Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota auf eigenem Kurs


LexLord

Recommended Posts

"Toyota ist führend in der Herstellung von Hybridautos.

Beim Plug-in-Hybrid üben sich die Japaner im Gegensatz zu den deutschen Autobauern aber in Zurückhaltung.

Warum?"

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-03/hybridautos-toyota-co2-obergrenze-plug-in-hybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guter Artikel. Sehr informativ.

Ob das letztlich die richtige Strategie ist, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Noch sind die Verkäufe, egal ob Hybrid oder Plug-In, in Deutschland ja sehr sehr gering. Deswegen besteht meiner Meinung nach, immernoch die Gefahr das viele Käufer direkt Elektro kaufen statt Hybrid. Opel und Tesla werden ja bald in der 30-40T Euro Liga grasen, der Ioniq von Hyundai soll auch als Elektro kommen für wenig geld.

Ist für mich die interessantere Frage: Schenkt Toyota den E-Auto Markt tatsächlich kampflos her und verrennt sich in die Brennstoffzelle?

Und mal wieder ordentlich recherchiert:

"mit dem RAV4 erweitert. Dessen Technik stammt aus dem Lexus NX 200"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hinzu kommt die recht unkomfortable und gegenüber einem Elektroauto noch häufigere Handhabung mit dem Ladekabel. Um ein Plug-in-Modell gemäß seiner Bestimmung möglichst sparsam zu bewegen, ist eine ständig voll geladene Batterie nötig. "Wer dies ignoriert, braucht sich solch ein Fahrzeug nicht zu kaufen", sagt Dirk Breuer, Technikexperte bei Toyota Deutschland. Erst wenn induktive Ladesysteme in der heimischen Garage verfügbar sind – gerechnet wird damit nicht vor 2019 –, könnte die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden anziehen."

Es gibt "Technikexperten", die plappern das nach, was die Politiker vorgeben. Wie blöd sind die Leser, die so ein Schmarrn glauben. So wie die Hersteller der Dieselschleudern keine Kanibalisierung betreiben, tun das die Hybrid-Jungs auch nicht. Ziel bleibt ein Tankstellennetz, wo man eine Rechnung mit ausgewiesener und unausgewiesener Steuer bekommt.

Der Wirkungsgrad von induktiver Ladung ist gegenüber dem Kabel 10% schlechter, mit Freiraumdämpfung fällt dies auf unter 1%. Technisch nicht nachvollziehbar, wie die sonst effizient denkenden Japaner plötzlich auf Induktion und Wasserstoff setzen. Politisch klar: Es rechnet keiner nach und löhnt wie jetzt bei den Verbrennern auch. Wasserstoff natürlich teuerer als Benzin; Strom wird rechtzeitig teuer genug gemacht. Notfalls zettelt ein deutscher Minister eine Kaufunterstützung an und hebt damit klammheimlich die Verkaufspreise von Elektroautos wie jeder recherchieren kann. € 2000 Aufpreis und € 5000 Stütze. Total krank.

Eine 100%ige Sache bleibt das Kabel. Die Lösung von Tesla zielt auf die sich selbst ladenden Autos, die per App gerufen werden. Ich gehe davon aus, dass der Prototyp aus den gleichen Gründen so häßlich ist wie das Google-Auto: Es soll Schmunzeln und kein Begehren wecken von etwas, was man noch nicht in Stückzahlen liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plug ins brauchen eine ganz anderen Infrastruktur.

Denkt mal, wenn man 20 Millionen Plug ins laufend an das E Netz hängt, das geht nicht.

Dann muss man schon eine Blockkraftwerk in jedes Haus hängen, der Nachtstrom wäre dann Überschuss und könnte im Auto gespeichert werden. Gleiches gilt für Windkraftwerke, die dann nachts den Strom in den Autos speichern.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Battieren aufgeladen werden sollen, anstatt die Dinger an der Tankstelle zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plug ins brauchen eine ganz anderen Infrastruktur.

Denkt mal, wenn man 20 Millionen Plug ins laufend an das E Netz hängt, das geht nicht.

Dann muss man schon eine Blockkraftwerk in jedes Haus hängen, der Nachtstrom wäre dann Überschuss und könnte im Auto gespeichert werden. Gleiches gilt für Windkraftwerke, die dann nachts den Strom in den Autos speichern.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die Battieren aufgeladen werden sollen, anstatt die Dinger an der Tankstelle zu wechseln.

Laufend und in den Spitzenzeiten nicht. Aber ansonsten würden die Netze es schon hergeben, dass alle elektrisch oder zumindest teil-elektrisch fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber nichts davon, dass sie nichts vom reinen Elektro-Auto halten, sondern dass sie den Plug-in-Hybrid als weniger zukunftsfähig sehen, weil bei ihm der Akku idealerweise immer voll geladen sein sollte bei Fahrtantritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal zu sehen wie auch toyota vom feinsten HEUCHELT einfach diesen beitrag durchlesen. die verkäufe werden wie beim mitsubishi outlander plugin durch die decke gehen: https://adacemobility.wordpress.com/2016/03/23/toyota-neue-details-zum-plug-in-prius/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 100%ige Sache bleibt das Kabel. Die Lösung von Tesla zielt auf die sich selbst ladenden Autos, die per App gerufen werden. Ich gehe davon aus, dass der Prototyp aus den gleichen Gründen so häßlich ist wie das Google-Auto: Es soll Schmunzeln und kein Begehren wecken von etwas, was man noch nicht in Stückzahlen liefern kann.

Wireless im Kommen: Plugless

TeslaTeaser_1200x1016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch bei diesem "POLIT-Zirkus" einmal vor, ihr währed die verantwortlichen "Entscheider" und solltet die Weichen für die Zukunft stellen:
trefft ihr nicht die richtige Strategie ist euer Konzern futsch....

also was denn nun?

- weiter Verbrennungsmotor?

- Diesel-Hybrid?

- Plugin...?

- Wasserstoff?

- Elektro pur...?

- oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll dieser "Übergang" mit Vielfältigkeit finanziert werden?

Der Kunde entscheidet...indem er sich für ein Produkt entscheidet und kauft!

Bis auf die wenigen Käufer, bei denen Geld bzw der Preis keine Rolle spielt, entscheide ich mich als Verbraucher für eine Lösung bei dem

ich so wenig als möglich Geld verliere; Hybrid....nein Danke! Kosten vs Nutzen?
Und solange der Spritpreis bezahlbar ist, wird es schwer werden für "Alternativen".

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Schon immer bestimmt die Nachfrage das Angebot. Bei den aktuellen Benzinpreisen...warum sollte hier jemand auf alternative Dinge umsteigen? Umweltfreundlich sein kann oftmals nur derjenige, der es sich leisten kann.

Ich finde die Zeit, in der wir leben spannend. Erleben live mit, wie sich Technologien entwickeln. schon cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch bei diesem "POLIT-Zirkus" einmal vor, ihr währed die verantwortlichen "Entscheider" und solltet die Weichen für die Zukunft stellen:

trefft ihr nicht die richtige Strategie ist euer Konzern futsch....

...einfach wie VAG es immer macht: Abwarten bis sich ein Trend erkennen lässt bzw. irgendwas überproportional oft gekauft wird und das Ding auf den Markt schmeißen. Nicht innovativ, nicht besonders Risikoreich, aber funktioniert blendend. Und stellt auch kein Problem da, solange die Masse trotzdem immer wieder in deine Läden trampelt egal was fürn Müll der Konzern verzapft oder wie spät er aufsteht.

Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen um Deutschland's Hersteller. Kopieren konnten die schon immer, da brauchen wir nicht nach China schauen. Und Innovationen gehen auch im Feldtest beim Kunden, dank Jahrzehnte konservativer Familien null Problemo, die kaufen eh wieder was deutsches.

Richtig spannend wird's erst wenn die heutige Facebook/Twitter/YouTube Generation 50+ wird. Die wollen in die Städte und brauchen maximal Carsharing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung