Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie laden über Zigarettenanzünder


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe mir dieses Ladegerät bestellt. http://shop.fritec-ladegeraete.de/fritec-ladebox-laden-ohne-netzanschluss/40/ladebox-set-incl.-ladegerät

Und wollte fragen, ob es möglich ist, die Batterie über den Zigatettenanzünder zu laden, oder über den 12 Voltanschluss im Auto?

Vielen Dank für eine kurze Antwort

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


einfach mal was rein stecken wenn der Motor aus ist und gucken ob es geht. Aber ich habe gelesen das die Box mit 1a lädt, dass dauert dann schon eine Weile. Was hast du denn vor damit?

Finde das Teil ziemlich teuer für eine Batterie mit LED´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein Cetek MXS 3.8 (oder 5.0) und schliesse das mitgelieferte Comfort Connect Eyelet M6 an die Batterie an.

Comfort%20Connect%20Eyelet%20M6_0.jpg

Da kannst du einfach das Ladegerät anstöpseln und deine Batterie wird bestens geladen bzw. erhält seine Erhaltungsladung je nach Bedarf ohne vorhandene Stromkabel deines Wagens zum laden der Batterie missbrauchen zu müssen, wofür sie nicht gedacht sind.

Du kannst auch das Comfort Indikator Panel (Kabellänge bis zu 3,3 m) in den Innenraum installieren (ich habe es fest im Motoraum installiert) und das Ladegerät anstöpsel. Die 3 eingebauten LED'S zeigen dir den Ladezustand deiner Batterie an.

Comfort%20Indicator%20Panel%20M8%203%2C3

Die Ladegeräte von Cetek schneiden in Tests als Beste ab.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, werde ich das Ladegerät direkt an den Bateriepolen anschliessen, ist sicher die beste Lösung.

Wird die Motorhaube irgend wie überwacht, oder kann ich sie bedenkenlos offen lassen, meine einfach nicht ganz schliessen wegen den Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber keine Steckdose in der Garagebox!

Entschuldige bitte das ich das nicht wusste.

Nur 3.8 oder 5.0 ?

Der Mehrpreis vom MXS 3.8 zum MXS 5.0 beträgt gerade mal 5 €.

Mit dem 5.0 bist du für alle Eventualitäten gerüstet.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Bitte nicht böse sein, war mein Fehler. Ein normales Ladegerät habe ich schon, aber wie gesagt habe ich kein Stromanschluss.

Aber das Fritec ist genau für solche Situationen gemacht.

Kein Problem, mit hat nur die Info gefehlt denn dann hätte ich dir auch kein Ladegerät empfohlen.

Du hast die Bedienungsanleitung der Ladebox gelesen und kennst deren Kapazität?

Das Ding hat nur 9A, lädt die aufzuladende Batterie mit 1A und nach 8-9 Stunden ist dann die Box leer und muß wieder aufgeladen werden.

Ich weiß nicht wieviel Strom die Ladebox liefern muß um die Autobatterie am Leben zu halten (Erhaltungsstrom) und wie lange die Box den "Erhaltungsstrom" liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du die nächste Zeit mal mit einem Wohnmobil in die Wildnis fährst, und dort über Wochen Autark sein möchtest, dann kannst ja eine Efoy Brennstoffzelle kaufen, und die dann auch für deinen Lex benutzen ... ah nein, wenn du dann unterwegs bist, braucht dein Lex ja die Erhaltungsladung. Mist! Wieder eine Idee für die Tonne. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kauf dir ein Cetek MXS 3.8 (oder 5.0) und schliesse das mitgelieferte Comfort Connect Eyelet M6 an die Batterie an.

...

Die Ladegeräte von Cetek schneiden in Tests als Beste ab.

kann ich nur beipflichten. hab zwei CTECs seit jahren zur vollsten zufriedenheit im einsatz. durch den an der batterie montierten steckadapter ist schnelles an- und abstecken gewährleistet.

das einzige thema sind tiefentladene batterien. die werden von der ladeelektronik ev. nicht erkannt und müssen (bei mir jedenfalls) zunächst mit einem "normalen" ladegerät vorgeladen werden.

neulich war ich in der Oldtimerfabrik in Neu-Ulm und war sehr erfreut, meine entscheidung für das CTEC bestätigt zu sehen. Sie verwenden genau dieses teil für alle ausgestellten/eingelagerten oldtimer, deren batterien erhaltungsladungen brauchen.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung