Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klacken beim Anfahren


Scoppi

Recommended Posts

Also habe jetzt die hinteren Bremsen nochmal auseinander genommen und mit Plastilube behandelt. Die Bremsklötzer haben wirklich Spiel. Sind auch keine OEM. Das Klacken ist nach wie vor zu hören immer wenn ich anfahre. Allerdings habe ich nun gemerkt das es klackt wenn ich schon eine Sekunde auf dem Gas stehe und der Wagen schon angefangen hat zu beschleunigen. Außerdem klackt es wenn ich mit der Bremse spiele und immer leicht das Bremspedal betätige und wieder loslasse.

Ist es normal wenn man an der HA eine Seite aufgebockt hat das man das Rad leicht vorwärts sowie rückwärts bewegen kann? (Ganghebel auf P und keine Feststellbremse angezogen)

Es bewegt sich minimal vorwärts und rückwärts und die Antriebswelle auch. Das ist auf beiden Seiten so. Ich nehme mal an das muss so sein wegen dem Einfedern usw. Die Antriebswelle kann man ja auch etwas rein und rausziehen weil sie ja beim Einfedern mitfedern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schön das jemand die Hardy Scheibe anspricht...nachdem ich mir gerade die Stoßdämpfer für hinten zusammensuche, dachte ich so an meine Lehrzeit und wollte mich mal informieren, was irgendwann mal noch "kommen könnte".

Unter diesen Teilen ist: genau, die Hardy Scheibe...

Doch bei der Suche war ich wenig erfolgreich-alle Zeichnungen, egal wo, zeigen KEINE Einzelteile vom Kardan...

Gibt es das echt nur komplett und wenn die Hardy Scheibe hin ist, muß die ganze Gelenkwelle raus???

Hallo,

ich glaube nicht das man die Hardyscheibe nur mit der Kardanwelle zusammen bekommt, werde mich aber nächste Woche schlaumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch das gleiche Problem bei meinem IS MK I.. Bei jedem Lastwechsel, egal ob beim Anfahren oder wenn ich im Fahren vom Gas gehe und wieder Gas klackt es :(

Kann das auch dadurch kommen, wenn man die Kardanwelle zu fest zusammenschraubt? Also das der Längenausgleich (Wärmeausdehnung) nicht mehr einwandfrei möglich ist und es dadurch zu diesem Klacken kommt

Hallo,

prüfe mal ob das Mittellager der Kardanwelle Spiel hat, oder die Antriebswellen. Wenn es die Längenausdehnung wäre dann müsste es auch klacken wenn das Auto stark ein- ausfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt die hinteren Bremsen nochmal auseinander genommen und mit Plastilube behandelt. Die Bremsklötzer haben wirklich Spiel. Sind auch keine OEM. Das Klacken ist nach wie vor zu hören immer wenn ich anfahre. Allerdings habe ich nun gemerkt das es klackt wenn ich schon eine Sekunde auf dem Gas stehe und der Wagen schon angefangen hat zu beschleunigen. Außerdem klackt es wenn ich mit der Bremse spiele und immer leicht das Bremspedal betätige und wieder loslasse.

Ist es normal wenn man an der HA eine Seite aufgebockt hat das man das Rad leicht vorwärts sowie rückwärts bewegen kann? (Ganghebel auf P und keine Feststellbremse angezogen)

Es bewegt sich minimal vorwärts und rückwärts und die Antriebswelle auch. Das ist auf beiden Seiten so. Ich nehme mal an das muss so sein wegen dem Einfedern usw. Die Antriebswelle kann man ja auch etwas rein und rausziehen weil sie ja beim Einfedern mitfedern muss.

Hast du das andere auch gleich ausprobiert wenn du schon dran warst?

Wieviel ist etwas rein und rausziehen bei den Antriebswellen ca.1-2 cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube nicht das man die Hardyscheibe nur mit der Kardanwelle zusammen bekommt, werde mich aber nächste Woche schlaumachen.

Jo danke, es ist zwar grad überhaupt nicht nötig, doch da war ich echt überrascht...

Bin mal gespannt.

Zum Thema selbst (das hatte ich zuletzt vergessen zu erwähnen)

Ich würde zuerst auch auf die Bremsbeläge tippen.

Der Prius hatte das auch... (ja ich weiß, anderes Auto)-warum ich es trotzdem erwähne?

Wenn es von den Antrieben kommt, dann klackt es (meist) nicht nur einmal...auch das hatte der Prius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prüfe mal ob das Mittellager der Kardanwelle Spiel hat, oder die Antriebswellen. Wenn es die Längenausdehnung wäre dann müsste es auch klacken wenn das Auto stark ein- ausfedert.

Also ich hab jetzt am Wochenende Mal alle Schrauben geöffnet und neu zugemacht (den Flansch beim Mittellager diesmal etwas lockerer, war bombenfest und mit Schraubenkleber gesichert), den hinteren Flansch zum Differential nochmals auf und zu und dasselbe Spiel mit dem Mittellager. Da haben wir auch gleich überprüft ob es Spiel hat.

Jetzt zum eigenartigen Part. Wir hatten das Auto auf der Hebebühne und ich habe immer im 1. Gang gas gegeben und dann wieder R-Gang damit ein Lastwechsel auf der Welle ist und dieses Klacken kommt. Wenn man sich allerdings unter dem Auto vor dem Mittellager hinstellt (also Richtung Getriebe) kommt das Klacken akustisch gesehen aus dem hinteren Bereich der Kardanwelle, man kann aber nicht genau sagen woher und wenn man sich hinter dem Mittellager hinstellt scheint es so als ob das Klacken vom vorderen Kreuzgelenk kurz nach dem Getriebe kommen würde. Bin leider echt ratlos und weiß nicht wie das Geräusch genauer lokalisieren soll.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch etwas zum Thema zu sagen:

Ich hatte das Problem mit den Belägen auch, habe mir dann neue Beläge geholt, da die alten sowieso fertig waren, den Sattel vor dem Einbau schön geputzt und alle Bolzen und auch die Beläge auf der Rückseite mit Kupferpaste eingefettet und das Geräusch war dann weg!

Grüße, Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch etwas zum Thema zu sagen:

Ich hatte das Problem mit den Belägen auch, habe mir dann neue Beläge geholt, da die alten sowieso fertig waren, den Sattel vor dem Einbau schön geputzt und alle Bolzen und auch die Beläge auf der Rückseite mit Kupferpaste eingefettet und das Geräusch war dann weg!

Grüße, Rocky

Ja, für den IS MKI gibt es dazu schon ein paar alt und uralt Threads... z.b. klick, und klick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke, es ist zwar grad überhaupt nicht nötig, doch da war ich echt überrascht...

Bin mal gespannt.

Zum Thema selbst (das hatte ich zuletzt vergessen zu erwähnen)

Ich würde zuerst auch auf die Bremsbeläge tippen.

Der Prius hatte das auch... (ja ich weiß, anderes Auto)-warum ich es trotzdem erwähne?

Wenn es von den Antrieben kommt, dann klackt es (meist) nicht nur einmal...auch das hatte der Prius

Also war heute beim Lexushändler und hab mich schlau gemacht, es ist wirklich so das es die Hardyscheibe OEM nicht separat gibt nur mit der Kardanwelle zusammen.

Einzeln bekommst du nur die Schrauben für die Hardyscheibe und das Mittellager .

Kardanwelle mit Hardy 2.400,00 Mittellage 460,00 das nenne ich vies!

Für meinen Pick UP kostet das Mittellager 80,00 und die Hardyscheibe 120,00 übrigens da war das klacken beim anfahren nach Austausch des mittellagers weg.

MfG

Iskravtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original BremsBeläge sind jetzt drin aber das Klacken beim Anfahren ist nach wie vor da. Werde ihn am Wochenende nochmal auf die Bühne heben und gründlich suchen. Wenn ich nichts finde dann geht er in die Werkstatt zur Fehlersuche.

Habr nochmal genau gehört. Wenn ich im D Automatik Modus drn Fuß von der Bremse nehme und der Wagen anrolt ist nichts zu hören. Erst wenn ich dann langsam Gas gebe kommt nach einer Denksekunde das einmalige Klacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal umgehört und es haben mehrere den Verdacht, dass das Geräusch vom Mittellager kommt. Nur mir stellt sich die Frage wie kann ein Lager so ein einmaliges Klacken verursachen? :blink:

Bzw. welche Lager werden da überhaupt verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute früh noch mitbekommen beim Fahren zur Arbeit das es auch klackt wenn ich kein Gas gebe und nur anrolle. Dann dauert es nur etwas länger bis es 1x klackt. Genauso ist es beim Rückwärtsfahren. Nach etwas rollen kommt ein Klack. Bilde mir jetzt auch ein das es etwas weiter vorn ist oder mittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch mal mit verschiedensten (An-)Fahrweisen versucht und wenn man abrupte Gasstöße meidet bzw. ganz sachte anfährt (R.I.P. Kupplung) kann man das Klacken meiden. Aber da sind wir von der einer normalen Fahrweise meilenweit entfernt.

Ich weiß sonst auch nicht, was es sein könnte und bin am überlegen ob ich es mal mit einem neuen Lager versuchen soll. Preis sollte beim IS MKI bei ca. 180€ sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal umgehört und es haben mehrere den Verdacht, dass das Geräusch vom Mittellager kommt. Nur mir stellt sich die Frage wie kann ein Lager so ein einmaliges Klacken verursachen? :blink:

Bzw. welche Lager werden da überhaupt verwendet?

Das Klacken selbst kommt nicht vom Mittellager sonder von den Kreuzgelenken.

Das Mittellger hat die Aufgabe die Kardanwelle zu fixieren damit diese in einer bestimmten Achse sich bewegt, ist das Lager jetzt Defekt und kann die Kardanwelle in dieser Achse nicht mehr fixieren, kommt die Kardanwelle unter Last schräg zu der vorbestimmten Achse was wie ein kleiner Hammerschlag Klackt.

Wartet man lang genug wird das klacken bei jedem lastwechsel kommen und nicht nur beim anfahren.

Ich hoffe es ist einiger Massen verständlich ich Wüste nicht wie ich es sonst erklären sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt am Wochenende Mal alle Schrauben geöffnet und neu zugemacht (den Flansch beim Mittellager diesmal etwas lockerer, war bombenfest und mit Schraubenkleber gesichert), den hinteren Flansch zum Differential nochmals auf und zu und dasselbe Spiel mit dem Mittellager. Da haben wir auch gleich überprüft ob es Spiel hat.

Jetzt zum eigenartigen Part. Wir hatten das Auto auf der Hebebühne und ich habe immer im 1. Gang gas gegeben und dann wieder R-Gang damit ein Lastwechsel auf der Welle ist und dieses Klacken kommt. Wenn man sich allerdings unter dem Auto vor dem Mittellager hinstellt (also Richtung Getriebe) kommt das Klacken akustisch gesehen aus dem hinteren Bereich der Kardanwelle, man kann aber nicht genau sagen woher und wenn man sich hinter dem Mittellager hinstellt scheint es so als ob das Klacken vom vorderen Kreuzgelenk kurz nach dem Getriebe kommen würde. Bin leider echt ratlos und weiß nicht wie das Geräusch genauer lokalisieren soll.,

Versuch das ganze ohne Motor dann hörst du auch mehr, jeweils eine Person pro Rad und gleichzeitig die Räder vor und zurück bewegen, wichtig beide gleichzeitig damit das Differenzial die Bewegung an die Kardanwelle überträgt. Dann hörst du ob das klacken von den Antriebswellen kommt oder vom Kardan, wenn vom Kardan fixiert ein dritter die kardanwelle indem er diese in eine Richtung zieht wenn dann kein klacken kommt würd ich daas Lager austauschen klackt es jedoch weiter dann die Kreuzgelenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iskravtt. Und was sollte demnach ausgetauscht werden?

Also war meine Erklärung doch nicht verstandlich schade

In diesem fall das Mittellager da es die Kardanwelle nicht mehr fixieren kann.

Aber nur in diesem Falle den es war nur der Versuch zu erklären wieso ein Defektes Lager das klacken verursachen kann.

bearbeitet von Iskravtt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch das ganze ohne Motor dann hörst du auch mehr, jeweils eine Person pro Rad und gleichzeitig die Räder vor und zurück bewegen, wichtig beide gleichzeitig damit das Differenzial die Bewegung an die Kardanwelle überträgt. Dann hörst du ob das klacken von den Antriebswellen kommt oder vom Kardan, wenn vom Kardan fixiert ein dritter die kardanwelle indem er diese in eine Richtung zieht wenn dann kein klacken kommt würd ich daas Lager austauschen klackt es jedoch weiter dann die Kreuzgelenke.

Das haben wir schon versucht, aber anscheinend "verspannt" sich das ganze zu wenig, wenn man nur mit den Händen andreht. Wir haben es nicht geschafft, dass es klackt, also das Gleiche mal mit Motor an probiert...

Das Klacken selbst kommt nicht vom Mittellager sonder von den Kreuzgelenken.

Das Mittellger hat die Aufgabe die Kardanwelle zu fixieren damit diese in einer bestimmten Achse sich bewegt, ist das Lager jetzt Defekt und kann die Kardanwelle in dieser Achse nicht mehr fixieren, kommt die Kardanwelle unter Last schräg zu der vorbestimmten Achse was wie ein kleiner Hammerschlag Klackt.

Wartet man lang genug wird das klacken bei jedem lastwechsel kommen und nicht nur beim anfahren.

Ich hoffe es ist einiger Massen verständlich ich Wüste nicht wie ich es sonst erklären sollte.

Danke, ist alles klar. super Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rocky1275

Wenn du dich entschliesst das Mittellager zu tauschen, und dazu die kardanwelle ausbaust, dann markier die position der Kardanwelle an den flanschen zum Differential und getriebe damit du sie später genau so wieder einbaust. Es kann, muss aber nicht sein, dass sie sonst nicht mehr ruhig läuft, denn sie wurde in der Position ausgewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hab ich schon gewusst, ich wurde bereits darauf hingewiesen. Beim ersten Mal wusste ich das noch nicht, aber glücklicherweise wieder gleich zusammengeschraubt wie es vorher war B)

Eigentlich wenn man genauer nachdenkt könnte man ja selbst darauf kommen,aber in der Situation einfach völlig vergessen.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hab ich schon gewusst, ich wurde bereits darauf hingewiesen. Beim ersten Mal wusste ich das noch nicht, aber glücklicherweise wieder gleich zusammengeschraubt wie es vorher war B)

Eigentlich wenn man genauer nachdenkt könnte man ja selbst darauf kommen,aber in der Situation einfach völlig vergessen.. :rolleyes:

So geht es mir auch öfters deshalb habe ich es geschrieben :blink: :cry:.

Dann hoffen wir das es das ist und viel Spaß beim Schrauben :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung