perpLexus Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 Hi, Freunde. Seit gestern arbeitet meine Klimaanlage nicht mehr. Sie bläst nur heiße Luft aus. Bei Toyota wurde eine Dichtheitsprüfung mit positivem Ergebnis und eine Komplettauffüllung des Gases vorgenommen. Trotzdem bläst die Anlage auch weiterhin nur heiße Luft. Ich soll den Wagen mal einen (!) Tag zur Untersuchung in die Werkstatt bringen, um nach dem Fehler zu suchen. Das erscheint mir ein bißchen lange. Hat jemand eine Idee wo man suchen sollte, damit es wieder angenehm im Wagen wird? perpLexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 Kommt da nur Luft mit Umgebungstemperatur oder tatsächlich geheizte Luft? Entweder könnten in dem Fall dann die Luftverteilungsklappen hängen (Züge, Motoren) oder sofern der LS sowas hat das Heizventil in der Warmwasserleitung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 Am 1.8.2017 um 09:56 schrieb Moerser Lex: Kommt da nur Luft mit Umgebungstemperatur oder tatsächlich geheizte Luft? Entweder könnten in dem Fall dann die Luftverteilungsklappen hängen (Züge, Motoren) oder sofern der LS sowas hat das Heizventil in der Warmwasserleitung. Am 1.8.2017 um 09:56 schrieb Moerser Lex: Wenn geheizt wird ist klar dass die Klimaanlage dann keine Chance hat zu kühlen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 Wenn der Wagen einen ganzen Tag in die Werkstatt soll, kann es sein, dass der Azubi dann damit zu einer spezialisierten Klima-Werkstatt fährt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 vor einer Stunde schrieb H6Fan: Wenn der Wagen einen ganzen Tag in die Werkstatt soll, kann es sein, dass der Azubi dann damit zu einer spezialisierten Klima-Werkstatt fährt Ebenso bei Frontscheibenwechsel Bei Karosseriearbeiten Lackierungen Auch oft bei Reifenwechsel und Achsvermessungen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 (bearbeitet) Anleitung zur Klima auslesen am Bedienteil: I was having trouble at first too. Make sure that you press the RECIRCULATION button and AUTO button, THEN turn the ignition to ON. The original post is a little confusing as to the order in which you are suppose to do the setps. Here are the full instructions: TROUBLE SHOOTING SELF-DIAGNOSTICS An Electronic Control Unit (ECU) within A/C-heater control panel monitors system circuits and stores trouble codes in memory if problems are detected. All codes, except Codes 22 and 23, are stored in memory. Malfunction is current if Code 22 or 23 is displayed. To retrieve stored codes, see RETRIEVING CODES. Codes are displayed at temperature display. See Fig. 2. RETRIEVING CODES 1) Simultaneously press and hold AUTO and recirculated air switches. See Fig. 2. Turn ignition on. All indicators will flash 4 times, at one-second intervals. Tone will sound when indicators flash. 2) A/C system will enter self-diagnostic mode. To end indicator check, press and release OFF switch. Read codes at temperature display. 3) If trouble code is displayed, proceed to appropriate trouble shooting procedure. See DIAGNOSTIC CODE IDENTIFICATION table. Codes are displayed in ascending order. To slow rate at which codes are displayed, press fresh air button to change display to step operation. Each time fresh air button is pressed, display changes by one step. 4) If tone sounds as code is displayed, problem currently exists. If tone does not sound as code is displayed, problem occurred in past and does not presently exist. Code Diagnosis 00 ................................................ Normal 11 (1) ............. In-Vehicle Temperature Sensor Circuit 12 (2) ................ Ambient Temperature Sensor Circuit 13 ................. Evaporator Temperature Sensor Circuit 14 .................... Coolant Temperature Sensor Circuit 21 (3) .............................. Solar Sensor Circuit 22 (4) .................... Compressor Lock Sensor Circuit 23 (4) ........................... Pressure Switch Circuit 31 .................. Air Mix Door Position Sensor Circuit 32 ................ Air Inlet Door Position Sensor Circuit 33 ............... Air Outlet Door Position Sensor Circuit 41 ....................... Air Mix Door Servomotor Circuit 42 ..................... Air Inlet Door Servomotor Circuit 43 .................... Air Outlet Door Servomotor Circuit (1) - If in-vehicle temperature is -4 F (-20 C) or less, Code 11 may set even though system is normal. (2) - If outside air temperature is -58 F (-50 C) or less, Code 12 may occur set though system is normal. (3) - If testing is done in a dark area, Code 21 may set even though system is normal. Shine a light at solar sensor and recheck codes. (4) - Malfunction is current. Code is not stored in memory. ACTUATOR CHECK 1) Perform step 1) of RETRIEVING CODES. When system enters self-diagnostic mode, press recirculated air button. Each mode door, motor, and relay will operate at one-second intervals. Press fresh air button to display codes one at a time, and perform step-by-step actuator check. 2) Check airflow and temperature by hand. Tone will sound each time display code changes. Each display code is associated with a system operating condition. See Fig. 3 or 4. Press OFF button to cancel actuator check mode. bearbeitet 1. August 2017 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 1. August 2017 Autor Share Geschrieben 1. August 2017 vor 9 Stunden schrieb Moerser Lex: Kommt da nur Luft mit Umgebungstemperatur oder tatsächlich geheizte Luft? Entweder könnten in dem Fall dann die Luftverteilungsklappen hängen (Züge, Motoren) oder sofern der LS sowas hat das Heizventil in der Warmwasserleitung. Das habe ich bisher nicht eindeutig überprüfen können, da es einfach zu heiß in der Umgebung ist. Wenn die Temperaturen fallen, kann ich das überprüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 1. August 2017 Autor Share Geschrieben 1. August 2017 Hi, Tom, wie immer ist auf Dich Verlaß. Klingt sehr verheißungsvoll. Komme leider erst am Wochenende dazu, die Prozedur durchzuspielen, da bei mir zur Zeit Landunter ist. Melde mich wieder. Danke für den Hinweis; bist ja wirklich international unterwegs. Volker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 1. August 2017 Share Geschrieben 1. August 2017 vor 12 Stunden schrieb perpLexus: Hi, Freunde. Seit gestern arbeitet meine Klimaanlage nicht mehr. Sie bläst nur heiße Luft aus. Bei Toyota wurde eine Dichtheitsprüfung mit positivem Ergebnis und eine Komplettauffüllung des Gases vorgenommen. Trotzdem bläst die Anlage auch weiterhin nur heiße Luft. Ich soll den Wagen mal einen (!) Tag zur Untersuchung in die Werkstatt bringen, um nach dem Fehler zu suchen. Das erscheint mir ein bißchen lange. Hat jemand eine Idee wo man suchen sollte, damit es wieder angenehm im Wagen wird? perpLexus Einen Tag für die Klimaanlage überprüfen und wenn möglich sogar gleich instandsetzen ist doch völlig ok. Warum haben sie nicht das Auto dort gelassen zum instandsetzen !? Wurde ihnen nicht angeboten das Auto dort zu lassen um den Fehler zu finden und zu beheben ?? Mögliche Ursachen für ein nicht funktionieren einer Klimaautomatik - zu wenig Kältemittel - Klimakompressor defekt - Regelventil im Klimakompressor defekt - Magnetkupplung vom Klimakompressor verrostet / Spalt zu groß / defekt - Drucksensor defekt - Expansionsventil defekt - Ausströmtemperatursensoren defekt ( eine Mehrzonenklimaanlage hat auch mehrere Sensoren ) - Stellmotor für Luftklappe defekt / Zahnrad oder Hebel abgebrochen - Steuereinheit der Klimaanlage defekt - Steuergerät für Temperaturregelung ( nur bei Datenbus ) defekt - Kabelbruch eines Sensors oder Motor wie oben genannt. - ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
perpLexus Geschrieben 10. August 2017 Autor Share Geschrieben 10. August 2017 Hi Thom@s, seit gestern frischt es bei mir wieder auf. Der Fehler wurde gefunden. Es war der Klimakompressor. Originalpreis bei Lexus 3.500,--€ incl. MWSt, im Teilehandel 750,--€ incl, MWSt. Dieser wurde auch vom LF innerhalb eines Tages beschafft und eingebaut. Hut ab. Haben selbst gesagt, daß sie da mal mit Lexus reden wollen, dieser Unterschied sei ein bißchen stark. Übrigens wurde der Fehler im LF innerhalb einer Viertelstunde lokalisiert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 10. August 2017 Share Geschrieben 10. August 2017 Na das hört sich doch gut an... Dann ab jetzt wieder: "kühlen Kopf bewahren..." Klimatisierte Grüsse vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. August 2017 Share Geschrieben 10. August 2017 Tip Top Arbeit, so muss das, das auch auf das Geldbörsl vom Kunden geschaut wird! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 11. August 2017 Share Geschrieben 11. August 2017 Echt Top, so muss das auch sein. Fehler schnell gefunden und kostengünstig instand gesetzt. Daumen hoch !! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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