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Ölwanne, abdichten....


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Hallo,

die Ölwanne meines SC430 könnte demnächst eine neue Ölwannendichtung vertragen.

Hat nun fast 200TS drauf und daher mehr als angemessen.

 

Hat Jemand damit Erfahrungen schon gemacht? habe es von unten gesehen, denke da muss einiges vorher entfernt werden.

Kosten in der Werkstatt?

 

Danke

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Nur kurz im US Forum gestöbert. Der Ölverlust ist defintiv von der Ölwanne? Nicht von den Ventildeckeln oder Servo?

 

Wie es ausschaut ist der Subframe im Weg zum ausbauen. Dazu muss wahrscheinlich der Motor gehoben werden, um die Ölwanne abzubauen.

 

Beim LS430 hatte wohl auch wer das Problem, bzw die Undichtigkeit zwischen Block und dem oberen Teil der Ölwanne. Er hat einfach mal den Motor mit einer Motorbrücke oben gehalten und den Subrame+Aufhängung unten entfernt.

 

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/904751-oil-pan-reseal-without-engine-removal.html

 

Hier die einfache Version, wenn es nur die untere Ölwanne ist

 

https://www.clublexus.com/forums/ls-3rd-gen-2001-2006/807768-oil-pan-gasket-diy.html

 

Was der Spass in der Werkstatt kostet, kann ich dir nicht sagen. Sind die Mechs auf Zack und wählen die einfache Version wie im 2ten Link,  kanns nicht lange dauern. Rechne aber schon 3-4h Arbeitszeit, Motoröl+Filter und etwas Dichtungsmasse.

 

greets

 

Boergsn

 

 

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Hallo Boergy,

 

anscheinend ist es "nur" die unter Wanne, was bisher zu sehen ist.

Werde weiter forschen und stelle mich auf 5 h Arbeitszeit + Material ein.

Würdest du original Wannendichtung oder eine gute Masse nutzen?

 

VG, Holger

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HY!
 

Die Wanne ist Original nur geklebt, keine Dichtung drinnen. Wenn die eine anständige Dichtmasse nehmen, sollte da wieder einige Jahre Ruhe sein. Ich bilde mir sogar ein, das Toyota da sogar selber was im Sortiment hat.. ah gefunden 🙂

gibt es z.B. auch auf ebay.co.uk, aber sicher auch beim Händler.

 

 

 

s-l1600.jpg

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Mercy,

hast mir sehr geholfen, werde ich es demnächst angehen lassen.

 

Melde mich nach Abschluß der Arbeiten noch einmal.

 

VG und bleib gesund!

 

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Würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, mein GS430 hat auch eine ganz leicht feuchte Wanne, habe mal bei 250 tkm die Ventildeckel geprüft und die Schrauben haben sich gelöst. Habe nachgezogen, Wanne ist immer noch nicht ganz trocken. Aber mittlerweile sind 330 tkm auf der Uhr und schlimmer wird es auch nicht.

Würde ich mit schwarzem oder rotem RTV abdichten. Sowas hier: https://www.pollin.de/p/silikon-dichtmasse-black-sil-510290

Sollte aber an sich keine große Arbeit sein, denke mit Wagenheber kein Thema. Habe aber mal gelesen, der Motor muss dafür angehoben werden, also Motorlager lösen. Bei 200 tkm würde ich die gleich mitmachen! Teile würde ich von Rockauto holen, bei Toyota wirst du arm! Da kosten die Motorlager um die 30-40, Getriebelager ebenfalls. Arbeit würde ich so bei 250 ansetzen, in der Werkstatt locker 500-800€.

Edited by Fichtenelch
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Gute Idee mit den Motor/Getriebelagern. Die Ölwanne sitzt aber zum Teil hinter dem Achsträger. Da wärs mit einer Motorbrücke sicher einfacher zu arbeiten. Da die Arbeit die Werkstatt erledigen wird, würde ich, wenn möglich, die Lager selber besorgen und mitgeben zum einbauen. Original kosten die 3 Teile bei Amayama ca 180+Versand und Zoll. Bei Rockauto alles inkl bis vor die Türe ca 130. Wobei ich ehrlich gesagt, ausser Beck&Arnley keine Marke kenne von den Herstellern.

 

greets

 

Boergsn

Edited by Boergy
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Hi Boergy,

trifft das mit den 3 Motorlagern auch auf meinen Fall zu?

Wenn ich es richtig lese, wäre dazu aber die Motorbrücke unabdingbar?!

VG

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