Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ES-Beschleunigung Lahm oder Flott genug


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe ja nun schon oft genug geschrieben, dass ich mir den ES bestellt habe. Darüber hinaus habe ich hier mitgeteilt, dass ich aktuell einen Mercedes C400 fahre.

Nun war mir natürlich bei der Bestellung und nach der Probefahrt klar, dass der ES dem C400 in Punkto Beschleunigung nicht das Wasser reichen kann. Das machen ja schon die offiziellen 0 auf 100 km/h Beschleunigungswerte deutlich. Hier der C400 mit 4,9 angegeben und dort der ES mit 8,9 Sekunden.

Nun will ich keine Beschleunigungsrennen veranstalten, aber es interessiert mich zu erfahren wie die Besitzer (sind ja nicht so viele) die Beschleunigung im Alltag empfinden. Ich vermute, dass die meisten ES-Besitzer vorher auch schon Autos hatten, die schneller waren.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @Bonner

es ist schwierig darauf zu antworten, weil jeder ein unterschiedliches Verständnis und Bewertung von "ausreichend flott" oder "lahm" hat.

Ich zum Beispiel bewege meinen Wagen fast ausschließlich im "ECO Bereich" der digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Nur sehr selten nutze ich den "Power Bereich". Mir ist das durch meine vorausschauende Fahrweise flott genug. 🙂

Ich habe auch in den 2 Jahren und bald 30.000km festgestellt, das ich auf der Autobahn, auf der ich täglich unterwegs bin, sehr gut mitschwimmen  und in keinster Weise ein Verkehrshindernis darstelle.

 

Neben dem ES besitze ich noch einen SC430. Der ist vom Leistungsspektrum ein ganz anderes Kaliber. Es ist aber die Frage, ob man denn wirklich diese Power auch abrufen muss?

Meine Fahrweise ist vorausschauend/defensiv. Die ändere ich nicht, weil ich mit einem potenteren Auto unterwegs bin. Ich habe halt dann mehr Reserven. 🙂

 

Und du hast es ja schon selbst geschrieben, der ES wird in Sachen Leistung und Beschleunigung deinem C400 nicht das Wasser reichen können und vielen anderen Fahrzeugen auch nicht.

Wenn es dich bei der Probefahrt (ja, die ist kurz) nicht gestört hat, dann ist es doch gut. 🙂

Ich zumindest habe mich noch nicht darüber geärgert, zu wenig Leistung zu spüren und das mir die Beschleunigung nicht ausreichend war.

 

Bin mal gespannt, was die anderen ES Besitzer dazu sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bonner,

 

ich empfinde den ES zwar nicht als Sportwagen, aber für seine Größe und sein Gewicht als gut motorisiert und überraschend leichtfüßig. Zu letzterem trägt natürlich auch das exzellente Fahrwerk bei, das einem den Eindruck vermittelt, ein handliches Auto zu fahren und keinen trägen Straßenkreuzer.

 

Was die Beschleunigung angeht, zieht der neue Hybridstrang - trotz quasi identischer Zahlen auf dem Papier - subjektiv besser durch als die Vorgängergeneration (die ich vorher im IS fuhr). Beschleunigungsrennen liefere ich mir mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht - allerdings weniger, weil ich es dem Auto nicht zutraue, sondern weil mir daran nichts liegt (ein Charakterzug, der, denke ich, vielen Käufern dieses Modells eigen sein dürfte). Auf der Autobahn fühle ich mich absolut nicht untermotorisiert. Ich bin meist im Normal-Modus unterwegs. Für einen spontanen Überholvorgang (ob auf Autobahn oder Landstraße) gehe ich kurz in den Sport-Modus und freue mich über die geschärfte Leistungsentfaltung. 

 

Mir persönlich reicht das mehr als aus, mehr Leistung brauche ich nicht. Aber wie @zlatan75 schon schreibt - da ist jeder Autofahrer anders. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zlatan75 und Passfeller

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, welche ja im Wortsinne erfahren sind. Wenn man voller Vorfreude auf sein neues bestelltes Auto wartet, kommt man auf alle möglichen Gedanken.

Bei dieser Fragestellung ging es mir einfach um das empfinden von ES-Eignern.

Genau diese subjektiven und auch objektive Eindrücke habt ihr geschrieben.

 

Dafür nochmals Danke. Ich denke auch, dass cruisen und elegantes dahingleiten die Stärken des ES sind und Beschleunigung, über das im Alltag notwendige, in den Hintergrund tritt.

 

Was mir im übrigen am besten an dem ES außer dem Design gefallen hat, ist die Materialanmutung. Diese liegt deutlich über dem -preislich höheren- Nachfolge-Model meiner C-Klasse.

 

Gruß Bonner

P.S. Wenn euch jetzt schon meine Fragen wundern, dann wartet erst mal ab wenn der Wagen da ist.😎😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den ES als Ersatzwagen für einen Servicetermin meines Lexus.

 

Auf keinen Fall  hatte ich den Eindruck, das er nicht im Verkehr mitschwimmen könnte. Das macht der ES souverän und ohne Anstrengung.

 

Natürlich kann der ES nicht mit der Leistung meines GS450h mithalten, da fehlen schon eine Menge Pferdchen unter der Haube.

 

Du wirst aber schnell merken, das ein Lexus dich so ganz unmerklich zu gelassenem Fahren erziehen wird. Und genau das kann der ES wirklich perfekt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb uslex:

 

Du wirst aber schnell merken, das ein Lexus dich so ganz unmerklich zu gelassenem Fahren erziehen wird. Und genau das kann der ES wirklich perfekt.

 

Ich habe das Gefühl das macht er jetzt bereits, obwohl er noch nicht produziert ist. 😎 Ich fahre schon langsamer und versuche mich an 130 - 140 Km/h auf der Autobahn zu halten.

 

Naja, wahrscheinlich werde ich einfach zu alt um noch richtig schnell zu fahren.

 

Danke für deine Antwort.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bonner:

...

Ich vermute, dass die meisten ES-Besitzer vorher auch schon Autos hatten, die schneller waren.

Das ist in meinem Fall nicht so. Der ES liefert ohne Zweifel die stärkste Beschleunigung von allen Autos die ich bisher gefahren bin. Vor allem beim überholen imponiert er. Weiterhin kann ich die Aussagen der vorigen Respondenten völlig bestätigen. Du wirst komfortabel über die Strasse gleiten, und wenn du dann mal schnell überholen möchtest, dann steht mehr als genügend Leistung zur verfügung.

 

So hat jeder seine eigene Gedanken 😉

Bevor ich den ES bekam, habe ich mir u.a. gefragt ob ich das auto rückwärts von dem Hofeinfahrt fahren könnte ohne mit der Vorderseite über den abgeschrägten Randstein zu scheuern, denn das gelingt mir mit unserem Zweitwagen (Fiesta Bj. 2014) nicht. Diese Angst war unbegründet 😅

Der ES ist also in diesem Hinsicht mehr alltagstauglich als der Fiesta (und benötigt sogar weniger Spritt 😃).

 

Grüsse aus den Niederlanden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LexNL:

 Du wirst komfortabel über die Strasse gleiten, und wenn du dann mal schnell überholen möchtest, dann steht mehr als genügend Leistung zur verfügung

Grüsse aus den Niederlanden

 

Hallo Gruß nach Holland.

Es freut mich sehr, dass hier übereinstimmend das komfortable fahren erwähnt wird. Das war auch für mich bei der Probefahrt der vorherrschende Fahreindruck. 

Das ist mir auch außerordentlich wichtig.

 

Ihr steigert meine Vorfreude (soweit das möglich ist) noch zusätzlich.

Es ist ja erstaunlich. Das ist dann mein 6. Wagen seit ich Rentner bin. Aber ich freue mich jedes mal wie ein kleiner Junge der auf sein Dreirädchen wartet.:yahoo:

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar den IS300h, aber die Motorisierung ist identisch, daher möchte ich meine Gedanken zum Thema äußern. Am Anfang dachte ich auch, dass die angegebenen 8,4 sec. bis 100 für eine 223ps Karre zu viel sind, das kann ich jetzt nach ca. 50 000km aber NICHT bestätigen... Einerseits habe ich meinen auf flacher Autobahn 0-100 mal gemessen- ca. 7,5-7,6 sec (je nach Genauigkeit meines Fingers), was auch deutlich unter den Herstellerangaben ist. Daher vermute ich, dass beim ES die 8,9 sec. auch falsch sind- wieso auch immer! Und abgesehen davon ob 7,5 oder 8,4 sec. ...das Auto hat eine hervorragende Elastizität von ca. 80 bis weit über 150 (im Direktvergleich deutlich besser als viele andere 220ps Autos der gleichen Klasse mit konventionellem Verbrennermotor) und ich habe keinerlei Probleme beim Überholen oder AB-Auffahren. Klar, mit einem C400 kannst du den ES300h überhaupt nicht vergleichen, aber das ist jedem schon klar. 

 

Grüße aus Bayern 🙂

 

bearbeitet von dracunculus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dracunculus 

Danke für deine Antwort.

 

Auch wenn vielleicht durch die Fragestellung der Eindruck entstanden ist, ich will weder Beschleunigungsrennen gegen andere Verkehrsteilnehmer noch gegen die Zeit fahren, Es ging mir nur darum einen (auch subjektiven)  Praxiseindruck der Fahrdynamik zu bekommen.

 

Ich denke das ist gelungen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb dracunculus:

Ich fahre zwar den IS300h, aber die Motorisierung ist identisch ...

 

Das ist nicht ganz korrekt: Der ES hat die neuere Generation des Hybridstrangs verbaut (was man m.E. deutlich merkt), der Motor wurde ebenfalls geupdated (andere Gesamtleistung). Die vorige Generation im IS war allerdings auch klasse (bin ich 4 Jahre lang mit vollster Zufriedenheit gefahren), die vorherrschende Fahrcharakteristik - gelassen, aber auf Wunsch durchaus auch mal zügig - war die gleiche.  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tatsächlich haben viele schon den ES 300h mit einem entsprechenden GPS-Gerät für solche Messungen gemessen und es kommen meist 8,4 Sekunden dabei heraus. Die 8,9 sind einfach falsch.


Hinzu kommt das komplett andere Ansprechverhalten, welches die 8,4 Sekunden gar nicht ausdrücken können, vor allem in der Stadt. Das ist bei meinem Prius auch so. Der ist mit 10,6Sekunden angegeben und auch mehrfach in Fahrberichten so gemessen worden, aber in der Stadt macht ihm keiner etwas vor. Im Alltag in der Stadt kann man locker alle abhängen (weil fast niemand wirklich schnell beschleunigt). Das wohlgemerkt in einem "normalen" Auto (also kein Plug-In-Hybrid) mit einem damaligen NEFZ-Verbrauch von 3,0l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dukesim,

ich hatte ja diesen Thread eröffnet, da ich -damals- bedenken hatte, wegen den angegebenen 8,9 Sekunden. Dazu muss ich allerdings nochmal darauf hinweisen, dass mein Mercedes C400 (333PS) mit 4,9 angegeben war. Heute nachdem ich mit dem ES rund 9500 Km zurückgelegt habe, kann ich mit voller Überzeugung feststellen, dass der ES einen absolut dynamischen, aber eben auch, gelassenen Fahreindruck vermittelt. Das, gepaart mit dem wirklich tollen Fahrkomfort, macht den ES zu der Limousine die ich mir erhofft habe. Wenn mich etwas stört sind es die kleinen Mängel bei der App und der Verbindung mit dem IPhone und natürlich der Frontantrieb. 

Aber dass ist rum kritteln auf hohem Niveau.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung