Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Toyota-Modelle, die es in Deutschland (oder Europa) nicht gibt


Recommended Posts

In dieses Thema passt gar vieles rein. Es soll kein bestimmtes Toyotamodell betreffen, sondern (Neu)vorstellungen von Modellen umfassen, die kein eigenes Thema haben, und eigentlich auch keines brauchen.

 

Los geht's mit einem altbekannten Namen, CROWN - in neuem Gewande. Wird in den USA angeboten, vielleicht auch in Japan, das hab ich nicht recherchiert. Hier angekündigt im Car&Driver magazine:

Klick genau hier!

 

spacer.png

 

Der neue Crown hat mit dem früheren wenig zu tun, aber immerhin ist er eine Limousine (ähnlich Camry) - allderdings eine höhergelegte, ohne dabei ein SUV zu simulieren. Vielleicht analog zu Audis Allroad-Linie. Im US line-up schmeißt er den ollen Avalon raus (der die Basis für den Lexus ES ist). Es ist nicht abwegig anzunehmen, dass Lexus ein ähnliches Konzept in der pipeline hat.

 

Interessant die Antriebe für die USA: Vorläufig nur zwei Vollhybride, wobei einer ganz wie gewohnt ausgelegt ist (wie ES-h), aber der andere hat einen turbogeladenen 2.4-ltr- Verbrenner und zwei E-Maschinen. Er kommt angeblich auf stramme 340 PS.

 

Von außen schaut er (nach meiner Meinung) nicht mehr so richtig nach Toyota-Gaul aus. Ihm fehlt vorne der Nasenbär-Knubbel um das T herum. Innen find ich ihn recht .... mainstream, nicht verkehrt, doch bissl fad. Von innen mehr Toyota als von außen.

 

Ob er nach Deutschland kommt? Nach dem Camry-Bauchklatscher .... glaub eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 months later...

https://www.caranddriver.com/reviews/a41711747/2023-toyota-crown-drive/

 

Inhaltlich (und auch linguistisch) sehr interessanter Beitrag.

 

Persönliche Meinung: Ich denke, das ist ungefähr so viel SUV, wie ich verkraften kann, optisch. Wobei der Text sagt, das Auto sieht höher aus als es liegt (wegen der riesiegn 21"-Modellista-Schwingentänzer-18-Felgen :rolleyes1: boahh). Nur 3 mm mehr Bodenfreiheit als ein Camry.

Nicht unschick. Hat was vom Stinger, aber es gibt auch einige BMWs, die in diese Richtung tendieren. Vielleicht wird das die neue mainstream Form. - Jou, wär ein smash für mich. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bonner:

.... aber eine normale Limousine wie z.B. der ES trifft schon mehr meinen Geschmack ....

 

 

Ich versteh, was Du meinst. Freilich finde ich, dass sich "normale" Limousinen von heute (ES, aber auch EQE, 5er) formal den Fließhecks (Crown) so sehr angenähert haben, dass vom herkömmlichen 3-box-design nur noch ein Heckstummel übrig geblieben ist. Auf die Spitze treibt das m.E. der aktuelle LS, Jag XJ und speziell der EQS, der tatsächlich ein Hatchback ist.

 

Ich finde, diese Ausprägungen unterscheiden sich nicht in SUV oder Nicht-SUV, sondern in der Art der Heckgestaltung. Die klassische Limousine mit einem Kofferraumdeckel, der annähernd so lang ist wie die Motorhaube, ist eh passée.

 

Ihr seht, was ich meine:

 

spacer.png

Limousine ja, aber klassisch? Wenn man's nicht besser wüsste, wär's ein 5-Türer.

 

spacer.png

3-box-design. Wer erinnert sich noch an die stilisierte Abbildung des Lada Nova: Zwei Ziegelsteine hintereinander unten, einer mittig obendrauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo kroebje, interessanter Beitrag. So präzise hatte ich das bisher gar nicht auf dem Schirm. Auch mit dem Stummelheck hast du recht. Ganz neu ist das allerdings auch nicht. Der Ford Scorpio hatte das schon vor Jahrzehnten. Naja alles hat seine Zeit. 
 

Gruß Bonner 

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.10.2022 um 08:23 schrieb kroebje:

Ich finde, diese Ausprägungen unterscheiden sich nicht in SUV oder Nicht-SUV, sondern in der Art der Heckgestaltung. Die klassische Limousine mit einem Kofferraumdeckel, der annähernd so lang ist wie die Motorhaube, ist eh passée.

 

Ihr seht, was ich meine:

 

spacer.png

Limousine ja, aber klassisch? Wenn man's nicht besser wüsste, wär's ein 5-Türer.

 

spacer.png

3-box-design. Wer erinnert sich noch an die stilisierte Abbildung des Lada Nova: Zwei Ziegelsteine hintereinander unten, einer mittig obendrauf?

Schön zusammengefasst!

Allerdings kann ich mit der Modernen Ausführung der Limousinen-Form (aka 5-Türer Form) leben, wenns deswegen kein (Pseudo-)SUV sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung