestellt. Meine Strecke vom Häuschen ins Büro bietet einen kerzengeraden, topfebenen Abschnitt, und dort steht das Lenkrad immer noch leicht nach rechts. Das wird heute abend nochmals korrigiert.

Ich möchte eventuell Windabweiser installieren. Die OEM-Windabweiser sind todschick. Mit Fortführung der dann verdeckten Original-Chromzierleiste. :wub: Leider ist der Preis auch recht stattlich, 390 Euro laut Prospekt. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung