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Unterboden - Rost: Tipps und Ratschläge?


mimazi

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Hallo zusammen,

 

erstmal ein schönes, neues Jahr!

 

mein Lexus SC 430, Bj. 2005, rund 120.000 km hat ein erhebliches Rostproblem am Unterboden…🙈😩

 

Das Fahrzeug ist mindestens einmal im Jahr in der Toyota-Werkstatt zur Inspektion. Zudem war er letztes Jahr für Lackausbesserungen in einer guten Lackiererei. Darüber hinaus wird er derzeit äußerst wenig bewegt (< 500 km im Jahr). Niemand hat mich mal darauf hingewiesen, dass zeitnah etwas gemacht werden müsste. Gut, ich habe auch nicht mal selber unter das Fahrzeug geschaut, weil er läuft ja tadellos und man verlässt sich auf die Werkstatt seines Vertrauens…

Beim letzten TÜV ist er zwar anstandslos drüber gekommen, aber im Bericht stand: Rost am Unterboden als Hinweis. Also habe ich mich zuhause hingesetzt, etwas recherchiert und dann zwei Werkstätten abgefahren, die mit Trockeneisstrahlen arbeiten.

 

Bei der ersten Werkstatt angekommen, hebt man das Fahrzeug hoch und da sehe ich das erste Mal das Ausmaß der Katastrophe. Auch der Werkstattleiter (gut er ist natürlich auch Geschäftsmann) hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Mit so einem erheblichen Rostproblem habe ich nicht gerechnet. Angepeilte Kosten: gut 5.000 € inkl. Material. 😵 Es wird dafür auch einiges demontiert. Dafür wäre er nahezu Neuzustand nach der Behandlung.

Eigentlich wollte ich das Fahrzeug nicht abstoßen, obwohl wir derzeit mit zwei kleinen Kindern durchs Leben gehen, habe ich nun zum ersten Mal darüber nachgedacht das Fahrzeug doch zu veräußern…

Also vom Schock erholt und die zweite Werkstatt angefahren. Auch er hatte mit der Beschaffenheit des Unterbodens nicht gerechnet und testete direkt mal eine kleine Stelle mit Trockeneis und sagte: „Das kriege ich nicht nur mit Trockeneis weg. Da muss ich auch Sandstrahlen. Ohne alles zu demontieren, sprich oberflächliche Behandlung: 2.500- 3.500 € inkl. Material.“😒

 

Daraufhin bin ich wieder zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren (die auch die Inspektionen tätigt), um einen Rat einzuholen und dort sagte man mir, dass doch Rost üblich wäre und man überlegen müsse, ob man die „Patina“ so umfangreich sanieren ließe oder vielleicht nur mittels Werkzeug den groben Rost entferne, da alle Fahrzeuge rosten und das gehöre nun mal dazu.🤔

 

Jetzt ist mein Lexus im Winterschlaf und ich bin mir immer noch nicht einig, was ich machen soll. Investition tätigen? Wenn ja den großen Rundumschlag oder doch lieber nur oberflächlich? Oder das Fahrzeug doch veräußern, da es ja nicht viel gefahren wird? Ach bei den Preisen oben ist noch die anschließende Konservierung dabei, das sollte man ja anschließend machen.

 

Ich erhoffe mir von euch ggf. hilfreiche Tipps oder Ratschläge, gute Adressen,… Vielleicht kennt jemand ja jemanden, der so etwas macht? Dadurch, dass er erst im April wieder fahren darf, könnte sich der „Behandler“ auch Zeit lassen mit der Behandlung. Ach ihr wisst schon.🙏

 

 

Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche, viele Grüße

 

Miriam

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Hallo, 

Bilder wären natürlich sehr hilfreich um den Zustand zu bewerten. 

Mein SC430 ist hier keine Referenz, aber ein Auto rostet nicht einfach nur so.

 

Es ist auch ein Unterschied ob es nur hartnäckiger Flugrost ist oder doch ernstzunehmender Rost.

 

Mal sehen was die Experten dazu sagen können. Ich habe leider keine Anlaufadressen. 

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Moin, die Eifel ist natürlich n bissel weit weg....

 

Aber die gute Nachricht: Keine Panik! Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, sind überwiegend "nur" Anbauteile - und hier insbesondere Gussteile - betroffen. Die Karosseriebleche scheinen ok zu sein.

 

Da werden viele "Mannstunden" reingehen... Für die 5000€ sollte er danach wirklich wie neu aussehen. Inklusive Hohlraumversiegelung und neuer Schrauben bzw neu chromatiert etc...

 

Rostvorsorge und Behandlung sind ein A bis Z Thema. Man kann entfernen, umwandeln, versiegeln, abrasiv, oberflächlich, konservieren...

 

Ein Beispiel, warum ne Einschätzung sehr schwierig ist: Hinterachskörper.

 

Variante A:

komplett demontieren und zerlegen. Sandstrahlen, grundieren, lackieren, wachsversiegeln, hohlraumversiegeln, Schrauben erneuern, vermessen, vermutlich als Beiwerk Lager und Co ersetzen. Demontage und Montage der umliegenden Peripherie nicht vergessen.

 

Variante B: Peripherie... sprich Auspuff/Hitzebleche etc demontieren, Achskörper im eingebauten Zustand mit Bürste und Co händisch entrosten, Umwandler und Chassislack per Pinselauftrag Wachsversiegelung und Hohlräume sprühen.

 

Dazwischen liegen in einer Fachwerkstatt bestimmt 1000 Euro 😉

 

Ich tendiere aufgrund der Bilder zu letzterer Variante. Ist aus der Ferne aber trotzdem schlecht zu beurteilen.

 

Achte auf jeden Fall darauf, dass kein BitumenUnterbodenschutzzeugs verwendet wird!

 

FluidFilm, MikeSanders, Epoxy, Brantho Korrux, Fertan...das sind die Mittelchen, die deine Fachfirma nennen bzw nutzen sollte.

 

Mehr geht aus der Ferne und dem komplexen Thema leider nicht 🙋

 

 

 

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Und lass dir die Arbeitsschritte wenn möglich dokumentieren. Irgendwas draufsprühen kann jeder...und für nen Jahr sieht das oft auch gut aus 😉 

 

Ist halt wie bei jeder Autogeschichte ne Vertrauenssache 🙃

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Hallo, so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, ist das nichts außergewöhnliches. Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Am Unterboden/Karosse selbst kann ich nichts erkennen nur an den "Anbauteilen" (Achsteilen ect.). Ich würde manuell den Rost entfernen, mit Rostwandler behandeln, danach Farbe und Wachs. Genau wie milkini schrieb, kein Unterbodenschutz auf Bitumenbasis verwenden. Am besten ein Wachs bei dem man "durchschauen" kann (bernsteinfarbig)z.B. Fertan UBS240 oder FluidFilm. So kann man dann Beschädigungen /erneutes rosten usw. sehen und was dagegen unternehmen. Bei Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (kann kleine Risse bekommen und das Wasser hinterwandert dann den Unterbodenschutz) sieht man es erst dann, wenn es zu spät ist.

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, lass es dir dokumentieren. Die Preise für eine solche Arbeit, werden sehr auseinander gehen. Also Angebote einholen.

 

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Am 4.1.2023 um 13:35 schrieb zlatan75:

.... Ich habe leider keine Anlaufadressen. 

 

Ich schon, sogar ganz in der Nähe (Stuttgart):

https://rostschutzklinik.de/

 

Die Adresse ist natürlich nicht eifeltauglich. Aber meine Erfahrungen können Miriam nützlich sein.

 

Das gezeigte Rostbild betrifft, wie schon geschrieben, vor allem Gussteile und Schrauben. Typisch ToyLex. Sieht scheußlich aus, und 2029 geht dann vielleicht wirklich mal was kaputt. Ich würde die widerlichsten Teile identifizieren. Es werden welche dabei sein, die man vielleicht billiger austauscht als sie handgebürstet zu entrosten. Die genannen Preise von vielen tausend Euro erscheinen mir selbst in der heutigen Zeit wahrlich als Wucher. Siehe unten - da nenne ich einen Vergleichspreis.

Kommt auch drauf an, wie lange Du den SC noch zu halten gedenkst.

 

Ich hatte bisher zwei Autos in verlinkter Rostschutzklinik, ein Neufahrzeug und ein sechs Jahre altes, das noch nicht ganz so rostig aussah wie Miriams SC.

 

Ohne Trockeneis geht's fast nicht, damit wird die Oberfläche behandelt. In Fall des Sechsjährigen reichte das nicht. Auch wenn man zunächst nur Flugrost diagnostiziert, gibt es eben doch viele Nester, die tiefer gehen. Man kann sandstrahlen (das ist freilich der größte Aufwand) oder chemisch kämpfen. So wurde es bei mir gemacht, also chemisch. Danach kommt Grundierung drauf! Das ist wichtig. Nicht einfach Wachs aufs Metall. Bei mir: Grundierung - trocknen - Grundierung - trocknen - Wachs (Dinitrol transparent, wobei in den mechanisch beanspruchten Spritzbereichen zäheres verwendet wird).

 

Das Auto sieht von unten aus wie neu. Hat drei Tage gedauert und 1.400 Euro gekostet, inkl. Hohlraumversiegelung nach Spritzplan. Außerdem eine jährliche Sichtprüfung mit Garantie und kostenlose Nachbesserungen im kleinen Umfang. Der genannte Preis wird vorher verbindlich festgelegt.

 

Der Rost war kein Drama, aber aus einem ästhetischen Aspekt wird irgendwann ein (dys)funktionaler. Sonst würde der TÜV ihn ja nicht erwähnen.

Kleiner Vorher-Nachher-Vergleich:

 

image.thumb.png.aae2ca55a685dd70f3b57f31440a8c97.png

 

Das ist eine Profifirma, die nichts anderes tut. Viele gibt es nicht, weil es eine schietdreckige Arbeit ist.

 

Der Rostschutzklinik gebe ich, was den Rostkampf angeht, eine 1. Aber beim Zusammenbau der UB-Verkleidungen wurde bei beiden Autos mittelschwer geschludert. Ein Paneel saß falsch, Schrauben wurden vergessen. Der Spritzwasserbehälter wurde nicht richtig eingebaut (Wasseraustritt). Hab ich freilich nicht sogleich bemerkt. Darum: Augen auf bei den Nebenarbeiten! Aber das gilt ja sowieso immer und überall.

 

Ich wohne 100 km von der Klinik entfernt, und der logistische Aufwand für hin und her war nicht trivial. Räumliche Nähe hilft.

 

-------------------------------

 

Nachklapp: Ein Kollege hier ausm Forum hat soeben dieses Bild eingestellt. Das ist dann schon ein fortgeschrittenes Stadium, das es freilich zu verhindern gilt:

spacer.png

bearbeitet von kroebje
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Hallo ihr Lieben,

 

♥️-lichen Dank bisher für die ganzen Tipps und Einschätzungen! Das beruhigt mich schon etwas.😊

 

@kroebje: Wann war „deine“ Rostbehandlung und dürfte ich (falls das ok für dich wäre) deine Rechnung sehen, damit ich erkennen kann, was die einzelnen Positionen ausmachen? Wäre selbstverständlich vertraulich und nur für mich.

 

Danke nochmal, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.👍🏼

 

Miriam 

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Im Prinzip hat die besagte Firma Listenpreise. Ich musste das nicht alles aushandeln. Der Neuwagen, den ich dort hatte, brauchte kein Trockeneis, darum kostete seine Behandlung nur die Hälfte.

 

image.thumb.png.c6a39a2a03eded9500597485cbfffe89.png

 

Die Rechnung ist vom Oktober 2022, und der genannte Betrag ist netto. Für 50 Euro extra hätte ich eine komplette Fotodokumentation bekommen. Enthalten ist freilich ein Zertifikat, quasi als Garantieschein (wofür auch immer, vielleicht nützlich, wenn ich den Wagen mal verkaufen will - was ich nicht vorhabe).

bearbeitet von kroebje
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Der Rost an den oben gezeigten Achsteilen am SC ist völlig normal und auch bezüglich des TÜV unbedenklich. Schlimm Ist es wenn das Karosserieblech befallen ist und man irgendwann Löcher unter der Fußmatte hat. Bei einem Liebhaberfahrzeug aber nachvollziehbar, wenn einen das stört - man muss sich halt selbst fragen, ob es einem das Geld wert ist. Kroebje hat das gut erörtert.

 

Man sollte sich aber nicht von allzu geschäftstüchtigen Werkstattinhabern einreden lassen dass der Zustand des Fahrzeuges schlimm sei, denn das ist im oben gezeigten Bild absolut nicht der Fall. 

Das zweite Bild aus Kroebje's Beitrag stammt von mir und zeigt unter anderem den Hinterachskörper meines IS 200 Bj. 2000, der ganzjährig im Einsatz ist und damit auch jedes Jahr leider reichlich Salz abbekommt. Solange das der TÜV nicht bemängelt, sprich die strukturelle Stabilität gegeben ist, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf - der IS hat genug andere Stellen, die man rosttechnisch im Auge behalten muss👍

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Ja leider habe ich den SC auch einen Winter gefahren (wenn auch äußerst selten). Das war eine dumme Idee.😩

 

Da mir der Vorbesitzer mitteilte, dass der Wagen schon mal unterbodenbehandelt wurde, habe ich mich da in „Sicherheit“ gewägt.

Ich glaube nun, dass der Vorbesitzer da leider auch über den Tisch gezogen wurde. Denn er hat mir zwar die Rechnung der Unterbodenbehandlung gezeigt, aber bei der o.g. Vorstellung meines SCs in den Werkstätten gab man an, dass der Wagen noch keine Unterbodenbehandlung gesehen habe…🙈

 

Danke @kroebje für deine Hilfe. Oktober 2022 ist ja gut, dann dürfte die Rechnung dem aktuellen Preisniveau angepasst sein.

 

Ich habe mal etwas gegoogelt. Das hört sich gut an und ich werde dort vermutlich mal vorbeifahren. Ist zwar nicht um die Ecke, aber für 2.000- 3.500€ Unterschied eine Reise wert.😉

 

Allerdings habe ich beim Nachsehen auch den (ebenfalls gut bewerteten) Rostteufel in Rheinbach vorgeschlagen bekommen. Vielleicht hat ja auch jemand dort Erfahrungen gemacht, denn das wäre nicht weit von mir. Vielleicht wäre es nicht schlecht dort auch mal Vorbeizusehen.

 

🙋🏻‍♀️

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vor 20 Stunden schrieb mimazi:

Ja leider habe ich den SC auch einen Winter gefahren (wenn auch äußerst selten). Das war eine dumme Idee.😩

 

Der SC430 ist Ganzjahrestauglich. Ich fahre ihn (Baujahr 2005, 250.000 km) seit 2011, jeden Tag, auch im Winter und bei uns (Schwäbische Alb) wird viel gesalzen.

Sooo schlimm sieht meiner jedoch nicht aus.

Am Blech keinerlei Rost, leichte Rostbildung an den Achsträgern, viel Oberflächenrost am hinteren Differential.

Jedes Frühjahr wird der Unterboden gründlich mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht. Mehr war bisher nicht nötig. Der TÜV bescheinigte mir vor kurzem einen hervorragend Zustand unter dem Auto.

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  • 6 months later...

Liebe SC430-Fahrer, auch bei mir das Thema Rost. Ein Strebe ist durchgerostet (nach 20 Jahren Sommer/Winterbetrieb darf die das) Nur weiß die Werkstatt nicht, was sie bestellen soll (!). Die Streben sind vorn unter dem Bodenblech eine links eine rechts, und die gehen unter der Tür los, hinter der Wagenheberaufnahme und dann nach vorn in die Mitte wo ein Zylinder (Kat?) vom Abgas sitzt. Kaputt ist die rechte Strebe, siehe Fotos - dort tropft vorn das Wasser von der Klimaanlage drauf (soll das so?). Die linke Strebe ist auch rostig, aber die hat der TÜV durchgehen lassen. Die durchgerostete rechts natürlich nicht.

Also kurz gesagt, bräuchte ich eine Info mit der ein Lexus-Servicebetrieb das richtige Teil bestellen kann. In 4 Wochen muss alles fertig sein (TÜV Wiedervorstellung). Weiß jemand Rat? Hab auch schon etwas hier in den Foren gesucht, sicher gibt es da was, nur ich find es nicht 😞

Vielen Dank im Voraus. Wenn ich am falschen Ort gepostet hab, bring ich das gern in Ordnung!!

Strebe rechts2Wagenheber.png

Strebe rechts2vornmitte.png

Strebe rechts.png

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vor 4 Stunden schrieb OliverK:

 Nur weiß die Werkstatt nicht, was sie bestellen soll (!).

Echt jetzt?

 

Ich denke mal es handelt sich um eine Fahrschemelstrebe.

Teilenummer 52258-24010 (LH) bzw. 52257-24010 (RH)

Ohne Gewähr. Lass das nochmal von der Werkstatt überprüfen.

 

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Screenshot2023-08-08182846.thumb.jpg.dc878be83223bdb9e1371359c5b31335.jpg

 

258

52258-24010

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Guten Morgen Andreas,

ja echt, hat aber gestern Abend angerufen und gesagt, er hätte "was bestellt" und wenn es nicht passt gibt er es zurück. Es wäre auf dem "Film" nicht gut zu sehen gewesen. Fahrschemelstrebe...Danke für's Finden und die Zeichnung! Hatte schon ähnliche Bilder, aber nicht dieses. Dann gebe ich die Info weiter, und die Werkstatt mag es nochmal prüfen.

Danke und ich wünsche dir einen schönen Tag 🙂

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Dir auch herzlichen Dank, kroebje! Die Seite kannte ich auch noch nicht. Danke für's Suchen - nun sollten alle Unklarheiten beseitigt sein 🙂

An dem Wagen geht eben kaum mal was kaputt. In 20 Jahren ein paar Batterien, klar, aber sonst nur 1 Lambdasonde, die Abgasanlage, das Hitzeschirmblech hinten, und alles was normal in der Wartung ist.

Ach ja, die Türlautsprecher, nun gut, konnte ich selbst machen.

Einen schönen Tag wünsche ich!

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Liebes Forum, berichten wollte ich noch. Also es wurde das richtige Teil bestellt, Einbau heute hat knapp 1 h gedauert, berechnet wurden für die Strebe 87,01 und eine halbe Stunde Arbeitszeit, beides plus Ust. Nicht 2 Liter WD 40 für Schrauben lösen, keine Entsorgung Altschrauben, keine 2 neuen Schrauben etc etc 🙂

Bin da wirklich ganz zufrieden. Nun kann ich's ja sagen: Toyota Schuster Stadtbergen! Mache nun einen Nachtermin beim TÜV und werde fotografieren von unter der Hebebühne.

Danke an Andreas (vonderAlb) und kroebje! 

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