Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus hat´s nicht nötig!


Willi F.

Recommended Posts

Hallo,

die unendliche Geschichte eines Kunden, der einen RX 400h kaufen möchte:

Ich war am 27.10.2004 bei einem Lexus Händler und erkundigte mich nach dem RX (damals noch 300). Man versprach mir, es sollten Prospekte zugesandt werden, da diese gerade nicht vorlagen.

Nach nochmaligem Besuch im Autohaus und telefonischen Nachfragen, wo denn die Prospekte bleiben, erhielt ich die folgende Mail:

Sehr geehrter Herr #####,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie nach Ihrem Besuch in unserem Autohaus

nichts mehr von uns gehört haben.

Wir haben zwar seinerzeit die Prospekte für den RX300 angefordert und auch

im Hause. Bei der Weiterleitung an Sie ist jedoch scheinbar etwas schief

gelaufen.

Sollte bei Ihnen noch Interesse bestehen, können wir Ihnen gern die

Unterlagen zukommen lassen. Auch die Vorführung eines RX300 wäre nach

Terminabstimmung möglich.

Mit freundlichen Grüssen

AUTOHAUS #####

Daraufhin antwortete ich, man möge mir die Prospekte an die bekannte Adresse zusenden.

NICHTS GESCHAH!

Ich wartete und wartete und wartete...

Irgendwann hatte ich einen ziemlich dicken Hals und verfasste eine Mail:

Sehr geehrter Herr #######,

ich war am 27.Oktober 2004 am späten Nachmittag bei Ihnen und habe mit Ihnen

über einen Lexus RX gesprochen. Sie sagten mir zu, dass ich die nicht

vorhandenen Prospekte und Preislisten zugesandt bekomme, und Sie sich darum

kümmern wollen, dass ein Fahrzeug zur Probefahrt bereitgestellt wird.

Am 24. November war ich abermals in Ihrem Geschäft, konnte jedoch weder Sie

noch einen Verkäufer antreffen. Es wußte auch niemand, wann jemand vom

Verkauf anwesend sein würde. Ziemlich konsterniert gab ich einem Herrn im

blauen Kittel meine Karte mit der Bitte, Sie zu erinnern.

Am 25. November erhielt ich die u.a. E-Mail - nicht von Ihnen, sondern

"anonym" vom Autohaus. Ich habe daraufhin am 29. November um Zusendung

der bei Ihnen vorliegenden Prospekte und um Terminvereinbarung für die

Probefahrt gebeten.

Bis heute, 10. Dezember 2004 habe ich keinen Prospekt erhalten und gemeldet

hat sich auch niemand.

Nach 44 Tagen immer noch keine Reaktion!

Man stelle sich vor, es soll ein Termin für eine Inspektion oder eine

Reparatur vereinbart werden... - nicht auszudenken!

Seit 1989 fahre ich Chrysler/Jeep, habe dort bisher fünf Neufahrzeuge

gekauft und nun ist mein 4,7 Liter Grand Cherokee vier Jahre alt und soll

ausgetauscht werden.

Ich kann Ihnen final mitteilen:

NIEMALS  WERDE  ICH  ZU  LEXUS  WECHSELN!

Selten bin ich so schäbig behandelt worden!

Eine Kopie dieses Schreibens geht an das Autohaus #####, eine weitere Kopie

geht an Lexus Deutschland, ein Leserbrief an die Auto-Bild.

Armes Deutschland!

Da stöhnen alle, wie schlecht es doch geht, und auf der anderen Seite werden

zahlungswillige Kunden so vor den Kopf gestoßen.

Hätten Sie doch gleich bei unserem ersten Gespräch gesagt: "Hau´n Sie ab -

ich will nichts verkaufen!" - das hätte ich verstanden!

Daraufhin erhielt ich ein Entschuldigungsschreiben von Lexus, Köln und einen Anruf des zweiten Lexus Händlers in 50 km Entfernung, der eine Kopie der Mail bekommen hat.

Dieser Händler überzeugte mich telefonisch vom RX 400h und sagte mir eine Probefahrt für den Februar zu.

Nachdem ich heute, am 01. März 05 dort angerufen habe, hier nun meine Mail an den zweiten Lexus-Händler:

Sehr geehrte Damen und Herren des Autohauses ####,

auf Grund des bisher geführten Schriftwechsels, von dem ich Ihnen am 10.

Dezember 2004 eine Kopie zukommen ließ, haben Sie sich bei mir gemeldet und

mir zugesagt, dass im Februar 2005 eine Probefahrt möglich wäre.

Nun ist der Februar vorbei und bei meinem Anruf von soeben erfahre ich, dass

zwar ein RX zur Probefahrt bereitstand, ich aber wohl schon wieder in

Vergessenheit geraten bin.

Bei Lexus in Köln ist der ganze Vorgang als "erledigt" abgelegt und ich kann

nun nach neuester Information offenbar irgendwann Ende März nach

Braunschweig fahren und dort  mal eine Runde über´n Platz machen.

Ich frage mich ehrlich, was das soll? Wollen Sie überhaupt etwas verkaufen?

Wenn ich schon beim Verkauf auf ein so großes Desinteresse stoße, wie soll

das erst nachher werden, wenn eine Reparatur oder Service-Leistung anfällt?

Ich werde sicher niemals in meinem Leben einen Lexus fahren!

Insofern korrigiere ich den o.a. Betreff in: kein Interesse mehr!

Mit freundlichen Grüßen

So, dass war´s dann jetzt wirklich für mich!

Jetzt gibt es wohl den neuen ML oder den Tuareg mit dem 10 Zylinder-Diesel - ein geiles Gerät...!

Oder ich bleibe Jeep treu - den Neuen gibt es ja bald auch mit der 5,7 Liter Hemi-Maschine! 6.x sec auf 100 - ich freu mich drauf.

Tschüß Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es ist traurig aber wahr... dieses Problem hatte Lexus Mitte der 90iger schon mal in den Staaten.... Lexus wurde arrogant und verlor den J.D. Poweer Customer Satisfaction Award an andere.....

Ich kanns nur immer wiederholen, die Autos mögen noch so gut sein.... mit echtem Customer Care holt man die Leute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter den Bedingungen hätte ich auch nicht zu der Marke gefunden..

Wir hatten genau dsa Gegenteil an Erfahrungen gemacht, angerufen Interesse für einen RX gezeigt und am folgenden WE ein Fahrzeug bekommen (FR-Mo) ohne Kilometerbegrenzung und ohne Auftanken müssen.

Verkauf und Service war absolut professionell und schnell - hoffe es geht so weiter!

p.s. das Auto ist klasse!

bearbeitet von wile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einiges ist schief gelaufen. und wenn es kommt, dann bekanntlich ganz dick. doch sollte man sich auch durch solche extremen und offensichtlich unfreundlichen, unprofessionellen verhaltensweisen nicht ins "unglück" reissen lassen.

sicher stellt gerade bei teuren luxusfahrzeugen die behandlung eines kunden ein hohes gewicht dar. die betroffenen personen bekommen bestimmt ihr fett weg. daher ist es auch gut, dass du diesen schriftverkehr und damit verbundenen stress auf dich genommen hast. das lehrt! aber du wolltest einen lexus, also sollst du dir auch einen holen. letztendlich holst du ihn für dich, und nicht für irgendwelche pappenheimer.

und sein wir mal ehrlich: wann musst du, ausser zum normalen service, die leute schon mal aufsuchen.

:bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die unendliche Geschichte eines Kunden, der einen RX 400h kaufen möchte:

Ja ja, das kenn' ich und habe ebenfalls Lexus D über den Ablauf informiert. Da ich mittlerweile mit mehreren Lexushändler Erfahrungen gemacht habe, ist meine Zusammenfassung, dass die Lexushändlerschaft sehr grosse Schwankungen im Servicebereich aufweist. Mir ist unklar warum man von Seiten des Herstellers da keine wirksamen Massnahmen ergreift. Ich meine das auch an der Lexusdichte in den einzelnen Städten erkennen zu können. Aber wahrscheinlich läuft der Laden (Toyota) gerade zu gut, als das man sich um solche Kleinigkeiten kümmern müsste

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein "gutes" wird so was haben...lexus wird es auch in zukunft nicht wie sand am meer geben... :shocking:

:shocking: da sehe ich zwar anders aber was solls.

Ich hatte ja auch gerade meine Erfahrungen geschildert. Immerhin Proberfahrt hatte ich, nur verkaufen wollten die dann auch nicht. Nur weiter so Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das absolut nicht tragisch. das passiert überall: Mela_69 hat mir mal erzählt eine ärztekollegin hat sich in der MB-Niederlassung in Pfullingen im auftrag ihres mannes (chefarzt in kreisklinik) die neue E-klasse anschauen sollen. der verkäufer hat an ihr rauf- und runtergeblickt und zu ihr gesagt: "ich glaube nicht, daß sie sich den wagen leisten können!".

dieses ereignis könnte ich ergänzen: ich wollte den X5 probefahren. der verkäufer hat mich 60 minuten warten lassen, "weil der mann vor mir sich verspäten würde". nach einer stunde kam die ansage: "der kommt heute nimmer zurück, wir rufen sie dann an". ich war sprachlos. auf den anruf warte ich seit jahren...

usw.

unter dem strich würde ich es mit einem andere kollegen versuchen, denn der lebensqualitätsschritt den du mit einem lexus gegenüber dem jeep nach vorne machst ist nicht mit gold und engelszungen aufzuwiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willi F

Deine Schilderung entspricht haargenau auch meinen Erfahrungen der letzten Jahre was Kundendienst bei diversen Lexusforen betrifft. :naughty:

Aber es besteht auch Hoffnung daß es etwas besser wird. :naughty:

Wahrscheinlich müssen die Verkaufszahlen erst in den Keller gehen ehe man auch bei Lexus Deutschland aufwacht. :shocking:

Es sind zu viel negative Berichte über miserablen Service bei Lexus im Umlauf.

Es sind zwei Mitarbeiter eines Lexus-Autohauses in FFM, von deren Service ich begeistert bin. :thumbup:

Deswegen bin ich dort noch Kunde. :shocking:

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das absolut nicht tragisch. das passiert überall: Mela_69 hat mir mal erzählt eine ärztekollegin hat sich in der MB-Niederlassung in Pfullingen im auftrag ihres mannes (chefarzt in kreisklinik) die neue E-klasse anschauen sollen. der verkäufer hat an ihr rauf- und runtergeblickt und zu ihr gesagt: "ich glaube nicht, daß sie sich den wagen leisten können!".

dieses ereignis könnte ich ergänzen: ich wollte den X5 probefahren. der verkäufer hat mich 60 minuten warten lassen, "weil der mann vor mir sich verspäten würde". nach einer stunde kam die ansage: "der kommt heute nimmer zurück, wir rufen sie dann an". ich war sprachlos. auf den anruf warte ich seit jahren...

usw.

unter dem strich würde ich es mit einem andere kollegen versuchen, denn der lebensqualitätsschritt den du mit einem lexus gegenüber dem jeep nach vorne machst ist nicht mit gold und engelszungen aufzuwiegen!

ich denke p.hase ist da zu voreingenommen. Lexus ist zwar ein gutes Auto aber so möchte ich nicht gerne behandelt werden. Und die Geschichten, ich habe mal von einer Bekannten gehört.... kann man m.E. nicht mit diesen konkreten Fällen vergleichen.

@p.hase Denke doch mal daran wie sauer du warst als keiner einen vernünftigen Preis für deinen gerade gekauften LS zahlen wollte. Oder wie schwierig sich der Verkauf deines RX altes Modell gestaltet hat (incl ebay und so)

Also Lexus ja, aber meiner Meinung nach etwas Objektivität ist immer glaubwürdiger.

Diesen Service bzw diese Verkaufsstrategien bringen Lexus nie nach voren.

Grüße

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CC320 was ist schlecht daran, wenn ich positiv denke und versuche lexus zu helfen? klar denken 75% aller deutschen negativ aber ich versuche positiv zu denken.

frage: weisst du ob der erstbeitrag echt oder ein fake eines DC-mitarbeiters ist?

auch dieses forum wird sich eines tages ändern müssen und man darf neue themen nur noch "vorschlagen" und nicht direkt posten. thema "moderierter chat" mit günther netzer oder sabine christiansen!!! ich sags nochmal: das hier soll ein lexus-OWNERS-club sein, also egal ob leasing oder finanzierung oder cash - es gehört geprüft wer hier postet bevor man sich untereinander zankt.

negative nachrichten werden von 17 personen erfasst, positive von 5. deshalb muss man sich eben ab und an gebetsmühlenartig wiederholen. ich gehe auch nicht ins DC-forum und ziehe vom leder was mir mit meinen 6 DC-autos alles widerfahren ist.

fakt: es gibt schlechte lexus-händler wie bmw-händler und dc-händler doch sie werden alle von selbst VERRECKEN. am ende steht das produkt, daß ich mir entweder leiste oder eben nicht.

noch was vergessen, sorry. wenn ich lexus-forum-besitzer wäre und nachts oft nicht schlafen könnte weil ich nicht weiss, wie ich meine planzahlen fürs nächste jahr erreichen soll und ich bekommen einen selbstläufer wie der RX400h herein verkaufe ich als geschäftsmann den wagen an den, bei dem die rendite am höchsten ist. punkt.

es bringt also nix wenn willi f. wegen einem fast ausverkauften wagen randaliert, nur weil er ihn nicht bekommt. ich persönlich für meine firma habe resigniert, der hybrid ist nichts für geschäftsleute weil er sich finanziell nie rechnet und das thema ist für mich abgehakt. also muss ich nach alternativen suchen.

stellt euch vor ihr wärt vor 2 jahren volvo-händler bzw. volvo-deutschland gewesen. ihr hättet eine hand voll XC90 für euer land bekommen, aber hättet ihn nicht liefern können. jeder hätte den wagen gerne bestellt in deutschland doch nur die reimporte waren erhältlich.

also bleibt auf dem teppich, setzt mal wieder die rosa brille auf und denkt positiv. wir sind alle menschen und machen alle fehler. ständig, täglich, überall.

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schwarze Schafe gibt es überall und wir waren alle nicht dabei bei dem was passiert ist, hier haben wir sicher nur das gefilterte zu lesen bekommen.

Wie ja bekannt ist struktuiert Lexus den Vertrieb um, und da kommt es sicher an der ein oder anderen Stelle zu Unregelmäßigkeiten.

Denke auch das sich das Bild von Lexus in Europa demnächst sehr verändern wird. Ob das gut wird ist abzuwarten, aber es wird sich was ändern.

Zu hoffen bleibt das ein Stück exklusivität der Marke erhalten bleibt, wobei dies unter einem wirtschaftlichen Aspekt schwer möglich sein wird. Es muss uns allen klar sein das auch eine Marke wie Lexus zum Top Seller werden will. Mit all den Vor- und Nachteilen.

Es bleibt abzuwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt: es gibt schlechte lexus-händler wie bmw-händler und dc-händler doch sie werden alle von selbst VERRECKEN.

Tja, ich fürchte so einfach ist das nicht. Mein Eindruck ist vielmehr, dass mancher Lex-Händler vom Importeur finanziell über Wasser gehalten wird, zumindest teilweise, um Präsenz in allen grösseren Städten waren zu können. Dadurch wird leider effektiv verhindert, dass schlechte Händler bald aus dem Rennen sind.

Weiterhin leidet Lexus zumindest ein wenig unter den in Deutschland herrschenden Vertriebsstrukturen des Autohandels: Man will ins Luxussegment, kann aber wegen der üblichen Markenbindung der etablierten Händler seine Wagen nicht beim Porsche-Händler dazustellen. Also muss eine Vertretung neu aufgebaut werden, aber gutes Personal ist nunmal schwer zu bekommen. Da bleibt es leider nicht aus, dass die personelle Besetzung schonmal suboptimal ist.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags nochmal: das hier soll ein lexus-OWNERS-club sein, also egal ob leasing oder finanzierung oder cash - es gehört geprüft wer hier postet bevor man sich untereinander zankt
OFF TOPIC

[sARKASMUS]Dieses Thema sollte mal etwas konsequenter verfolgt werden.

Ich wäre dafür, dass man dann konsequenterweise allerdings auch diese trolligen Beiträge im RX300-Teil von Leuten, die garkeinen RX300 haben (oder sich nurnoch schemenhaft an den früher Besessenen erinnern können) unterbinden sollte :blink: [/sARKASMUS]

Der immer wiederkehrende Schrei einer "einzelnen Mehrheit" nach Zensur geht mir persönlich irgendwie auf dem Nerv. Worin liegt das Problem, wenn man sich hin und wieder auch mal mit anderen Meinungen auseinandersetzt?

Oder sollte das hier irgendsoein elitärer Lexus-Snob-Club werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
es bringt also nix wenn willi f. wegen einem fast ausverkauften wagen randaliert
frage: weisst du ob der erstbeitrag echt oder ein fake eines DC-mitarbeiters ist?

Na, da fliegt mir doch gleich alles weg!

Bei berechtigter Kritik wird man als Lügner und Betrüger verdächtigt und wenn man ein Auto kaufen will, ist man ein Randalierer!

Nu zu, immer weiter so...!

Ich fahre zur Zeit immer noch meinen alten Grand Cherokee.

Der X 5 "passt" irgendwie nicht - ich fühl mich nicht wohl, den linken Arm kann ich nicht auflegen - zu hart - vielleicht nur ungewohnt, aber ich fühl mich eben nicht wohl.

Der Tuareg "passt" rundum, ich fühlte mich gut , aber ich wollte nie einen VW

Bei Porsche kaufe ich einen teuren VW mit anderem Emblem.

Vom neuen Jeep gibt es noch keine technischen Daten und ohne Xenon-Licht will ich nicht mehr fahren, weil meine Augen schlechter geworden sind - 54 Jahre alt :o(

Der Verkauf für den Jeep ist gestartet und die wissen noch nicht mal, ob man Xenon kriegen kann oder nicht...

Ich wandere aus!

Dies ist nicht mehr meine Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da fliegt mir doch gleich alles weg!
Jetzt reg Dich nicht auf, es gibt immer und überall ein paar Leute, die nicht begriffen haben, dass bei über 100%-igem Engagement die Vernunft bereits ausgesetzt hat...

Ich sehe für Dich nur 2 Möglichkeiten: entweder Du willst nach wie vor einen Lexus kaufen, dann solltest Du Dir Gedanken darum machen, wie man etwas weniger konfrontativ mit einem Händler in's Gespräch kommt, oder Du bist so enttäuscht, dass Du Dir was anderes holen willst, dann hat es keinen Sinn, hier so'n Lärm zu machen.

Um auf Deine ursprüngliche Überschrift einzugehen: Lexus hat's nicht nötig, jedem dahergelaufenen Wichtigtuer in den Arsch zu kriechen, wenn die Vermutung nahe liegt, dass er eigentlich kein Auto kaufen, sondern nur einen Verkäufer etwas an der Nase herumführen möchte. Manchmal ist es natürlich schwierig, Ebendiese von einem etwas eigenartig auftretenden Interessenten zu unterscheiden...

Falls Du tatsächlich noch immer an einem Lexus interessiert bist, dann nur soviel als Tip:

1. Ein Lexus-Händler, der keine Prospekte vorrätig hat ist kein guter Händler!

2. Ein zufriedener Kunde ist die beste Referenz. Wenn Du also kurz bescheid gibst, wo Du ungefähr herkommst, dann könnte Dir hier sicher irgendwer einen Händler empfehlen, der auch Dich ernst nimmt...

3. Du kannst keine Wunder erwarten, d.h. einen RX400h ohne Wartezeit wird auch für Dich nirgens rumliegen (und wie wir inzwischen gelernt haben sind auch die 300'er in Schwarz mit beiger Leder-Austattung nur auf Bestellung zu haben :bleh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da fliegt mir doch gleich alles weg!

Hallo Willi F. nicht aufregen, an berechtigter Kritik ist noch keiner gestorben und ich finde es richtig, dass man seine gemachten Erfahrungen, gerade in seinem Forum, weitergibt. Es gibt halt Zeitgenossen, die das aber nicht vertragen können und das was sie selber mögen, für das Maß aller Dinge halten.

Bin selber von, damals noch MB, Werkstatt und Verkäufer, unmöglich behandelt worden und doch der MARKE, wegen seiner Qualität, 30 Jahre lang treu geblieben.

Da sich das geändert hat, bekommt Lexus jetzt seine Chance. Habe über diese MARKE überwiegend nur Gutes gehört, den RX 400h gefahren und bin begeistert.

Also, schieb den blöden Verkäufer beiseite :bleh: , hol' tief Luft und beschäftige dich mit dem Produkt. :wub:

Gruß aus Berlin

PS. Falls Zweifel aufkommen. Ich bin KEIN Autoverkäufer und KEIN Angestellter von Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die erfahrung gemacht, es gibt bei lexus nur richtig gute und nur richtig schlechte verkäufer - dazwischen ist irgendwie nix. aber die guten sind hier im forum ab und an genannt worden. wenn man mit denen nicht klar kommt liegt es vermutlich an einem selber. als ich meine 3 lexen gekauft habe bin ich immer vorzüglich behandelt worden - von 3 verschiedenen händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte InderNett voll und ganz zustimmen.

Ergänzend möchte ich meine langjährigen Erfahrungen mit Lexus und Toyota als ausgesprochen positiv beschreiben. Selbstverständlich kann auch ein Verkäufer nicht jedem Endkunden gerecht werden. Doch am Ende muß das Produkt, für das ich mich entschieden habe, im Vordergrund stehen. Der Händler ist ist Vertriebssegment zweitrangig, gerade wenn es um eine Marke wie Lexus geht, bei der ich persönlich in den letzten 10 Jahren keinen Fahrzeugausfall oder irgendwelche erheblichen Mängel festgestellt habe. Was bringt mir ein überfreundlicher, aufgestylter und mit allen Wassern gewaschener DC-Verkäufer, wenn ich mit dem Fahrzeug von einem Werkstatt-Termin zum nächsten "schieben" muß. Ich weiß, rosarot aber wahr !!! :bleh:

Händlerempfehlung: Auto Weller in OS, Herr Seggert sen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Scheint echt Dumm gelaufen zu sein bei Dir.... bei mir war es ganz anders in Berlin. Habe aus dem Urlaub in der Toskana im Internet eine Probefahrt als Noch-Daimler Fahrer erbeten. Noch im Urlaub freundlicher Anruf mit der Offerte, mich in eine Art "Lexus-Aspiranten-Programm" aufzunehmen. Wieder zurück in Berlin dauerte es nur ein paar Tage und der örtliche Dealer meldete sich und bot Probefahrt an. Klasse Eindruck. Kurz darauf Einladung zur Probefahrt mit dem RX 400h...... Dann noch Vermittlung eines Käufers für den Benz - absolut problemlos... geräuschlos, professionell...

Kann nur sagen, besser hätte es nich laufen können...

P.S.

Hatte im Urlaub auch auf der Website von BMW um eine Probefahrt in einem X3 gebeten........ Aber bis heute noch keine Antwort erhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung