Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ankerblech VA


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei hat sich nun das Ankerblech vorne links verabschiedet. Um dieses zu ersetzten müsste man ja das Radlager ausbauen bzw. Schweißen ist meine ich nicht mehr möglich, da es sehr nah an der Nabe abgebrochen ist. Meine Frage nun ist es unbedingt notwendig das es ersetzt wird?

Gruß und danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibts wohl zig Meinungen...

Hinten rosten die Dinger ja auch gern weg oder quietschen in Kurven. Haben auch schon so einige entfernt ohne Probleme.

Die dienen hauptsächlich als Schutz vor Steinen und wiederum als Schutz für die Achsteile vor Bremsstaub. Bei ganz krassen Regen kommt vielleicht etwas mehr Wasser auf die Scheibe, macht aber auch nix aus.

Ich kenne keinen der ohne Bleche irgendwelche Probleme hat. Maximal Quietschen wenn sich tatsächlich mal ein Steinchen in der Bremse verirrt. Bei vielen Sportbremsen musst du die sogar entfernen.

Also ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, die zu ersetzen. Zumal das bisschen Blech wohl auch bei Lexus für ordentlich Euros in der Vitrine steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ca 50 Euro das Stück.

Mein Transsport hat original vorne keine, man merkts aber deutlich bei Regen das das Wasser mehr auf der Scheibe ist, man hat eine deutliche Verzögerung. Das Problem gabs auch mal bei den Passats, die hatten da Probleme mit den Schutz/Luftleitblechen und da tat sich auch bei nasser Fahrbahn mal nix wenn man in die Bremsen gestiegen ist. Ich würds ran machen, lieber mal 50 Euro ausgegeben anstatt mal 2 Meter zu spät stehen bleiben im Regenwetter.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV naja. Klar kann man strenggenommen durchfallen, aber welcher Prüfer kennt sich denn mit 17 Jahre alten Japanern aus...

Ich kenne jedenfalls niemanden der deswegen durchgefallen ist. Ganz im Gegenteil, die meisten erkennen nicht mal eine Movit / Tarox etc...

Wie genau soll denn bei betriebswarmer Bremse, so zwischen 150-700°C, ein Wasserfilm entstehen? Wer mit kalter Bremse die 160 auf der Bahn anpeilt, ist selbst schuld. Und wer bei 50 km/h einen Unterschied beim Bremsen spürt, könnte eine steile Karriere hinlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy hat schon recht, von wegen Wasser auf der Scheibe. Genau dieses Problem gab's mal bei BMW. Bei nasser Strasse und längerem Fahren ohne bremsen, war das Problem, dass beim bremsen im ersten Moment wenig oder keine Bremswirkung vorhanden war. Das Problem behoben sie mit einer ''Freibremsfunktion'' ( irgendwie so hiess das) welche während dem Fahren immer wieder kurz die Bremse betätigte (nur so fest, dass die Beläge anliegten) um so das Wasser auf der Scheibe ''wegzubremsen''.

Ich würde die nur ersetzten wenn du sowieso noch irgendwas anderes auseinander hast (Radlager, Stossdämpfer, Bremsen etc.) dann geht's im gleichen.

Gibt's die Bleche vielleicht auch als Nachbau?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habs im Nachbau mal nicht gefunden, vielleicht gibts die echt wo, hatte aber danach nie gesucht.

Wenn man die Schrauben aufbekommt an der Nabe (z.b. Rohrzange usw... aufdrehen von der Seite) dann kann man es ersetzen und das neue an einer Seite aufschneiden, so das man es drüber schieben kann über die Nabe. Klappte so beim SC ganz gut mit den Supra Blechen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 160 auf der Bahn hat man doch oft kalte Bremsen, die kühlen sich doch allein durch den Wind ab es sei denn man bremst alle paar Meter aber grundsätzlich fahre ich max so schnell das ich eben nicht ständig bremsen muss. Ist doch normal oder?

Und bevor ich so eine BMW Bremse die selbst bremst und somit auf Dauer unheimlich viel Verbrauch und Verscheiß hervorrufen muss habe gebe ich lieber mal 100€ für ein Paar neue Bleche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung