Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RIESEN PROBLEM -Getriebe oder Kupplung kaputt?


psaiko

Recommended Posts

"Guten" Morgen erstmal :lol:

War heute morgen tanken und hab dann ne freundin nach Hause gefahren. Irgendwie ist mir beim Beschleunigen (langsam) aufgefallen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Als ich sie abgeliefert hatte, bin ich noch schnell nach Baden-Baden gefahren um zu gucken was Sache ist.

So, folgende Situation:

Ich fahre in nem x beliebigen Gang bei ca 2200 upm und beschleunige dann mit etwas mehr Gas -> upm Nadel springt sehr sehr sehr schnell Richtung 6000 upm aber die Geschwindigkeit nimmt fast nicht zu.

Das passiert egal in welchem Gang ich fahre.

Naja, zu Hause angekommen hab ich nur den Geruch der Kupplung in der Nase gehabt :lol: :ph34r:

Hier hab ich mal n kleines Video aufgenommen. Fahre da Gerade aufm Zubringer im 6. Gang.

Mein linker Fuß steht NICHT auf der Kupplung :pooh:

VIDEO: http://home.arcor.de/psaiko/LEX/hilfe.AVI

Ich bin hier innerlich am verzweifeln. Da hat man seit Monaten mal wieder Sonntags frei und dann sowas.... AHHHHHHHHH :bleh: :bleh: :bleh: :bleh:

Bin für jeden Tip dankbar.

Anmerkung: Auto stammt von nem SKODA Händler -> keine Lexus Select Garantie, aber 1 Jahr Garantie vom Händler.

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sehe ich auch so. Kannst du gleich Andi's kupplung+schwungscheibe einbauen, bevor er es selber schafft :ph34r: Jedenfalls mein beileid, sowas ist nie wilkommen.

Wieviel km hat deinen IS200 auf'm Buckel?

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.  Kannst du gleich Andi's kupplung+schwungscheibe einbauen, bevor er es selber schafft :ph34r:  Jedenfalls mein beileid, sowas ist nie wilkommen.

Wieviel km hat deinen IS200 auf'm Buckel?

RX-Men-8

64000 km :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kupplungsscheibe kostet ca 100 euro,dann noch den automat und das lager!das lager kostet max 45 euro!den preis vom automat weiß ich jetzt nicht!den einbau selbst zu übernehmen ist kein problem wenn du nen bekannten hast der sich ein bißchen auskennt! bei heckantrieb ist der wechsel wirklich sehr unkompliziert da nür die kardanwelle abgemacht werden muß und halt die halter vom getriebe! in meinen programm steht das der kupplungswechsel in ca 3 std erledigt sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach 64000 km dürfte die kupplung eigentlich nicht kaputt sein!wer war den der vorbesitzer?alter von ihm?bei uns in der firma kommt es oft vor das die älteren einen sehr hohen kupplungsverschleiß haben da sie anscheinend angst haben das auto abzuwürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war n pensionierter Kriminalpolizist der jetzt nen dicken BMW fährt.

Naja, seltsam dass das von heute auf morgen passiert ist. Gestern nacht um 24 Uhr war noch alles in Ordnung.

ich komme aus der Nähe von Baden-Baden (8km) bzw 25km von Karlsruhe

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh,das ist leider zu weit weg für mich! so ein kupplungsschaden kommt meistens von jetzt auf gleich,man merkst halt nur das die kupplung immer später kommt d.h. das daß pedal schon fast wieder oben ist bis die kupplung packt!oder das sie halt nicht mehr trennt,das hätte aber eher mit dem lager und automaten was zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ich genau drüber nachdenke, dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich morgens zur Schule will, meine Kupplung beim Treten "KLICK" macht. Das geht so lange bis der Motor warm ist. Habt ihr das auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne,das habe ich nicht!wenn du erst wenige km gefahren bist seit dem kauf dann kannst du den händler mal fragen ob ihr euch die kosten teilt da du ja ein jahr gewährleistung hast!die kupplung ist zwar nen verschleißteil aber ich würds mal versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchen werde ich das auf alle fälle. Wenn er damit nicht einverstanden ist, wäre es dann möglich ne bessere Kupplung in den IS einzubauen. Die std kupplung ist ja nicht gerade das non-plus-ultra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie recht ihr doch alle habt:

watch the rev counter it should rise as well as the speed imcreases if it rises too fast and the speed doesnt increase then the clutch is slipping and need replacing

*heul*

madmarc bietet neue kupplungen an... hat jemand tips, auf was ich achten muss?

hab hier noch was gefunden:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...showtopic=16640

versteh ich das richtig, dass der einer typ der meinung ist, dass er n bekanntes problem mit seiner kupplung hat und sie auf garantie umtauschen/ ersetzen lassen kann ?

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier noch was gefunden:

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/ind...showtopic=16640

versteh ich das richtig, dass der einer typ der meinung ist, dass er n bekanntes problem mit seiner kupplung hat und sie auf garantie umtauschen/ ersetzen lassen kann ?

Das ist uber "Clutch Judder" = Schütteln der Antriebsstrang während eingekuppelt wird. Das 2-Massen Schwungrad geht unter bestimmten umständen in Resonanz, zb wenn die Reibung oder Tellerfederkraft nicht stimmen/zusammen passen. Damit soll man aber nicht zufrieden sein, vor allem wenn die Kupplung erneuert worden ist. Auch bei andere Marken kommt das vor, und kann in der Werkstatt behoben werden. Manchmal ist es aber Drecksarbeit für den Mechaniker dieses schüttlen zu beseitigen. Also nicht mit ausreden anquatschen lassen ;)

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die von dir erwähnte Garantie betrifft, ist entscheident, ob es sich dabei um eine wirkliche Garantie handelt. In diesem Falle muss es zwischen dir und deinem Händler einen extra abgeschlossenen Garantievertrag geben, in dem die Bedingungen genannt sind. Das ist aber wahrscheinlich eher nicht der Fall und du meinst die gesetzliche Gewährleistung nach BGB. Diese beträgt maximal 24 Monate, kann und wird aber meist vertraglich auf die ersten 12 Monate ab Kauf eingeschränkt. Jetzt ist - rechtlich gesehen - folgendes entscheident:

In den ersten 6 Monaten ab Kauf gilt, dass der Händler für alle Mängel haftet und im Streitfall beweisen muss, das der Wagen bei Übergabe Mangelfrei war (nennt sich Beweislastumkehr). Diesen Beweis kann er i.A. nicht erbringen, folglich stehen die Chancen für dich als Käufer sehr gut. Zwischen 6 und 12 Monaten ab Kauf haftet der Käufer ebenfalls, allerdings muss der Käufer im Streitfalle beweisen, dass der Wagen schon bei Übergabe mangelhaft war. Diesen Beweis zu erbringen ist wiederum dem Käufer normalerweise unmöglich, ergo schlechte Chancen für dich.

Es gibt noch eine Grenze, welche hier aber wahrscheinlich keine Rolle spielt: Bis 36 Monate nach Kauf haftet der Händler für einen "arglistig verschwiegenen Mangel" - z.B. wenn er dir einen Unfallwagen als Unfallfrei verkauft hat. Tut hier aber wahrscheinlich nichts zur Sache.

Übliche Abnutzungserscheinungen, die für das Alter des Fahrzeugs normal sind, fallen nicht unter die Gewährleistung. Zum Beispiel gilt über den Daumen gepeilt, dass eine Kupplung alle 100000 km durchaus mal verenden darf. Da du aber mit 64000 km weit unter dieser Grenze liegst, stehen deine Chancen in den ersten 6 Monaten meiner Ansicht nach gut.

Das war jetzt erst mal zur Info - ich würde aber nicht gleich auf die ;) -Tour kommen, sondern zuerst mal schauen, was der Händler dir eventuell auf Kulanz so zugesteht. Tut mir auf jeden Fall leid zu hören, nach 64000 km, das ist erschreckend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, die Kupplung. Da braucht man garnich lange reden.

Wechsel ist beim Hecktriebler aber nur Problemlos, wen du eine Bühne zur Verfügung hast. Dann geht es schnell...

aber sei einerseits froh, das das mistding nu schon platt ist. Weil die IS Kupplung keinen Schuss Pulver taugt. ;) ;)

Also...sparen, Flywheel und Kupplung bei PD bestellen. einbauen. Paar Kilometer einfahren, und dann gib ihm. Di wirst Staunen was ne neue gute Kupplung an Beschleunigung ausmacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 6 Monate sind in ca 1 Woche vorbei ;)

Naja, ich fahr morgen zu Lexus nach Ettlingen und die sollen mal schnell nen Blick drüber werfen. Danach gehts zum Skoda Händler.

In einer Sache muss ich dich berichtigenn, nico. Wenn arglistische Mängel verschwiegen werden, so gibts keine zeitliche Begrenzung (laut meinem BWL Buch^^)

Mir ist nochwas eingefallen...

Als ich mir damals den Lex gekauft hatte, habe ich den Händler gefragt ob mit der Kupplung alles in Ordnung sei, da ich sie "komisch" fand. Er meinte nur, dass er sie nochmals überprüfen lassen würde. Naja, hier im Forum hab ich dann aber erfahren, dass die Kupplung generell nicht die beste sein soll. Also hab ichs gut bleiben lassen. Damals hatte er gesagt, dass ne kupplung mit 56000 km eigentlich keinen macken haben dürfte. 8000 km später ja wohl auch noch nicht. Zumal ich vernünftig fahre (und wenn nicht, dann nicht auf Lasten der Kupplung ) ;)

Edit:

Es handelt sich um eine " 1 Jahres Gebrauchtwagen Garantie" - Musste dafür extra was unterschreiben. In den meisten Fällen bezieht sie sich jedoch auf elektronische Sachen und nicht mechanische Verschleißteile.

Naja, mal schauen was der morgige Tag so bringt *anfangzubeten*

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Sache muss ich dich berichtigenn, nico. Wenn arglistische Mängel verschwiegen werden, so gibts keine zeitliche Begrenzung (laut meinem BWL Buch^^)

BGB §438: "(3) Abweichend von Absatz 1 Nr. 2 und 3 und Absatz 2 verjähren die Ansprüche in der regelmäßigen Verjährungsfrist, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat."

BGB § 195: "Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre."

http://dejure.org

Es handelt sich um eine " 1 Jahres Gebrauchtwagen Garantie" -  Musste dafür extra was unterschreiben. In den meisten Fällen bezieht sie sich jedoch auf elektronische Sachen und nicht mechanische Verschleißteile.

Naja, mal schauen was der morgige Tag so bringt *anfangzubeten*

Als das Wort Garantie auf dem Papier aufgetaucht ist, sollte sich deine Welt erhellt haben ;) Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Psaiko,

ich könnte Dir nen Super Mechaniker in Baden-Baden empfehlen.

Seines Zeichens Lexusmeister.

Autohaus Dietrich in Baden-Oos

Herr Gleis 07221-91638121

oder Mail holger.gleiss@toyota-automobile.com

Natürlich bitte Grüsse von mir dazu

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal Gewährleistung probieren. 64tkm ist ein Witz.

Komplette Kupplung bei Toyota kostet 460 Euro. Einbau ca 180 Euro.

Ob man nur die Scheibe nehmen sollte weiß ich nicht. Es kann sein, dass die Gegenscheibe ausgeglüht ist. Dann ist die neue Scheibe auch bald wieder hinüber.

Ich rate davon ab, den Wechsel selber zu machen. Es gibt zu viele Eventualitäten bei den älteren Modellen. Habe ja leidige Erfahrungen machen dürfen.

Weiterhin würde ich mal schnell auf die Bühne fahren und feststellen lassen, ob die Hydraulik und Mechanik des Ausrückhebels korrekt funktioniert. Es könnte sein, dass da etwas schwergängig ist und die Kupplung keine richtigen Kraftschluß herstellen kann. Also schnell mal drunterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat 70.000 drauf und die Kupplung ist auch hin und ich bin eigentlich nur Langstrecken gefahren.

Die Kupplung ist viel zu schwach dimensioniert und maximal für Sonntagsfahrer geeignet.

Wenn man ein wenig zugüger anfährt hat man schon das Problem das sie rutsch.

Beim Kupplungstausch muß man die Kupplung selber, die Druckplatte, das Ausrücklager tauschen. Eventuell muß sogar die Schwungmasse abgedreht werden, wenn zu tiefe Riefen drauf sind.

So sind schnell mal 1000 Euro investiert....

Da kauf ich mir lieber gleich eine Sportkupplung plus leichten Schwung, und nehme in kauf das das Auto beim anfahren nimmer so ruckelt und besser geht.....

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung