Suxel 003 Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 Das Problem ist ja, dass bei laufendem Motor in N die HV-Batterie trotzdem nicht geladen werden kann. Seitdem schalte ich in der Waschanlage zumindest die Klimaanlage aus, damit die HV-Batterie nicht so schnell entladen wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 vor 1 Minute schrieb uslex: Dennoch gilt: Nicht auf Zündung an in der Waschstrasse, sondern auf Auto an. Zündung an ohne Auto an war noch nie besonders gut für ein Auto. Selbst ohne Hybrid konnte da bei allzu langer Bereitsschaft schon mal eine Zündspule durchbrennen. Zumindest war das bei Autos mit Unterbrecherkontakten so. Schon wieder was gelernt. Danke Dir Olddriver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Suxel 003: Das Problem ist ja, dass bei laufendem Motor in N die HV-Batterie trotzdem nicht geladen werden kann. Seitdem schalte ich in der Waschanlage zumindest die Klimaanlage aus, damit die HV-Batterie nicht so schnell entladen wird. Ist wohl besser die Verbraucher soweit es geht auszuschalten, zur Sicherheit. Olddriver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suxel 003 Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 Dank Ruhestromabschaltung ist das Durchbrennen einer Zündspule schon seit einem Vierteljahrhundert Geschichte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michhi Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 An und für sich bin ich überzeugter Handwäscher. Da wir jetzt eine neue, und wie ich finde, sehr gute Waschstraße bekommen haben, war ich während der kalten Jahreszeit jetzt dreimal dort drinnen. Wählhebel auf N, Klima, Radio, Abblendlicht weiter angeschaltet. Probleme mit der Batterie, Nö 😜. Das einzige was nervt, ist das ständige Gepiepse der Abstandssensoren. Deaktivieren hatte ich aber keine Lust, da man dazu erst etwas tiefer in das Menü muss. Ach so, betrifft meinen noch C-HR. Sollte sich von der Technik allerdings nicht nennenswert vom UX unterscheiden. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit meiner Batterie. Im C-HR Forum klagen auch einige, dass es nach zwei bis drei Wochen nicht Benutzung des Fahrzeugs Startschwierigkeiten gäbe. Meiner stand auch schon vier Wochen unbenutzt in der Garage, ohne Probleme beim starten. Gruß michhi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tntn Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 vor 9 Stunden schrieb Olddriver: 2. War diese Woche in einer automatischen Waschanlage.... Das ist mir einmal passiert in 5 Jahren und ich fahre öfters in die Waschanlage. Ich konnte dabei beobachten, dass der Füllstand der Traktionsbatterie drohte auf einen Strich abzufallen. Im Fahrbetrieb springt dann einfach der Verbrenner an und gut ist. In Stellung "N" wird die Traktionsbatterie aber nicht geladen => daher die Meldung. Als Abhilfe einfach vorher darauf achten, dass die Traktionsbatterie genügend Reserve hat und/oder die Verbraucher (Klima, Radio) abschalten. Für die 5 Minuten in der Waschstraße reicht aber auch der eine Strich völlig aus - dann halt mit Begleitmusik. LG tntn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 vor 2 Minuten schrieb tntn: Das ist mir einmal passiert in 5 Jahren und ich fahre öfters in die Waschanlage. Ich konnte dabei beobachten, dass der Füllstand der Traktionsbatterie drohte auf einen Strich abzufallen. Im Fahrbetrieb springt dann einfach der Verbrenner an und gut ist. In Stellung "N" wird die Traktionsbatterie aber nicht geladen => daher die Meldung. Als Abhilfe einfach vorher darauf achten, dass die Traktionsbatterie genügend Reserve hat und/oder die Verbraucher (Klima, Radio) abschalten. Für die 5 Minuten in der Waschstraße reicht aber auch der eine Strich völlig aus - dann halt mit Begleitmusik. LG tntn Gut, dann werde ich das nächste mal zuerst auf die Batterie schauen. Wenn dann die Meldung kommen sollte läuft doch der Benziner an. Hoffe ich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 11. April 2020 Share Geschrieben 11. April 2020 vor 27 Minuten schrieb michhi: 😜An und für sich bin ich überzeugter Handwäscher.. Der Piepser nervt tatsächlich. Ich habe jeden Moment erwartet dass die Bremse automatisch kommt 🙄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suxel 003 Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) Die Meldung in der Waschanlage betrifft die Hochvoltbatterie. Die hier manchmal beschriebenen Startprobleme haben mit der Niedervoltbatterie zu tun. Diese wird in der Waschanlage sowieso geladen, wenn die Zündung an ist. In der Waschanlage gilt es, den größten Hochvoltverbraucher auszuschalten und das ist nun einmal der Klimakompressor mit maximal 3 Kilowatt Leistungsaufnahme. Damit ist die kleine HV-Batterie sehr schnell leer gesaugt. bearbeitet 12. April 2020 von Suxel 003 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 vor 21 Minuten schrieb Suxel 003: Die Meldung in der Waschanlage betrifft die Hochvoltbatterie. Die hier manchmal beschriebenen Startprobleme haben mit der Niedervoltbatterie zu tun. Diese wird geladen in der Waschanlage sowieso geladen, wenn die Zündung an ist. In der Waschanlage gilt es, den größten Hochvoltverbraucher auszuschalten und das ist nun einmal der Klimakompressor mit maximal 3 Kilowatt Leistungsaufnahme. Damit ist die kleine HV-Batterie sehr schnell leer gesaugt. Danke für die Unterstützung. Das ist beruhigend für mich wenn ich weiß dass ich die Klimaanlage ausschalten sollte. Daran habe ich schlicht nicht gedacht. Aber ich bin ja auch noch ein Neuling auf dem Gebiet der Hybriden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 Ich habe noch etwas gemerkt beim Kurvenfahren. Ich habe die Reifendimension 225/50RF18 95V drauf. Das sind sogenannte Run-Flat Reifen. Die sind ziemlich heikel wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Ich bin wie gewohnt meine Strecke gefahren und weiss eigentlich wie schnell ich fahren kann. Aber in der Kurve die ich mit dem alten Auto mit 80km/h fuhr hat es mich auf die andere Straßenseite getrieben. War froh dass ich keinen Gegenverkehr hatte. Die Reifen werden bald ersetzt. Sowas geht gar nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suxel 003 Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 Ich bin ebenfalls kein Freund von Runflats, aber zwei Bemerkungen seien erlaubt. Erstens spielt bei heutigen Reifen die Temperatur eine große Rolle. Wenn es also noch sehr kühl war, kann das das Fahrverhalten beeinflussen. Zweitens ist ein Mini-SUV mit McPherson Vorder- und Verbundlenkerhinterachse keine Sportlimousine mit Doppelquerlenkern vorn und Mehrlenkern hinten. Die Freiheitsgrade bei der Entwicklung sind da deutlich schmaler. Alleine durch die Verschiebung des Schwerpunktes nach oben sind da deutliche Kompromisse einzugehen. Nicht umsonst haben SUV-Monster wie X6 oder Cayenne Mehrkammerluftfederung oder ausklinkbare Stabilisatoren mit Wankstabilisierung. Sonst könnte man denen nicht gleichzeitig Komfort und sicheres Fahrverhalten bei 300km/h anerziehen. Die Physik kann man nicht austricksen. Experimentier mal mit dem Luftdruck. Am besten ausgehend von den Herstellerangaben. Faustregeln mit zu hohem Luftdruck, wie man sie häufig findet, gehören in das Reich der Fabeln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Suxel 003: Ich bin ebenfalls kein Freund von Runflats, Das vorherige Auto war ein Opel Mokka, nicht gerade ein Rennwagen 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suxel 003 Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) Das spricht natürlich für den Mokka😀. Der ist allerdings auch für sein straffes Fahrwerk bekannt. Frohe Ostern! bearbeitet 12. April 2020 von Suxel 003 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achdumeinenase Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) So, für alle, die zu Ostern ihre Reifen wechseln: Mein UX gehört auch zu der Spezies, die ohne Wagenheber ausgeliefert wurde. Also habe ich den von meinem Ford Cougar genommen. Der kann schön in den Falz am Unterboden eingelegt werden und schwupp ist das Auto angehoben. Beim Ansetzen des Wagenhebers aber auf die Art des Falzes achten. Am besten den geraden Abschnitt verwenden. Aber auch der nach innen umgebördelte Abschnitt kann verwendet werden. Nur nicht da ansetzen, wo noch Kunststoff verarbeitet wurde. Und nun viel Spaß beim Reifenwechseln! bearbeitet 12. April 2020 von Achdumeinenase Schreibfehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennis601 Geschrieben 12. April 2020 Share Geschrieben 12. April 2020 Danke für den Tipp zum Reifenwechsel. Meiner wurde auf Sommerrädern ausgeliefert und die Winterreifen sind noch "irgendwo".. (gab's bei der Amazing Edition ja dazu) --- Das Gepiepse der Parksensoren kann ich mit einem Knopfdruck am Lenkrad leise stellen. Links im Kombiinstrument erscheint bei mir die optische Einparkhilfe und dann steht da was von "Taste OK drücken um xy leise zu stellen". --- Ich denke auch, dass die Auslieferung und Anmeldung problemlos über die Bühne gehen sollte... Der Verkäufer soll sich kurz fassen, den Wagen volltanken und dir geben 😉 --- Bin momentan bei 5,7 Litern im Durchschnitt.. Hätte gern weniger 😄 Allen gute Fahrt und viel Gesundheit! 🙂 Gruß - Dennis 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michhi Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 vor 8 Stunden schrieb dennis601: ......... Bin momentan bei 5,7 Litern im Durchschnitt.. Hätte gern weniger 😄 .......... Gruß - Dennis Denke mal, der Verbrauch ist gar nicht so schlecht. Ich bin bei meinem C-HR, bei eher verhaltener Fahrweise, laut BC-gemessen seit Kauf vor knapp drei Jahren, bei 5,1 Liter. Der C-HR hat nur 122 PS und ist leichter. Daher habe ich mich schon auf einen höheren Verbrauch beim UX eingestellt. Gruß michhi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennis601 Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 Hi michhi, meinst du..? Am ersten Abend bei 249 Kilometern standen da 4,5 Liter.. Ich arbeite weiter dran.. 😁 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olddriver Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 Ich habe noch eine 5 vor dem Komma. Und ich bin absolut nicht verhalten gefahren. Dieser Wert ist ja schon gut. Ich krieg schon noch bessere Werte. Ist wie ein Wettbewerb. Bis jetzt erst 700 km drauf. Bin sicher dass nach der Einfahrphase tiefere Zahlen drin liegen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michhi Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 vor 2 Stunden schrieb dennis601: Hi michhi, meinst du..? Am ersten Abend bei 249 Kilometern standen da 4,5 Liter.. Ich arbeite weiter dran.. 😁 ....... Klingt gut 👍. Viel Erfolg, auch für @Olddriver. Gruß Michhi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
westhausen Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 Hallo. Habe bei Stadtfahrt 6,6l verbrauch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michhi Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 vor einer Stunde schrieb westhausen: Hallo. Habe bei Stadtfahrt 6,6l verbrauch. Finde ich jetzt etwas hoch. Gerade bei Stadtfahrten verbraucht ein Hybrid eher weniger, da die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind, und der Verbrenner weniger läuft. Ist zumindest bei mir so. Gruß michhi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
westhausen Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) Der Verbrenner läuft häufig mit um die Batterie zu laden. Bei Autobahn ca55Km bei 110km/h war er mal bei 5,5l . bearbeitet 13. April 2020 von westhausen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sexus Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 Ich hatte die letzten 1500km 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch, Tendenz fallend. Beim vorherigem Auris 1,2T war bei gleichem Streckenprofil der langfristige Verbrauch etwa bei 7,7L. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt mit niedriger Geschwindigkeit erreiche ich um die 4 L, bei der kurzen Fahrt zum Supermarkt auch mal über 7 L. Mit dem M2 hatte ich noch nie eine Fahrt mit einstelligem Verbrauch 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michhi Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 vor 19 Minuten schrieb Sexus: .......bei der kurzen Fahrt zum Supermarkt auch mal über 7 L. ............ Hi, Hi, ich schaffe im Sommer auch schon mal 0 Liter zum Supermarkt. Sind aber bloß 800 Meter, und bei gaaanz langsamer Fahrweise klappt das tatsächlich rein elektrisch 🤪. Gruß michhi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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