Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2014 IS 250 vs 2016 IS 200t


Recommended Posts

Es scheint sich nur bedingt was getan zu haben, schon vor etlichen Jahren wurde der Spruch kreiert:... Turbo läuft, Turbo säuft....

Ach ist das so?

Nur mal ein Beispiel: BMW 320i efficient dynamics - Testverbrauch 6,5 Liter bei der ams - Sparverbrauch sogar 4,8 Liter.

170 PS bei ca. 1,5 tonnen. Ja ja ganz schöner säufer...

Übrigens: mit dem R6 vor ein paar jahren nicht, da kam man kaum unter 9-10.

Was nimmt ein 250? Daten kommen ja fast hin...

Lexus braucht dafür einen Hybrid. Der schafft die Verbräuche dann, bmw komischerweise auch ohne Hybrid mit einem einfachen turbo.

Und das ist nur ein Beispiel. Lexus hat keine Erfahrung mit Turbo's und versauen es deswegen. Jetzt solch ein Hersteller als Referenz für eine ganze Technologie herzunehmen, ist komplett unsinnig. Da kann ich auch sagen Smartphone's sind gescheitert weil Nokia es versaut hat.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An dem Spruch ist immer noch was dran, egal von welchem Hersteller der Turbo ist. :)

Unser C180 CGI Blue Efficiency lässt sich auch mit einem Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Liter auf 100 km bewegen, ohne dass man ein größeres Verkehrshindernis darstellt, aber man muss sich schon zurückhalten.

Bei gleicher Fahrweise wie mit dem Lexus komme ich jedoch nicht unter 9 Liter, und die schafft der Lexus dann schon. Bei flotter Fahrweise ist überhaupt kein Verbrauchsvorteil da, eher das Gegenteil ist der Fall.

Die ganzen Testverbräuche, die von AMS, Autobild, Autozeitung, Autorevue, etc. irgendwie auf der Straße ermittelt worden sind, sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

Jeder von uns weiß, wie sehr man den Treibstoffverbrauch selbst beeinflussen kann. Der Wille muss da sein. Fragt sich, ob der bei jedem getesteten Modell gleich stark vorhanden ist.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gott. Hatten wir doch alles schonmal die Diskussion über die bösen deutschen Tests und die ach so unparteiischen us medien...

Bin raus

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo läuft, Turbo säuft...

Die These an sich ist ja schon mal falsch, denn: Ein turbogeladener Motor verbraucht meist mehr als ein gleichvolumiger Sauger, das stimmt, aber das ist keine richtige Fragestellung. Richtig wäre es, nicht gleichvolumige, sondern gleichstarke Motoren zu vergleichen. In unserem konkreten Beispiel: Der IS 200t hat sogar mehr PS und mehr Nm als der IS 250, dabei verbraucht er, vor allem im Stadtverkehr, etwas weniger. Und plötzlich haut der beliebteste Spruch der Sauger-Fans nicht mehr hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den etwas? 1liter oder 2l oder 5l sogar?!

Fakt ist das ich mit dem 200t nicht wirklich viel sparsamer bin als mit dem 250. Es geht hier auch primär um den Vergleich des 250 und dem 200t. Das es hauptsächlich der Motor ist dürfte dem geneigten Leser aufgefallen sein. Und so wie er sich fährt, für die Leistung und dafür das es jetzt eh nur noch diesen Motor gibt, geht das auch völlig in Ordnung. Wer unbedingt mit 2,5l Verbrauch in der Stadt unterwegs sein will oder jetzt sämtliche Automarken und Turbomotoren zum Vergleich zum 200t ranzieht ist hier komplett falsch. Wie zuverlässig sich der Motor schlägt,wird die Zeit zeigen. Ich kaufe mir ein Auto mit bedacht. Und wer nicht völlig matschig in der Oberstube ist wird sich vor dem Kauf wohl im Klaren sein was man will oder braucht. Dazu gibt es ja auch solche Foren wie hier.

Der IS ist ein gutes Fahrzeug (XE3). Ich wollte den V6. Wenn ich jetzt das gleiche oder ein besseres Angebot bekommen hätte für den 200t, hätte ich ihn genommen.

Und für F Sport Freunde- ich denke mal an eine gute Abgasanlage,BOV und ein Cold Air Intake und der Sound wird im 200t auch "böse"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wer unbedingt mit 2,5l Verbrauch in der Stadt unterwegs sein will oder jetzt sämtliche Automarken und Turbomotoren zum Vergleich zum 200t ranzieht ist hier komplett falsch...

Oh Mann, wer und wo hat's denn gewollt oder gemacht? Es hat auch keiner behauptet, dass V6 von Lexus ein schlechter Motor ist. Bin ihn selbst Jahre gefahren und war damit super zufrieden. Darum geht's hier aber nicht. Sondern darum, ob Lexus mit dem 200t einen würdigen Nachfolger für den 250 anbietet. Die Zeit blieb im Jahre 2005, als der angesprochene V6 entwickelt wurde, eben nicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slplknight

Ohja das habe ich mir auch gedacht eine Abglasanlage und ein Air Intake wäre meine erste Wahl beim Is200t, auf der Autobahn schreit er definitiv nach mehr :dribble:

Wie verhalten sich die Bremsen bei den kalten Temperaturen quietschen diese ? Habe es bei der Probefahrt vergessen und garnicht getestet. Meine Is300h Bremsen sind das einzige was ich verfluche an meinem Auto, solche schlechten Bremsen hatte ich an keinen meiner Autos verbaut.

Im Sommer normal, im Winter unter 7 Grad quitschen sie wie verrückt. Es wurde schon alles versucht, Bremspaste, Kanten geschliffen.... nichts hilft. Nie wieder verbaue ich Toyota Bremsbeläge :sick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slplknight

Ohja das habe ich mir auch gedacht eine Abglasanlage und ein Air Intake wäre meine erste Wahl beim Is200t, auf der Autobahn schreit er definitiv nach mehr :dribble:

Wie verhalten sich die Bremsen bei den kalten Temperaturen quietschen diese ? Habe es bei der Probefahrt vergessen und garnicht getestet. Meine Is300h Bremsen sind das einzige was ich verfluche an meinem Auto, solche schlechten Bremsen hatte ich an keinen meiner Autos verbaut.

Im Sommer normal, im Winter unter 7 Grad quitschen sie wie verrückt. Es wurde schon alles versucht, Bremspaste, Kanten geschliffen.... nichts hilft. Nie wieder verbaue ich Toyota Bremsbeläge :sick:

Sollte wirklich schon das weiße zähe Bremsenfett UNTER die Klammerln gemacht worden sein sowie in den führungen des Sattels sowie der Trägerplatte und den Shim dann hilft...

Jolly Zirkelminen! Bremsklotz anbohren Mine hineinstecken und abbrechen und das 3 pro Klotz ( leicht versetzt)... quitschen ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darum, ob Lexus mit dem 200t einen würdigen Nachfolger für den 250 anbietet.

JA.

(Unter Vorbehalt)

In wie weit Lexus den Motor noch optimiert und wie langlebig er ist wird die Zeit zeigen.

bearbeitet von Slplknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder zurück in meinem 250.

Natürlich zieht er nicht so ab wie der 200t. Aber das fahren an sich kommt mir ruhiger vor. Die Vorteile des Turbo zeigen sich deutlich wenn Drehzahl anliegt und man Leistung abruft. Klappt mit dem V6 auch nur ist der Kick nicht so stark wie beim Turbo.

Für mich als Schlusswort- die V6 Motoren sind(waren) toll. Der neue Motor ist es wohl auch. Im 5 Jahren interessiert niemanden ob da ein 200t, 300t oder welcher 4 Zylinder Turbo auch immer drin ist. Ob die Entscheidung die Japan da getroffen hat sich langfristig auszahlt wird die Zeit zeigen. Einen V6 mit Turbo auszustatten hätte ich für die Marke an sich besser gefunden.

Ich finde den 200t gelungen und er fährt sich gut. Spritsparen kann man mit dem 300h. Aber das wussten Menschen die die Wahl zwischen 200t und 250 hatten vorher.

Ist es der Nachfolger- auf seine Weise ja. Ist ja auch was neues und macht daher auch seine eigne Geschichte. Nur die Außenhaut ist die gleiche.

bearbeitet von Slplknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob da ein 200t, 300t oder welcher V4 Turbo auch immer drin ist.

Da es du nun zum zweiten mal geschrieben hast... Der 200t hat keinen V-Motor.

Ist ein ganz normaler Reihen-Vierer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen V6 mit Turbo auszustatten hätte ich für die Marke an sich besser gefunden...

Oh ja, ein V6 mit (Bi-)Turbo und 300+ PS wäre für mich ein idealer Motor für den IS und RC. Die Lücke zwischen 200t und IS-F bzw. RC-F ist einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Lücke zu groß ist oder so gewollt ist...wer weiß. Die F Modelle sind aber eine andere Hausnummer. Ich fürchte das die 6 Zylinder aussterben werden bei Lexus und die Zukunft Turbo wird. Das ist dann zeitgemäß oder dem Trend folgend oder Wettbewerbsfähig oder wie immer man es nennt.

Solange die F Modelle was besonderes sind und große V8 Motoren behalten, wird Lexus davon auch welche verkaufen. In den USA hauptsächlich...ich denke Deutschland spielt für Lexus keine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es. Auch den 300AWD der mit dem neuen 2,5l Motor läuft. Den 300h bekommt man dort nicht.

Das stimmt so nicht ganz. Der neue IS300 AWD besitzt einen auf knapp 259 PS gedrosselten 3.5L Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr mir der Vorgänger auch gefallen hat und immer noch gefällt, ich werde mit dem Design des XE3 einfach nicht warm. Stand neulich zeitlang im Lexus Forum Hamburg vor einem IS 300h - der "will haben"-Effekt bleibt bei mir bei diesem Model irgendwie komplett auf der Strecke. Das Heck finde ich schön, die Seitenlinie ist ok, aber die vorderen Scheinwerfer und die Aussenspiegel... Naja, er muss ja nicht allen gefallen. Gut, dass Design, im Gegensatz zur Performance, subjektiv ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genau umgekehrt, Lexus kommt mit den neuen Modellen wie Mercedes ein bisschen von der Opa Schiene runter. Der Xe2 war ok, aber das war optisch auch alles, der isf war fein. Der xe3 in f sport für mich der aktuell schönste Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung