Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi-Einheit (Multidisplay) austauschen


Wuehler

Recommended Posts

Hallo Leutz,

muss ganz gezielt danach fragen, weil an meinem SC das MultiDisplay (Neues vorhanden) des Navigationgerätes ausgetauscht werden soll!

Ein erster, gestriger Versuch wurde von mir wieder eingestellt, weil es ohne eine gute Anleitung/Wissen nicht gehen wird!

Daher meine Frage:

hat hier schon Jemand das Display gewechselt bzw. die Navieinheit ausgebaut, das Display ist von der Navieinheit nicht so ohne weiteres zu lösen, weil es zigfach über Schräubchen, Klemmen usw verbunden ist und an diese gelangt man erst nach einem kompletten Ausbau.

Bereits vorhandene Skizzen lassen doch einige Fragen offen, sie sind nicht so aufgebaut, das auch ein Laie (wie ich) erkennt was gemeint ist!

So ist u.a. immer wieder die Rede von einem "Leistenabzieher" beim Ausbau der Teile, wie sieht der aus??

bearbeitet von uslex
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ist u.a. immer wieder die Rede von einem "Leistenabzieher" beim Ausbau der Teile, wie sieht der aus??

Sicher bist Du noch nie "über den Leisten gezogen" worden sonst wüßtest Du es ;) ?!

Nein sorry, ich weiß es auch nicht und ich würde mich auch nicht daran trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,

vielleicht gibt es ja doch noch einen oder mehrere entscheidene Hinweise, da ich ja schon bis vor dem Display war....

Andreas vonderAlb hatte ja einen guten Ansatz.....wenn möglich dokumentieren, Fotos einstellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist u.a. immer wieder die Rede von einem "Leistenabzieher" beim Ausbau der Teile, wie sieht der aus??

Das ist nicht anderes als ein paar Kunststoffteile die einem helfen sollen etwas kratzerfrei auszuhebeln.

Guckst du:

http://www.conrad.de/ce/de/product/816232/5tlg-Loesehebel-Satz-Vigor-V1369?ref=list

Um den Bildschirm auszubauen müssen folgende Schritte erfolgen:

post-7536-0-79775700-1437324107_thumb.jpg

post-7536-0-35545400-1437324164_thumb.jpg

post-7536-0-33380800-1437324214_thumb.jpg

Ich glaube du bist der erste der sowas durchzieht. Viel Erfolg !!

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann fange ich mal an!

Vorgeschichte:

Im Juni übernahm ich einen gebrauchten SC430 aus 2006, u.a. war das Display des Navi sehr stark beschädigt/verkratzt. ehrlich gesagt habe ich so etwas "versautes" noch nie gesehen!
Reinigen und alles Tipps wie polieren und..... halfen nicht, da das Display erhebliche Kratzer und Beschädigungen aufwies.
In diesem Forum wurde mir der Tipp gegeben, das ein Austausch gar nicht so teuer sei, wen man es direkt in Japan bestellt, ca. 110€ all incl.

Link zur Bestellung eines Displays: http://de.aliexpress.com/item/Original-7-TFT-LCD-screen-display-for-2004-2006-Toyota-LEXUS-LS430-SC430-with-touch-screen/1330787794.html

22599254ey.jpg

Also, Display bestellt:

und dazu

gleich eine spezielle Display-Schutz- und Antireflexions Folie, 18€ all incl.: http://www.schutzfolien24.de/produkte/displayschutzfolien/massanfertigungen.html?pid=12

sowie Montagewerkzeug (sehr empfehlenswert, danke Andreas!) :

http://www.conrad.de/ce/de/product/816232/5tlg-Loesehebel-Satz-Vigor-V1369?ref=list&ref=555601-skim2061X573378Xacfa6c891470cbd8b69df2953f5c91b8

22599242rt.jpg

Nach ca. 3 Wochen traf das neue Display auch ein, Hersteller ist Toshiba.

Nun begann für mich die kritische Phase, der Ausbau bzw. Umbau des Displays,

dazu ist es unabdingbar!!! das

1. Die komplette Navieinheit ausgebaut wird

2. Eine gut nachvollziehbare Anleitung vorhanden ist

3. Der "Schrauber" die notwendige Geduld und Ruhe für den Umbau aufbringt!!

Meine Vorbereitungen sahen wie folgt aus:

1. Mit Hilfe dieses Forum, hier sei ganz besonders Andreas vonderAlb genannt, Skizzen/Montageanleitungen besorgen und lesen/verstehen :D

2. Am Lexus alle notwendigen Werkzeuge bereit legen und den Rest der Mittelkonsole gut gegen Beschädigungen/Kratzer schützen (z.B. ein großes Badetuch)
- 10er Nuss mit Verlängerung

- mittlerer Kreuzschraubendreher

- Leistenabzieher, s. oben
- evtl. ein Teleskopmagnet

3. Eine Ablagefläche für die spätere Demontage/Montage an der Navieinheit/Display mit gutem Tageslicht (weiches großes Tuch als Unterlage empfehlenswert)

- wieder mittlerer Kreuzschraubendreher

- kleiner Schlitzschraubendreher als Hilfswerkzeug

22599414tk.jpg

Teil 2 folgt

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2, Ausbau der Navieinheit

a) Demontage der notwendigen Bauteile:
- zuerst die Klimaanlagenbedienkonsole entfernen, vorsichtig nach vorne hebeln, 4 Klammern

22599563ud.jpg

danach
- beide Armaturenbrettblenden, links und rechts von der Navieinheit ausbauen. Jede Blende hat eine Metallklammer, jeweils unten links/rechts zum Display

22599912cm.jpg

danach
- beide Lüfterdürsen (links und rechts von der Navieinheit von Hand raus ziehen, nur gesteckt)

22599920lq.jpg

Werkzeuge:

- kunststoff Montagehebel, s. oben

- evtl. mittler Schlitzschraubendreher zum lösen der beiden Klammern hinter den Blenden

Teil 3 folgt

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3, Navieinheit

nachdem die beiden Blenden und die beiden Lüfterdüsen entfernt sind, werden die 4 Schrauben (oben 2x Kreuz, unten 2x 10er Sechskant) entfernt,

welche die komplette Navieinheit freigeben.

22599994tj.jpg

22599995xn.jpg

22599996qj.jpg

22600002bl.jpg

Nun die komplette Navieinheit mit etwas Nachdruck aus der Tiefe ziehen, Vorsichtig mit den beiden Halterungen der Sechskantschrauben!! Scharf und Kantig! evtl. mit Kreppband abkleben.

Navieinheit in der Hand drehen und die beiden Multistecker lösen

22600023en.jpg

22600022gx.jpg

alle Stecker haben "Rastklammern" die mit dem Fingelnagel während des herausziehens entriegelt werden müssen!!

Teil 4 folgt

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 4. Navieinheit zerlegen

Anmerkung:

Die Navieinheit liegt nun vor uns auf den vorbereiteten Tisch mit der weichen Unterlage. Die Navigationseinheit muss komplett zerlegt werden, da nur so alle Verbindungen/Kabel usw. von der Displayeinheit zum Navi-Rechner gelöst und wieder verbunden werden können!!

Empfehlung:: damit später beim Zusammenbau der zahllosen Teile und ca. 70-80 Schrauben alles wieder an seine Platz kommt, empfehle ich dringend eine fortlaufende fotomäßige Dokumentation, wer allerding ein fotografische Gedächnis hat, kann.....

Positiv: für ALLE Schrauben (1Form/1 Größe) wird nur 1 Kreuzschraubendreher benötigt

Die Holzblende/Klappe kann von Hand geschoben/geöffnet bzw geschlossen werden!

zuerst die beiden Kunststoff Seitenteile mit seinen Metallverstärkungen abschrauben, ca. 20 Schrauben

22600149ht.jpg

22600150pf.jpg

jetzt wird die schwarze Kunststoffblende/Einfassung an der Front entfernt, sie ist umlaufend eingerastet, diese Rasten vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln!

22600093nh.jpg

Hinter der Blende ist ein sehr kleiner flacher Multistecker!!!!!!

22600093nh.jpg

diesen Stecker vorsichtig mit den Fingernägeln lösen.

Ab dieser Stelle müßt ihr euch systematisch durch die Navieinheit arbeiten, es müssen immer wieder Teile/Verbindungen/Stecker usw. gelöst werden, die allerdings kein "Hexenwerk"

darstellen und mit entsprechender Ruhe und Logik machbar sind.
Hier in dieser/meiner Darstellung liest es sich schlimmer als es wirklich ist!!
Die empfohlene Fotodokumentation war für mich beim anschließenden Zusammenbau die entscheidene HILFE!!!!!

22600298sl.jpg

22600299bz.jpg

22600300tn.jpg

22600301gt.jpg

22600302ls.jpg

22600303db.jpg

22600304lj.jpg

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenbau, Einbau und Fazit:

das der Zusammenbau und der Einbau in umgekehrter Reihenfolge erfolgt dürfte fast eine Phrase sein!

Fazit:

Natürlich hat sich die Erneuerung des Displays für mich gelohnt, da es doch besser geklappt hat als im Vorfeld befürchtet!! und das Navi nun wieder gut ablesbar ist.
Die montierte Folie erfüllt ihren Zweck als ANTIREFLEX-FOLIE anscheinend sehr gut! Erste "Testfahrten" konnten dies bestätigen, außerdem ist das Display nun sehr gut gegen Kratzer usw. geschützt.

Das Ganze ist kein Hexenwerk, allerdings sind die Skizzen aus dem Internet für Jemanden der dies noch nicht erlebt hat nur zum Teil wirklich Hilfreich, weil einfach (noch) nicht zuordenbar! daher evtl. Verwirrung.....

Ich hätte mir Jemanden gewünscht der mir bei einigen Handgriffen den einen oder anderen Tipp gegeben hätte, z.B. das entfernen der Blenden...wo ansetzen?? usw.

Daher mein Angebot:
wer solch eine Demontage/Montage plant

1. VORHER gründlichst!!!! informieren

2. Absolute RUHE beim montieren, schnell ist das eine oder andere Teil/Schraube futsch bzw defekt

3. wenn machbar, jemanden suchen der dies schon einmal gemacht hat!!
4. Biete hier meine praktische Erfahrung/Unterstützung an

5. Alles in allem dauert die Reperatur ca. 4-5 Stunden, bei guter Vorbereitung

VG

Holger

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, gute Arbeit. Hilfreich wäre noch die Bezeichnung des ausgebauten Display's, da es sicherlich Unterschiede in den

Baujahren gibt.

Grundsätzlich ist der Displaywechsel von Prius über LS bis SC möglich.

Eine Auflistung der einzelnen Bezeichnungen, in Verbindung zum Fahrzeug und Baujahr, habe ich aber bisher nicht gefunden.

Bei Anfragen an ALIBABA & Co. wird dann gerne nach der Originalbezeichnung gefragt. Doch wer baut extra sein Display ohne Not aus, nur um die Bezeichnung zu erkunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "uslex"

PS: die genaue Bezeichnung des Displays habe ich ganz bewußt weggelassen, es gibt anscheinend zu viele verschiedene Modelle/Hersteller!
Es geht anscheinend nur über "vorher ausbauen und lesen"

Kann aber, wenn gewünscht, das alte Display noch abbilden, es ist noch nicht entsorgt.

22600793yu.jpg

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gleich bei der Sammlung wichtiger-threads-zum-sc430 eingetragen.

Ehre wem Ehre gebührt und deshalb gehört dieser Super-Beitrag auch genau da hin.

Man sieht das alles gar nicht so kompliziert ist und wer sich was zutraut kann viel Geld sparen und sogar noch Spaß an seiner Arbeit haben. Besonders dann wenn sie mit Erfolg gekrönt ist.

Super, Holger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht entsorgen, ich benötige den Rahmen. Ich will mir im kommenden Jahr einen komplett neuen Touchscreen einbauen, welcher dann aber mit dem PC angesteuert wird.

Für den SC wird es wahrscheinlich nur 3-4 unterschiedliche originale Displays geben. Meines Wissens gibt es auch nur 4 verschiedene komplette Multidisplay -Einheiten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

ohne deine Hilfe und Unterstützung wäre dieses Projekt wohl nicht zustande gekommen!! (alternativ.....Lexushändler...viele Euros)

:thumbup:

PS: weiß jetzt auch was ein "Leistenabzieher" seien kann :bleh:

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne einfache Frage:

verschwinden diese eingefügten Fotos nicht irgendwann, weil über einen www Foto Dienst hochgeladen?

Jep, gut erkannt. Darüber ärger ich mich auch immer wieder weil alte Beiträge plötzlich ohne Bilder sind.

Du musst sie als Attach File in deine Beiträge anhängen (downloaden) und anzeigen. Somit sind sie in deine Beiträge für immer und ewig (solange dieses Forum besteht) eingebettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuehler

Ausgebaut hast Du also ein xxxxxxxx053f und eingebaut ein xxxxxxxxx052f. Vielleicht gibt es für die unterschiedlichen Teilenummern gar keine Erklärung. Ich habe schon Displays von xxxxxxxx050f - xxxxxxxxx058f gesehen und alle waren für Toyota und Lexus.

@Wuehler ich habe Dir eine PN geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung