hitman47dd Geschrieben 27. Dezember 2015 Share Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo zusammen, wollte mal eure Meinung dazu wissen, wie man AT Getriebe richtig benutzt im Bezug auf Langlebigkeit. Ich denke mal es wissen mehrere nicht wie man schonend damit umgeht. Beim Ampel in D auf Bremse bleiben oder auf N Umschalten? Beim Umschalten der Gänge paar Sekunden im Gang bleiben bevor man ins nächste Schaltet. Beispiel Von P nach D. Fahrzeug zum Stillstand bringen bevor man z.b Rückwärtsgang einlegt. Was mag ein AT Getriebe überhaupt nicht, was sollte man vermeiden und in welchen Situationen sollte man wie vorgehen. Schreibt alles was euch dazu einfällt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 An der Ampel auf "N" schalten oder ein paar Sekunden im Gang bleiben? Mach's dir nicht unnötig kompliziert ;) Einfach mit Kopf und Verstand fahren und sich nicht zu viele Gedanken machen. Oder hatte jemand hier schon Getriebeprobleme im IS 250? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Meine auch, dass das Getriebeöl im IS nicht gewechselt wird. In "Maintenance"-Heftchen zu US-Modellen, das ich grad zur Hand habe, steht jedenfalls: "Note: On the LS 430, GS and IS, the transmissionand transmission fluid are a completely sealed unit.Therefore, periodic checks and replacement of thetransmission fluid are not required, and there is nodipstick on the transmission on these vehicles." 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streuner Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Naja aber das Getriebe soll schon immer mal bei der Inspektion kontrolliert werden. Scheinbar gab es zumindest an den F Modellen Probleme bei zu geringem Ölstand. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 (bearbeitet) Hat der IS 250 das gleiche Getriebe wie der IS-F? Das würde mich sehr wundern. Daran zerren ja auch ganz andere Kräfte: 208 PS / 252 Nm vs. 423 PS / 505 Nm entsprechend. bearbeitet 28. Dezember 2015 von stasiko13 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 An der Ampel auf N schalten bringt nix. Es besteht keine feste Verbindung zum Motor (Kupplung ) sondern das Getriebeöl (ATF) bildet eine Verbindung im Wandler. Einzig etwas Sprit kann man sparen (0,0041 Liter) im Monat...... :bleh: Man sollte wissen wie eine Automatik funktioniert, dann kann man auch das Richtige tun und Fehler vermeiden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver9605 Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Steht eigentlich in Bedienungsanleitung! Das übelste was man tun kann, trc off und Reifen qualmen lassen. Von der Ampel Kavaliersduelle tut den Getriebe nicht gut.Einfach Belastung vermeiden! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Die Dinger sind doch anerkannt robust. Einfach arbeiten lassen. Den Rückwärtsgang würde ich nur bei stehendem Wagen aktivieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driver9605 Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Naja würde nicht sagen,dass die robust sind nicht mal bei Benz. Benz ist empfindlich sogar ganz empfindlich 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Benz ist OT hier, dennoch: E-Klasse als Taxis laufen gut und gern 500+ tkm. Dabei hab' ich noch nie erlebt, dass irgendein Taxifahrer an der Ampel je auf "N" schalten würde :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 28. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Mir gehts nicht darum sprit zu sparen ich möchte nur verschleisarm damit umgehen damit das getriebe lange weich und ruckfrei schaltet. Ich bleibe immer in d modus beim ampel. Ich denke ständig von n nach d wechseln tut dem getriebe nicht gut, wobei ich auch das gegenteil gehört habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Dezember 2015 Share Geschrieben 28. Dezember 2015 Man kann auch mit der AT bissl rumburnen, unr schauts 1. doof aus ohne Sperre beim IS. und 2. es wird dabei nicht gekillt, zumindestens nicht, wenn man es nicht mal 15 Minuten am Stück macht. Wichtig hier ein Ölkühler, dann geht das schon ne zeitlang. Jungs... die Ingenieure von Toy/Lex wissen schon was sie tun. das alte 4.Gang Getriebe im GS/LS/SC sind wie in der Supra standhafte Getriebe bei regelmässiger Wartung. Das Thema hatten wir schon öfters hier, ob man Öl wechseln muss oder nicht. Die Frage klärt sich eigendlich von selber. Würdet ihr einfach das Motoröl ewig drin lassen oder das vom Diff? Nein, oder? Daher auch regelmässig bei der AT raus. Wechselintervall alle 60tkm den Ölwanneninhalt und fertig. Das kostet paar Euro und man ist auf der sicheren Seite. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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